- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07303335
Prävalenz von Sarkopenie bei auf die Intensivstation aufgenommenen Patienten und deren Verlauf während des Krankenhausaufenthalts. (SARC-ICU)
18. Dezember 2025 aktualisiert von: Hospital Mutua de Terrassa
Prävalenz von Sarkopenie bei Patienten auf der Intensivstation und deren Verlauf während des Krankenhausaufenthalts.
Dies ist eine prospektive, beobachtende Studie auf der Intensivstation des Hospital Mútua de Terrassa, die von Mai bis Dezember 2025 durchgeführt wird.
Das primäre Ziel ist die Bestimmung der Prävalenz von Sarkopenie bei erwachsenen Patienten, die mehr als 48 Stunden mechanische Beatmung benötigen.
Sarkopenie wird mittels SARC-F-Score, Impedanziometrie und Quadrizeps-Ultraschall bewertet.
Sekundäre Ziele umfassen die Verfolgung der Entwicklung von ICU-Erworbener Schwäche (ICU-AW) unter Verwendung des MRC-Scores.
Alle Daten werden nach Einholung der informierten Einwilligung anonym gesammelt.
Studienübersicht
Status
Anmeldung auf Einladung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
100
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Barcelona
-
Terrassa, Barcelona, Spanien, 08012
- Hospital Universitari Mutua Terrassa
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten, die auf einer polyvalenten (internistischen und chirurgischen) Intensivstation aufgenommen werden.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Älter als 18 Jahre.
- Erwartete Dauer der mechanischen Beatmung (MV) über 48 Stunden.
Ausschlusskriterien:
- Verweigerung der Teilnahme.
- Mechanische Beatmung nicht länger als 48 Stunden.
- Do-not-resuscitate (DNR)-Anordnungen oder Einschränkungen des therapeutischen Aufwands bei Aufnahme.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Kritisch kranke Erwachsene (medizinisch oder chirurgisch), bei denen eine langfristige mechanische Beatmung erwartet wird.
Beurteilung der Körperzusammensetzung mittels Ultraschall des Musculus rectus femoris (RF) und Bioelektrischer Impedanzanalyse (BIA)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prävalenz von Sarkopenie zum Zeitpunkt der Aufnahme auf die Intensivstation.
Zeitfenster: Baseline bei Aufnahme auf die Intensivstation
|
Beschreiben Sie die Prävalenz von Sarkopenie zum Zeitpunkt der Aufnahme auf die Intensivstation bei Patienten mit einer erwarteten Dauer der mechanischen Beatmung (MV) von mehr als 48 Stunden.
|
Baseline bei Aufnahme auf die Intensivstation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Erkennung von Patienten, die eine intensivstationär erworbene Schwäche (ICU-AW) und/oder ein verlängertes Weaning von der mechanischen Beatmung entwickeln
Zeitfenster: Von der Aufnahme auf die Intensivstation bis zur Nachuntersuchung nach 30 Tagen
|
Erkennung von Patienten, die eine intensivstationserworbene Schwäche (ICU-AW) und/oder ein verlängertes Entwöhnungsmanagement von der mechanischen Beatmung entwickeln, definiert als das Scheitern der definitiven Trennung von der mechanischen Beatmung
|
Von der Aufnahme auf die Intensivstation bis zur Nachuntersuchung nach 30 Tagen
|
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Erkennung des Auftretens weiterer Komplikationen
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zur 30-Tage-Nachuntersuchung
|
Erkennung des Auftretens anderer Komplikationen während des Krankenhausaufenthalts wie: Auftreten des Refeeding-Syndroms oder erhöhte Prävalenz von Insulinresistenz.
|
Von der Aufnahme bis zur 30-Tage-Nachuntersuchung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sostakaite G, Jauniskyte M, Budrys D, Budrevicius K, Salciute-Simene E, Svetikiene M, Jovaisa T, Zvirblis T, Klimasauskas A, Sipylaite J. Comparison of Two Techniques to Assess Muscle Mass Loss During ICU Stay: Muscle Ultrasound vs Bioelectrical Impedance Analysis. Nutrition. 2025 Feb;130:112607. doi: 10.1016/j.nut.2024.112607. Epub 2024 Oct 24.
- Nakanishi N, Tsutsumi R, Okayama Y, Takashima T, Ueno Y, Itagaki T, Tsutsumi Y, Sakaue H, Oto J. Monitoring of muscle mass in critically ill patients: comparison of ultrasound and two bioelectrical impedance analysis devices. J Intensive Care. 2019 Dec 16;7:61. doi: 10.1186/s40560-019-0416-y. eCollection 2019.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
14. Mai 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Februar 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. November 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Dezember 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
24. Dezember 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. Dezember 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Dezember 2025
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neuromuskuläre Manifestationen
- Pathologische Prozesse
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- Muskelatrophie
- Atrophie
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Kritische Krankheit
- Muskelerkrankungen
- Sarkopenie
Andere Studien-ID-Nummern
- P/25-054/Fundació assistencial
- Mutua Terrassa (Andere Kennung: Fundació Assistencial Mutua Terrassa)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Alle gesammelten IPD
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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