- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07127913
- Originalversuch
Tiefenhirnstimulation mit geschlossener Schleife für behandlungsresistente bipolare Depressionen (PReSiDio-BP)
Tiefenhirnstimulation mit geschlossener Hirn für bipolare Depressionen (Presidio-BP)
Neuronen sind spezielle Zellenarten, die für die Durchführung der Funktionen des Gehirns verantwortlich sind. Neuronen kommunizieren mit elektrischen Signalen. Bei Krankheiten wie der Hauptdepression kann diese elektrische Kommunikation schief gehen. Eine Möglichkeit, die Gehirnfunktion zu verändern, besteht darin, die elektrische Stimulation zu verwenden, um die Kommunikation zwischen Gruppen von Neuronen im Gehirn zu verändern.
Ziel dieser Studie ist es, einen personalisierten Ansatz zur Hirnstimulation als Intervention für bipolare Depressionen zu testen. Die Studienforscher werden ein chirurgisch implantiertes Gerät verwenden, um die Gehirnaktivität jedes Individuums im Zusammenhang mit seiner Depression zu messen. Die Forscher verwenden dann kleine elektrische Impulse, um diese Gehirnaktivität zu verändern und zu messen, ob diese Veränderungen dazu beitragen, Depressionssymptome zu verringern. Diese Studie ist für Patienten mit schweren Depressionen gedacht, deren Symptome nicht mit derzeit verfügbaren Therapien ausreichend behandelt wurden.
Das in dieser Studie verwendete Gerät wird als RNS -System (Neuropace Responsive Neurostimulation) bezeichnet. Derzeit ist die von der FDA zugelassene Behandlung von Patienten mit Epilepsie zugelassen. Die Studie wird prüfen, ob eine personalisierte reaktionsschnelle Neurostimulation die bipolare Depression sicher und wirksam behandeln kann.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine ein Zentrum 3-stufige Machbarkeitsstudie zur personalisierten Stimulation mit geschlossenem Schleifen zur behandlungsresistenten bipolaren Depression. Abhängig von den Ergebnissen des Teilnehmers in jeder Phase hat er möglicherweise nicht berechtigt, in alle drei Stufen fortzufahren.
Stadium 1 der Studie wird chirurgisch kleine, dünne Elektroden in Gehirnregionen implantieren, die Depressionen regulieren, um personalisierte Behandlungsstellen zu identifizieren. Die Forscher werden die Stimulation in den verschiedenen Gehirnregionen und ihre Auswirkung auf bipolare Depressionssymptome testen. Die Elektroden werden am Ende von Stufe 1 chirurgisch entfernt.
Stadium 2 beinhaltet eine zweite Gehirnoperation, um das Neuropace RNS® -System zu implantieren. Forscher werden Informationen aus Stufe 1 verwenden, um zu entscheiden, wo die Elektroden des RNS -Systems implantiert werden sollen. In den nächsten ~ 4-18 Monaten werden die Teilnehmer regelmäßige Studienbesuche in der Klinik durchführen, bei denen die Forscher ein personalisiertes Gehirnaktivitätsmuster bestimmen, das mit Depressionssymptomen korreliert und mit Stimulation zur Verbesserung der Depressionssymptome kombiniert werden kann.
Stufe 3 wird 36-40 Wochen lang sein und das Ein- und Ausschalten der Intervention beinhalten, um deren Wirksamkeit zu testen. Die Teilnehmer haben eine variable Startzeit für Stadium 3, um die Verblindung sowohl von Patienten als auch von Klinikern zu erleichtern. Diese variable Zeit wird aus Bedingungen von 0 Tagen, 2 Wochen oder 4 Wochen randomisiert (während dieser Zeit bleiben die Teilnehmer auf optimierter Stimulation mit geschlossener Schleife). Jeder Teilnehmer verfügt über drei 12-wöchige Perioden: Stimulation mit geschlossener Schleife (Intervention), Open-Loop/Fixed Intermittent Stimulation (aktive Kontrolle) und Schein (passive Kontrolle), beauftragt.
Am Ende dieses Stadiums kann der Teilnehmer entscheiden, mit einer langfristigen Follow-up fortzufahren oder das RNS-System chirurgisch zu entfernen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Andrew Krystal, MD, MS
- Telefonnummer: 510-621-3193
- E-Mail: trdepression@ucsf.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Natalie Becker, BS
- Telefonnummer: 510-621-3193
- E-Mail: trdepression@ucsf.edu
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- Rekrutierung
- University of California, San Francisco
-
Hauptermittler:
- Andrew Krystal, MD, MS
-
Unterermittler:
- Edward Chang, MD
-
Kontakt:
- Andrew Krystal, MD, MS
- Telefonnummer: 510-621-3193
- E-Mail: trdepression@ucsf.edu
-
Kontakt:
- Natalie Becker, BS
- Telefonnummer: 510-621-3193
- E-Mail: trdepression@ucsf.edu
-
Unterermittler:
- Philip Starr, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Kristin Sellers, PhD
-
Unterermittler:
- Ankit Khambhati, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 22-70
- Erfüllen Sie die diagnostischen und statistischen Handbuch-V (DSM-V) -Diagnostischen Kriterien für eine bipolare II-Störung, wobei eine Episode von Depressionen mindestens 1 Jahr dauert, die in den letzten 2 Jahren ohne eine manische oder hypomanische Episode behandelt wird. Die Patienten müssen einen Stimmungsstabilisator (Lithium> 0,6 meq/l oder Valproat> 350 mm/l), ein atypisches Antipsychotikum oder eine Kombination aus Stimmungsstabilisator und atypischer Antipsychotikum für mindestens 2 Wochen lang bei stabiler Dosierung einnehmen, bevor die Untersuchung weiterhin eine Antipsychotikum unternahm.
- Muss entweder gescheitert haben (es war wirksam, aber aufgrund von Nebenwirkungen nicht toleriert; es war wirksam, aber die Patienten konnten keine anhaltende Reaktion erreichen), konnten keinen ECT -Verlauf aufgrund von Nebenwirkungen abschließen oder medizinisch empfohlen worden, ECT zu erhalten und nicht bereit oder nicht in der Lage zu erhalten.
- Hat MADRS -Punktzahl von> 26 bei zwei Basisbesuchen
- Fähigkeit, wiederholte Verwaltungen von MDD -Bewertungsskalen zu vervollständigen.
- Wenn sich der Patient auf einem Regime psychotropischer Medikamente befindet, sollten in den 4 Wochen vor dem Eintritt und der Dauer der Studie keine Änderungen in diesem Regime erwartet werden.
- Bereit und in der Lage, eine invasive Hirnaufzeichnung/Stimulationsstudie zu unterziehen
- Bereit und in der Lage, an mehreren Forschungsbesuchen teilzunehmen und ein Forschungsprotokoll für ein Zuhause durchzuführen
- Bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Fähigkeit, Englisch zu sprechen und zu lesen
Ausschlusskriterien:
- Erfüllt DSM-V-Kriterien für eine psychotische Störung, Essstörung, eine Panikstörung, eine posttraumatische Belastungsstörung, eine obsessive Zwangsstörung, eine TIC-Störung oder eine andere komorbidische psychiatrische Störung als auf MDD oder generalisierte Angststörung, die auf einer SCID basiert
- Generalisierte Angststörung ist die primäre DSM-V-Störung während der aktuellen MDD-Episode
- Aktive Suizidgedanke mit Absicht und Plan im Sinne von einer Punktzahl von 5 auf der Columbia-Suizid-Schweregrad-Bewertungsskala (C-SSRs)
- Vorgeschichte des Selbstmordversuchs, der in den letzten 2 Jahren einen Krankenhausaufenthalt erfordert.
- Erfüllt Kriterien für Alkohol oder Drogenmissbrauch oder Abhängigkeit (außer Koffein) in den letzten 6 Monaten, bestimmt durch die SCID
- Hat eine Persönlichkeitsstörung, die auf der Einschätzung des Ermittlers basiert, die der Ermittler glaubt
- Fibromyalgie oder chronisches Müdigkeitssyndrom
- Aktuelle Erkrankung, der chronisch betäubendem Gebrauch erfordert
- Vorgeschichte einer traumatischen Hirnverletzung, einer weiteren neurologischen Störung oder der Entwicklungsverzögerung
- Geschichte der Anfälle
- MRT (innerhalb eines Jahres nach dem ersten Besuch) mit erheblichen Anomalien
- Frühere abblative intrakranielle Chirurgie oder zuvor implantiertes Tiefhirnstimulationssystem oder eine zuvor implantierte Behandlungsbehandlung, die eine Hirnstimulation beinhaltet
- Implantierbare Hardware nicht mit der MRT oder mit der Studie kompatibel
- Major medical co-morbidities increasing the risk of surgery including severe diabetes, major organ system failure, history of hemorrhagic stroke, need for chronic anticoagulation other than aspirin, active infection, intracranial space occupying lesion, increased intracranial pressure, cardiovascular accident within the last month, aneurysm/abnormality, retinal detachment, unstable cardiovascular disease (recent myocardial Infarkt, schwere Ischämie, schwere oder unkontrollierte Bluthochdruck), immungeschwächer Zustand oder Malignität mit <5 Jahren Lebenserwartung
- Unfähigkeit, Coumadin oder Thrombozyten-Anti-Aggregationstherapie für die Operation und nach der Operation zu stoppen. - Patienten, die diese Medikamente einnehmen
- Koagulopathie. Die Patienten werden ausgeschlossen, sofern nicht durch Hämatologie bewertet und gelöscht werden
- Allergien oder bekannte Überempfindlichkeit gegen Materialien im Neuropace RNS® -System (d. H. Titan, Polyurethan, Silikon, Polyetherimid, Edelstahl)
- Subjekt lebt allein, ohne die Möglichkeit eines Aufenthalts nach dem Krankenhaus zu unterstützen, ohne die Pflegeperson zu unterstützen
- Unfähigkeit, den Follow-up-Besuchen der Studie einzuhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimentell: Arm 1: Intervention (Stimulation an)
Dies ist ein Crossover -Versuch.
Jeder Patient erhält 12 Wochen Stimulation auf (Arm 1), Stimulation aus (Arm 2) und Stimulation an der aktiven Kontrolle (fixes intermittierendes) (Arm 3) in zufälliger Reihenfolge.
|
Aktive Neurostimulation aus dem Neuropace RNS® -System, das durch einen Biomarker ausgelöst wird
|
|
Schein-Komparator: Scheinvergleich: Arm 2: Scheinkontrolle (Stimulation aus)
Dies ist ein Crossover -Versuch.
Jeder Patient erhält 12 Wochen Stimulation auf (Arm 1), Stimulation aus (Arm 2) und Stimulation an der aktiven Kontrolle (fixes intermittierendes) (Arm 3) in zufälliger Reihenfolge.
|
Keine Neurostimulation aus dem Neuropace RNS® -System
|
|
Aktiver Komparator: Aktiver Komparator: Arm 3: Aktive Kontrolle (Stimulation auf festem intermittierendem)
Dies ist ein Crossover -Versuch.
Jeder Patient erhält 12 Wochen Stimulation auf (Arm 1), Stimulation aus (Arm 2) und Stimulation an der aktiven Kontrolle (fixes intermittierendes) (Arm 3) in zufälliger Reihenfolge.
|
Aktive Neurostimulation aus dem Neuropace RNS® -System, das mit einem festen Arbeitszyklus ausgelöst wird
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Bewertungs Score (Montgomery-asberg Depression Rating Scale)
Zeitfenster: Zweimal zu Studienbeginn und alle 2 Wochen für die 36-40 Wochen der 3-Stufe 3 verabreicht
|
Effektgröße Vergleich der Stimulation mit geschlossener Schleife, Open-Loop-Stimulation (feste intermittierende) Stimulation und Scheinstimulation (MADRS-Score vor und nach jeder Behandlungszeit des Crossover).
Ein höherer MADRS -Wert weist auf eine schwerere Depression hin. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 60.
|
Zweimal zu Studienbeginn und alle 2 Wochen für die 36-40 Wochen der 3-Stufe 3 verabreicht
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Hamilton Depression Rates Scale (HAMD-17) Score
Zeitfenster: Verabreicht zu Studienbeginn und alle 4 Wochen für die 36-40 Wochen der 3er Wochen 3
|
Effektgröße Vergleich der Stimulation mit geschlossener Schleife, Open-Loop-Stimulation (feste intermittierende) Stimulation und Scheinstimulation (HAMD-17-Score vor und nach jeder Behandlungsperiode des Crossover).
Die Punktzahl für die Hamilton-Depressions-Bewertungsskala reicht von 0 bis 50, wobei ein höherer Wert auf schwerwiegendere Depressionen hinweist.
|
Verabreicht zu Studienbeginn und alle 4 Wochen für die 36-40 Wochen der 3er Wochen 3
|
|
Änderung des Inventars der depressiven Symptomatik-Selbstberichts (IDS-SR) Score
Zeitfenster: Verabreicht zu Studienbeginn und alle 4 Wochen für die 36-40 Wochen der 3er Wochen 3
|
Effektgröße Vergleich der Stimulation mit geschlossener Schleife, Open-Loop-Stimulation (feste intermittierende) Stimulation und Scheinstimulation (IDS-SR-Score vor und nach jeder Behandlungsperiode des Crossover).
Die Bewertungen reichen von 0 bis 27, wobei höhere Werte depressivere Symptome anzeigen.
|
Verabreicht zu Studienbeginn und alle 4 Wochen für die 36-40 Wochen der 3er Wochen 3
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Tägliche Stimulationsereignisse
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
|
Anzahl der täglichen Stimulationsereignisse
|
Bis zu 24 Wochen
|
|
Stimulationsdauer
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
|
Kumulative Stimulationsdauer pro Tag
|
Bis zu 24 Wochen
|
|
Identifizierung der Stimulationsstelle
Zeitfenster: Entscheidung in den 1-3 Monaten nach Stufe 1 getroffen
|
Die Anzahl der Patienten, die sich von Stadium 1 und Stadium 2 bewegen (Stimulationsstelle, identifizierte, dass akut verbesserte Symptome)
|
Entscheidung in den 1-3 Monaten nach Stufe 1 getroffen
|
|
Biomarker -Identifikation in Stufe 1
Zeitfenster: Entscheidung in den 1-3 Monaten nach Stufe 1 getroffen
|
Anzahl der Patienten, bei denen wir einen neuronalen Biomarker identifizieren können
|
Entscheidung in den 1-3 Monaten nach Stufe 1 getroffen
|
|
Anzahl der Patienten mit lebensfähigen Biomarkern (en) im Stadium 2 identifiziert
Zeitfenster: Einmal am Ende von Stufe 2 im Bereich von 4-15 Monaten
|
Anzahl der Patienten, bei denen wir den Biomarker verwenden können, um Stimulationsereignisse mithilfe des RNS® -Systems voranzutreiben
|
Einmal am Ende von Stufe 2 im Bereich von 4-15 Monaten
|
|
Anzahl und Schweregrad von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 2,5-3 Jahre
|
Die Anzahl und Art von schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen, die im Vergleich zu vergleichbaren Tiefhirnstimulationsversuchen auftreten
|
Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 2,5-3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Andrew Krystal, MD, MS, University of California, San Francisco
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 17-23724B
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Gerät: Stimulation
-
Shanghai Mental Health CenterHuashan HospitalRekrutierung
-
Fundació Institut de Recerca de l'Hospital de la...Aktiv, nicht rekrutierendTiefenhirnstimulation | Behandlungsresistente SchizophrenieSpanien
-
Fundació Institut de Recerca de l'Hospital de la...Fondo de Investigacion SanitariaAbgeschlossenRefraktäre SchizophrenieSpanien
-
University of OxfordBioinduction; Jon MoultonTrust; Placito BequestRekrutierungZentraler Schmerz nach SchlaganfallVereinigtes Königreich
-
Andrew KrystalRekrutierung
-
University of AarhusRekrutierung
-
University of AarhusAarhus University HospitalRekrutierung
-
First Affiliated Hospital of Zhejiang UniversityRekrutierung
-
On-X Life Technologies, Inc.BeendetHerzklappenerkrankungVereinigte Staaten, Puerto Rico, Spanien
-
M.D. Anderson Cancer CenterRekrutierungDyspnoeVereinigte Staaten