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Die Auswirkung von Dehnübungen für Kopf und Hals auf Stimme, Angst und psychische Widerstandsfähigkeit nach einer Thyreoidektomie

29. November 2025 aktualisiert von: yasemin ay karadaş, Ataturk University

Die Auswirkung von Kopf- und Nackendehnungsübungen auf Stimme, Angst und psychische Belastbarkeit nach einer Thyreoidektomie

Ziel dieser klinischen randomisierten kontrollierten Studie ist es, die Auswirkungen von Kopf- und Nackendehnübungen nach einer Thyreoidektomie auf die Stimmfunktion, Angst und psychologische Resilienz zu bewerten und die Wirksamkeit dieser Intervention bei erwachsenen Patienten, die sich einer Thyreoidektomie unterziehen, zu untersuchen.

Die primären Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:

Verbessern Kopf- und Nackendehnübungen die Stimmfunktion (Voice Handicap Index) nach einer Thyreoidektomie? Reduzieren Kopf- und Nackendehnübungen die Angstlevel der Patienten und erhöhen die psychologische Resilienz? Als Vergleichsgruppe werden die Forscher die Auswirkungen von Kopf- und Nackendehnübungen mit einer Kontrollgruppe vergleichen, die nur Standardversorgung erhält, um die Effekte der Übungen auf Stimme, Angst und psychologische Resilienz zu bewerten.

Die Teilnehmer werden gebeten, an den folgenden Verfahren teilzunehmen:

Patienten in der Experimentalgruppe werden in der frühen Phase nach der Thyreoidektomie Kopf- und Nackendehnübungen durchführen.

Die Stimmfunktion, Angst und psychologische Resilienz werden in beiden Gruppen vor der Operation sowie am 1. postoperativen Tag, in der 1. Woche, 2. Woche und im 1. Monat gemessen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

103

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Erzurum, Türkei (türkiye), 25000
        • Atatürk University Research Hospital, Erzurum, Türkiye

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • In unsere Studie wurden Patienten im Alter zwischen 18 und 65 Jahren mit ausreichenden kognitiven Funktionen aufgenommen, die auf Türkisch kommunizieren konnten und freiwillig an der Studie teilnahmen.

Ausschlusskriterien:

  • Personen, die zuvor eine partielle Thyreoidektomie durchgeführt hatten, vor der Thyreoidektomie zervikale Probleme aufwiesen, aktuelle oder frühere Stimmstörungen hatten oder eine Krankheit hatten, die die Entscheidungsfähigkeit beeinträchtigen könnte (psychische Störung, Demenz usw.), wurden nicht in die Studie aufgenommen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Bildungsgruppe
Strukturierte Patientenaufklärung + Nackendehnübungen
Die Intervention ist ein pflegegeführtes, strukturiertes Patientenaufklärungsprogramm, basierend auf dem, kombiniert mit einem überwachten Hals-Nacken-Dehnübungsprogramm. Im Gegensatz zur routinemäßigen postoperativen Versorgung umfasst diese Intervention: (1) präoperative individuelle Aufklärung unter Verwendung der Teach-Back-Methode, (2) ein gedrucktes Aufklärungsheft, das speziell für Schilddrüsenoperation-Patienten entwickelt wurde, und (3) ein standardisiertes 30-tägiges Hals-Nacken-Dehnübungsprogramm, das in der frühen postoperativen Phase begonnen wird (beginnend am ersten postoperativen Tag). Das Übungsprogramm wird täglich zu Hause mit visueller und schriftlicher Anleitung durchgeführt. Zusätzlich erhalten die Patienten regelmäßige Nachsorge und Verstärkung während der postoperativen Phase. Diese umfassende und multimodale Struktur unterscheidet die Intervention von der Standardversorgung und anderen einteiligen Aufklärungsansätzen.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Routineversorgung nur

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Angstzustandsniveau
Zeitfenster: Präoperativ, postoperativ 1. Tag, 1. Woche, 2. Woche und 1. Monat.
Das Angstniveau wird mit dem State-Trait-Angstinventar (STAI) gemessen.
Präoperativ, postoperativ 1. Tag, 1. Woche, 2. Woche und 1. Monat.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: NEZİHA KARABULUT, Principal Investigator, Ataturk University Faculty of Nursing, Erzurum, Türkiye

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Mai 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. Mai 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. November 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • B.30.2.ATA.0.01.00/359

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die individuellen Teilnehmerdaten (IPD) werden nicht geteilt, um die Vertraulichkeit der Teilnehmer zu schützen und weil die ethische Genehmigung für diese Studie die Datennutzung auf die aktuellen Forschungszwecke beschränkt.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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