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Prävalenz von Sarkopenie bei auf die Intensivstation aufgenommenen Patienten und deren Verlauf während des Krankenhausaufenthalts. (SARC-ICU)

18. Dezember 2025 aktualisiert von: Hospital Mutua de Terrassa

Prävalenz von Sarkopenie bei Patienten auf der Intensivstation und deren Verlauf während des Krankenhausaufenthalts.

Dies ist eine prospektive, beobachtende Studie auf der Intensivstation des Hospital Mútua de Terrassa, die von Mai bis Dezember 2025 durchgeführt wird. Das primäre Ziel ist die Bestimmung der Prävalenz von Sarkopenie bei erwachsenen Patienten, die mehr als 48 Stunden mechanische Beatmung benötigen. Sarkopenie wird mittels SARC-F-Score, Impedanziometrie und Quadrizeps-Ultraschall bewertet. Sekundäre Ziele umfassen die Verfolgung der Entwicklung von ICU-Erworbener Schwäche (ICU-AW) unter Verwendung des MRC-Scores. Alle Daten werden nach Einholung der informierten Einwilligung anonym gesammelt.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Barcelona
      • Terrassa, Barcelona, Spanien, 08012
        • Hospital Universitari Mutua Terrassa

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die auf einer polyvalenten (internistischen und chirurgischen) Intensivstation aufgenommen werden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Älter als 18 Jahre.
  • Erwartete Dauer der mechanischen Beatmung (MV) über 48 Stunden.

Ausschlusskriterien:

  • Verweigerung der Teilnahme.
  • Mechanische Beatmung nicht länger als 48 Stunden.
  • Do-not-resuscitate (DNR)-Anordnungen oder Einschränkungen des therapeutischen Aufwands bei Aufnahme.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Kritisch kranke Erwachsene (medizinisch oder chirurgisch), bei denen eine langfristige mechanische Beatmung erwartet wird.
Beurteilung der Körperzusammensetzung mittels Ultraschall des Musculus rectus femoris (RF) und Bioelektrischer Impedanzanalyse (BIA)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prävalenz von Sarkopenie zum Zeitpunkt der Aufnahme auf die Intensivstation.
Zeitfenster: Baseline bei Aufnahme auf die Intensivstation
Beschreiben Sie die Prävalenz von Sarkopenie zum Zeitpunkt der Aufnahme auf die Intensivstation bei Patienten mit einer erwarteten Dauer der mechanischen Beatmung (MV) von mehr als 48 Stunden.
Baseline bei Aufnahme auf die Intensivstation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erkennung von Patienten, die eine intensivstationär erworbene Schwäche (ICU-AW) und/oder ein verlängertes Weaning von der mechanischen Beatmung entwickeln
Zeitfenster: Von der Aufnahme auf die Intensivstation bis zur Nachuntersuchung nach 30 Tagen
Erkennung von Patienten, die eine intensivstationserworbene Schwäche (ICU-AW) und/oder ein verlängertes Entwöhnungsmanagement von der mechanischen Beatmung entwickeln, definiert als das Scheitern der definitiven Trennung von der mechanischen Beatmung
Von der Aufnahme auf die Intensivstation bis zur Nachuntersuchung nach 30 Tagen
Erkennung des Auftretens weiterer Komplikationen
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zur 30-Tage-Nachuntersuchung
Erkennung des Auftretens anderer Komplikationen während des Krankenhausaufenthalts wie: Auftreten des Refeeding-Syndroms oder erhöhte Prävalenz von Insulinresistenz.
Von der Aufnahme bis zur 30-Tage-Nachuntersuchung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Mai 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Alle gesammelten IPD

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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