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Motorisch fokussiertes Training und Gehirnentwicklung bei Vorschulkindern (MoBraD)

25. Dezember 2025 aktualisiert von: Liu Bo, Hunan Normal University

Auswirkungen motorisch fokussierten Bewegungstrainings auf Gehirnfunktion und grobmotorische Fähigkeiten bei Vorschulkindern

Diese Studie wird untersuchen, ob ein strukturiertes motorisch ausgerichtetes Bewegungsprogramm sowohl die Gehirnfunktion als auch die grobmotorischen Fähigkeiten von Vorschulkindern verbessern kann. Etwa 110 Kinder im Alter von 4 bis 6 Jahren werden aus Kindergärten in Changsha, China, rekrutiert. Die Klassen werden nach dem Zufallsprinzip entweder (1) motorisch ausgerichteten Sportunterricht dreimal pro Woche über 16 Wochen oder (2) gewöhnlichen Sportunterricht mit gleicher Häufigkeit und Dauer erhalten.

Das motorisch ausgerichtete Programm umfasst spielerische, spielbasierte Aktivitäten, die darauf ausgelegt sind, Fortbewegungsfähigkeiten (wie Laufen und Hüpfen) und Objektkontrollfähigkeiten (wie Werfen und Fangen) zu stärken. Das Hauptergebnis wird die Veränderung der grobmotorischen Fähigkeiten der Kinder sein, gemessen mit einem standardisierten Motortest (TGMD-3). Die Gehirnaktivität wird auch mittels tragbarer Elektroenzephalographie (EEG) während Ruhephasen und einfacher Aufgaben im Zusammenhang mit Aufmerksamkeit und Gedächtnis bewertet. Eltern und Lehrer werden kurze Fragebögen zum Verhalten und zur exekutiven Funktion der Kinder ausfüllen.

Die Ergebnisse dieser Studie könnten neue Einblicke bieten, wie Sportunterricht sowohl Bewegungsfähigkeiten als auch die Gehirnentwicklung in der frühen Kindheit beeinflusst.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die frühe Kindheit ist eine kritische Phase für die Bewegungs- und Gehirnentwicklung. Das Erlernen grundlegender motorischer Fähigkeiten wie Laufen, Springen, Werfen und Fangen unterstützt spätere körperliche Aktivität, Gesundheit und Lernen. Gleichzeitig reift das Gehirn schnell, und Erfahrungen, die Bewegung und Koordination herausfordern, können auch Gehirnsysteme im Zusammenhang mit Gedächtnis, Aufmerksamkeit und Selbstkontrolle stärken. Allerdings ist wenig darüber bekannt, wie strukturierter Sportunterricht sowohl das Wachstum motorischer Fähigkeiten als auch die Gehirnfunktion in den Vorschuljahren beeinflusst.

Diese Studie soll testen, ob ein semesterlanges, bewegungsfokussiertes Bewegungsprogramm die grobmotorischen Fähigkeiten und die Gehirnaktivität bei Vorschulkindern verbessern kann. Etwa 110 Kinder im Alter von 4 bis 6 Jahren werden aus Kindergärten in Changsha, China, rekrutiert. Klassen werden nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Gruppen zugewiesen. Die Interventionsgruppe nimmt dreimal pro Woche an strukturierten Sportunterrichtsstunden teil, die 30-40 Minuten dauern, über 16 Wochen. Diese Sitzungen betonen Fortbewegungsfähigkeiten (z.B. Laufen, Hüpfen, Gleiten) und Objektkontrollfähigkeiten (z.B. Werfen, Fangen, Treten), die in spielerischen, spielbasierten Formaten vermittelt werden. Die Kontrollgruppe setzt den normalen Kindergarten-Sportunterricht fort, der sich auf rhythmische Bewegung, freies Spiel und Gruppenspiele konzentriert und ebenfalls dreimal pro Woche stattfindet.

Das primäre Ergebnis der Studie ist die grobmotorische Kompetenz, gemessen mit dem standardisierten Test of Gross Motor Development-Third Edition (TGMD-3). Sekundäre Ergebnisse umfassen die Gehirnfunktion, bewertet mit tragbarer Elektroenzephalographie (EEG) während der Ruhe und während einfacher Aufgaben, die Aufmerksamkeit, Gedächtnis und visuomotorische Kontrolle messen. Eltern werden kurze Fragebögen zur exekutiven Funktion im Alltag ausfüllen, und Lehrer werden Bewertungen zum Verhalten und zur sozialen Anpassung der Kinder abgeben. Zusammen werden diese Maßnahmen ein umfassendes Bild sowohl der motorischen als auch der kognitiven Entwicklung liefern.

Die Studie verwendet ein cluster-randomisiertes kontrolliertes Studiendesign, was bedeutet, dass gesamte Kindergartenklassen als Einheit randomisiert werden. Ergebnisbewertungen werden zu Beginn (vor der Intervention) und nach dem 16-wöchigen Programm durchgeführt. Lehrer, die die Intervention durchführen, erhalten Schulungen und schriftliche Anleitungen, und die Qualität der Programmdurchführung wird überwacht, um die Treue sicherzustellen. Motorische Bewertungen werden per Video aufgezeichnet und von unabhängigen Gutachtern ausgewertet, die bezüglich der Gruppenzuweisung verblindet sind. EEG-Aufnahmen folgen standardisierten kinderfreundlichen Verfahren, um Unbehagen zu minimieren.

Diese Studie gehört zu den ersten, die strukturiertes Bewegungstraining mit direkten Messungen der Gehirnaktivität bei Vorschulkindern kombiniert. Indem Verbesserungen der Bewegungsfähigkeiten mit Veränderungen der Gehirnfunktion verknüpft werden, zielt die Studie darauf ab, neue Einblicke zu liefern, wie Sportunterricht zur gesunden Entwicklung in der frühen Kindheit beiträgt. Die Ergebnisse können Schulen, Lehrer und politische Entscheidungsträger bei der Gestaltung effektiverer Sportunterrichtsprogramme leiten, die sowohl körperliches als auch kognitives Wachstum fördern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

110

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder im Alter von 4 bis 6 Jahren, die in teilnehmenden Kindergärten in Changsha, China, eingeschrieben sind
  • Körperlich gesund und in der Lage, sicher an strukturierten Sportunterrichtsaktivitäten teilzunehmen
  • Schriftliche Einwilligungserklärung eines Elternteils oder gesetzlichen Vormunds

Ausschlusskriterien:

  • Diagnostizierte neurologische, entwicklungsbedingte oder muskuloskelettale Störungen, die die motorische Leistung oder EEG-Messung beeinträchtigen könnten
  • Derzeit eingeschrieben in speziellen Sport- oder Motortrainingsprogrammen außerhalb des Kindergartenlehrplans
  • Unfähig, EEG-Bewertungsverfahren aufgrund von Verhaltens- oder sensorischer Intoleranz einzuhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Motorisch fokussiertes Bewegungstraining
Kinder erhalten strukturierte, motorisch fokussierte Sportunterrichtseinheiten (30–40 Minuten, 3-mal pro Woche, über 16 Wochen), die durch spielerische, spielbasierte Aktivitäten lokomotorische und objektkontrollierende Fähigkeiten betonen.
Die Kinder erhalten strukturierte, motorikfokussierte Sportunterrichtseinheiten (30–40 Minuten, 3-mal pro Woche, über 16 Wochen), die durch spielerische, spielbasierte Aktivitäten lokomotorische und objektkontrollierende Fähigkeiten betonen.
Aktiver Komparator: Gewöhnlicher Sportunterricht
Die Kinder setzen ihr reguläres Kindergarten-Sportcurriculum fort (30–40 Minuten, 3 Mal pro Woche, über 16 Wochen), mit Schwerpunkt auf rhythmischer Bewegung, freiem Spiel und Gruppenspielen.
Die Kinder setzen ihr reguläres Kindergarten-Sportcurriculum fort (30-40 Minuten, 3-mal pro Woche, über 16 Wochen), mit Schwerpunkt auf rhythmischer Bewegung, freiem Spiel und Gruppenspielen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Grobmotorische Kompetenz (TGMD-3)
Zeitfenster: Baseline (Woche 0) und unmittelbar nach der Intervention (Woche 16).
Veränderung der grobmotorischen Fähigkeiten von Kindern, gemessen mit dem Test of Gross Motor Development-Third Edition (TGMD-3).
Baseline (Woche 0) und unmittelbar nach der Intervention (Woche 16).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
EEG-Spektralleistung
Zeitfenster: Baseline (Woche 0) und Post-Intervention (Woche 16).
Veränderung der spektralen Leistung im Ruhezustands-EEG.
Baseline (Woche 0) und Post-Intervention (Woche 16).
Ereigniskorrelierte Potentiale (EKP)
Zeitfenster: Ausgangswert (Woche 0) und nach der Intervention (Woche 16).
Veränderung der N2- und P3-Amplituden und Latenzzeiten, die während Go/No-Go- und Arbeitsgedächtnisaufgaben aufgezeichnet wurden.
Ausgangswert (Woche 0) und nach der Intervention (Woche 16).
Inhibitorische Kontrolle
Zeitfenster: Baseline (Woche 0) und Post-Intervention (Woche 16).
Genauigkeit und Reaktionszeit bei der inhibitorischen Kontrolle via Go/No-Go.
Baseline (Woche 0) und Post-Intervention (Woche 16).
Arbeitsgedächtnis
Zeitfenster: Ausgangswert (Woche 0) und nach der Intervention (Woche 16).
Das Arbeitsgedächtnis wird anhand der Bilderkennung bewertet.
Ausgangswert (Woche 0) und nach der Intervention (Woche 16).
Exekutive Funktionen (Elternbericht)
Zeitfenster: Baseline (Woche 0) und Post-Intervention (Woche 16).
Von den Eltern bewertete exekutive Funktionen unter Verwendung des Behavior Rating Inventory of Executive Function-Preschool Version (BRIEF-P).
Baseline (Woche 0) und Post-Intervention (Woche 16).
Verhaltensanpassung (Lehrerbericht)
Zeitfenster: Baseline (Woche 0) und nach der Intervention (Woche 16).
Lehrerbewertetes Verhalten anhand des Strengths and Difficulties Questionnaire (SDQ), einschließlich der Bereiche prosoziales Verhalten, Hyperaktivität und Beziehungen zu Gleichaltrigen.
Baseline (Woche 0) und nach der Intervention (Woche 16).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. März 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HunanNU-2025-532
  • 2025-532 (Andere Kennung: Hunan Normal University)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Motorische Fähigkeiten

Klinische Studien zur Motorikorientierter Sportunterricht

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