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BodySleep-Algorithmus für OSA-Diagnose bei Kindern

9. Januar 2026 aktualisiert von: Central Hospital, Nancy, France

Die Verwendung des BodySleep-Algorithmus (ResMed) zur Diagnose des obstruktiven Schlafapnoe-Syndroms bei Kindern

Die Diagnose des obstruktiven Schlafapnoe-Hypopnoe-Syndroms bei Kindern (OSA) erfordert die Durchführung einer Polysomnographie (PSG) im Krankenhaus, die bei Kindern manchmal schwierig durchzuführen ist und zeitaufwändig für Installation und Analyse ist. Vereinfachte Aufzeichnungs- und Analysemethoden sind bei Kindern vorzuziehen, erfordern jedoch eine Validierung in dieser Population.

Der BodySleep-Automatikalgorithmus des in unserem Labor verwendeten Polysomnographen (A1-Nox, ResMed), der nur mit Atemsignalen verbunden ist, könnte zur Identifizierung von Atemereignissen verwendet werden. Somit würden weniger Sensoren am Kind angebracht werden.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Diagnose des obstruktiven Schlafapnoe-Hypopnoe-Syndroms bei Kindern (OSA) erfordert die Durchführung einer Polysomnographie (PSG) im Krankenhaus mit Videoüberwachung und Überwachung durch eine Krankenschwester, um die Sensoren bei Bedarf wieder am Kind anzubringen. Während der Nacht. Die PSG liefert den für die Diagnose von OSAS und zur Bestimmung seines Schweregrads notwendigen Index der obstruktiven Apnoe-Hypopnoe (IAHO). Aber die PSG ist eine ziemlich aufwändige Untersuchung, die manchmal bei Kindern schwierig durchzuführen ist, mit mehreren zu installierenden Sensoren und Elektroden (Elektroenzephalogramm (EEG), Elektromyogramm (EMG), Elektrookulogramm (EOG), notwendig zur Bestimmung der Wach- und Schlafperioden sowie der Mikroarousals während des Schlafs, Nasenkanüle, thorakoabdominale Gurte, Pulsoximetrie, Aktimetrie zur Bewertung von Atemereignissen), zeitaufwendig für Installation und Analyse. Vereinfachte Aufzeichnungs- und Analysemethoden sind bei Kindern vorzuziehen, erfordern jedoch eine Validierung in dieser Population.

Der BodySleep-Automatikalgorithmus des in unserem Dienst verwendeten Polysomnographen (A1-Nox, ResMed) kombiniert Aktigraphiedaten (Körperposition während des Schlafs) und das durch die thorakoabdominalen Gurte erzeugte Induktionsplethysmographiesignal, um Schlaf-Wach-Phasen zu identifizieren, und könnte anstelle von EEG-, EOG- und EMG-Elektroden verwendet werden. Der BodySleep-Algorithmus, nur mit Atemsignalen (Nasenkanüle, thorakoabdominale Gurte, Pulsoximetrie, Aktimetrie) verbunden, könnte zur Identifizierung von Atemereignissen verwendet werden. Somit hätte das Kind weniger Sensoren an sich installiert.

Die Hypothese dieser Studie ist, dass der BodySleep-Algorithmus in Verbindung mit Atemsignalen OSA bei Kindern identifizieren kann.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

90

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Grand Est
      • Nancy, Grand Est, Frankreich, 54000
        • Rekrutierung
        • CHRU de Nancy
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Iulia Ioan, MDPhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Eine retrospektive Studie, die Kinder im Alter von 2 bis 18 Jahren einschloss, die für eine PSG vorgestellt wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder mit Verdacht auf OSA, die von einem HNO-Arzt, Kinderpneumologen, Neurologen, Psychiater, Schlafspezialisten, Genetiker und Ernährungsmediziner für eine PSG überwiesen werden.
  • Alter zwischen 2 und 18 Jahren

Ausschlusskriterien:

  • Alter unter 2 Jahren und über 18 Jahren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Obstruktiver Apnoe-Hypopnoe-Index nach BodySleep im Vergleich zu OAHI nach PSG
Zeitfenster: Eine Nacht
Um festzustellen, ob der obstruktive Apnoe-Hypopnoe-Index (OAHI), der durch den BodySleep-Algorithmus ermittelt wird, im Vergleich zum OAHI, der durch die PSG ermittelt wird, unterschätzt wird.
Eine Nacht

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

10. Januar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

10. Januar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

15. Januar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2023PI030

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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