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Untersuchung der Korrelation zwischen funktioneller Verstopfung und Iliosakralgelenksstörungen (SIJ disorders)

14. Januar 2026 aktualisiert von: Emad Eldin Mohamed, Middle East University

Untersuchung der Korrelation zwischen funktioneller Verstopfung und Sakroiliakalgelenksstörungen

Verstopfung ist ein häufiges gastrointestinales Problem, das Menschen weltweit betrifft. Interferenztherapie, eine Form der Elektrotherapie, hat potenzielle Vorteile bei der Verbesserung der gastrointestinalen Motilität und der Linderung von Verstopfungssymptomen gezeigt. Die Einführung einer neuen Methode wie die elektronische Schröpftherapie mit Interferenztherapie könnte die therapeutischen Ergebnisse optimieren, indem sie möglicherweise die Darmbewegungen erhöht und die allgemeine gastrointestinale Funktion verbessert.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Ziel: Der Zweck dieser Studie war es, die Korrelation zwischen funktioneller Verstopfung und Iliosakralgelenksstörungen zu untersuchen. Methoden: Diese Studie umfasste 200 Patienten mit chronischer Verstopfung, bestehend aus 120 Frauen und 80 Männern im Alter von 25 bis 60 Jahren. Alle Teilnehmer wurden in zwei Gruppen eingeteilt: Gruppe (A) Patienten mit Verstopfung, Gruppe (B) Patienten ohne Verstopfung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Giza Governorate
      • October City, Giza Governorate, Ägypten, 6892
        • Bassam Ahmed Nabil

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

männliche und weibliche Teilnehmer

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einschlusskriterien:
  • Vorgeschichte von chronischer Verstopfung (CC), definiert als entweder zwei oder weniger vollständige spontane Stuhlgänge (CSBMs) pro Woche für mindestens 6 aufeinanderfolgende Monate vor dem Screening-Besuch
  • Berichten eines Gefühls der unvollständigen Entleerung oder Anstrengung während mindestens einem Viertel ihrer Stuhlgänge (gemäß der allgemein akzeptierten Definition von Verstopfung).
  • Patienten müssen seit mehr als 6 Monaten an CC gelitten haben, die auf eine medikamentöse Behandlung über mindestens 3 Monate nicht angesprochen hat oder bei der Unverträglichkeit vorlag

Einschlusskriterien (für Gruppe B):

Keine funktionelle Verstopfung

Ausschlusskriterien:

  • - schwangere oder stillende Frauen
  • Chronische Verstopfung (CC) aufgrund von anorektalen Fehlbildungen wie kolorektalen oder analen organischen Läsionen, Beckenbodenstörungen, die nach Einschätzung des Prüfers einen chirurgischen Eingriff erfordern (wie Rektumprolaps, Rektozele oder Enterozele)
  • Vorhandensein von implantierten elektronischen Geräten wie Herzschrittmachern, Defibrillatoren, Herzpumpen oder Rückenmarkstimulatoren
  • CC, die auf Medikamente oder neurologische, endokrine oder metabolische Erkrankungen zurückzuführen ist
  • Frühere partielle Kolektomie; Zustände wie Megakolon, Megarektum oder kolonische Inertie
  • Hautanomalien, die die Platzierung von Elektroden behindern
  • Frauen ohne angemessene Empfängnisverhütung (hormonell oder Intrauterinpessar).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Gruppe A: Patienten mit Verstopfung
Sowohl das Rektum als auch das Iliosakralgelenk erhalten ihre Innervation von den sakralen Rückenmarkssegmenten S2-S4. Neurale Signale vom Rektum können über viszerosomatische und somatoviszerale Reflexbögen die sensorischen Nerven des ISG beeinflussen. Das bedeutet, dass chronische Verstopfung sowohl Folge als auch Ursache von ISG-Dysfunktion sein kann.
Gruppe B: Patienten ohne Verstopfung
Angesammelter Stuhl im Rektum und Sigmoid kann physisch auf Beckenstrukturen drücken, Bänder dehnen und Muskeln um das ISG anspannen. Dies kann ISG-Dysfunktion auslösen oder nachahmen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ablenkungstest (SI-Gelenk-Spaltung)
Zeitfenster: 6 Monate
Position des Patienten: Rückenlage. Kraft: posteriore-laterale Kraft auf beide ASIS gleichzeitig Ergebnisse: Schmerzen in der SI-Region
6 Monate
Thigh Thrust Test
Zeitfenster: 6 Monate
Position des Patienten: Rückenlage, Hüfte und Knie der betroffenen Seite um 90° gebeugt. Kraft: Gegenüberliegendes ASIS stabilisieren, posterior Kraft durch den Femur ausüben. Ergebnis: Fokaler ISG-Schmerz.
6 Monate
Sakraler Drucktest
Zeitfenster: 6 Monate
Position des Patienten: Bauchlage. Kraft: Eine anteriore Scherkraft auf das Kreuzbein (über S2) ausüben. Ergebnis: Reproduktion des Schmerzes in der SI-Region.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. April 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

10. September 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

10. September 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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