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Eine Studie zu Lutetium [177Lu] BL-ARC001 bei Patienten mit lokal fortgeschrittenen oder metastasierten gastrointestinalen Tumoren und anderen soliden Tumoren

4. Januar 2026 aktualisiert von: Sichuan Baili Pharmaceutical Co., Ltd.

Eine klinische Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und vorläufigen Wirksamkeit von Lutetium [177Lu] BL-ARC001-Injektion bei Patienten mit lokal fortgeschrittenen oder metastasierten gastrointestinalen Tumoren und anderen soliden Tumoren

Diese Studie ist eine offene, multizentrische, nicht randomisierte Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, pharmakokinetischen Eigenschaften und vorläufigen Wirksamkeit von Lutetium [177Lu] BL-ARC001 bei Patienten mit lokal fortgeschrittenen oder metastasierenden soliden Tumoren.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Die Studie ist in zwei Phasen unterteilt: eine Dosis-Eskalationsphase (Phase Ia) und eine Kohorten-Erweiterungsphase (Phase Ib).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

22

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Sichuan
      • Chengdu, Sichuan, China
        • Rekrutierung
        • Sichuan Cancer Hospital
        • Kontakt:
          • Tongyu Lin

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Freiwillige Unterzeichnung der Einwilligungserklärung und Einhaltung der Protokollanforderungen;
  2. Geschlecht: keine Einschränkung;
  3. Alter: ≥18 Jahre und ≤75 Jahre (Phase Ia); ≥18 Jahre (Phase Ib);
  4. Erwartete Überlebenszeit ≥3 Monate;
  5. Lokal fortgeschrittene oder metastasierte solide Tumoren;
  6. Bereitschaft, archivierte Tumorgewebeproben oder frische Gewebeproben aus primären oder metastatischen Läsionen der letzten 3 Jahre bereitzustellen;
  7. Muss mindestens eine messbare Läsion aufweisen, die den RECIST v1.1-Kriterien entspricht;
  8. ECOG-Leistungsstatus-Score von 0 oder 1;
  9. Toxizitäten vorheriger Antitumortherapie haben sich auf ≤ Grad 1 gemäß NCI-CTCAE v5.0 erholt;
  10. Keine schwere Herzfunktionsstörung, linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≥50%;
  11. Organfunktionswerte müssen den Anforderungen entsprechen;
  12. Gerinnungsfunktion: International normalisierte Ratio ≤1,5 und aktivierte partielle Thromboplastinzeit ≤1,5 × ULN;
  13. Urinprotein ≤2+ oder ≤1000mg/24h;
  14. Für prämenopausale Frauen mit Kinderwunschpotenzial muss innerhalb von 7 Tagen vor Behandlungsbeginn ein Schwangerschaftstest durchgeführt werden, der Serum-Schwangerschaftstest muss negativ sein und sie dürfen nicht stillen; alle eingeschlossenen Patienten (unabhängig vom Geschlecht) sollten während des gesamten Behandlungszyklus und für 6 Monate nach Behandlungsende eine adäquate Barrieren-Verhütung anwenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Anwendung von Chemotherapie, Biotherapie oder Immuntherapie innerhalb von 4 Wochen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was kürzer ist) vor der ersten Dosis;
  2. Anamnese schwerer Herzerkrankungen;
  3. QT-Intervall-Verlängerung, kompletter Linksschenkelblock oder AV-Block dritten Grades;
  4. Aktive autoimmune oder entzündliche Erkrankungen;
  5. Diagnose anderer Malignome innerhalb von 5 Jahren vor der ersten Dosis;
  6. Durch zwei Antihypertensiva schlecht kontrollierte Hypertonie;
  7. Anamnese von interstitieller Lungenerkrankung (ILD), die eine Steroidbehandlung erforderte, aktuelle ILD oder ≥ Grad 2 Strahlenpneumonitis;
  8. Symptome aktiver ZNS-Metastasen;
  9. Anamnese von Allergie gegen rekombinante humanisierte oder chimäre Antikörper oder Allergie gegen einen beliebigen Hilfsstoff von Lutetium [177Lu] BL-ARC001;
  10. Frühere Organtransplantation oder allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation;
  11. Kumulative Dosis von Anthrazyklinen > 360 mg/m² in vorheriger (neo)adjuvanter Anthrazyklin-Therapie;
  12. Positiver HIV-Antikörper, aktive Tuberkulose, aktive Hepatitis-B-Virusinfektion oder aktive Hepatitis-C-Virusinfektion;
  13. Aktive Infektion, die eine systemische Behandlung erfordert;
  14. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis;
  15. Schwangere oder stillende Frauen;
  16. Jeder andere Zustand, der vom Prüfer als ungeeignet für die Teilnahme an dieser klinischen Studie erachtet wird.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Lutetium [177Lu] BL-ARC001
Teilnehmer erhalten im ersten Zyklus (6 Wochen) Lutetium [177Lu] BL-ARC001. Teilnehmer mit klinischem Nutzen könnten zusätzliche Behandlungen für weitere Zyklen erhalten. Die Verabreichung wird aufgrund von Krankheitsfortschritt, auftretender unerträglicher Toxizität oder anderen Gründen beendet.
Verabreichung durch intravenöse Infusion über einen Zyklus von 6 Wochen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phase Ia: Dosislimitierende Toxizität (DLT)
Zeitfenster: Bis zu 42 Tage nach der ersten Dosis
DLTs werden gemäß NCI-CTCAE v5.0 während des ersten Zyklus bewertet und definiert als das Auftreten einer der Toxizitäten in der DLT-Definition, wenn es vom Prüfer als möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv im Zusammenhang mit der Verabreichung des Studienmedikaments beurteilt wird.
Bis zu 42 Tage nach der ersten Dosis
Phase Ia: Maximale verträgliche Dosis (MTD)
Zeitfenster: Bis zu 42 Tage nach der ersten Dosis
MTD ist definiert als die höchste Dosisstufe, bei der nicht mehr als 1 von 6 Teilnehmern während des ersten Zyklus eine DLT erlitten hat.
Bis zu 42 Tage nach der ersten Dosis
Phase Ib: Empfohlene Phase II-Dosis (RP2D)
Zeitfenster: Bis zu etwa 24 Monaten
Die RP2D ist definiert als die vom Sponsor (in Absprache mit den Prüfärzten) für die Phase-II-Studie gewählte Dosisstufe, basierend auf Sicherheits-, Verträglichkeits-, Wirksamkeits-, PK- und PD-Daten, die während der Dosis-Eskalationsstudie von Lutetium [177Lu] BL-ARC001 gesammelt wurden.
Bis zu etwa 24 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
AUC0-t
Zeitfenster: Bis etwa 24 Monate
AUC0-t ist definiert als Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten messbaren Konzentration.
Bis etwa 24 Monate
Phase Ib: Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis ca. 24 Monate
ORR ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer, die eine CR (Verschwinden aller Zielläsionen) oder PR (mindestens 30 %ige Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen) aufweisen. Der Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen eine bestätigte CR oder PR auftritt, entspricht RECIST 1.1.
Bis ca. 24 Monate
Phase Ib: Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Bis ca. 24 Monate
Die DCR ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer, die eine CR, PR oder eine stabile Erkrankung haben (SD: weder ausreichende Schrumpfung, um sich für PR zu qualifizieren, noch ausreichender Anstieg, um sich für eine fortschreitende Erkrankung zu qualifizieren [PD: mindestens ein 20-prozentiger Anstieg in der Summe von Durchmesser der Zielläsionen und eine absolute Vergrößerung von mindestens 5 mm. Das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen gilt ebenfalls als Parkinson-Krankheit.
Bis ca. 24 Monate
Phase Ib: Dauer der Reaktion (DOR)
Zeitfenster: Bis ca. 24 Monate
Die DOR für einen Responder ist definiert als die Zeit von der ersten objektiven Reaktion des Teilnehmers bis zum ersten Datum des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt.
Bis ca. 24 Monate
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAE)
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 24 Monaten
TEAE ist definiert als jede ungünstige und unbeabsichtigte Veränderung in der Struktur, Funktion oder Chemie des Körpers, die zeitlich auftritt, oder jede Verschlechterung (d. h. jede klinisch signifikante unerwünschte Veränderung in der Häufigkeit und/oder Intensität) einer vorbestehenden Erkrankung während der Behandlung mit Lutetium [177Lu] BL-ARC001. Die Art, Häufigkeit und Schwere von TEAE werden während der Behandlung mit Lutetium [177Lu] BL-ARC001 bewertet.
Bis zu ungefähr 24 Monaten
Cmax
Zeitfenster: Bis zu etwa 24 Monaten
Die maximale Serumkonzentration (Cmax) von Lutetium [177Lu] BL-ARC001 wird untersucht.
Bis zu etwa 24 Monaten
Tmax
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 24 Monaten
Die Zeit bis zur maximalen Serumkonzentration (Tmax) von Lutetium [177Lu] BL-ARC001 wird untersucht.
Bis zu ungefähr 24 Monaten
T1/2
Zeitfenster: Bis zu etwa 24 Monaten
Die Halbwertszeit (T1/2) von Lutetium [177Lu] BL-ARC001 wird untersucht.
Bis zu etwa 24 Monaten
CL (Clearance)
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 24 Monaten
Die Clearance von Lutetium [177Lu] BL-ARC001 im Serum pro Zeiteinheit wird untersucht.
Bis zu ungefähr 24 Monaten
Ctrough
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 24 Monaten
Ctrough ist definiert als die niedrigste Serumkonzentration von Lutetium [177Lu] BL-ARC001 vor der Verabreichung der nächsten Dosis.
Bis zu ungefähr 24 Monaten
ADA (Antidrogen-Antikörper)
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 24 Monaten
Die Häufigkeit von Anti-Lutetium [177Lu] BL-ARC001-Antikörpern (ADA) wird untersucht.
Bis zu ungefähr 24 Monaten
Verteilungscharakteristiken
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 24 Monaten
Die Verteilungseigenschaften von Lutetium [177Lu] BL-ARC001 werden untersucht.
Bis zu ungefähr 24 Monaten
Strahlungseigenschaften
Zeitfenster: Bis zu ca. 24 Monaten
Die Strahlungseigenschaften von Lutetium [177Lu] BL-ARC001 werden untersucht.
Bis zu ca. 24 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. November 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. November 2025

Zuerst gepostet (Geschätzt)

18. November 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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