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Wirkung der myofaszialen Freisetzungstechnik allein oder in Kombination mit Übungen zum COBB -Winkel, Schlafqualität und psychologischen Faktoren bei Patienten mit zervikogenen Kopfschmerzen

4. September 2025 aktualisiert von: Mosab ALdabbas, Al-Azhar University

"Myofasziale Freisetzung mit oder ohne Bewegung für zervikogene Kopfschmerzen"

Diese Studie wird untersuchen, ob die myofasziale Freisetzung allein oder in Kombination mit therapeutischen Übungen die Ausrichtung der Halswirbelsäule, gemessen durch den COBB-Winkel des Gebärmutterhalses bei Röntgen, bei Patienten mit zervikogenen Kopfschmerzen verbessern kann. Die Forschung wird auch potenzielle Auswirkungen auf die Schlafqualität und psychologische Faktoren untersuchen. "

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Gaza, Palästinensische Gebiete
        • Ministry of health
    • Gaza Strip
      • Gaza, Gaza Strip, Palästinensische Gebiete
        • Naser Medical Complex

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 20-55 Jahre.
  • Klinische Diagnose von zervikogenen Kopfschmerzen gemäß der internationalen Klassifizierung von Kopfschmerzerkriterien (ICHD-3) (Kopfschmerz, die einer zervikalen Störung zugeschrieben werden).

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte der schwerwiegenden Wirbelsäulenpathologie wie Fraktur, Versäumnis, angeborener Fehlbildung, Tumor, Infektion oder entzündlicher Arthritis (z. B. rheumatoide Arthritis, ankylosierende Spondylitis).
  • Vorherige Halswirbelsäulenchirurgie oder Fusion auf jeder Ebene.
  • Symptome der roten Fahnen, die auf eine schwerwiegende Pathologie hinweisen (z. B. progressives neurologisches Defizit, ungeklärter Gewichtsverlust, Fieber, Krebsgeschichte).
  • Systemische oder neurologische Erkrankungen, die die Halsfunktion oder Kopfschmerzen beeinflussen können (z. B. Multiple Sklerose, Parkinson -Krankheit).
  • Schwere Osteoporose oder metabolische Knochenerkrankungen, die zervikale Röntgenbildgebung widersprechen.
  • Gefäßerkrankungen wie vertebrobrobasilarische Insuffizienz oder Halsschlagarterienerkrankungen.
  • Schwangerschaft oder Stillen (aufgrund von Strahlenexposition während der Gebärmutterhalsradiographie).
  • Instabile psychiatrische Erkrankungen (z. B. schwere Depression, Psychose), die die Teilnahme oder Einhaltung beeinträchtigen können.
  • Jüngste Physiotherapie oder manuelle Therapie auf die Gebärmutterhalsregion innerhalb der letzten 6 Wochen oder während der Studie außerhalb des Protokolls geplant.
  • Verwendung von Botulinumtoxin- oder Steroidinjektionen in den Hals- oder Kopfbereich in den letzten 6 Monaten.
  • Kontraindikationen zur manuellen Therapie oder Bewegung (z. B. akute Halsscheibenfälle der Gebärmutterhals, schwere Myelopathie, instabile Herz -Kreislauf -Erkrankung).
  • Unfähigkeit, Studienverfahren zu verstehen, die Behandlungssitzungen einzuhalten oder eine Einverständniserklärung zu erteilen.
  • Symptome von Migräne, Kopfschmerz vom Spannung (TTH) oder andere Kopfschmerzen, abgesehen von zervikogenen Kopfschmerzen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Eine Gruppe erhält Übungen
Die Intervention umfasst gezielte Nackenverstärkung und Ausdauerübungen in Kombination mit der Anwendung heißer Packungen

Nackenverstärkung und Ausdauerübungen mit heißen Packungen

Vorbereitung: Ein feuchtes heißes Paket wird vor dem Training 10-15 Minuten in die Gebärmutterhalsregion aufgetragen, um die Steifheit zu verringern und die Gewebeverdauerbarkeit zu verbessern.

Übungsprogramm:

Tiefes Gebärmutterhalsflexor -Training: Kinnbesser in Rückenlage und Sitzen, Fortschritte zu anhaltenden isometrischen Halten.

Extensor- und Skapulationsstabilisator -Training: Anfällig für Kopfleitungen und Schulter -Retraktionsübungen mit Lichtresistenz.

Ausdauertraining: Niedrigladige und repetitionsarme Übungen, die sich auf die Aufrechterhaltung der Haltung gegen die Schwerkraft konzentrieren.

Progression: Intensität und Dauer steigen allmählich und betonen die Ausdauer über die maximale Stärke, um Haltungsdefizite zu korrigieren.

Frequenz: 40 Minuten pro Sitzung, 3 -mal pro Woche für 6 Wochen

Begründung: Die kombinierte Verwendung von Wärme und gezielten Übungen verbessert die neuromuskuläre Kontrolle, verbessert die Stabilität der Gebärmutterhals und unterstützt eine bessere Korrekturkorrektur der Gebärmutterhals. Myofasziale Freisetzungstechnik

Experimental: Übungen und myofasziale Freisetzungstechnik
Die Intervention umfasst eine zielgerichtete Nackenverstärkungs- und Ausdauerübungen in Kombination mit der Anwendung heißer Packungen zusätzlich zur Myofasis -Freisetzungstechnik

Nackenverstärkung und Ausdauerübungen mit heißen Packungen

Vorbereitung: Ein feuchtes heißes Paket wird vor dem Training 10-15 Minuten in die Gebärmutterhalsregion aufgetragen, um die Steifheit zu verringern und die Gewebeverdauerbarkeit zu verbessern.

Übungsprogramm:

Tiefes Gebärmutterhalsflexor -Training: Kinnbesser in Rückenlage und Sitzen, Fortschritte zu anhaltenden isometrischen Halten.

Extensor- und Skapulationsstabilisator -Training: Anfällig für Kopfleitungen und Schulter -Retraktionsübungen mit Lichtresistenz.

Ausdauertraining: Niedrigladige und repetitionsarme Übungen, die sich auf die Aufrechterhaltung der Haltung gegen die Schwerkraft konzentrieren.

Progression: Intensität und Dauer steigen allmählich und betonen die Ausdauer über die maximale Stärke, um Haltungsdefizite zu korrigieren.

Frequenz: 40 Minuten pro Sitzung, 3 -mal pro Woche für 6 Wochen

Begründung: Die kombinierte Verwendung von Wärme und gezielten Übungen verbessert die neuromuskuläre Kontrolle, verbessert die Stabilität der Gebärmutterhals und unterstützt eine bessere Korrekturkorrektur der Gebärmutterhals. Myofasziale Freisetzungstechnik

Myofasziale Freisetzungstechnik

Zielbereiche: Subokzipitalmuskeln, oberes Trapez, Levator -Schulterblätter und tiefe Halsverkleidung.

Methode: Ein Physiotherapeut führt einen sanften, anhaltenden manuellen Druck und eine niedrige Last durch, die sich auf eingeschränkte Hals- und obere Brustfaszie streckt, um die Spannung zu verringern und die Mobilität des Weichgewebes zu verbessern.

Dauer und Frequenz: Jede Sitzung umfasst 30'to 50 Minuten myofasziale Veröffentlichung, die für den Untersuchungszeitraum für 6 Wochen dreimal pro Woche geliefert wird.

Begründung: Diese Technik zielt darauf ab, die myofaszialen Beschränkungen zu verringern, die zu einer abnormalen Halsausrichtung und Schmerzen beitragen und damit eine verbesserte Haltung und Muskelaktivierung erleichtern.

Kein Eingriff: Kontrolle
Kontrolle ; Nur Ratschläge

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gebärmutterhalswinkel
Zeitfenster: Pre and Post (6 Wochen)
Pre and Post (6 Wochen)
Cobb -Winkel der Halswirbelsäule, die durch Röntgenaufnahmen (lateral) bewertet wurde
Zeitfenster: Vor- und 8 Wochen nach Physiotherapie Intervention

Sehenswürdigkeiten & Winkelkonstruktion (C2-C7 Cobb)

Zeichnen Sie eine Linie entlang der minderwertigen Endplatte von C2.

Zeichnen Sie eine Linie entlang der minderwertigen Endplatte von C7.

Senkrecht zu jeder Linie aufrechten und den Winkel an ihrer Kreuzung messen (alternativ den akuten Winkel zwischen den beiden Endplattenlinien messen und von 180 ° subtrahieren).

Zeichnen Sie den Winkel in Grad der Lordose auf (größere positive Werte = größere Lordose). Beachten Sie die Zeichenkonvention in Ihrem CRF und halten Sie sie konsequent vor/post.

Normalwert liegt zwischen 20_40

Vor- und 8 Wochen nach Physiotherapie Intervention
Krankenhausangst und Depressionskala
Zeitfenster: Vor- und 8 Wochen nach Physiotherapie Interventionen
Die Skala für Angst und Depression (HADS) im Krankenhaus ist ein validiertes Selbstberichts-Screening-Tool, das entwickelt wurde, um Angst- und Depressionsniveaus bei Patienten zu bewerten, insbesondere in nicht-psychiatrischen Krankenhausumgebungen. Es enthält 14 Punkte, die in zwei Subskalen unterteilt sind: sieben Elemente für Angstzustände (HADS-A) und sieben für Depressionen (HADS-D). Jeder Artikel wird auf einer 4-Punkte-Likert-Skala im Bereich von 0 bis 3 bewertet, was für jede Subskala eine maximale Punktzahl von 21 ergibt. Höhere Werte weisen auf eine höhere Schwere der Symptome hin. Die Werte von 0-7 werden im Allgemeinen als normal angesehen, 8-10 deuten auf Grenzlinien (möglich) Angstzustände oder Depressionen hin, und 11-21 weisen auf klinisch signifikante Werte hin. Die HADS wird aufgrund ihrer Kürze, Einfachheit der Verabreichung und der Fähigkeit, zwischen Angst- und Depressionssymptomen zu unterscheiden, ohne durch körperliche Erkrankungen verwechselt zu werden, in klinischer und Forschungskontexten häufig eingesetzt.
Vor- und 8 Wochen nach Physiotherapie Interventionen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schlafqualität
Zeitfenster: Vor- und 8 Wochen nach Physiotherapie
Der Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) ist ein weit verbreiteter Fragebogen zur Selbstbericht, der die Schlafqualität und Störungen über einen Zeitraum von einem Monat bewerten soll. Es besteht aus 19 Gegenständen, die in sieben Komponenten unterteilt sind: subjektive Schlafqualität, Schlaflatenz, Schlafdauer, gewohnheitsmäßige Schlafeffizienz, Schlafstörungen, Einsatz von Schlafmedikamenten und Tagesfunktionsstörungen. Jede Komponente wird von 0 (keine Schwierigkeit) bis 3 (schwerwiegende Schwierigkeit) bewertet, und die Komponentenwerte werden summiert, um eine globale Punktzahl von 0 bis 21 zu erzielen. Eine höhere Punktzahl weist auf eine schlechtere Schlafqualität hin, wobei eine globale Punktzahl von mehr als 5 verwendet wird, um zwischen guten und schlechten Schläfern zu unterscheiden. Der PSQI wird sowohl für die Zuverlässigkeit, Gültigkeit und Praktikabilität in klinischen als auch in Forschungsumgebungen zur Bewertung von Schlafproblemen in verschiedenen Populationen geschätzt.
Vor- und 8 Wochen nach Physiotherapie
Halsbehinderung
Zeitfenster: Vor- und 8 Wochen nach Physiotherapie Interventionen
Der Neckbehinderungsindex (NDI) ist ein selbstverwalteter Fragebogen, der das Niveau an schmerzbedingten Halsschmerzen eines Patienten misst. Es besteht aus 10 Elementen, die Domänen wie Schmerzintensität, Körperpflege, Heben, Lesen, Kopfschmerzen, Konzentration, Arbeit, Fahren, Schlafen und Erholung abdecken. Jeder Artikel wird auf einer 6-Punkte-Skala von 0 (keine Behinderung) bis 5 (vollständige Behinderung) bewertet, was zu einer Gesamtpunktzahl von 50 führt. Der Rohwert wird oft als Prozentsatz durch Multiplizieren mit zwei ausgedrückt. Höhere Werte weisen auf eine größere Behinderung hin, wobei die häufigen Interpretationsbereiche: 0-4 (keine Behinderung), 5-14 (mild), 15-24 (mittelschwer), 25-34 (schwer) und ≥35 (vollständige Behinderung) aufweisen. Das NDI ist eines der am häufigsten verwendeten Instrumente zur Bewertung des Funktionsstatus bei Patienten mit Nackenschmerzen, die eine starke Zuverlässigkeit, Gültigkeit und Reaktionsfähigkeit auf klinische Veränderungen aufweisen.
Vor- und 8 Wochen nach Physiotherapie Interventionen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

  • Cervical Cobb angle, sleep quality and psychological factors in patients with chronic neck pain with and without cervicogenic headache

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

4. September 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

3. April 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. August 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. September 2025

Zuerst gepostet (Geschätzt)

11. September 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

11. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Übungen (Ausdauer und Stärkung)

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