- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07233980
Therapeutengeleitete internetbasierte kognitive Verhaltenstherapie bei chronischen Erkrankungen: Prädiktoren für Veränderung
Therapeutengeleitete internetbasierte kognitive Verhaltenstherapie (KVT) bei chronischen Erkrankungen (Chronic Conditions Course; CCC): Einzelgruppen-Prädiktoren für Veränderungen in der Regelversorgung
Chronische Gesundheitszustände sind weit verbreitet, beeinträchtigend und treten häufig gemeinsam mit Depressionen und Angstzuständen auf. Internetbasierte kognitive Verhaltenstherapie (ICBT) verringert Behandlungsbarrieren und wurde für chronische Erkrankungen adaptiert. Ein transdiagnostischer Ansatz ist vielversprechend, da er sowohl wirksam als auch praktisch ist, da Klienten mit verschiedenen Erkrankungen dasselbe Programm erhalten. Sowohl therapeutenbegleitete als auch selbstgeleitete Formate haben sich als wirksam erwiesen; in der Regelversorgung ist Therapeutenunterstützung jedoch am gebräuchlichsten, um sicherzustellen, dass Klienten Unterstützung bei der Personalisierung der Behandlung erhalten.
Diese Studie evaluiert den therapeutenbegleiteten Chronische-Erkrankungen-Kurs (CCC) und untersucht Prädiktoren für Veränderungen. Frühere Forschung zeigt, dass die robustesten Prädiktoren für ICBT-Ergebnisse die Ausgangsschwere, Therapietreue, Glaubwürdigkeit und therapeutische Allianz sind. Allerdings haben nur wenige Studien zu ICBT bei chronischen Erkrankungen Prädiktoren gemeinsam untersucht. Darüber hinaus sind den Forschern keine Studien bekannt, die diese Kernprädiktoren in der Routineversorgung von ICBT für Personen mit chronischen Gesundheitszuständen zusammen mit anderen Prädiktoren – wie Veränderungen in Gedanken und adaptiven Handlungen – untersucht haben. Eine Einschränkung früherer Arbeiten ist, dass Prädiktoranalysen typischerweise Nebenanalysen von Studien mit anderen Hauptzielen waren. Diese Studie schließt diese Lücke direkt durch prospektive Modellierung von Prädiktoren für Veränderungen in der Routineversorgung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die CCC wird durch frühere Forschungsergebnisse gut gestützt. Dear und Kollegen haben mehrere große Studien abgeschlossen, die die Wirksamkeit der CCC bei der Behandlung chronischer Gesundheitszustände validieren. In der ersten großen randomisierten kontrollierten Studie (RCT; N=676) verglichen die Forscher Erwachsene mit verschiedenen chronischen Erkrankungen (z.B. Multiple Sklerose, Arthritis, Epilepsie, Diabetes, Lupus, Nierenerkrankungen, Endometriose, chronische Schmerzen, Parkinson-Krankheit, Chronisches Erschöpfungssyndrom, COPD), wenn sie nach dem Zufallsprinzip dem Kurs gegenüber der üblichen Behandlung zugeteilt wurden (Dear et al., 2022). Die Ergebnisse zeigten signifikante Verbesserungen bei Depressionen, Angstzuständen und Behinderung im Vergleich zur Standardbehandlung, die 12 Monate nach der Behandlung aufrechterhalten wurden. Die Effekte waren mit der persönlichen Betreuung vergleichbar, erforderten jedoch nur ~10-20 % der klinischen Zeit pro Patient. In einer zweiten großen pragmatischen RCT (N=850) mit 24-monatiger Nachbeobachtung deuten vorläufige Ergebnisse darauf hin, dass klinisch signifikante Reduktionen von Depressionen/Angstzuständen sowie Verbesserungen bei Behinderung und Lebensqualität über die Zeit aufrechterhalten werden.
In Saskatchewan wird die CCC nun als Routineversorgung (kostenlos) über die Online Therapy Unit (OTU) angeboten. Eine RCT (N=178) des Teams, die therapeutengeleitete (angeboten von einem Team registrierter Therapeuten basierend auf Terminplanung) versus selbstgesteuerte CCC verglich, fand ähnliche Zufriedenheit, Abschlussraten und Ergebnisse in beiden Formaten. Jüngst wurde in einer anschließenden Routineversorgungsstichprobe (N=121) festgestellt, dass Klienten während der Behandlung signifikante Verbesserungen bei adaptiven Handlungen erzielten, aber die Studie ermöglichte keinen Vergleich der Rolle oder adaptiver Verhaltensweisen bei der Vorhersage von Ergebnissen im Verhältnis zu anderen Variablen. Die aktuelle Studie ist eine einarmige Interventionsstudie, die Prädiktoren für das Ergebnis untersuchen soll (primäre Endpunkte sind Depression und Angst). Variablen von Interesse umfassen baseline Symptomschwere, Adhärenz, Glaubwürdigkeit, Arbeitsbündnis, adaptive Handlungen und therapeutische Erkenntnisse unter Kontrolle demografischer Variablen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Marcie Nugent, MSW
- Telefonnummer: 306-337-3331
- E-Mail: marcie.nugent@uregina.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Heather Hadjistavropoulos, PhD
- Telefonnummer: 306-585-5133
- E-Mail: heather.hadjistavropoulos@uregina.ca
Studienorte
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Saskatchewan
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Regina, Saskatchewan, Kanada, S4S 0A2
- Rekrutierung
- Online Therapy Unit
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Kontakt:
- Marcie Nugent, MSW
- Telefonnummer: 306-337-3331
- E-Mail: marcie.nugent@uregina.ca
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Kontakt:
- Heather Hadjistavropoulos, PhD
- Telefonnummer: 306-585-5133
- E-Mail: heather.hadjistavropoulos@uregina.ca
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Regina, Saskatchewan, Kanada, S4S 0A2
- Noch keine Rekrutierung
- Online Therapy Unit, University of Regina
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Hauptermittler:
- Heather Hadjistavropoulos, PhD
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Kontakt:
- Marcie Nugent, MSW
- Telefonnummer: 306-337-3331
- E-Mail: marcie.nugent@uregina.ca
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Kontakt:
- Heather Hadjistavropoulos, PhD
- Telefonnummer: 306-585-5133
- E-Mail: heather.hadjistavropoulos@uregina.ca
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einwohner von Saskatchewan (da die Finanzierung von der Regierung von Saskatchewan bereitgestellt wird);
- 18 Jahre oder älter;
- Selbstberichtete Diagnose einer chronischen körperlichen Erkrankung, die die psychische Gesundheit beeinflusst;
- Zugang zu einem Computer und dem Internet;
- Einwilligung zur Behandlung/Forschung
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle schwere psychiatrische oder medizinische Erkrankung, die eine sofortige Behandlung erfordert und/oder die Teilnahme beeinträchtigen würde (z.B. aktuelle Manie oder Psychose, aktive Suizidalität oder Unfähigkeit, sich selbst zu schützen, medizinische Erkrankung, die eine sofortige Operation oder andere invasive Behandlung erfordert, kognitive Schwierigkeiten);
- Teilnahme an einer anderen Behandlung in unserer Klinik;
- Außerhalb von Saskatchewan lebend
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Kurs bei chronischen Gesundheitsbeschwerden_Therapeutenbegleitete ICBT
Alle für ICBT geeigneten Klienten, die über eine chronische Erkrankung berichten, erhalten den Kurs "Wohlbefinden bei chronischen Gesundheitszuständen".
Der Kurs besteht aus 5 ICBT-Lektionen, die über 8 Wochen hinweg schrittweise freigeschaltet werden.
Während der Kursdauer erhalten die Klienten außerdem wöchentliche Unterstützung per sicherer Nachricht von einem ausgebildeten Therapeuten.
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Der Wohlbefindenskurs für chronische Gesundheitszustände ist eine transdiagnostische, internetbasierte kognitive Verhaltenstherapie, die an der Macquarie University entwickelt wurde.
Er soll Menschen mit chronischen Gesundheitszuständen dabei helfen, Fähigkeiten und Strategien zu entwickeln, um ihre Lebensqualität und ihr emotionales Wohlbefinden zu erhalten.
Der Kurs besteht aus 5 Kernlektionen, die über 8 Wochen schrittweise freigeschaltet werden und folgende Themen behandeln: Symptomerkennung, Hinterfragen ungünstiger Gedanken, Planung angenehmer Aktivitäten, Aktivitätssteuerung und gestufte Exposition sowie Rückfallprävention.
Jede Lektion wird durch herunterladbare Übungsblätter, Fallgeschichten und zusätzliche Ressourcen ergänzt, die sich mit Herausforderungen befassen, denen Klienten neben ihren chronischen Gesundheitszuständen begegnen können, wie etwa durchsetzungsfähige Kommunikation.
Die Unterrichtsmaterialien werden in einem didaktischen, textbasierten Format mit visuellen Unterstützungselementen präsentiert.
Therapeuten verbringen wöchentlich etwa 15 Minuten damit, auf Nachrichten von Klienten zu antworten und Unterstützung zu bieten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Depression
Zeitfenster: Baseline (Screening), Woche 1–8 und 20 nach Einschreibung
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Patient Health Questionnaire-9 (PHQ-9).
Verfolgung der Veränderung von Depressionssymptomen.
9 Items werden auf einer 4-stufigen Likert-Skala von 0-3 gemessen.
Die Werte werden summiert, wobei die Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 27 liegt.
Höhere Werte sind mit einer höheren Schwere der Depression verbunden.
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Baseline (Screening), Woche 1–8 und 20 nach Einschreibung
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Angst
Zeitfenster: Baseline (Screening), Wochen 1-8 und 20 nach Einschreibung
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Generalisierte Angststörung-7 (GAD-7).
Verfolgung der Veränderung von Angstsymptomen.
7 Items werden auf einer 4-Punkt-Likert-Skala von 0-3 gemessen.
Die Werte werden zu einem Gesamtscore von 0 bis 21 summiert, wobei höhere Werte auf schwerwiegendere selbstberichtete Angstzustände hindeuten.
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Baseline (Screening), Wochen 1-8 und 20 nach Einschreibung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Durchschnittliche Schmerzintensität
Zeitfenster: Basiswert (Screening), Woche 8 und Woche 20 nach Einschreibung
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Visuelle Analogskala für Schmerzen (VAS-Schmerzen).
Die VAS-Schmerzen ist eine 3-Item-Skala zur Bewertung der in den letzten 7 Tagen erlebten Schmerzen.
Die Items werden auf einer Linienskala von 0-10 bewertet, und die Werte werden zu einem Gesamtscore von 0-30 summiert.
Höhere Werte zeigen eine stärkere Schmerzintensität an.
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Basiswert (Screening), Woche 8 und Woche 20 nach Einschreibung
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Funktionelle Beeinträchtigung
Zeitfenster: Basiswert (Screening), Wochen 4, 8 und 20 nach Einschluss
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Work and Social Adjustment Scale (WSAS).
Die WSAS ist ein Maß für die funktionelle Beeinträchtigung, die aufgrund von psychischen und körperlichen Gesundheitsproblemen in verschiedenen zwischenmenschlichen und innerpersönlichen Bereichen erlebt wird.
Sie umfasst 5 Items, die auf einer 9-Punkte-Likert-Skala von 0-8 bewertet werden.
Die Werte werden summiert, um einen Gesamtscore zwischen 0-40 zu erzeugen.
Höhere Scores deuten auf eine stärkere Beeinträchtigung der Funktionsfähigkeit hin.
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Basiswert (Screening), Wochen 4, 8 und 20 nach Einschluss
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Behandlungszufriedenheit
Zeitfenster: Woche 8
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Behandlungszufriedenheitsfragebogen (TSQ).
Ein 13-Punkte-Fragebogen zur Bewertung der Zufriedenheit mit der Behandlung und der während der Therapie erlebten negativen Auswirkungen bei Klienten.
Der Fragebogen verwendet eine Kombination aus Likert-Skala [5-Punkte (0-4) und 6-Punkte (0-5)], offenen und dichotomen Ja/Nein-Antwortoptionen, um die Wahrnehmungen der Teilnehmer zum Verlauf zu erfassen.
Der Fragebogen wurde von der Macquarie University entwickelt und wurde für den Einsatz durch die OTU adaptiert.
Für dieses Maß wird kein Gesamtscore erstellt.
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Woche 8
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Behandlungsglaubwürdigkeit/Erwartung
Zeitfenster: Baseline (Screening) und Woche 4
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Glaubwürdigkeits- und Erwartungsfragebogen (CEQ).
Misst die Glaubwürdigkeit und Erwartung der Behandlung anhand von 6 Items mit zwei Subskalen.
Die ersten drei Items entsprechen der Glaubwürdigkeits-Subskala und die folgenden drei Items entsprechen der Erwartungs-Subskala.
Die Items werden auf einer 9-Punkte-Likert-Skala von 1-9 gemessen.
Die Subskalenwerte reichen von 3 bis 27.
Höhere Werte in jeder Subskala zeigen jeweils eine größere Behandlungsglaubwürdigkeit oder Behandlungserwartung an.
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Baseline (Screening) und Woche 4
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Engagement-Metriken
Zeitfenster: Wochen 2 bis 8
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Hausaufgaben-Reflexionsfragebogen.
Ein 5-Punkte-Fragebogen zur wöchentlichen Bewertung der Erfahrungen im Kurs, mit Fragen zu den bearbeiteten Lektionen der Teilnehmer; dem Aufwand für die Entwicklung von Fähigkeiten; der Hilfsbereitschaft der Lektionen; sowie den Erfolgen, Herausforderungen und Erfahrungen der Kunden in der vorherigen Woche.
Eine Kombination aus Checkliste, Likert-Skala [7-Punkte (1-7)] und offenen Antwortmöglichkeiten wird verwendet, um die Teilnahme der Teilnehmer zu bewerten.
Der Fragebogen wird von Klinikern zur Überwachung der Behandlung verwendet.
Es wird keine Gesamtpunktzahl erstellt.
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Wochen 2 bis 8
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Arbeitsbündnis
Zeitfenster: Woche 4
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Working Alliance Inventory for Guided Internet Interventions (WAI-I).
Der WAI-I ist ein 12-Item-Instrument zur Erfassung der Therapeut-Klient-Allianz und der Klient-Programm-Allianz.
Die Items werden auf einer 5-stufigen Likert-Skala von 1-5 bewertet, und die Werte werden summiert, um einen Gesamtwert zwischen 12 und 60 zu erhalten. Höhere Werte auf dieser Skala weisen auf höhere Ausprägungen der Klient-Programm-Allianz und Therapeut-Klient-Allianz hin.
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Woche 4
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Adaptive Aktionen
Zeitfenster: Baseline (Screening), Wochen 4, 8 und 20 nach der Einschreibung
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Fragebogen zu Ihren Verhaltensweisen-15 (TYDQ-15).
Ein Messinstrument für Verhaltensweisen im Zusammenhang mit psychischer Gesundheit.
15 Items werden auf einer 5-stufigen Likert-Skala von 0-4 gemessen.
Subskalen umfassen Gesunde Routine, Gesundes Denken, Soziale Verbundenheit, Sinnvolle Aktivitäten sowie Ziele und Pläne.
Die Werte werden zu Subskalen-Scores von 0 bis 12 und einem Gesamtscore von 0 bis 60 summiert, wobei höhere Werte auf eine stärkere Ausübung von Verhaltensweisen im Zusammenhang mit psychischer Gesundheit hindeuten.
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Baseline (Screening), Wochen 4, 8 und 20 nach der Einschreibung
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Therapeutische Umsetzung
Zeitfenster: Basiswert (Screening), Woche 4, 8 und 20 nach Einschreibung
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Demoralisierungs- und Einsichts-Skala (DIS).
Die DIS ist eine überarbeitete 9-Punkte-Version der Therapeutic Realization Scale-revised, die verwendet wird, um das Ausmaß zu bewerten, in dem Klienten sich weniger entmutigt fühlen und während der Behandlung Einsicht gewinnen.
Die Items auf dieser Skala werden auf einer 4-stufigen Likert-Skala von 0-3 gemessen, und die Werte werden summiert, um einen Gesamtscore von 0-27 zu erzeugen.
Höhere Scores zeigen eine höhere therapeutische Realisierung an.
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Basiswert (Screening), Woche 4, 8 und 20 nach Einschreibung
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Behandlungsadhärenz
Zeitfenster: Berechnet in Woche 8
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Das System der Online-Therapieeinheit erfasst Informationen über die Anzahl der abgeschlossenen Lektionen und die Anzahl der E-Mails, die der Kunde mit seinem Therapeuten austauscht.
Die Therapietreue der Kunden wird berechnet, indem der Durchschnitt aus der Summe aller abgeschlossenen Lektionen, aller gesendeten E-Mails und aller vom Therapeuten empfangenen E-Mails gebildet wird.
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Berechnet in Woche 8
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Heather Hadjistavropoulos, PhD, University of Regina
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zalaznik D, Strauss AY, Halaj A, Barzilay S, Fradkin I, Katz BA, Ganor T, Ebert DD, Andersson G, Huppert JD. Patient alliance with the program predicts treatment outcomes whereas alliance with the therapist predicts adherence in internet-based therapy for panic disorder. Psychother Res. 2021 Nov;31(8):1022-1035. doi: 10.1080/10503307.2021.1882712. Epub 2021 Feb 10.
- Dear BF, Scott AJ, Fogliati R, Gandy M, Karin E, Dudeney J, Nielssen O, McDonald S, Heriseanu AI, Bisby MA, Sharpe L, Jones MP, Ali S, Titov N. The Chronic Conditions Course: A Randomised Controlled Trial of an Internet-Delivered Transdiagnostic Psychological Intervention for People with Chronic Health Conditions. Psychother Psychosom. 2022;91(4):265-276. doi: 10.1159/000522530. Epub 2022 Apr 1.
- Mehta SH, Nugent M, Peynenburg V, Thiessen D, La Posta G, Titov N, Dear BF, Hadjistavropoulos HD. Internet-delivered cognitive behaviour therapy for chronic health conditions: self-guided versus team-guided. J Behav Med. 2022 Oct;45(5):674-689. doi: 10.1007/s10865-022-00346-x. Epub 2022 Aug 3.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 2018-045b
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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