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Die Wirkung der Nahinfrarotspektroskopie auf den Erfolg des peripheren Venenzugangs (PEDVEIN)

25. Februar 2026 aktualisiert von: Petr Štourač, MD, Brno University Hospital

Die Wirkung der Nahinfrarotspektroskopie auf den Erfolg des peripheren Venenzugangs: eine Pilot-Randomisierte Kontrollierte Studie

Das Ziel dieser klinischen Studie ist zu ermitteln, ob die Verwendung von Nahinfrarot-Bildgebung bei der pädiatrischen Venenkanülierung zu einer höheren Erfolgsrate führt. Die Hauptfrage, die sie beantworten soll, lautet:

Gibt es eine höhere Erfolgsquote beim ersten Versuch bei der peripheren Venenkanülierung? Verringert sich die Gesamtzahl der Versuche bis zur erfolgreichen Kanülierung?

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Bereitstellung eines venösen Zugangs in der pädiatrischen Anästhesie und Intensivpflege gehört zu den grundlegenden und notwendigen Eingriffen für die Blutentnahme und die Verabreichung von Medikamenten und möglicherweise Transfusionsprodukten und -derivaten.

In der Anästhesie ist die effektive Bereitstellung eines venösen Zugangs eine Voraussetzung für eine sichere Narkose. Bei pädiatrischen Patienten und Neugeborenen wird die Bereitstellung eines venösen Zugangs durch die mangelnde Kooperation des Patienten erschwert, aber hauptsächlich durch den kleineren Durchmesser der Gefäße und oft begrenzte Möglichkeit der direkten Visualisierung oder begrenzte Möglichkeit der Palpation des Gefäßes unter visueller Kontrolle. Ultraschall wird derzeit verwendet, um die Bereitstellung eines intravenösen Zugangs zu erleichtern, jedoch erfordert die Bildgebung unter der USG-Sonde und ihre anschließende Punktion hohe Fähigkeiten des medizinischen Personals und wird vorzugsweise von medizinischem Personal unter den Bedingungen der Tschechischen Republik angewendet. Nahinfrarot-Bildgebung (IR) ermöglicht die direkte Visualisierung des oberflächlichen Gefäßbetts und könnte potenziell mit höheren Punktionserfolgsraten (höhere Erfolgsrate beim ersten Versuch, Reduzierung der Gesamtversuche) verbunden sein.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

200

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • South Moravian
      • Brno, South Moravian, Tschechien, 60200
        • Rekrutierung
        • University Hospital Brno
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Pädiatrische Patienten, die in der stationären Abteilung der Klinik für Kinderanästhesiologie und Reanimation des Universitätsklinikums Brno aufgenommen wurden
  • Pädiatrische Patienten in der Anästhesieabteilung der Klinik für Kinderanästhesiologie und Reanimation des Universitätsklinikums Brno
  • Indizierte Anlage eines peripheren Venenzugangs
  • Einverständnis des Patienten/gesetzlichen Vertreters zur Studie

Ausschlusskriterien:

  • Widerspruch gegen die Studie
  • Nicht indizierte Anlage eines peripheren Venenzugangs (gemäß klinischem Zustand und Entscheidung des behandelnden Arztes)
  • Ein Gerät zur Nahinfrarot-Bildgebung des Venenbettes ist nicht verfügbar

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: VeinViewer Flex
Die periphere Venenpunktion wird durch gleichzeitige Nahinfrarotbildgebung mit dem Gerät VeinViewer Flex unter Verwendung von AVIN™ (Active Vascular Imaging Navigation) unterstützt.

Das projizierte nahe Infrarotlicht wird vom Blut absorbiert und vom umgebenden Gewebe reflektiert, in Echtzeit erfasst, verarbeitet und digital direkt auf die Hautoberfläche projiziert. Es liefert ein genaues, Echtzeit-Bild des Blutmusters des Patienten.

Die patentierte VeinViewer-Technologie mit AVIN™ (Active Vascular Imaging Navigation) ermöglicht es, Blutgefäße bis zu einer Tiefe von 10 mm zu sehen. Mit VeinViewer können Ärzte periphere Venen, Verzweigungen und Klappen sehen und die venöse Füllung/Spülung in Echtzeit beurteilen.

Kein Eingriff: Meilenstein
Die periphere Venenpunktion wird mit der üblichen Landmarken-Technik durchgeführt, ohne weitere bildgebende Geräte.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erfolgsrate beim ersten Versuch der peripheren Venenpunktion
Zeitfenster: Periprozedural
Erfolgsrate beim ersten Versuch der peripheren Venenpunktion
Periprozedural
Anzahl der Versuche
Zeitfenster: Periprozedural
Gesamtzahl der Versuche, die zur Sicherung des peripheren Venenzugangs benötigt wurden
Periprozedural

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Petr Štourač, prof, MD, PhD, University Hospital Brno

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Dezember 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

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