- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07308990
Begrenzte versus erweiterte Lymphknotendissektion während der radikalen Prostatektomie bei Patienten mit lokalisiertem oder lokal fortgeschrittenem Prostatakrebs
Entwicklung und Implementierung einer Methode zur Optimierung des Volumens der Lymphknotendissektion bei der radikalen chirurgischen Behandlung von lokalisiertem oder lokal fortgeschrittenem Prostatakrebs
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Minsk Oblast
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Lyasny, Minsk Oblast, Weißrussland, 223040
- Rekrutierung
- N.N. Alexandrov National Cancer Centre
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Kontakt:
- Alexander I Rolevich, Dr.
- Telefonnummer: 375173899538
- E-Mail: alexander.rolevich@gmail.com
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Kontakt:
- Maxim V Trunin
- Telefonnummer: 375172652345
- E-Mail: truninmaxim@gmail.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter über 18 Jahre.
- Histologisch bestätigtes lokalisiertes oder lokal fortgeschrittenes Prostatakarzinom (Adenokarzinom ohne neuroendokrine Komponente).
- Kein Hinweis auf metastatische Ausbreitung des Tumors.
- Lokale Resektabilität des Tumors laut digitaler rektaler Untersuchung und/oder CT und/oder MRT des Beckens.
- Patienten sind aufgrund ihrer Begleiterkrankungen und Lebenserwartung für eine radikale Prostatektomie geeignet.
- Unterschriebene Einwilligungserklärung zur Studienteilnahme.
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein eines anderen aktiven malignen invasiven Neoplasmas.
- Kontraindikation für die pelvine Lymphknotendissektion (z.B. Vorgeschichte einer Strahlentherapie im Beckenbereich).
- Nachweis von Metastasen in regionalen Lymphknoten laut präoperativen Untersuchungsdaten (einschließlich PET/CT mit PSMA).
- Schwere Begleiterkrankung, die die Studienteilnahme einschränkt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: keine / begrenzte Lymphknotendissektion
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Bei Patienten mit NCCN-Hochrisiko- oder ungünstigem intermediärem Risiko-Prostatakrebs - radikale Prostatektomie mit begrenzter Lymphknotendissektion (einschließlich Obturator- +/- externe Iliakallymphknoten beidseitig).
Bei Patienten mit NCCN-Niedrigrisiko- oder günstigem intermediärem Risiko-Prostatakrebs - radikale Prostatektomie ohne Lymphknotendissektion beidseitig.
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Experimental: begrenzte / erweiterte Lymphknotendissektion
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Bei Patienten mit NCCN-Hochrisiko- oder ungünstigem intermediärem Risiko-Prostatakrebs - radikale Prostatektomie mit erweiterter Lymphknotendissektion (einschließlich äußere Iliakal-, Obturator-, innere Iliakal- und gemeinsame Iliakal-Lymphknoten bis zum Ureter bilateral). Bei Patienten mit NCCN-Niedrigrisiko- oder günstigem intermediärem Risiko-Prostatakrebs - radikale Prostatektomie mit begrenzter Lymphknotendissektion (einschließlich Obturator +/- äußere Iliakal-Lymphknoten bilateral). |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Metastasenfreies Überleben
Zeitfenster: von der Einschreibung bis zum Studienende nach 5 Jahren
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Zeit von der Randomisierung bis zur ersten Diagnose von Fernmetastasen bei Prostatakrebs
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von der Einschreibung bis zum Studienende nach 5 Jahren
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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30-Tage-Komplikationsrate
Zeitfenster: vom Beginn der Operation bis 30 Tage postoperativ
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Rate der Komplikationen vom Beginn der Operation bis 30 Tage postoperativ nach Clavien-Dindo klassifiziert
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vom Beginn der Operation bis 30 Tage postoperativ
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Perioperative Ereignisse (Operationsdauer, intraoperativer Blutverlust)
Zeitfenster: perioperativ
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perioperativ
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Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: beim ersten Nachuntersuchungstermin (6-12 Wochen nach der Operation)
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Zeit von der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
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beim ersten Nachuntersuchungstermin (6-12 Wochen nach der Operation)
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Biochemisches rezidivfreies Überleben
Zeitfenster: von der Einschreibung bis zum Ende der Studie nach 5 Jahren
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Zeit von der Randomisierung bis zum ersten bestätigten PSA-Anstieg >/= 0,2 ng/ml
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von der Einschreibung bis zum Ende der Studie nach 5 Jahren
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Zeit bis zur Behandlung
Zeitfenster: von der Einschreibung bis zum Studienende nach 5 Jahren
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Zeit von der Randomisierung bis zur ersten Prostatakrebs-bezogenen Therapie
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von der Einschreibung bis zum Studienende nach 5 Jahren
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Prostatakrebs-spezifisches Überleben
Zeitfenster: von der Einschreibung bis zum Ende der Studie nach 5-7 Jahren
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Zeit von der Randomisierung bis zum Tod durch Prostatakrebs
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von der Einschreibung bis zum Ende der Studie nach 5-7 Jahren
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: von der Einschreibung bis zum Studienende nach 5-7 Jahren
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Zeit von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache
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von der Einschreibung bis zum Studienende nach 5-7 Jahren
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Metastasenfreies Überleben in Untergruppen von Patienten (NCCN-Risikogruppen, operiert durch individuellen Chirurgen)
Zeitfenster: von der Einschreibung bis zum Ende der Studie nach 5 Jahren
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Zeit von der Randomisierung bis zur ersten Diagnose einer Fernmetastase von Prostatakrebs
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von der Einschreibung bis zum Ende der Studie nach 5 Jahren
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 011/25
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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