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Tiefenhirnstimulation mit geschlossener Schleife für behandlungsresistente bipolare Depressionen (PReSiDio-BP)

13. August 2025 aktualisiert von: Andrew Krystal

Tiefenhirnstimulation mit geschlossener Hirn für bipolare Depressionen (Presidio-BP)

Neuronen sind spezielle Zellenarten, die für die Durchführung der Funktionen des Gehirns verantwortlich sind. Neuronen kommunizieren mit elektrischen Signalen. Bei Krankheiten wie der Hauptdepression kann diese elektrische Kommunikation schief gehen. Eine Möglichkeit, die Gehirnfunktion zu verändern, besteht darin, die elektrische Stimulation zu verwenden, um die Kommunikation zwischen Gruppen von Neuronen im Gehirn zu verändern.

Ziel dieser Studie ist es, einen personalisierten Ansatz zur Hirnstimulation als Intervention für bipolare Depressionen zu testen. Die Studienforscher werden ein chirurgisch implantiertes Gerät verwenden, um die Gehirnaktivität jedes Individuums im Zusammenhang mit seiner Depression zu messen. Die Forscher verwenden dann kleine elektrische Impulse, um diese Gehirnaktivität zu verändern und zu messen, ob diese Veränderungen dazu beitragen, Depressionssymptome zu verringern. Diese Studie ist für Patienten mit schweren Depressionen gedacht, deren Symptome nicht mit derzeit verfügbaren Therapien ausreichend behandelt wurden.

Das in dieser Studie verwendete Gerät wird als RNS -System (Neuropace Responsive Neurostimulation) bezeichnet. Derzeit ist die von der FDA zugelassene Behandlung von Patienten mit Epilepsie zugelassen. Die Studie wird prüfen, ob eine personalisierte reaktionsschnelle Neurostimulation die bipolare Depression sicher und wirksam behandeln kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine ein Zentrum 3-stufige Machbarkeitsstudie zur personalisierten Stimulation mit geschlossenem Schleifen zur behandlungsresistenten bipolaren Depression. Abhängig von den Ergebnissen des Teilnehmers in jeder Phase hat er möglicherweise nicht berechtigt, in alle drei Stufen fortzufahren.

Stadium 1 der Studie wird chirurgisch kleine, dünne Elektroden in Gehirnregionen implantieren, die Depressionen regulieren, um personalisierte Behandlungsstellen zu identifizieren. Die Forscher werden die Stimulation in den verschiedenen Gehirnregionen und ihre Auswirkung auf bipolare Depressionssymptome testen. Die Elektroden werden am Ende von Stufe 1 chirurgisch entfernt.

Stadium 2 beinhaltet eine zweite Gehirnoperation, um das Neuropace RNS® -System zu implantieren. Forscher werden Informationen aus Stufe 1 verwenden, um zu entscheiden, wo die Elektroden des RNS -Systems implantiert werden sollen. In den nächsten ~ 4-18 Monaten werden die Teilnehmer regelmäßige Studienbesuche in der Klinik durchführen, bei denen die Forscher ein personalisiertes Gehirnaktivitätsmuster bestimmen, das mit Depressionssymptomen korreliert und mit Stimulation zur Verbesserung der Depressionssymptome kombiniert werden kann.

Stufe 3 wird 36-40 Wochen lang sein und das Ein- und Ausschalten der Intervention beinhalten, um deren Wirksamkeit zu testen. Die Teilnehmer haben eine variable Startzeit für Stadium 3, um die Verblindung sowohl von Patienten als auch von Klinikern zu erleichtern. Diese variable Zeit wird aus Bedingungen von 0 Tagen, 2 Wochen oder 4 Wochen randomisiert (während dieser Zeit bleiben die Teilnehmer auf optimierter Stimulation mit geschlossener Schleife). Jeder Teilnehmer verfügt über drei 12-wöchige Perioden: Stimulation mit geschlossener Schleife (Intervention), Open-Loop/Fixed Intermittent Stimulation (aktive Kontrolle) und Schein (passive Kontrolle), beauftragt.

Am Ende dieses Stadiums kann der Teilnehmer entscheiden, mit einer langfristigen Follow-up fortzufahren oder das RNS-System chirurgisch zu entfernen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
        • Rekrutierung
        • University of California, San Francisco
        • Hauptermittler:
          • Andrew Krystal, MD, MS
        • Unterermittler:
          • Edward Chang, MD
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Philip Starr, MD, PhD
        • Unterermittler:
          • Kristin Sellers, PhD
        • Unterermittler:
          • Ankit Khambhati, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 22-70
  • Erfüllen Sie die diagnostischen und statistischen Handbuch-V (DSM-V) -Diagnostischen Kriterien für eine bipolare II-Störung, wobei eine Episode von Depressionen mindestens 1 Jahr dauert, die in den letzten 2 Jahren ohne eine manische oder hypomanische Episode behandelt wird. Die Patienten müssen einen Stimmungsstabilisator (Lithium> 0,6 meq/l oder Valproat> 350 mm/l), ein atypisches Antipsychotikum oder eine Kombination aus Stimmungsstabilisator und atypischer Antipsychotikum für mindestens 2 Wochen lang bei stabiler Dosierung einnehmen, bevor die Untersuchung weiterhin eine Antipsychotikum unternahm.
  • Muss entweder gescheitert haben (es war wirksam, aber aufgrund von Nebenwirkungen nicht toleriert; es war wirksam, aber die Patienten konnten keine anhaltende Reaktion erreichen), konnten keinen ECT -Verlauf aufgrund von Nebenwirkungen abschließen oder medizinisch empfohlen worden, ECT zu erhalten und nicht bereit oder nicht in der Lage zu erhalten.
  • Hat MADRS -Punktzahl von> 26 bei zwei Basisbesuchen
  • Fähigkeit, wiederholte Verwaltungen von MDD -Bewertungsskalen zu vervollständigen.
  • Wenn sich der Patient auf einem Regime psychotropischer Medikamente befindet, sollten in den 4 Wochen vor dem Eintritt und der Dauer der Studie keine Änderungen in diesem Regime erwartet werden.
  • Bereit und in der Lage, eine invasive Hirnaufzeichnung/Stimulationsstudie zu unterziehen
  • Bereit und in der Lage, an mehreren Forschungsbesuchen teilzunehmen und ein Forschungsprotokoll für ein Zuhause durchzuführen
  • Bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben
  • Fähigkeit, Englisch zu sprechen und zu lesen

Ausschlusskriterien:

  • Erfüllt DSM-V-Kriterien für eine psychotische Störung, Essstörung, eine Panikstörung, eine posttraumatische Belastungsstörung, eine obsessive Zwangsstörung, eine TIC-Störung oder eine andere komorbidische psychiatrische Störung als auf MDD oder generalisierte Angststörung, die auf einer SCID basiert
  • Generalisierte Angststörung ist die primäre DSM-V-Störung während der aktuellen MDD-Episode
  • Aktive Suizidgedanke mit Absicht und Plan im Sinne von einer Punktzahl von 5 auf der Columbia-Suizid-Schweregrad-Bewertungsskala (C-SSRs)
  • Vorgeschichte des Selbstmordversuchs, der in den letzten 2 Jahren einen Krankenhausaufenthalt erfordert.
  • Erfüllt Kriterien für Alkohol oder Drogenmissbrauch oder Abhängigkeit (außer Koffein) in den letzten 6 Monaten, bestimmt durch die SCID
  • Hat eine Persönlichkeitsstörung, die auf der Einschätzung des Ermittlers basiert, die der Ermittler glaubt
  • Fibromyalgie oder chronisches Müdigkeitssyndrom
  • Aktuelle Erkrankung, der chronisch betäubendem Gebrauch erfordert
  • Vorgeschichte einer traumatischen Hirnverletzung, einer weiteren neurologischen Störung oder der Entwicklungsverzögerung
  • Geschichte der Anfälle
  • MRT (innerhalb eines Jahres nach dem ersten Besuch) mit erheblichen Anomalien
  • Frühere abblative intrakranielle Chirurgie oder zuvor implantiertes Tiefhirnstimulationssystem oder eine zuvor implantierte Behandlungsbehandlung, die eine Hirnstimulation beinhaltet
  • Implantierbare Hardware nicht mit der MRT oder mit der Studie kompatibel
  • Major medical co-morbidities increasing the risk of surgery including severe diabetes, major organ system failure, history of hemorrhagic stroke, need for chronic anticoagulation other than aspirin, active infection, intracranial space occupying lesion, increased intracranial pressure, cardiovascular accident within the last month, aneurysm/abnormality, retinal detachment, unstable cardiovascular disease (recent myocardial Infarkt, schwere Ischämie, schwere oder unkontrollierte Bluthochdruck), immungeschwächer Zustand oder Malignität mit <5 Jahren Lebenserwartung
  • Unfähigkeit, Coumadin oder Thrombozyten-Anti-Aggregationstherapie für die Operation und nach der Operation zu stoppen. - Patienten, die diese Medikamente einnehmen
  • Koagulopathie. Die Patienten werden ausgeschlossen, sofern nicht durch Hämatologie bewertet und gelöscht werden
  • Allergien oder bekannte Überempfindlichkeit gegen Materialien im Neuropace RNS® -System (d. H. Titan, Polyurethan, Silikon, Polyetherimid, Edelstahl)
  • Subjekt lebt allein, ohne die Möglichkeit eines Aufenthalts nach dem Krankenhaus zu unterstützen, ohne die Pflegeperson zu unterstützen
  • Unfähigkeit, den Follow-up-Besuchen der Studie einzuhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentell: Arm 1: Intervention (Stimulation an)
Dies ist ein Crossover -Versuch. Jeder Patient erhält 12 Wochen Stimulation auf (Arm 1), Stimulation aus (Arm 2) und Stimulation an der aktiven Kontrolle (fixes intermittierendes) (Arm 3) in zufälliger Reihenfolge.
Aktive Neurostimulation aus dem Neuropace RNS® -System, das durch einen Biomarker ausgelöst wird
Schein-Komparator: Scheinvergleich: Arm 2: Scheinkontrolle (Stimulation aus)
Dies ist ein Crossover -Versuch. Jeder Patient erhält 12 Wochen Stimulation auf (Arm 1), Stimulation aus (Arm 2) und Stimulation an der aktiven Kontrolle (fixes intermittierendes) (Arm 3) in zufälliger Reihenfolge.
Keine Neurostimulation aus dem Neuropace RNS® -System
Aktiver Komparator: Aktiver Komparator: Arm 3: Aktive Kontrolle (Stimulation auf festem intermittierendem)
Dies ist ein Crossover -Versuch. Jeder Patient erhält 12 Wochen Stimulation auf (Arm 1), Stimulation aus (Arm 2) und Stimulation an der aktiven Kontrolle (fixes intermittierendes) (Arm 3) in zufälliger Reihenfolge.
Aktive Neurostimulation aus dem Neuropace RNS® -System, das mit einem festen Arbeitszyklus ausgelöst wird

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Bewertungs Score (Montgomery-asberg Depression Rating Scale)
Zeitfenster: Zweimal zu Studienbeginn und alle 2 Wochen für die 36-40 Wochen der 3-Stufe 3 verabreicht
Effektgröße Vergleich der Stimulation mit geschlossener Schleife, Open-Loop-Stimulation (feste intermittierende) Stimulation und Scheinstimulation (MADRS-Score vor und nach jeder Behandlungszeit des Crossover). Ein höherer MADRS -Wert weist auf eine schwerere Depression hin. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 60.
Zweimal zu Studienbeginn und alle 2 Wochen für die 36-40 Wochen der 3-Stufe 3 verabreicht

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Hamilton Depression Rates Scale (HAMD-17) Score
Zeitfenster: Verabreicht zu Studienbeginn und alle 4 Wochen für die 36-40 Wochen der 3er Wochen 3
Effektgröße Vergleich der Stimulation mit geschlossener Schleife, Open-Loop-Stimulation (feste intermittierende) Stimulation und Scheinstimulation (HAMD-17-Score vor und nach jeder Behandlungsperiode des Crossover). Die Punktzahl für die Hamilton-Depressions-Bewertungsskala reicht von 0 bis 50, wobei ein höherer Wert auf schwerwiegendere Depressionen hinweist.
Verabreicht zu Studienbeginn und alle 4 Wochen für die 36-40 Wochen der 3er Wochen 3
Änderung des Inventars der depressiven Symptomatik-Selbstberichts (IDS-SR) Score
Zeitfenster: Verabreicht zu Studienbeginn und alle 4 Wochen für die 36-40 Wochen der 3er Wochen 3
Effektgröße Vergleich der Stimulation mit geschlossener Schleife, Open-Loop-Stimulation (feste intermittierende) Stimulation und Scheinstimulation (IDS-SR-Score vor und nach jeder Behandlungsperiode des Crossover). Die Bewertungen reichen von 0 bis 27, wobei höhere Werte depressivere Symptome anzeigen.
Verabreicht zu Studienbeginn und alle 4 Wochen für die 36-40 Wochen der 3er Wochen 3

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tägliche Stimulationsereignisse
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
Anzahl der täglichen Stimulationsereignisse
Bis zu 24 Wochen
Stimulationsdauer
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
Kumulative Stimulationsdauer pro Tag
Bis zu 24 Wochen
Identifizierung der Stimulationsstelle
Zeitfenster: Entscheidung in den 1-3 Monaten nach Stufe 1 getroffen
Die Anzahl der Patienten, die sich von Stadium 1 und Stadium 2 bewegen (Stimulationsstelle, identifizierte, dass akut verbesserte Symptome)
Entscheidung in den 1-3 Monaten nach Stufe 1 getroffen
Biomarker -Identifikation in Stufe 1
Zeitfenster: Entscheidung in den 1-3 Monaten nach Stufe 1 getroffen
Anzahl der Patienten, bei denen wir einen neuronalen Biomarker identifizieren können
Entscheidung in den 1-3 Monaten nach Stufe 1 getroffen
Anzahl der Patienten mit lebensfähigen Biomarkern (en) im Stadium 2 identifiziert
Zeitfenster: Einmal am Ende von Stufe 2 im Bereich von 4-15 Monaten
Anzahl der Patienten, bei denen wir den Biomarker verwenden können, um Stimulationsereignisse mithilfe des RNS® -Systems voranzutreiben
Einmal am Ende von Stufe 2 im Bereich von 4-15 Monaten
Anzahl und Schweregrad von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 2,5-3 Jahre
Die Anzahl und Art von schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen, die im Vergleich zu vergleichbaren Tiefhirnstimulationsversuchen auftreten
Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 2,5-3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Andrew Krystal, MD, MS, University of California, San Francisco

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Juli 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

28. Juni 2030

Studienabschluss (Geschätzt)

28. Juni 2035

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. August 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. August 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. August 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gerät: Stimulation

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