- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07279701
Die Wirkung der Nahinfrarotspektroskopie auf den Erfolg des peripheren Venenzugangs (PEDVEIN)
Die Wirkung der Nahinfrarotspektroskopie auf den Erfolg des peripheren Venenzugangs: eine Pilot-Randomisierte Kontrollierte Studie
Das Ziel dieser klinischen Studie ist zu ermitteln, ob die Verwendung von Nahinfrarot-Bildgebung bei der pädiatrischen Venenkanülierung zu einer höheren Erfolgsrate führt. Die Hauptfrage, die sie beantworten soll, lautet:
Gibt es eine höhere Erfolgsquote beim ersten Versuch bei der peripheren Venenkanülierung? Verringert sich die Gesamtzahl der Versuche bis zur erfolgreichen Kanülierung?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Bereitstellung eines venösen Zugangs in der pädiatrischen Anästhesie und Intensivpflege gehört zu den grundlegenden und notwendigen Eingriffen für die Blutentnahme und die Verabreichung von Medikamenten und möglicherweise Transfusionsprodukten und -derivaten.
In der Anästhesie ist die effektive Bereitstellung eines venösen Zugangs eine Voraussetzung für eine sichere Narkose. Bei pädiatrischen Patienten und Neugeborenen wird die Bereitstellung eines venösen Zugangs durch die mangelnde Kooperation des Patienten erschwert, aber hauptsächlich durch den kleineren Durchmesser der Gefäße und oft begrenzte Möglichkeit der direkten Visualisierung oder begrenzte Möglichkeit der Palpation des Gefäßes unter visueller Kontrolle. Ultraschall wird derzeit verwendet, um die Bereitstellung eines intravenösen Zugangs zu erleichtern, jedoch erfordert die Bildgebung unter der USG-Sonde und ihre anschließende Punktion hohe Fähigkeiten des medizinischen Personals und wird vorzugsweise von medizinischem Personal unter den Bedingungen der Tschechischen Republik angewendet. Nahinfrarot-Bildgebung (IR) ermöglicht die direkte Visualisierung des oberflächlichen Gefäßbetts und könnte potenziell mit höheren Punktionserfolgsraten (höhere Erfolgsrate beim ersten Versuch, Reduzierung der Gesamtversuche) verbunden sein.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Hana Harazim, MD, PhD
- Telefonnummer: +420777146704
- E-Mail: harazim.hana@fnbrno.cz
Studienorte
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South Moravian
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Brno, South Moravian, Tschechien, 60200
- Rekrutierung
- University Hospital Brno
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Kontakt:
- Hana Harazim
- Telefonnummer: 777146704
- E-Mail: hana.harazim@gmail.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pädiatrische Patienten, die in der stationären Abteilung der Klinik für Kinderanästhesiologie und Reanimation des Universitätsklinikums Brno aufgenommen wurden
- Pädiatrische Patienten in der Anästhesieabteilung der Klinik für Kinderanästhesiologie und Reanimation des Universitätsklinikums Brno
- Indizierte Anlage eines peripheren Venenzugangs
- Einverständnis des Patienten/gesetzlichen Vertreters zur Studie
Ausschlusskriterien:
- Widerspruch gegen die Studie
- Nicht indizierte Anlage eines peripheren Venenzugangs (gemäß klinischem Zustand und Entscheidung des behandelnden Arztes)
- Ein Gerät zur Nahinfrarot-Bildgebung des Venenbettes ist nicht verfügbar
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: VeinViewer Flex
Die periphere Venenpunktion wird durch gleichzeitige Nahinfrarotbildgebung mit dem Gerät VeinViewer Flex unter Verwendung von AVIN™ (Active Vascular Imaging Navigation) unterstützt.
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Das projizierte nahe Infrarotlicht wird vom Blut absorbiert und vom umgebenden Gewebe reflektiert, in Echtzeit erfasst, verarbeitet und digital direkt auf die Hautoberfläche projiziert. Es liefert ein genaues, Echtzeit-Bild des Blutmusters des Patienten. Die patentierte VeinViewer-Technologie mit AVIN™ (Active Vascular Imaging Navigation) ermöglicht es, Blutgefäße bis zu einer Tiefe von 10 mm zu sehen. Mit VeinViewer können Ärzte periphere Venen, Verzweigungen und Klappen sehen und die venöse Füllung/Spülung in Echtzeit beurteilen. |
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Kein Eingriff: Meilenstein
Die periphere Venenpunktion wird mit der üblichen Landmarken-Technik durchgeführt, ohne weitere bildgebende Geräte.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Erfolgsrate beim ersten Versuch der peripheren Venenpunktion
Zeitfenster: Periprozedural
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Erfolgsrate beim ersten Versuch der peripheren Venenpunktion
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Periprozedural
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Anzahl der Versuche
Zeitfenster: Periprozedural
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Gesamtzahl der Versuche, die zur Sicherung des peripheren Venenzugangs benötigt wurden
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Periprozedural
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Petr Štourač, prof, MD, PhD, University Hospital Brno
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- PEDVEIN
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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