- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07287371
Sucrosomiales vs. intravenöses Eisen bei präoperativer Anämie (RSIVI)
Randomisierte Studie zu Sucrosomialem Eisen versus intravenösem Eisen bei präoperativer Anämie (RSIVI)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Teilnehmer werden im Verhältnis 1:1 zufällig einer von zwei Behandlungsgruppen zugeteilt. Eine Gruppe erhält intravenöses (IV) Eisen, die andere Gruppe erhält orales Sucrosomialeisen.
Den der IV-Eisen-Gruppe zugeteilten Teilnehmern werden zwei Infusionen im Zentrum für perioperative Medizin des University of Rochester Medical Center verabreicht. Intravenöses Eisen wird über einen kleinen Plastikschlauch verabreicht, der in eine Vene gelegt wird. Bei Bedarf kann Kochsalzlösung verwendet werden, um die IV-Leitung offen zu halten.
Den der oralen Sucrosomialeisen-Gruppe zugeteilten Teilnehmern werden Kapseln für die Einnahme zu Hause bis zum Operationstermin verabreicht, mit einer Dosierung von zwei Kapseln pro Tag.
Alle anderen Aspekte der perioperativen Versorgung folgen der Standardpraxis. Am Tag der Operation wird eine Blutprobe für ein vollständiges Blutbild und Eisenuntersuchungen entnommen. Dies wird typischerweise durchgeführt, wenn der IV-Zugang gelegt wird, sodass normalerweise kein zusätzlicher Nadelstich erforderlich ist.
Die Randomisierung gilt nur für die beiden Behandlungsarme (intravenöses Eisen und orales Sucrosomialeisen). Der dritte Arm ist eine nicht randomisierte Beobachtungskohorte nur zur Datenerfassung.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Michael Eaton, MD
- Telefonnummer: 585-275-7056
- E-Mail: michael_eaton@urmc.rochester.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Marjorie Gloff, MD
- E-Mail: marjorie_gloff@urmc.rochester.edu
Studienorte
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New York
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Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- University of Rochester
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Hauptermittler:
- Michael Eaton, MD
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Kontakt:
- Michael Eaton, MD
- Telefonnummer: 585-275-7056
- E-Mail: michael_eaton@urmc.rochester.edu
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Kontakt:
- Marjorie Gloff, MD
- E-Mail: marjorie_gloff@urmc.rochester.edu
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre
- Geplant für elektive herzchirurgische Eingriffe, einschließlich:
- Koronararterien-Bypass-Operation (CABG)
- Klappenprozeduren
- Aortenwurzelprozeduren
- Transkatheter-Aortenklappenimplantation (TAVI)
- Hämoglobin <12 g/dL und ≥10 g/dL in einem vollständigen Blutbild, das beim präoperativen Besuch im Zentrum für perioperative Medizin erhoben wurde
- Nachweis eines Eisenmangels
- In der Lage, eine informierte Einwilligung zu geben
- In der Lage, gesprochenes und geschriebenes Englisch zu verstehen
Ausschlusskriterien:
- Geplant für Herzchirurgie, die tiefe Hypothermie oder Kreislaufstillstand erfordert
- Unterzieht sich einer Herztransplantation oder Platzierung eines ventrikulären Unterstützungssystems
- Mangelnde Fähigkeit zur informierten Einwilligung oder Unfähigkeit, gesprochenes und geschriebenes Englisch zu verstehen
- Baseline-Hämoglobin >12 g/dL oder <10 g/dL
- Verwendung von Antikoagulanzien innerhalb von 5 Tagen nach dem Besuch im Zentrum für perioperative Medizin oder geplante Einleitung einer Antikoagulationstherapie vor der Operation
- Vorgeschichte einer Hämoglobinopathie
- Vorgeschichte einer hämatologischen Malignität
- Knochenmarksuppression durch nicht-nutritive Ursachen
- Vitamin-B12- oder Folatmangel
- Bekannte Lebererkrankung
- Bekannte Nierenerkrankung
- Normale Serumeisenstudien im Ausgangszustand
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: intravenöses (IV) Eisen
Wenn ein Teilnehmer intravenöses Eisen erhalten soll, wird er für zwei Infusionen im URMC Center for Perioperative Medicine (CPM) eingeplant.
Das Eisen wird über eine IV verabreicht, bei der es sich um einen kleinen Plastikschlauch handelt, der mit einer Nadel in eine Vene im Arm eingeführt wird.
Möglicherweise muss Kochsalzlösung in den Schlauch eingeführt werden, um zu verhindern, dass dieser verstopft.
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2 Infusionen von intravenösem Eisen (Ferumoxytol)
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Experimental: Sucrosomiales Eisen
Wenn ein Teilnehmer orale Eisenkapseln erhalten soll, erhält er genügend Kapseln, die bis zum Operationstermin reichen, und nimmt täglich 2 Kapseln ein.
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Blutentnahme am Tag der Operation zur Überprüfung von Hämoglobin, Erythrozytenzahl und Eisenwerten
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Kein Eingriff: Der 3. Arm dient nur der Datenerhebung
Zusätzlich werden 25 Patienten, die eine Randomisierung ablehnen, aber einer Datenerhebung zustimmen, gemäß dem Standard der Versorgung behandelt. Es werden jedoch Daten wie für die randomisierten Gruppen erhoben, mit der Ausnahme, dass am Tag der Operation kein großes Blutbild oder Eisenuntersuchungen durchgeführt werden, es sei denn, dies erfolgt im Rahmen der routinemäßigen Versorgung, die nicht mit der Studienteilnahme zusammenhängt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung des Hämoglobinwerts vom Ausgangswert bis zum Tag der Operation oder des Eingriffs
Zeitfenster: Vom präoperativen Besuch bis zum Tag der Operation oder des Eingriffs, bis zu etwa acht Wochen
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Änderung des Hämoglobinwerts in Gramm pro Deziliter vom Ausgangswert des präoperativen vollständigen Blutbilds bis zum vollständigen Blutbild, das am Tag der Operation oder des Eingriffs erhoben wird.
Die Änderung wird als Hämoglobin am Tag der Operation minus Ausgangshämoglobin berechnet.
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Vom präoperativen Besuch bis zum Tag der Operation oder des Eingriffs, bis zu etwa acht Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Behandlungskonformität
Zeitfenster: Vom präoperativen Besuch bis zum Tag der Operation oder des Eingriffs, bis zu etwa acht Wochen
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Anteil der Teilnehmer, die die zugewiesene Eisentherapie abschließen.
Die Compliance wird definiert als das Erhalten beider Infusionen in der intravenösen Gruppe und die Einnahme der verschriebenen Kapseln in der oralen Gruppe, basierend auf Tablettenzählungen und Angaben der Teilnehmer.
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Vom präoperativen Besuch bis zum Tag der Operation oder des Eingriffs, bis zu etwa acht Wochen
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Anteil der Teilnehmer, die eine Bluttransfusion erhalten
Zeitfenster: Vom Ende der Operation oder des Eingriffs bis dreißig Tage nach dem Eingriff
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Anzahl der Teilnehmer, die nach der Operation oder dem Eingriff mindestens eine Transfusion von Blutprodukten erhalten
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Vom Ende der Operation oder des Eingriffs bis dreißig Tage nach dem Eingriff
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Änderung der Eisenstudienwerte vom Ausgangswert bis zum Tag der Operation oder des Eingriffs
Zeitfenster: Vom präoperativen Besuch bis zum Tag der Operation oder des Eingriffs, bis zu etwa acht Wochen
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Veränderung von Serum-Eisen, Ferritin und Transferrinsättigung zwischen Basiswert und Operationstag
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Vom präoperativen Besuch bis zum Tag der Operation oder des Eingriffs, bis zu etwa acht Wochen
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Postoperative Komplikationen
Zeitfenster: Vom Ende der Operation oder des Eingriffs bis dreißig Tage
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Anzahl der Teilnehmer, die innerhalb von dreißig Tagen eines der folgenden Ereignisse erleiden: akutes Nierenversagen, Schlaganfall, Infektion, die eine antimikrobielle Therapie erfordert, oder Tod.
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Vom Ende der Operation oder des Eingriffs bis dreißig Tage
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Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation
Zeitfenster: 30 Tage nach der Krankenhausentlassung
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Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation in Tagen, von der Aufnahme auf die Intensivstation nach einer Operation oder einem Eingriff bis zur Entlassung von der Intensivstation.
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30 Tage nach der Krankenhausentlassung
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Länge des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: 30 Tage nach Krankenhausentlassung
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Dauer des Krankenhausaufenthalts in Tagen, von der Aufnahme für die Operation oder den Eingriff bis zur Entlassung
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30 Tage nach Krankenhausentlassung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Michael P Eaton, MD, University of Rochester
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Charytan C, Qunibi W, Bailie GR; Venofer Clinical Studies Group. Comparison of intravenous iron sucrose to oral iron in the treatment of anemic patients with chronic kidney disease not on dialysis. Nephron Clin Pract. 2005;100(3):c55-62. doi: 10.1159/000085049. Epub 2005 Apr 11.
- Tibi P, McClure RS, Huang J, Baker RA, Fitzgerald D, Mazer CD, Stone M, Chu D, Stammers AH, Dickinson T, Shore-Lesserson L, Ferraris V, Firestone S, Kissoon K, Moffatt-Bruce S. STS/SCA/AmSECT/SABM Update to the Clinical Practice Guidelines on Patient Blood Management. J Extra Corpor Technol. 2021 Jun;53(2):97-124. doi: 10.1182/ject-2100053. No abstract available.
- Padmanabhan H, Siau K, Curtis J, Ng A, Menon S, Luckraz H, Brookes MJ. Preoperative Anemia and Outcomes in Cardiovascular Surgery: Systematic Review and Meta-Analysis. Ann Thorac Surg. 2019 Dec;108(6):1840-1848. doi: 10.1016/j.athoracsur.2019.04.108. Epub 2019 Jun 21.
- Bertani L, Trico D, Zanzi F, Baiano Svizzero G, Coppini F, de Bortoli N, Bellini M, Antonioli L, Blandizzi C, Marchi S. Oral Sucrosomial Iron Is as Effective as Intravenous Ferric Carboxy-Maltose in Treating Anemia in Patients with Ulcerative Colitis. Nutrients. 2021 Feb 12;13(2):608. doi: 10.3390/nu13020608.
- Pierelli L, De Rosa A, Falco M, Papi E, Rondinelli MB, Turani F, Weltert L. Preoperative Sucrosomial Iron Supplementation Increases Haemoglobin and Reduces Transfusion Requirements in Elective Heart Surgery Patients: A Prospective Randomized Study. Surg Technol Int. 2021 Oct 28;39:321-328. doi: 10.52198/21.STI.39.CV1512.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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