- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07341529
Pilotstudie zur Wirksamkeit und Sicherheit von FIBRORESTIL® als adjuvante intraläsionale Behandlung bei Patienten mit Peyronie-Krankheit, die eine Standardtherapie erhalten (FIBRONIE)
FIBRONIE: PILOTSTUDIE ZUR WIRKSAMKEIT UND SICHERHEIT VON FIBRORESTIL® ALS KOADJUVANTE INTRALESIONALE BEHANDLUNG BEI PATIENTEN MIT MORBUS PEYRONIE UNTER STANDARDTHERAPIE
Der Morbus Peyronie ist eine Bindegewebserkrankung des Penis, die durch die Bildung fibröser Plaques in der Tunica albuginea gekennzeichnet ist, was zu einer Peniskrümmung, möglicher erektiler Dysfunktion und erheblicher körperlicher und psychischer Belastung führt. Während eine chirurgische Korrektur wirksam ist, ist sie invasiv und mit möglichen Komplikationen verbunden. Konservative Behandlungen wie Penistraktionstherapie und orale Phosphodiesterase-5-Hemmer werden häufig eingesetzt, führen aber oft nur zu einer begrenzten Verbesserung, wenn sie allein angewendet werden.
Diese Pilot-, randomisierte, kontrollierte, multizentrische Studie wurde entwickelt, um die Wirksamkeit und Sicherheit von Fibrorestil®, einem intraläsionalen Medizinprodukt, das Hyaluronsäure mit einer proprietären Enzymmischung kombiniert, als Adjuvans zur Standardkonservativbehandlung bei Männern mit Morbus Peyronie in der stabilen Phase zu bewerten.
Das primäre Ziel der Studie war die Bewertung der Veränderung der Peniskrümmung von der Baseline bis zur 28. Woche. Sekundäre Ziele umfassten die Bewertung der Sicherheit, Veränderungen krankheitsbezogener Symptome und der Lebensqualität, der erektilen Funktion und der Patientenzufriedenheit. Die Sicherheit wurde durch die Überwachung und Meldung von unerwünschten Ereignissen während des gesamten Studienzeitraums bewertet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine prospektive, randomisierte, kontrollierte, offene, multizentrische Pilotuntersuchung, die darauf ausgelegt ist, die Wirksamkeit und Sicherheit von intraläsionalem Fibrorestil® als adjuvante Behandlung zur Standardkonservativtherapie bei Patienten mit Peyronie-Krankheit in der stabilen Phase zu bewerten.
Nach dem Rückzug von Kollagenase Clostridium histolyticum vom europäischen Markt besteht ein erheblicher ungedeckter Bedarf an wirksamen, minimalinvasiven intraläsionalen Therapien. Fibrorestil® ist ein Medizinprodukt der Klasse III, das aus Hyaluronsäure in Kombination mit einer proprietären enzymatischen Mischung besteht, die dazu dienen soll, das Remodeling von fibrösem Gewebe zu erleichtern und gleichzeitig entzündungshemmende und antioxidative Wirkungen zu erzielen.
Teilnahmeberechtigt waren erwachsene Männer (≥18 Jahre) mit stabiler Peyronie-Krankheit, definiert als stabile Symptome über mindestens drei Monate, einer tastbaren Penisplaque und einer Peniskrümmung zwischen 30 und 90 Grad. Patienten mit vorheriger chirurgischer Behandlung der Peyronie-Krankheit oder signifikanten Begleiterkrankungen, die die Wundheilung oder Sicherheit beeinträchtigen, wurden ausgeschlossen.
Insgesamt wurden 38 Patienten im Verhältnis 1:1 auf eine von zwei parallelen Gruppen randomisiert. Die experimentelle Gruppe erhielt drei intraläsionale Fibrorestil®-Behandlungssitzungen im Abstand von vier Wochen unter Verwendung einer perkutanen Tunneling-Technik unter lokaler Anästhesie, zusätzlich zur Standardkonservativtherapie. Die Kontrollgruppe erhielt nur die Standardkonservativtherapie. Die Standardbehandlung in beiden Gruppen bestand aus der täglichen Anwendung eines Penistraktionsgeräts für mindestens vier Stunden und der täglichen oralen Einnahme von Tadalafil in der maximal verträglichen Dosis (bis zu 5 mg).
Die Peniskrümmung wurde zu Studienbeginn und in Woche 28 mittels standardisierter Selbstfotografie und goniometrischer Messung bewertet. Wenn eine ausreichende Rigidität nicht auf natürliche Weise erreicht werden konnte, wurde intracavernöses Alprostadil gemäß dem Kelami-Testprotokoll verabreicht.
Das primäre Ergebnismaß war die Veränderung der Peniskrümmung von Studienbeginn bis Woche 28, ausgedrückt in Grad und als prozentuale Veränderung. Sekundäre Ergebnismaße umfassten Sicherheit und Verträglichkeit, bewertet durch die Meldung von unerwünschten Ereignissen, Veränderungen der erektilen Funktion gemessen durch die International Index of Erectile Function erectile function domain (IIEF-EF), die krankheitsspezifische Lebensqualität bewertet mit dem Peyronie's Disease Questionnaire (PDQ) und die vom Patienten berichtete Behandlungszufriedenheit.
Diese Pilotstudie war darauf ausgelegt, Machbarkeit, Sicherheit und vorläufige Wirksamkeit zu bewerten und das Design künftiger größerer kontrollierter Studien zu informieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Madrid
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Madrid, Madrid, Spanien, 28006
- Lyx Institute of Urology
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Madrid, Madrid, Spanien, 28046
- Hospital Universitario La Paz (HULP)
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche Patienten im Alter von 18 Jahren oder älter
- Diagnose der Peyronie-Krankheit mit stabilen Symptomen seit mindestens 3 Monaten
- Peniskrümmung zwischen 30 und 90 Grad, bewertet durch standardisierte Selbstfotografie oder Kelami-Test
- Vorhandensein einer tastbaren Penisplaque, die mit der Peyronie-Krankheit vereinbar ist
- Keine vorherige chirurgische Behandlung der Peyronie-Krankheit
- Bereitschaft und Fähigkeit, die Studienverfahren einzuhalten, einschließlich der Anwendung von Penistraktions- therapie und der Ausfüllung von Fragebögen
- Fähigkeit zur Abgabe einer schriftlichen Einwilligungserklärung
Ausschlusskriterien:
- Frühere chirurgische Behandlung der Peyronie-Krankheit
- Bekannte Überempfindlichkeit oder Allergie gegen Hyaluronsäure oder einen Bestandteil des Prüfgeräts
- Aktive Krebserkrankung oder Krebstherapie innerhalb der letzten 6 Monate
- Systemische Immunsuppression
- Schwere Leber- oder Nierenerkrankung
- Medizinische Erkrankungen, die die Wundheilung oder Gewebereparatur beeinträchtigen (z.B. Sklerodermie, systemischer Lupus erythematodes, Dermatomyositis)
- Aktive Infektion oder infiziertes Narbengewebe im Behandlungsbereich
- Verwendung anderer Behandlungen für die Peyronie-Krankheit während des Studienzeitraums, einschließlich Operationen
- Jegliche medizinische Erkrankung, die nach Einschätzung des Prüfers das Risiko für den Teilnehmer erhöhen oder die Studienteilnahme oder Ergebnisbewertung beeinträchtigen könnte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Standardtherapie plus intraläsionale Fibrorestil®
Die Teilnehmer in diesem Arm erhielten eine Standard-Konservativbehandlung plus intraläsionales Fibrorestil®.
Die Standardbehandlung bestand aus täglicher Penistraktionstherapie mit einem Penisextender für mindestens 4 Stunden pro Tag und täglichem oralem Tadalafil in der maximal verträglichen Dosis (bis zu 5 mg).
Zusätzlich erhielten die Teilnehmer drei intraläsionale Fibrorestil®-Behandlungssitzungen im Abstand von 4 Wochen unter Verwendung einer perkutanen Tunneltechnik unter örtlicher Betäubung.
Die Teilnehmer wurden angewiesen, zwischen den Behandlungssitzungen Penismodellierungsübungen durchzuführen.
Die Ergebnisse wurden über einen Gesamtbeobachtungszeitraum von 28 Wochen bewertet.
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Fibrorestil® ist ein intraläsionales Medizinprodukt der Klasse III, das aus Hyaluronsäure in Kombination mit einer proprietären Enzymmischung besteht.
Es wurde mittels perkutaner Tunnelungstechnik unter örtlicher Betäubung verabreicht.
Die Teilnehmer erhielten drei intraläsionale Behandlungssitzungen im Abstand von 4 Wochen.
Die Intervention wurde als Adjuvans zur Standardkonservativen Behandlung eingesetzt, die tägliche Penistraktionstherapie und tägliches orales Tadalafil umfasste.
Andere Namen:
Die Standard-Konservativtherapie bestand aus täglicher Penistraktionstherapie mit einem Penisextender-Gerät für mindestens 4 Stunden pro Tag und täglicher oraler Einnahme von Tadalafil in der maximal tolerierten Dosis (bis zu 5 mg).
Diese Intervention wurde während der gesamten Studienperiode in beiden Studiengruppen durchgeführt.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Standardbehandlung allein
Die Teilnehmer in diesem Arm erhielten ausschließlich eine Standard-Konservativtherapie.
Die Standardbehandlung bestand aus täglicher Penistraktionstherapie mit einem Penisextender für mindestens 4 Stunden pro Tag und täglicher oraler Tadalafilgabe in der maximal tolerierten Dosis (bis zu 5 mg).
Es wurde keine intraläsionale Behandlung durchgeführt.
Die Ergebnisse wurden über einen Gesamt-Nachbeobachtungszeitraum von 28 Wochen bewertet.
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Die Standard-Konservativtherapie bestand aus täglicher Penistraktionstherapie mit einem Penisextender-Gerät für mindestens 4 Stunden pro Tag und täglicher oraler Einnahme von Tadalafil in der maximal tolerierten Dosis (bis zu 5 mg).
Diese Intervention wurde während der gesamten Studienperiode in beiden Studiengruppen durchgeführt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der Peniskrümmung
Zeitfenster: Von der Baseline bis zu 28 Wochen
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Veränderung der Peniskrümmung, gemessen in Grad von der Baseline bis zur Woche 28.
Die Peniskrümmung wurde mittels standardisierter Selbstfotografie mit goniometrischer Messung bewertet.
Wenn keine ausreichende natürliche Erektion erreicht wurde, wurde die Krümmung mit dem Kelami-Test nach intrakavemöser Injektion von Alprostadil beurteilt.
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Von der Baseline bis zu 28 Wochen
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Patientenberichtete Behandlungszufriedenheit
Zeitfenster: Nach 28 Wochen
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Die patientenberichtete Zufriedenheit mit der Behandlung wurde mithilfe eines kategorischen Zufriedenheitsfragebogens mit den folgenden Antwortoptionen bewertet: sehr zufrieden, ziemlich zufrieden, neutral, ziemlich unzufrieden oder sehr unzufrieden.
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Nach 28 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der erektilen Funktion (IIEF-EF-Score)
Zeitfenster: Von Baseline bis 28 Wochen
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Veränderung der erektilen Funktion, bewertet mit der erektilen Funktionsdomäne des International Index of Erectile Function (IIEF-EF).
Der IIEF-EF-Score reicht von 1 bis 30, wobei höhere Werte eine bessere erektile Funktion anzeigen.
Die klinische Interpretation von Veränderungen erfolgte anhand etablierter Schwellenwerte für minimal klinisch relevante Unterschiede.
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Von Baseline bis 28 Wochen
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Änderung des Gesamtscores des Peyronie-Krankheits-Fragebogens (PDQ)
Zeitfenster: Von Baseline bis 28 Wochen
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Veränderung der krankheitsspezifischen Lebensqualität, bewertet anhand des Gesamtscores des Peyronie-Krankheits-Fragebogens (PDQ), der physische und psychologische Symptome, Penisschmerzen und Symptombelastung im Zusammenhang mit der Peyronie-Krankheit bewertet.
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Von Baseline bis 28 Wochen
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Änderung des PDQ-Symptombelastungsbereichs-Scores
Zeitfenster: Von der Baseline bis zu 28 Wochen
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Veränderung der Symptombelastung im Zusammenhang mit der Peyronie-Krankheit, bewertet anhand des Symptombelastungsbereichs des Peyronie-Krankheits-Fragebogens (PDQ).
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Von der Baseline bis zu 28 Wochen
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Inzidenz unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Von der Baseline bis zu 28 Wochen
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Häufigkeit und Art der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse und schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse, die während der gesamten Studienperiode bewertet wurden.
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Von der Baseline bis zu 28 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Juan Ignacio Martínez-Salamanca, Full Professor, Lyx Institute of Urology
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FIBRONIE1.3
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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