- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07320365
Empathietraining für Studierende der Gesundheitsberufe
Empathietraining für Medizinstudenten durch kombinierte didaktische, praktische und KI-basierte Methoden
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Verschiedene traditionelle pädagogische Ansätze wurden im Empathietraining für Gesundheitsstudenten eingesetzt. Beispielsweise zielen didaktische Vorträge oft darauf ab, die wissenschaftlichen Informationen über Empathie einzuführen, während erfahrungsbasiertes Lernen, wie Rollenspiele und standardisierte Patient*innen-Interaktionen, verwendet wird, um das Lernen durch Reflexion über das Handeln zu erleichtern und Stereotype zu minimieren. Darüber hinaus wird achtsamkeitsbasiertes Training eingesetzt, um Selbstbewusstsein zu fördern und wesentliche Eigenschaften bei Gesundheitsstudenten und Kliniker*innen zu kultivieren, wie etwa Urteilsfreiheit, Freundlichkeit, Mitgefühl und Altruismus. Eine frühere systematische Übersichtsarbeit zeigte jedoch inkonsistente Ergebnisse über die Wirkungen traditioneller pädagogischer Ansätze und unterstrich die Notwendigkeit innovativer Lehransätze von Gesundheitspädagog*innen.
Perspektivenübernahme ist ein entscheidendes empathiebezogenes Phänomen, das sich auf die Fähigkeit bezieht, die Absichten anderer zu verstehen. Trotz des Einsatzes erfahrungsbasierter Lernstrategien in früherem Empathietraining sind frühere Studien nicht ohne Einschränkungen. Beispielsweise wurden Rollenspiele und standardisierte Patient*innen bei der Entwicklung klinischer Empathie für begrenzte Authentizität, Variationen in Fähigkeiten und Konsistenz der Teilnehmer*innen, unzureichendes qualitatives Feedback und Ressourcenintensität kritisiert. Jüngste Studien haben auch den Einsatz von Virtual Reality als erfahrungsbasierten Lernbestandteil untersucht, um Erfahrungen von Immersion, Präsenz und Verkörperung zu ermöglichen. Diese Strategien können jedoch nicht ein breites Spektrum klinischer Situationen abdecken oder zeitnahes Feedback bieten.
In den letzten Jahren haben technologische Fortschritte neue Möglichkeiten für innovative Bildungsstrategien geschaffen. Ein solcher vielversprechender Ansatz ist der Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI)-generierten virtuellen Klient*innen im Empathietraining. KI-generierte virtuelle Klient*innen können ein breites Spektrum von Klient*innen-Interaktionen simulieren und bieten eine wiederholbare Umgebung zum Üben und Kultivieren von Empathie. Die Integration virtueller Klient*innen in Empathietrainingsprogramme hat das Potenzial, die Gesundheitsausbildung zu revolutionieren. Daher zielt dieser Forschungsvorschlag darauf ab, die Auswirkungen eines kurzen Empathietrainingsprogramms unter Verwendung von KI-generierten virtuellen Klient*innen und traditionellen pädagogischen Ansätzen auf die Empathieniveaus von Gesundheitsstudenten zu untersuchen. Durch die Einbindung von KI-generierten virtuellen Klient*innen in neu entwickelte Empathietrainingsprotokolle, zusammen mit Elementen didaktischer Vorträge und achtsamkeitsbasierten Trainings, stellen die Forscher*innen die Hypothese auf, dass die Studenten eine signifikante Verbesserung ihrer empathischen Haltung erfahren werden, was dann zu besseren empathischen Kommunikationsfähigkeiten und kognitiver Flexibilität führt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Kowloon
-
Ho Man Tin, Kowloon, Hongkong
- Rekrutierung
- Hong Kong Metropolitan University
-
Kontakt:
- Tai Wa Liu, PhD
- Telefonnummer: 852 - 39708714
- E-Mail: twliu@hkmu.edu.hk
-
Kontakt:
- Chun Yan Ho, Bachelor
- Telefonnummer: 852 - 39702921
- E-Mail: chyanho@hkmu.edu.hk
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bachelorstudenten, die in einem gesundheitsbezogenen Programm eingeschrieben sind
- keine vorherige Erfahrung mit empathiebezogener Schulung
- keine vorherige Erfahrung im Gesundheitswesen
- Alter 18 Jahre oder älter
- Muttersprachler Chinesisch
Ausschlusskriterien:
- sind oder waren die Hauptpflegepersonen von Menschen mit Behinderungen oder chronischen Erkrankungen, da Empathie durch Erfahrung gefördert werden kann.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Kontrolle
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Experimental: Intervention
Die Teilnehmer in der Interventionsgruppe absolvieren zwei Sitzungen à vier Stunden Empathietraining über einen Zeitraum von einer Woche mit einer Gruppengröße von 6 bis 8 Teilnehmern.
Die erste Trainingssitzung besteht aus einem 4-stündigen didaktischen Teil, der sich auf Empathie-Rahmenwerke und Kommunikationsstrategien konzentriert.
Die zweite Trainingssitzung beinhaltet einen 2-stündigen Achtsamkeitstrainingsteil, gefolgt von einem 2-stündigen KI-Demonstrations- und Übungsteil, in dem die Teilnehmer mit virtuellen Klientenszenarien interagieren.
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Die Teilnehmer in der Interventionsgruppe absolvieren zwei Sitzungen von je vier Stunden Empathie-Training über einen Zeitraum von einer Woche mit einer Gruppengröße von 6 bis 8 Teilnehmern.
Das Empathie-Training basiert auf unserem neu entwickelten Protokoll, einschließlich: (i) didaktischer Vorträge; (ii) praktische Fertigkeitsdemonstration und Rollenspiel, (iii) ein achtsamkeitsbasiertes Training; und (iv) Übung empathischer Fertigkeiten in zwei verschiedenen zufällig ausgewählten Szenarien mit Feedback vom KI-System.
Jeder Teilnehmer wird auf verschiedene Szenarien treffen, die unterschiedliche klinische Herausforderungen simulieren.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Interpersonaler Reaktivitätsindex
Zeitfenster: Baseline-Bewertung (vor jeglichem Training), (ii) unmittelbare Bewertung nach dem Training (unmittelbar nach der letzten Trainingssitzung, Ende Woche 1) und (iii) Nachuntersuchung nach 1 Monat (etwa 4 Wochen nach der letzten Trainingssitzung).
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Der Interpersonal Reactivity Index (IRI) wird verwendet, um selbstberichtete empathische Einstellungen zu bewerten.
Der IRI besteht aus 4 Subskalen mit 28 Items, die auf einer 5-Punkte-Likert-Skala (0 - 4) bewertet werden.
Die Punktzahl reicht von 0 - 112, wobei eine höhere Punktzahl eine bessere Empathie bedeutet.
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Baseline-Bewertung (vor jeglichem Training), (ii) unmittelbare Bewertung nach dem Training (unmittelbar nach der letzten Trainingssitzung, Ende Woche 1) und (iii) Nachuntersuchung nach 1 Monat (etwa 4 Wochen nach der letzten Trainingssitzung).
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Konsultation und relationale Empathie
Zeitfenster: Baseline-Bewertung (vor jeglichem Training), (ii) unmittelbare Bewertung nach dem Training (unmittelbar nach der letzten Trainingseinheit, Ende Woche 1) und (iii) Nachuntersuchung nach 1 Monat (etwa 4 Wochen nach der letzten Trainingseinheit).
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Das Consultation and Relational Empathy (CARE)-Maß wird verwendet, um die empathischen Kommunikationsfähigkeiten der Teilnehmer zu bewerten, wobei der Fokus auf der patientenwahrgenommenen Empathie während klinischer Interaktionen liegt.
CARE besteht aus 10 Items, die auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet werden.
Die Punktzahl reicht von 10 bis 50, wobei eine höhere Punktzahl eine bessere wahrgenommene Beziehungsempathie bedeutet.
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Baseline-Bewertung (vor jeglichem Training), (ii) unmittelbare Bewertung nach dem Training (unmittelbar nach der letzten Trainingseinheit, Ende Woche 1) und (iii) Nachuntersuchung nach 1 Monat (etwa 4 Wochen nach der letzten Trainingseinheit).
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Inventar der kognitiven Flexibilität
Zeitfenster: Baseline-Bewertung (vor jeglichem Training), (ii) unmittelbare Post-Training-Bewertung (unmittelbar nach der letzten Trainingssitzung, Ende Woche 1) und (iii) 1-Monats-Follow-up-Bewertung (etwa 4 Wochen nach der letzten Trainingssitzung).
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Der Cognitive Flexibility Inventory (CFI) wird zur Bewertung der selbstberichteten kognitiven Flexibilität verwendet.
Der CFI besteht aus 20 Items, die auf einer 1-7 Likert-Skala bewertet werden (Punktbereich 20 - 140). Ein höherer Score bedeutet größere Flexibilität und ein niedrigerer Score deutet auf mehr kognitive Rigidität hin.
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Baseline-Bewertung (vor jeglichem Training), (ii) unmittelbare Post-Training-Bewertung (unmittelbar nach der letzten Trainingssitzung, Ende Woche 1) und (iii) 1-Monats-Follow-up-Bewertung (etwa 4 Wochen nach der letzten Trainingssitzung).
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Tai Wa Liu, PhD, Hong Kong Metropolitan University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- REC Reference No:HE-T&L2025/02
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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