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Auswirkung eines webbasierten Psychosozialen-Unterstützung-Toolkits

26. Februar 2026 aktualisiert von: Arab Resource Collective

Die Auswirkungen des webbasierten Toolkits für psychosoziale Unterstützung auf psychologische Immunität, Selbstfürsorgeverhalten und Arbeitsleistung unter ECD-Frontlinern im Libanon

In Krisenzeiten spielen Fachkräfte der frühkindlichen Entwicklung und Schulen/Einrichtungen eine wichtige Rolle im Leben von Kindern im frühkindlichen Stadium (unter 8 Jahren) und deren Eltern; sie sollen als "großer Gleichmacher" fungieren, indem sie nicht nur Lehrplanunterricht anbieten, sondern auch zusätzliche sozial-emotionale Lern- und Bildungsmöglichkeiten für gefährdete Kinder, die in solchen Situationen mit größerer Wahrscheinlichkeit leiden.

ECD-Lehrkräfte fehlen trotz dieser Verantwortung oft Werkzeuge und Methoden, um ihr Wohlbefinden zu fördern und mit gefährdeten Kindern und schwierigen Situationen umzugehen. Sie werden auch selten als Mitglieder einer Belegschaft mit spezialisiertem Wissen oder Kompetenzen anerkannt und erhalten kaum die benötigte Unterstützung, um diese große Verantwortung gegenüber kleinen Kindern, ihren Familien und der Gesellschaft zu tragen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

ECD-Frontliner, die im Feld arbeiten, könnten vielen Herausforderungen, Geschichten und Situationen begegnen, die ihre psychische Gesundheit beeinträchtigen und ihnen Not und Komplikationen bereiten könnten. Daher könnten diese negativen Folgen ihre Fähigkeit beeinträchtigen, ihre Arbeit zu verrichten und die Dienstleistungen, die sie üblicherweise erbringen, mit derselben Qualität bereitzustellen. Es könnte auch ihre Fähigkeit beeinflussen, auf die emotionalen und sozialen Bedürfnisse der Kinder zu reagieren.

Es wurde berichtet, dass ECD-Frontliner wie Lehrer und Ausbilder die höchsten Werte an psychologischen Symptomen wie Angst aufweisen, zusätzlich zu hohem Stress und niedrigem Wohlbefinden. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass ECD-Frontliner, die bereits mit schlechtem Wohlbefinden und schlechten Arbeitsbedingungen kämpfen, mehr unter emotionalen und physischen Belastungen leiden werden, während sie mit Kindern, insbesondere gefährdeten Kindern, arbeiten.

Eine Studie von Kwon et al. (2019) fand einen positiven signifikanten Zusammenhang zwischen den depressiven Symptomen von ECD-Lehrern, der Qualität der emotionalen und verhaltensbezogenen Unterstützung, die ECD-Lehrer bieten, und den Verhaltensproblemen ihrer Schüler. Laut dieser Studie sind Lehrer mit depressiven Symptomen weniger wahrscheinlich in der Lage, positive emotionale und verhaltensbezogene Unterstützung für Kinder zu bieten, da diese Symptome ihre Fähigkeit einschränken können, warme Fürsorge und förderliche Umgebungen bereitzustellen. Darüber hinaus können Lehrer aufgrund ihres psychischen Stresses negative Stimmungen, schlechtes Verhaltensvorbild und schlechte Selbstregulierung zeigen, worauf die Kinder reagieren und von dem sie lernen könnten. Daher können sensible-reaktive Interaktionen und förderliche Umgebungen für Kinder im Klassenzimmer sowohl unmittelbare als auch langfristige Auswirkungen auf ihre Entwicklung haben. Diese Interaktionen waren stark mit Verbesserungen in sozialen Fähigkeiten, rezeptiver Sprache, expressiver Sprache, frühen Lese- und Schreibfähigkeiten und Schulvorbereitung verbunden. Daher sind Gesundheit, Wachstum und Lernen kleiner Kinder extrem abhängig von der psychischen Gesundheit ihrer Lehrer, der Qualität der emotionalen Unterstützung und den positiven reaktiven Interaktionen zwischen Lehrer und Kindern.

Aus diesem Grund bietet das Arab Resource Collective (ARC) ein Online-Toolkit für psychische Gesundheit und psychosoziale Unterstützung (MHPSS) an, das speziell für ECD-Frontliner zugeschnitten ist. Mit einem ganzheitlichen und multidisziplinären Ansatz wird dieses Toolkit die angemessene Unterstützung, Werkzeuge und Ressourcen für ECD-Frontliner bereitstellen, was ihre Resilienz und Fähigkeit verbessern kann, mit Stressfaktoren umzugehen, was wiederum ihre psychische Gesundheit fördert und ihre Arbeitszufriedenheit verbessert und letztendlich den Kindern, mit denen sie arbeiten, zugutekommt.

Für die Entwicklung des MHPSS-Online-Toolkits wurde eine Bedarfsanalyse in Partnerschaft mit der Modern University for Business & Science (MUBS) durchgeführt; eine Stichprobe von 915 ECD-Frontlinern beantwortete einen Online-Fragebogen zu psychischer Gesundheit, psychologischen Symptomen, Bewältigungsfähigkeiten, Lebensqualität, Arbeitsleistung und Einstellungen zu psychologischen Interventionen und emotionaler Unterstützung. Basierend auf dieser Bewertung (Studie) und basierend auf den Bedürfnissen von ECD-Frontlinern (wie in den Studienergebnissen gezeigt) wurden die Themen des Toolkits identifiziert.

Das MHPSS-Online-Toolkit wurde von Experten und Spezialisten für psychische Gesundheit unter Verwendung validierter Ressourcen für psychische Gesundheit entwickelt; dieses Toolkit ist keine psychologische Therapie, es ist ein Stressmanagement-Toolkit, in dem die enthaltenen Techniken sorgfältig ausgewählt wurden, um ECD-Frontlinern zu helfen, mit verschiedenen Stressfaktoren umzugehen. Es wurde auch von Experten für psychische Gesundheit und Bildungsexperten überprüft und auf Arabisch lektoriert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Beirut, Libanon
        • Arab Resource Collective

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ECD-Frontarbeiter, die in Libanon direkt mit Kindern unter 8 Jahren arbeiten (Lehrer, Sozialarbeiter, Betreuer in Kinderkrippen usw.).
  • Personen, die in der Lage sind, auf ein Online-MHPSS-Toolkit zuzugreifen und es zu absolvieren.
  • Personen, die derzeit nicht im Bereich der psychischen Gesundheit beschäftigt sind.
  • Teilnehmer, die keine langfristigen psychosozialen Dienste (psychologische Therapie) erhalten haben.

Ausschlusskriterien:

  • Fachkräfte, die speziell im Bereich der psychischen Gesundheit arbeiten (Kinderpsychologen, Anbieter von psychosozialer Unterstützung).
  • Personen, die langfristige psychosoziale Dienste erhalten haben (um mögliche Verzerrungen aufgrund früherer Erfahrungen mit psychosozialen Interventionen zu vermeiden).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Web-basiertes MHPSS-Toolkit-Intervention
Die Teilnehmer erhalten ein webbasiertes Toolkit zur psychosozialen Unterstützung, das darauf ausgelegt ist, die psychische Widerstandsfähigkeit, Selbstfürsorgeverhalten und Arbeitsleistung von Fachkräften in der frühkindlichen Entwicklung (ECD) im Libanon zu verbessern. Dieses Toolkit besteht aus (10) Online-Sitzungen, die auf interaktive digitale Weise vermittelt werden.
Eine Intervention, die über ein Online-Toolkit bereitgestellt wird und darauf abzielt, die psychologische Immunität, Selbstfürsorgeverhalten und Arbeitsleistung bei ECD-Frontlinern zu verbessern.
Andere Namen:
  • Auswirkungen des Online-Toolkits
  • Webbasiertes Psychosoziales Unterstützungstoolkit

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der psychologischen Immunität bei ECD-Frontlinern nach Teilnahme am webbasierten psychosozialen Unterstützungstoolkit
Zeitfenster: Ausgangswert (vor der Intervention) bis unmittelbar nach der Intervention (nach Abschluss des 10-sitzigen webbasierten Toolkits; etwa 8 Wochen).

Dieses Ergebnis misst die Veränderung der psychologischen Immunitätslevel der Teilnehmer vor und nach der Nutzung des webbasierten psychosozialen Unterstützungstoolkits. Psychologische Immunität spiegelt die Resilienz, Anpassungsfähigkeit, Regulation und Wirksamkeit der Individuen wider.

Die Skala umfasst 40 Items, die auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet werden (1 = stimme überhaupt nicht zu bis 5 = stimme voll und ganz zu) und besteht aus den folgenden Subskalen: Kontrollgefühl, kreatives Selbstkonzept, Gefühl des persönlichen Wachstums, Problemlösungsfähigkeit, Selbstwirksamkeit, Impulskontrolle, Emotionskontrolle und Reizbarkeit. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 40 und 200, wobei höhere Werte eine stärkere psychologische Immunität anzeigen. Werte unter 93 deuten auf eine geringe psychologische Immunität hin.

Die Skala wird zu Beginn und unmittelbar nach der Nutzung des webbasierten psychosozialen Unterstützungstoolkits durchgeführt, um Veränderungen im Zusammenhang mit der Intervention zu bewerten.

Ausgangswert (vor der Intervention) bis unmittelbar nach der Intervention (nach Abschluss des 10-sitzigen webbasierten Toolkits; etwa 8 Wochen).
Veränderung der kognitiven Emotionsregulation bei ECD-Frontlinern nach Teilnahme am webbasierten psychosozialen Unterstützungstoolkit
Zeitfenster: Baseline (vor der Intervention) bis unmittelbar nach der Intervention (nach Abschluss des 10-sitzigen webbasierten Toolkits; etwa 8 Wochen)

Dieses Ergebnis misst die Veränderung der kognitiven Emotionsregulationsfähigkeiten der Teilnehmer vor und nach der Nutzung des webbasierten psychosozialen Unterstützungstools.

Die kognitive Emotionsregulation wird mit dem kurzen Cognitive Emotion Regulation Questionnaire (CERQ) bewertet, einem Selbstberichtsfragebogen, der die kognitiven Strategien erfasst, die Personen zur Bewältigung emotionaler Reaktionen auf stressige Ereignisse einsetzen. Der Fragebogen umfasst 18 Items, die folgende Subskalen abdecken: Selbstvorwürfe, Akzeptanz, Grübeln, positive Umorientierung, Planungsorientierung, positive Neubewertung, Relativierung, Katastrophisieren und Fremdvorwürfe.

Die Items werden auf einer Likert-Skala bewertet, wobei ein Gesamtscore von 18 bis 90 Punkten erzielt wird. Höhere Werte weisen auf bessere kognitive Emotionsregulationsfähigkeiten hin. Werte unter 42 deuten auf ein niedriges Niveau der kognitiven Emotionsregulation hin.

Baseline (vor der Intervention) bis unmittelbar nach der Intervention (nach Abschluss des 10-sitzigen webbasierten Toolkits; etwa 8 Wochen)
Veränderung der Selbstfürsorgeverhaltensweisen bei ECD-Frontlinern nach Teilnahme am webbasierten psychosozialen Unterstützungstookit
Zeitfenster: Ausgangswert (vor der Intervention) bis unmittelbar nach der Intervention (nach Abschluss des 10-sitzigen webbasierten psychosozialen Unterstützungs-Toolkits; etwa 8 Wochen)

Dieses Ergebnis misst die Veränderung des Niveaus der Selbstfürsorgeverhaltensweisen der Teilnehmer vor und nach Abschluss des webbasierten psychosozialen Unterstützungstoolkits. Die Teilnehmer werden eine Skala für Selbstfürsorgeverhaltensweisen zu Beginn (Vorabtest) und nach Abschluss der 10-sitzigen Online-Intervention (Nachtest) ausfüllen. Höhere Nachtest-Werte weisen auf verbesserte Selbstfürsorgeverhaltensweisen als Ergebnis der Intervention hin.

Selbstfürsorgeverhaltensweisen werden mithilfe der Mindful Self-Care Scale bewertet, einem Selbstberichtsinstrument, das zur Bewertung des Engagements von Personen in achtsamen und unterstützenden Selbstfürsorgepraktiken entwickelt wurde. Die Skala umfasst 24 Items in den folgenden Subskalen: achtsame Entspannung, körperliche Fürsorge, Selbstmitgefühl und Sinn, unterstützende Beziehungen, unterstützende Struktur und achtsame Wahrnehmung.

Die Items werden auf einer Likert-ähnlichen Skala bewertet, wodurch ein Gesamtwert zwischen 24 und 120 erzeugt wird, wobei höhere Werte bessere Selbstfürsorgeverhaltensweisen anzeigen. Werte unter 56 gelten als Hinweis auf geringe Selbstfürsorgeverhaltensweisen.

Ausgangswert (vor der Intervention) bis unmittelbar nach der Intervention (nach Abschluss des 10-sitzigen webbasierten psychosozialen Unterstützungs-Toolkits; etwa 8 Wochen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Arbeitsleistung bei ECD-Frontlinern nach der Teilnahme am webbasierten psychosozialen Unterstützungstoolkit
Zeitfenster: Baseline (vor der Intervention) bis unmittelbar nach der Intervention (nach Abschluss des 10-sitzigen webbasierten psychosozialen Unterstützungs-Toolkits; etwa 8 Wochen)

Dieses Ergebnis misst die Veränderung des beruflichen Leistungsniveaus der Teilnehmer vor und nach Abschluss des webbasierten psychosozialen Unterstützungs-Toolkits. Die Teilnehmer werden eine Jobleistungsskala zu Beginn (Vorabtest) und nach Abschluss der 10-teiligen Online-Intervention (Nachabtest) ausfüllen. Höhere Nachabtestwerte weisen auf eine verbesserte berufliche Leistung als Folge der Intervention hin.

Die berufliche Leistung wird mit einer Kurzen Jobleistungsskala bewertet, einem Selbstauskunftsinstrument zur Bewertung der wahrgenommenen Arbeitseffektivität, Aufgabenabschluss, Konzentration und Engagement am Arbeitsplatz. Die Skala besteht aus 10 Items, die auf einer Likert-Skala bewertet werden, mit einem Gesamtergebnis zwischen 10 und 50.

Höhere Werte zeigen eine bessere berufliche Leistung an, während Werte unter 23 als Hinweis auf eine niedrige berufliche Leistung gelten.

Die Skala wird zu Beginn und unmittelbar nach Abschluss des webbasierten psychosozialen Unterstützungs-Toolkits durchgeführt, um Veränderungen im Zusammenhang mit der Intervention zu bewerten.

Baseline (vor der Intervention) bis unmittelbar nach der Intervention (nach Abschluss des 10-sitzigen webbasierten psychosozialen Unterstützungs-Toolkits; etwa 8 Wochen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rasha Tadmori, Arab Resource Collective (ARC)

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

20. März 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

15. April 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Psychische Gesundheit

Klinische Studien zur MHPSS webbasiertes Toolkit

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