Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Untersuchung der Verfahrenseffizienz bei EBUS mit Doppelnadeln im Vergleich zu Einzelnadeln: Bewertung des Werts einer zweiten Nadel bei EBUS im Hinblick auf wirtschaftliche und ökologische Auswirkungen (SPEED NEEDLE)

15. Oktober 2025 aktualisiert von: Christopher Kapp

Sind zwei Nadeln wirklich besser als eine? Eine zeitliche, wirtschaftliche und ökologische Bewertung von EBUS-TBNA

Derzeit verwendet das EBUS-Bronchoskopieverfahren je nach Wunsch des Arztes entweder eine oder zwei Nadeln, um die Biopsie des Lymphknotens durchzuführen. Wir möchten die optimale Anzahl von Nadeln für zukünftige EBUS-Bronchoskopieverfahren ermitteln, wie sie für Ihre Behandlung vorgesehen sind, und die wirtschaftlichen und ökologischen Auswirkungen sowie den Zeitaufwand untersuchen, der mit der Verwendung von einer Nadel im Vergleich zu zwei Nadeln verbunden ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der endobronchiale Ultraschall (EBUS) ist eine tragende Säule der diagnostischen Bronchoskopie, da er für die Entnahme mediastinaler und hilärer Lymphknoten zur Bestimmung des Krebsstadiums, zur Diagnose von Sarkoidose, Lymphomen, Infektionen und anderen Krankheitsprozessen durchgeführt wird. Es handelt sich um ein Verfahren, das in allen Bronchoskopie-Abteilungen auf der ganzen Welt üblich ist.

In unserem Bronchoskopie-Bereich variiert unsere aktuelle Praxis je nach Bronchoskopiker und der Anzahl der Lymphknoten, die bei einem Eingriff entnommen werden müssen (kann zwischen 1 und 5 liegen), sowie der Frage, ob eine oder zwei Nadeln verwendet werden. Der Bronchoskopiker kann zwei Nadeln verwenden, um Zeit zu sparen, wenn mehrere Lymphknoten biopsiert werden müssen oder wenn ein einzelner Knoten mehrmals biopsiert werden muss, um mehr Gewebe für die pathologische Untersuchung zu gewinnen.

EBUS-Nadeln sind für den einmaligen Gebrauch bestimmt und es gibt eine randomisierte Studie (n=20 Patienten), die eine kürzere Eingriffszeit bei Patienten zeigte, bei denen zwei Nadeln verwendet wurden, im Vergleich zu einer (Khan et al., 2013). Es liegen jedoch keine Daten zur Bewertung der wirtschaftlichen Auswirkungen (Kosten der Nadel im Vergleich zu eingesparten Endoskopie-Dollars) oder der Umweltauswirkungen der Verwendung einer gegenüber zwei Nadeln vor. In dieser Studie werden diese Faktoren untersucht, um die optimale Art und Weise zu bestimmen, wie dieser Eingriff in der Zukunft durchgeführt werden kann, unter Berücksichtigung der Eingriffs- und Anästhesiezeit, der wirtschaftlichen Kosten und der Umweltkosten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

126

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
        • University of California, Davis
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Northwestern University
    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Duke University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unterziehen Sie sich einer Bronchoskopie mit Lymphknotenentnahme

Ausschlusskriterien:

  • Aus verschiedenen Gründen ist eine Bronchoskopie nicht möglich
  • Andere Kriterien pro hochgeladenem Protokoll

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Eine EBUS-Nadel
Die Patienten wurden einem Standard-EBUS unterzogen, bei dem nur eine Nadel zum Einsatz kam.
Wir haben die Patienten randomisiert den beiden oben genannten Armen zugeteilt; Außer der Randomisierung der Patienten auf eine oder zwei Nadeln wurde keine spezifische Intervention durchgeführt.
Experimental: Zwei EBUS-Nadeln
Die Patienten erhielten eine Standard-EBUS-Behandlung mit zwei Nadeln.
Wir haben die Patienten randomisiert den beiden oben genannten Armen zugeteilt; Außer der Randomisierung der Patienten auf eine oder zwei Nadeln wurde keine spezifische Intervention durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zeit unter Narkose
Zeitfenster: Während einer Bronchoskopie
Während einer Bronchoskopie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Februar 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Oktober 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Oktober 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Oktober 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Oktober 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Oktober 2025

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • STU00220729

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mediastinale und hiläre Lymphadenopathie

Abonnieren