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Aktives Fundament - Fundamentally Better (AF)

18. Dezember 2025 aktualisiert von: Jasper de Graef, Fontys University of Applied Sciences

Eine aktive Basis, grundlegend besser: Von klein auf gut und ausreichend bewegen als Grundlage für ein Leben voller körperlicher Aktivität.

Das Ziel dieser longitudinalen, quasi-experimentellen Studie ist es, die grundlegenden motorischen Fähigkeiten von Kindern und deren körperliche Aktivitätsniveaus zu verbessern. Zudem zielt die Studie darauf ab, pädagogische Mitarbeiter und Erzieher bei der Umsetzung von körperlicher Aktivität während des Arbeitstages zu unterstützen, mit der Absicht, eine unterstützendere und angenehmere Arbeitsumgebung zu schaffen, die den Bedürfnissen der Kinder nach körperlicher Aktivität entspricht.

Die Studie wird in 18 Kinderzentren durchgeführt, die Kinderbetreuung und Vorschuleinrichtungen kombinieren. Teilnehmer umfassen Kinder im Alter von 2-6 Jahren sowie deren pädagogische Mitarbeiter und Lehrer.

Die primären Forschungsfragen, die behandelt werden, sind:

  • Können pädagogische Mitarbeiter und Lehrer dabei unterstützt werden, die körperliche Aktivität von Kindern im Alter von 2-6 Jahren zu steigern?
  • Kann eine skalierbare Intervention für Kinderzentren entwickelt werden, die nach Abschluss der Studie in anderen Regionen umgesetzt werden kann? Insgesamt werden neun Interventionszentren mit neun Kontrollzentren verglichen, um festzustellen, ob beobachtete Effekte der Intervention zuzuschreiben sind.

Kinder nehmen an Bewertungen der motorischen Fähigkeiten teil, tragen Beschleunigungsmesser, um körperliche Aktivitätsniveaus zu messen, und nehmen an Walk-along-Interviews und einer Zeichne-und-erzähle-Methode teil. Eltern füllen Fragebögen aus. Pädagogische Mitarbeiter und Lehrer füllen Fragebögen aus und nehmen an Beobachtungsbewertungen teil. Vertreter der Leitung der Kinderzentren (sowohl Vorschule als auch Kinderbetreuung) nehmen an Interviews teil und füllen einen Fragebogen aus, um ein Echogramm zu erstellen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

1000

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Jasper de Graef, Master of Arts
  • Telefonnummer: +31623635013
  • E-Mail: j.degraef@fontys.nl

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Limburg
      • Maastricht, Limburg, Niederlande, 6211 LK
    • North Brabant
      • Eindhoven, North Brabant, Niederlande, 5644HZ
        • Rekrutierung
        • Fontys Sport en Bewegen
        • Kontakt:
    • North Holland
      • Amsterdam, North Holland, Niederlande, 1067SM
        • Rekrutierung
        • Hogeschool van Amsterdam
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder müssen sich in der Kindertagesstätte während der Rekrutierungszeiträume befinden
  • Fachkräfte in der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung (FBBE) sowie die Leitung müssen während der Rekrutierungszeit in der Kindertagesstätte arbeiten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kinder in frühkindlichen Bildungseinrichtungen
2- bis 6-Jährige
In Prozessbesprechungen mit den Interventionszentren werden wir mögliche Änderungen zur Verbesserung der körperlichen Aktivität von Kindern besprechen. Aktivitäten und Änderungen basieren auf den Messergebnissen.
Experimental: Fachkräfte in Kitas
Pädagogisches und erzieherisches Personal einschließlich Leitung
In Prozessbesprechungen mit den Interventionszentren werden wir mögliche Änderungen zur Verbesserung der körperlichen Aktivität von Kindern besprechen. Aktivitäten und Änderungen basieren auf den Messergebnissen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchschnittliche tägliche leichte körperliche Aktivität, moderate bis intensive körperliche Aktivität (MVPA) und sitzendes Verhalten in Minuten, bewertet durch Akzelerometrie
Zeitfenster: Eine Woche Beschleunigungsmessung, jährlich im Frühjahr für vier aufeinanderfolgende Jahre wiederholt
Das körperliche Aktivitätsverhalten von Kindern wird objektiv mit triaxialen Beschleunigungssensoren (ActiGraph GT3X+) bewertet. Die Beschleunigungssensoren werden während der Wachstunden an sieben aufeinanderfolgenden Tagen getragen. Die Daten zur körperlichen Aktivität werden unter Verwendung validierter pädiatrischer Grenzwerte verarbeitet, um die durchschnittliche tägliche Zeit für leichte körperliche Aktivität, moderate bis intensive körperliche Aktivität (MVPA) und sitzendes Verhalten zu ermitteln. Die Ergebnisse werden als durchschnittliche Minuten pro Tag für jede Aktivitätsintensitätskategorie pro Messperiode berichtet.
Eine Woche Beschleunigungsmessung, jährlich im Frühjahr für vier aufeinanderfolgende Jahre wiederholt
Pädagogische Unterstützung für körperliche Aktivität, bewertet durch die Bewegungsumgebungsbewertungsskala (MOVERS)
Zeitfenster: Bei Studienbeginn, während der Intervention und bei Studienabschluss (ca. 3 Jahre) bewertet
Die pädagogischen Handlungen von Lehrkräften und Betreuungspersonen, die die körperliche Aktivität von Kindern unterstützen, werden mit der Movement Environment Rating Scale (MOVERS) bewertet. MOVERS ist ein Beobachtungsinstrument, das für frühkindliche Bildungs- und Betreuungseinrichtungen entwickelt wurde und bewertet, inwieweit pädagogische Praktiken und Umgebungsmerkmale körperliche Aktivität und motorische Entwicklung fördern. Die Skala besteht aus vier Bereichen und ergibt eine Gesamtpunktzahl von 1 bis 7, wobei höhere Punktwerte eine unterstützendere Umgebung für körperliche Aktivität und qualitativ hochwertigere pädagogische Praktiken anzeigen. Die Beobachtungen werden von geschulten Beobachtern während eines ganzen Tages in Kinderbetreuungs- und Vorschuleinrichtungen durchgeführt.
Bei Studienbeginn, während der Intervention und bei Studienabschluss (ca. 3 Jahre) bewertet
Selbstberichtete pädagogische körperliche Aktivitätspraktiken, die durch Fragebogen bewertet werden
Zeitfenster: Bei Studienbeginn und danach jährlich während der Frühlingssaison bewertet, bis zum Studienabschluss (bis zu 4 Jahre)
Die selbstberichteten Praktiken des pädagogischen Personals in Bezug auf die Förderung körperlicher Aktivität und grundlegender motorischer Fähigkeiten werden mithilfe eines strukturierten Fragebogens bewertet. Der Fragebogen erfasst Häufigkeit und Art der pädagogischen Maßnahmen im Zusammenhang mit körperlicher Aktivität während des Arbeitstages. Die Ergebnisse werden als Mittelwerte pro Bereich zusammengefasst, wobei höhere Werte auf eine stärkere Beteiligung an körperlich aktivitätsfördernden Praktiken hinweisen.
Bei Studienbeginn und danach jährlich während der Frühlingssaison bewertet, bis zum Studienabschluss (bis zu 4 Jahre)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Motorische Kompetenz bewertet durch den Athletic Skills Track (AST)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und danach jährlich während der Frühlingssaison bis zum Studienabschluss (bis zu 4 Jahre) bewertet
Die motorische Kompetenz wird mit dem Athletic Skills Track (AST) bewertet, einer standardisierten Bewertung der motorischen Kompetenz für Kinder. Der AST besteht aus einer Abfolge altersgerechter motorischer Aufgaben, die Gleichgewicht, Koordination, Beweglichkeit, Sprung- und Lauffähigkeiten bewerten. Die Leistung wird als Gesamtfertigstellungszeit in Sekunden ausgedrückt, wobei niedrigere Zeiten auf eine bessere motorische Leistungsfähigkeit hinweisen. Nur Kinder im Alter von 4 Jahren und älter werden bewertet.
Zu Studienbeginn und danach jährlich während der Frühlingssaison bis zum Studienabschluss (bis zu 4 Jahre) bewertet
Motorische Kompetenz bewertet durch den 4 Skills Scan (4SS)-Test
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und danach jährlich während der Frühlingssaison bis zum Studienabschluss (bis zu 4 Jahre) bewertet
Die motorische Kompetenz wird mit dem 4 Skills Scan (4SS)-Test bewertet, einer validierten motorischen Fähigkeitsbewertung für Kinder. Der 4SS bewertet vier motorische Bereiche: Sprungkraft, Sprungkoordination, Laufkoordination und Objektkontrolle. Jeder Bereich wird auf einer standardisierten Skala bewertet, was zu einer Gesamtpunktzahl von 4 bis 16 führt, wobei höhere Werte eine bessere motorische Fähigkeit anzeigen. Nur Kinder im Alter von 4 Jahren und älter werden bewertet.
Zu Studienbeginn und danach jährlich während der Frühlingssaison bis zum Studienabschluss (bis zu 4 Jahre) bewertet
Die Beteiligung der Eltern im Kinderzentrum und die körperliche Aktivität des Kindes, bewertet durch einen Fragebogen
Zeitfenster: Bei Studienbeginn und jährlich danach während der Frühlingssaison bis zum Studienabschluss (bis zu 4 Jahre) bewertet
Die elterliche Beteiligung wird mithilfe eines strukturierten Elternfragebogens bewertet. Der Fragebogen misst die elterliche Beteiligung in mehreren Bereichen, darunter die Beteiligung im Kinderzentrum, die Unterstützung der körperlichen Aktivität des Kindes und das wahrgenommene Wohlbefinden des Kindes. Bereichsspezifische Durchschnittswerte werden berechnet, wobei höhere Werte auf eine größere elterliche Beteiligung und Unterstützung hinweisen. Der Fragebogen wird den Eltern der teilnehmenden Kinder vorgelegt.
Bei Studienbeginn und jährlich danach während der Frühlingssaison bis zum Studienabschluss (bis zu 4 Jahre) bewertet

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Dave van Kann, PhD, Fontys University of Applied Sciences
  • Studienleiter: Jessica Gubbels, Associate Professor, Maastricht University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. August 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Geschätzt)

2. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

2. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • FHML-REC/2024/032
  • RAAK.PRO05.034 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Nation agency of applied research (Regieorgaan SIA))

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Aktives Fundament

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