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Die Beziehung zwischen Gelenkblockade und Muskelkrampf

2. Dezember 2025 aktualisiert von: Malá Jitka, Charles University, Czech Republic

Die Beziehung zwischen der Blockade des Iliosakralgelenks (ISG) und dem Krampf des Piriformis-Muskels.

Eine Interventionsstudie, die darauf abzielt, die Wirkung einer Sakroiliakalgelenkblockade auf Veränderungen der Spannung des Piriformis-Muskels zu überprüfen. Die Studie wurde an 40 Probanden, sowohl männlich als auch weiblich, durchgeführt. Physiotherapeutische Methoden wurden zur Diagnose der Muskelspannung als Diagnosewerkzeug eingesetzt, zusammen mit einer visuellen Analogskala. Die Intervention wurde mit manuellen Mobilisationstechniken durchgeführt, die in der klinischen Praxis üblich sind. Die Wirksamkeit wurde mit demselben physiotherapeutischen Diagnosewerkzeug wie zu Beginn überprüft. Der gesamte Forschungsprozess ist zeitaufwändig und dauert bis zu 1 Stunde pro Untersuchungsteilnehmer.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziele: Das Hauptziel dieser Studie ist es, den aktuellen Wissensstand über die Beziehung zwischen funktioneller Gelenkblockade und verkettetem Muskelkrampf zusammenzufassen. Um die Beziehung zwischen Sakroiliakalgelenkblockade und Piriformismuskel mithilfe einer kombinierten Therapie als diagnostisches Instrument zu überprüfen, wobei der Hauptparameter die Intensität der Reizbarkeit des Piriformismuskels vor und nach der Mobilisation des Sakroiliakalgelenks sein wird.

Methoden: Die Messungen werden an einer Gruppe von 40 Probanden durchgeführt. Die Forschungsstichprobe besteht aus Personen im Alter von 18-60 Jahren, die zufällig in eine Experimental- und eine Kontrollgruppe eingeteilt werden. Alle Probanden unterzogen sich einer initialen Palpationsuntersuchung des Piriformismuskels, bei der das Schmerzniveau auf einer numerischen Schmerzskala bestimmt wurde. Alle Probanden unterzogen sich anschließend einer Messung der Reizbarkeitsschwelle des Piriformismuskels mit dem Gerät "Beauty-line device 4000 Topline". Die Experimentalgruppe erhielt dann eine therapeutische Intervention in Form einer Mobilisation des Sakroiliakalgelenks mit der "Cluster of Lasslet"-Technik. Darauf folgten 30 Minuten Entspannung. Die Kontrollgruppe erhielt keine therapeutische Intervention und nur 30 Minuten Entspannung zwischen der initialen und der abschließenden Untersuchung. Beide Gruppen unterzogen sich dann derselben abschließenden Untersuchung wie zu Beginn.

Die Untersucher erwarten eine Veränderung der Hypertonizität des Piriformismuskels nach der Mobilisation des Sakroiliakalgelenks, einschließlich einer Schmerzreduktion in diesem Muskel, bei einem statistischen Signifikanzniveau von 5%.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Palpationsempfindlichkeit des Piriformis-Muskels entlang der Piriformis-Linie,
  • eingeschränktes Gelenkspiel des Iliosakralgelenks,
  • Schmerzen im unteren Rücken, in der Leiste, im Perineum, im Gesäß oder in den Hüften, Druckempfindlichkeit am Kreuzbein,
  • Schmerzen oder Schwäche bei widerständiger Abduktion in 90° Flexion im Hüftgelenk,
  • positiver Piriformis-Test, positiver Freiberg-Test, positiver Trendelenburg-Test oder positiver Pace-Abduktionstest.
  • Mindestens 50 % der begleitenden Anzeichen einer Iliosakralgelenksblockade müssen bei jeder Versuchsperson vorhanden sein.

Ausschlusskriterien:

  • akute (vorwiegend infektiöse) Erkrankungen,
  • Personen in akutem Zustand nach einem Unfall,
  • Personen in der Genesungsphase nach einem Unfall/einer Erkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentell untersuchte Gruppe
Gruppe, auf die die Mobilisierungstechnik am Iliosakralgelenk gemäß "Cluster nach Lasslet" angewendet wird
Der Proband liegt auf dem Bauch, Mobilisierungsmanöver werden durchgeführt, insgesamt 4 Manöver gemäß dem empfohlenen "Cluster of Lasslet"-Verfahren für das Iliosakralgelenk.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe ohne Untersuchung
Eine Kontrollgruppe, die eine Erstuntersuchung durchläuft, jedoch anschließend keine Therapie erhält. Nach 30 Minuten ruhiger Ruhe wird sie erneut untersucht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Reizbarkeit des Piriformis-Muskels
Zeitfenster: eine Stunde insgesamt
Nach der Beseitigung der Sakroiliakalgelenksblockade steigt die Reizschwelle des Piriformis-Muskels und seine Schmerzhaftigkeit nimmt ab.
Die Schmerzreduktion wird durch instrumentelle Messungen mit dem Beauty-line-Gerät und die Palpationsuntersuchung nachweisbar sein.
eine Stunde insgesamt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Miroslav Petr, Doc., Charles University, Faculty of physical education and sport

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. November 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. November 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. November 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Geschätzt)

4. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

4. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

nicht genug Erfahrung

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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