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Closed-Loop-Tiefenhirnstimulation für Major Depression (PReSiDio)

27. April 2023 aktualisiert von: Andrew Krystal

Closed-Loop-Tiefenhirnstimulation für behandlungsresistente Depressionen

Neuronen sind spezialisierte Zelltypen, die für die Ausführung der Funktionen des Gehirns verantwortlich sind. Neuronen kommunizieren mit elektrischen Signalen. Bei Krankheiten wie schweren Depressionen kann diese elektrische Kommunikation schief gehen. Eine Möglichkeit, die Gehirnfunktion zu verändern, ist die Verwendung elektrischer Stimulation, um die Kommunikation zwischen Gruppen von Neuronen im Gehirn zu verändern.

Der Zweck dieser Studie ist es, einen personalisierten Ansatz zur Hirnstimulation als Intervention bei Depressionen zu testen. Die Forscher der Studie werden ein chirurgisch implantiertes Gerät verwenden, um die Gehirnaktivität jeder Person im Zusammenhang mit ihrer Depression zu messen. Die Forscher werden dann kleine elektrische Impulse verwenden, um diese Gehirnaktivität zu verändern und zu messen, ob diese Veränderungen dazu beitragen, Depressionssymptome zu reduzieren. Diese Studie ist für Patienten mit schweren Depressionen bestimmt, deren Symptome mit derzeit verfügbaren Therapien nicht angemessen behandelt wurden.

Das in dieser Studie verwendete Gerät heißt NeuroPace Responsive Neurostimulation (RNS) System. Es ist derzeit von der FDA zur Behandlung von Patienten mit Epilepsie zugelassen. Die Studie wird testen, ob eine personalisierte responsive Neurostimulation Depressionen sicher und wirksam behandeln kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine 3-stufige Machbarkeitsstudie an einem Zentrum zur personalisierten Closed-Loop-Stimulation bei behandlungsresistenter Major Depression. Abhängig von den Ergebnissen des Teilnehmers in jeder Phase ist er/sie möglicherweise nicht berechtigt, an allen 3 Phasen teilzunehmen.

In Phase 1 der Studie werden kleine, dünne Elektroden chirurgisch in Gehirnregionen implantiert, die Depressionen regulieren, um personalisierte Behandlungsstellen zu identifizieren. Die Forscher werden die Stimulation in den verschiedenen Hirnregionen und ihre Wirkung auf Depressionssymptome testen. Die Elektroden werden am Ende von Stufe 1 chirurgisch entfernt.

Stufe 2 umfasst eine zweite Gehirnoperation zur Implantation des NeuroPace RNS®-Systems. Die Forscher werden Informationen aus Stufe 1 verwenden, um zu entscheiden, wo die Elektroden des RNS-Systems implantiert werden sollen. In den nächsten ~4-12 Monaten werden die Teilnehmer regelmäßige Studienbesuche in der Klinik haben, wo die Forscher ein personalisiertes Gehirnaktivitätsmuster bestimmen werden, das mit Depressionssymptomen korreliert und mit Stimulation zur Verbesserung der Depressionssymptome kombiniert werden kann.

Stufe 3 dauert 12 Monate und beinhaltet das Ein- und Ausschalten der Intervention, um ihre Wirksamkeit zu testen. Im Laufe eines Jahres hat der Teilnehmer zwei 6-wöchige Perioden ohne Stimulation und erhält die Intervention für den Rest der Zeit.

Am Ende dieser Phase kann der Teilnehmer wählen, ob er mit der Langzeitnachsorge fortfahren oder das RNS-System chirurgisch entfernen lassen möchte.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

12

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
        • Rekrutierung
        • University of California, San Francisco
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Katherine Scangos, MD, PhD
        • Hauptermittler:
          • Andrew Krystal, MD, MS
        • Unterermittler:
          • Edward Chang, MD
        • Unterermittler:
          • Philip Starr, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 66 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 22-70
  • Erfüllung der diagnostischen Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-V) für Major Depression (MDD) ohne Psychose basierend auf einem strukturierten klinischen Interview für DSM-V (SCID) mit aktueller Episode ≥ 2 Jahre, die behandlungsresistent ist ( 4 adäquate Studien (einschließlich ECT), 3 Medikamentenklassen, eine Augmentationsstrategie, Psychotherapie), gemessen anhand des Antidepressivum-Anamnesebogens (ATHF).
  • Fehlgeschlagene Elektrokrampftherapie (ECT) aufgrund der Unfähigkeit, ein anhaltendes Ansprechen zu erzielen (2 fehlgeschlagene Versuche, die ECT-Behandlung abzubrechen) oder wegen nicht tolerierbarer Nebenwirkungen abgebrochen.
  • Hat einen MADRS-Score von> 26 sowohl zu Studienbeginn als auch beim Screening-Besuch
  • Das Vorhandensein von Variabilität bei wiederholter Verabreichung von MDD-Bewertungsskalen (mindestens 2-Punkte-Variation auf dem HAMD-6, dreimal täglich für 3 Tage verabreicht), was für die Identifizierung eines neuralen Biomarkers erforderlich ist.
  • Wenn der Patient mit Psychopharmaka behandelt wird, sollten in den 4 Wochen vor Studienbeginn und während der Dauer der Studie keine Änderungen an diesem Regime vorgenommen werden.
  • Bereit und in der Lage, sich einer invasiven Gehirnaufzeichnungs-/Stimulationsstudie zu unterziehen
  • Bereit und in der Lage, an mehreren Forschungsbesuchen teilzunehmen und ein Forschungsprotokoll zu Hause durchzuführen
  • Bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
  • Fähigkeit, Englisch zu sprechen und zu lesen

Ausschlusskriterien:

  • Erfüllt die DSM-V-Kriterien für eine psychotische Störung, Essstörung, Panikstörung, posttraumatische Belastungsstörung, bipolare Störung, Zwangsstörung, Ticstörung oder eine andere komorbide psychiatrische Störung außer MDD oder generalisierter Angststörung basierend auf einem SCID
  • Die generalisierte Angststörung ist die primäre DSM-V-Störung während der aktuellen MDD-Episode
  • Aktive Suizidgedanken mit Absicht und Plan, definiert durch eine Punktzahl von 5 auf der Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS)
  • Vorgeschichte von Selbstmordversuchen, die einen Krankenhausaufenthalt in den letzten 2 Jahren erforderten.
  • Erfüllt die Kriterien für Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit (außer Koffein) in den letzten 6 Monaten, bestimmt durch den SCID
  • Hat eine Persönlichkeitsstörung basierend auf der Einschätzung des Ermittlers, von der der Ermittler glaubt, dass sie sich nachteilig auf die Compliance oder Sicherheit des Probanden auswirken wird
  • Fibromyalgie oder chronisches Erschöpfungssyndrom
  • Aktueller Zustand, der einen chronischen Drogenkonsum erfordert
  • Vorgeschichte einer traumatischen Hirnverletzung, einer anderen neurologischen Störung oder einer Entwicklungsverzögerung
  • Geschichte der Anfälle
  • MRT (innerhalb eines Jahres nach dem ersten Besuch durchgeführt) mit signifikanten Anomalien
  • Frühere ablative intrakranielle Operation oder zuvor implantiertes Tiefenhirnstimulationssystem oder eine zuvor implantierte Gerätebehandlung mit Hirnstimulation
  • Implantierbare Hardware, die nicht mit der MRT oder der Studie kompatibel ist
  • Bedeutende medizinische Komorbiditäten, die das Operationsrisiko erhöhen, einschließlich schwerem Diabetes, schwerem Organsystemversagen, hämorrhagischem Schlaganfall in der Anamnese, Notwendigkeit einer anderen chronischen Antikoagulation als Aspirin, aktiver Infektion, raumfordernder intrakranieller Läsion, erhöhtem intrakraniellen Druck, kardiovaskulärem Unfall innerhalb des letzten Monats , Aneurysma/Anomalie, Netzhautablösung, instabile kardiovaskuläre Erkrankung (kürzlicher Myokardinfarkt, schwere Ischämie, schwerer oder unkontrollierter Bluthochdruck), immungeschwächter Zustand oder bösartige Erkrankung mit < 5 Jahren Lebenserwartung
  • Unfähigkeit, Coumadin oder die Thrombozyten-Antiaggregationstherapie für eine Operation und nach einer Operation abzusetzen. - Patienten, die diese Medikamente einnehmen, müssen die Notwendigkeit/das Risiko einer Fortführung dieser Medikamente mit ihren Ärzten besprechen, und der PI oder das Studienpersonal können sich an den/die behandelnden Arzt(e) wenden, um die Risiken eines Absetzens der Antikoagulations-/Antiaggregationstherapie zu besprechen
  • Koagulopathie. Patienten werden ausgeschlossen, es sei denn, sie wurden von der Hämatologie beurteilt und freigegeben
  • Allergien oder bekannte Überempfindlichkeit gegen Materialien im NeuroPace RNS® System (d. h. Titan, Polyurethan, Silikon, Polyetherimid, Edelstahl)
  • Das Subjekt lebt allein ohne die Möglichkeit der Unterstützung durch eine Pflegekraft nach dem Krankenhausaufenthalt
  • Unfähigkeit, Folgebesuche der Studie einzuhalten
  • Frauen, die schwanger sind, eine Schwangerschaft planen oder stillen
  • Unfähigkeit, Englisch zu sprechen und/oder zu lesen
  • Unfähigkeit, Zustimmung zu geben
  • Signifikante kognitive Beeinträchtigung oder Demenz (MoCA < 25)
  • Voraussichtlich EKT im Laufe des Studiums erforderlich

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm 1: Intervention (Stimulation EIN)
Dies ist eine Crossover-Studie. Jeder Patient erhält 6 Wochen Stimulation EIN (Arm 1), Stimulation AUS (Arm 2) und Stimulation EIN Aktive Kontrolle (Schein-Biomarker) (Arm 3) in zufälliger Reihenfolge. Nach 6 Monaten intervenierender Therapie wird diese 3-Phasen-Crossover-Studie wiederholt.
Aktive Neurostimulation durch das NeuroPace RNS® System, ausgelöst durch einen Biomarker
Schein-Komparator: Arm 2: Scheinkontrolle (Stimulation AUS)
Dies ist eine Crossover-Studie. Jeder Patient erhält 6 Wochen Stimulation EIN (Arm 1), Stimulation AUS (Arm 2) und Stimulation EIN Aktive Kontrolle (Schein-Biomarker) (Arm 3) in zufälliger Reihenfolge. Nach 6 Monaten intervenierender Therapie wird diese 3-Phasen-Crossover-Studie wiederholt.
Keine Neurostimulation vom NeuroPace RNS® System
Aktiver Komparator: Arm 3: Aktive Kontrolle (Stimulation EIN, ausgelöst durch Schein-Biomarker)
Dies ist eine Crossover-Studie. Jeder Patient erhält 6 Wochen Stimulation EIN (Arm 1), Stimulation AUS (Arm 2) und Stimulation EIN Aktive Kontrolle (Schein-Biomarker) (Arm 3) in zufälliger Reihenfolge. Nach 6 Monaten intervenierender Therapie wird diese 3-Phasen-Crossover-Studie wiederholt.
Aktive Neurostimulation vom NeuroPace RNS® System, ausgelöst durch einen Schein-Biomarker

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des MADRS-Scores
Zeitfenster: verabreicht zu Studienbeginn und alle 2 Wochen für die ersten 18 Wochen von Stadium 3
Effektgröße der aktiven Stimulation im Vergleich zur Scheinstimulation (mittlere Differenz im Score der Montgomery Asberg Depression Rating Scale (MADRS) vor und nach den Schein- und Behandlungsperioden). Ein höherer MADRS-Score weist auf eine schwerere Depression hin; Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 60.
verabreicht zu Studienbeginn und alle 2 Wochen für die ersten 18 Wochen von Stadium 3

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Wertes der Montgomery Asberg Depression Rating Scale (MADRS) nach 1 Jahr
Zeitfenster: verabreicht in Woche 30 und alle 2 Wochen für die letzten 18 Wochen von Stufe 3
Effektgröße der aktiven im Vergleich zur Scheinstimulation (mittlere Differenz im Score der Montgomery Asberg Depression Rating Scale (MADRS) vor und nach den Schein- und Behandlungsperioden am Ende von Stufe 3. Ein höherer MADRS-Score weist auf eine schwerere Depression hin; der Gesamtscore reicht von 0 bis 60.
verabreicht in Woche 30 und alle 2 Wochen für die letzten 18 Wochen von Stufe 3
Unterschied in der Punktzahl der Hamilton Depression Rating Scale (HAMD-17).
Zeitfenster: verabreicht zu Studienbeginn und alle 2 Wochen für die ersten 18 Wochen von Stadium 3
Mittlerer Unterschied im Score der Hamilton Depression Rating Scale (HAMD-17) über die beiden 6-wöchigen Crossover-Perioden. Die Punktzahl für die Hamilton Depression Rating Scale reicht von 0-50, wobei eine höhere Punktzahl eine schwerere Depression anzeigt.
verabreicht zu Studienbeginn und alle 2 Wochen für die ersten 18 Wochen von Stadium 3
Unterschied im Ergebnis der Hamilton Depression Rating Scale (HAMD-17) nach 1 Jahr
Zeitfenster: verabreicht in Woche 30 und alle 2 Wochen für die letzten 18 Wochen von Stufe 3
Mittlerer Unterschied im Ergebnis der Hamilton Depression Rating Scale (HAMD-17) über die beiden 6-wöchigen Crossover-Perioden nach 1 Jahr. Die Punktzahl für die Hamilton Depression Rating Scale reicht von 0-50, wobei eine höhere Punktzahl eine schwerere Depression anzeigt.
verabreicht in Woche 30 und alle 2 Wochen für die letzten 18 Wochen von Stufe 3
Unterschied im Inventory of Depressive Symptomatology Self-Report (IDS-SR) Score
Zeitfenster: verabreicht zu Studienbeginn und alle 2 Wochen für die ersten 18 Wochen von Stadium 3
Mittlerer Unterschied im Inventory of Depressive Symptomatology Self-Report (IDS-SR) Score über die beiden 6-wöchigen Cross-Over-Perioden. Die Werte reichen von 0 bis 27, wobei höhere Werte auf depressivere Symptome hinweisen.
verabreicht zu Studienbeginn und alle 2 Wochen für die ersten 18 Wochen von Stadium 3
Unterschied im Inventory of Depressive Symptomatology Self-Report (IDS-SR) Score nach 1 Jahr
Zeitfenster: verabreicht in Woche 30 und alle 2 Wochen für die letzten 18 Wochen von Stufe 3
Mittlerer Unterschied im Inventory of Depressive Symptomatology Self-Report (IDS-SR) Score über die beiden 6-wöchigen Cross-Over-Perioden im Stadium 3. Die Scores reichen von 0 bis 27, wobei höhere Scores depressivere Symptome anzeigen.
verabreicht in Woche 30 und alle 2 Wochen für die letzten 18 Wochen von Stufe 3

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Identifizierung der Stimulationsstelle
Zeitfenster: Abschließender Studienbesuch von Stufe 1 (ca. 3-6 Monate nach Erstanmeldung)
Über 50 % der Patienten wechseln von Stufe 1 zu Stufe 2 (Stimulationsstelle, die eine akut verbesserte Stimmung identifiziert hat)
Abschließender Studienbesuch von Stufe 1 (ca. 3-6 Monate nach Erstanmeldung)
Biomarker-Identifizierung in Stufe 1
Zeitfenster: Abschließender Studienbesuch von Stufe 1 (ca. 3-6 Monate nach Erstanmeldung)
Die Anzahl der Patienten, bei denen wir einen neuralen Biomarker identifizieren können, der für eine signifikante Varianz der Schwere der Depressionssymptome verantwortlich ist
Abschließender Studienbesuch von Stufe 1 (ca. 3-6 Monate nach Erstanmeldung)
Anzahl der Patienten, bei denen lebensfähige Biomarker in Stufe 2 identifiziert wurden
Zeitfenster: Abschließender Studienaufenthalt der Stufe 2 (bis zu 1 Jahr Dauer)
Die Anzahl der Patienten, bei denen wir mithilfe des RNS-Systems einen neuralen Biomarker identifizieren können, der für eine signifikante Varianz in der Schwere der Depressionssymptome verantwortlich ist
Abschließender Studienaufenthalt der Stufe 2 (bis zu 1 Jahr Dauer)
Die Anzahl und Art schwerwiegender unerwünschter Ereignisse bei Patienten, die bei der tiefen Hirnstimulation mit geschlossenem Regelkreis mit dem Gerät auftreten
Zeitfenster: Die Sicherheit wird während der ~2 Jahre der Studienanmeldung kontinuierlich überwacht
Die Anzahl und Art der schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse, die im Vergleich zu vergleichbaren Open-Loop-Studien zur tiefen Hirnstimulation auftreten
Die Sicherheit wird während der ~2 Jahre der Studienanmeldung kontinuierlich überwacht
Die Anzahl der Patienten, bei denen wir mithilfe des RNS-Systems einen neuralen Biomarker identifizieren können, der für eine signifikante Varianz in der Schwere der Depressionssymptome verantwortlich ist
Zeitfenster: Bewertet beim letzten Studienbesuch von Stufe 3 (Dauer 1 Jahr)
Die Anzahl der Patienten, bei denen wir einen personalisierten Biomarker für Depressionen finden können, um die signifikante Varianz der Depression zu berücksichtigen
Bewertet beim letzten Studienbesuch von Stufe 3 (Dauer 1 Jahr)
Beziehung der in Stufe 2 und Stufe 1 identifizierten Biomarker
Zeitfenster: Bewertet am Ende von Stufe 2 (bis zu 1,5 Jahre Dauer)
Die Anzahl der Probanden, für die der mit Daten aus Phase 1 identifizierte Biomarker in Phase 2 repliziert werden kann, in Bezug auf eine Messung, die von derselben Aufzeichnungsstelle und in einem vergleichbaren Frequenzbereich erhalten wurde, der eine signifikante Varianz in der Schwere der Depression ausmacht.
Bewertet am Ende von Stufe 2 (bis zu 1,5 Jahre Dauer)
Erreichen einer langfristigen Symptomkontrolle
Zeitfenster: Bewertet am Ende von Stufe 3 (bis zu 1 Jahr Dauer)
Anzahl der Probanden, die mit der Behandlung eine langfristige Symptomkontrolle im Sinne einer Remission am Ende der 3 Monate aktiver Therapie zwischen den beiden randomisierten Studien in Stufe 3 erreichen.
Bewertet am Ende von Stufe 3 (bis zu 1 Jahr Dauer)
Nicht-Unterlegenheit von intermittierender Stimulationstherapie mit geschlossenem Regelkreis gegenüber Open-Loop-Stimulation und Scheinstimulation
Zeitfenster: verabreicht zu Studienbeginn und alle 2 Wochen für die ersten 18 Wochen von Stadium 3
Anzahl der Probanden, bei denen eine aktive Closed-Loop-Therapie mit gleichen oder niedrigeren MADRS-Scores verbunden ist im Vergleich zu: 1) aktiver intermittierender Stimulation, die durch eine Schein-Biomarkerkontrolle und 2) Schein-Stimulationskontrolle gesteuert wird.
verabreicht zu Studienbeginn und alle 2 Wochen für die ersten 18 Wochen von Stadium 3

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Andrew Krystal, MD, MS, University of California, San Francisco

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Juli 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

28. Juni 2030

Studienabschluss (Voraussichtlich)

28. Juni 2035

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Juni 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Juni 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur Stimulation-AUS

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