Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Ultraschall oder Ganzkörpervibration bei Kniebewegung und -funktion bei CP

19. Januar 2026 aktualisiert von: Mostafa S Ali, Cairo University

Vergleichsstudie von therapeutischem Ultraschall und Ganzkörpervibration als Ergänzung zu passivem Dehnen auf die Kniegelenksbeweglichkeit und funktionelle Fähigkeit bei Kindern mit hemiplegischer Zerebralparese.

Diese Studie verglich die Wirksamkeit von therapeutischem Ultraschall (US) und Ganzkörpervibration (WBV) als Ergänzung zu einem standardisierten passiven Dehnungsprogramm zur Verbesserung des Bewegungsumfangs (ROM) des Kniegelenks und der funktionellen Kapazität bei Kindern mit hemiplegischer Zerebralparese (HCP).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Sechzig Kinder mit HCP im Alter von 4-6 Jahren wurden zufällig einer von zwei Gruppen zugewiesen. Beide Gruppen erhielten dreimal pro Woche über zwölf Wochen passives Dehnen der Oberschenkelmuskulatur und der Plantarflexoren. Die Kontrollgruppe (US-Gruppe) erhielt vor dem Dehnen therapeutischen Ultraschall, während die Forschungsgruppe (WBV-Gruppe) vor dem Dehnen Übungen auf einer Vibrationsplattform durchführte. Der aktive Bewegungsumfang der Knieextension wurde mit einem digitalen Goniometer gemessen, und die funktionelle Fähigkeit wurde zu Beginn und nach der Intervention mit dem Gross Motor Function Measure-88 (GMFM-88) bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cairo, Ägypten, 11432
        • Cairo University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter von 4-6 Jahren
  • Kniebeugekontraktur aufgrund von Hamstrings-Verkürzung
  • Gross Motor Function Classification System (GMFCS) Stufe I oder II
  • Spastizitätsgrad 1 oder 2 auf der modifizierten Ashworth-Skala

Ausschlusskriterien:

  • andere Ursachen für Kniebeugekontraktur
  • vorherige orthopädische Knieoperation
  • signifikante visuelle, auditive oder Wahrnehmungsstörungen
  • unkontrollierte Krampfanfälle oder akute Erkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ultraschallgruppe
therapeutischen Ultraschall vor dem Dehnen erhalten
Erhielt kontinuierlichen Ultraschall (1 MHz, 1,0 W/cm², 5 min pro Hamstring) mit einem Chattanooga Intelect Mobile 2-Gerät mit einem mittelgroßen Schallkopf und Kopplungsgel
Experimental: Ganzkörper-Vibrationsgruppe
führte Übungen auf einer Vibrationsplattform vor dem Dehnen durch
Es wurden Übungen auf einer Power Plate Pro 5 Vibrationsplattform durchgeführt. Die Parameter wurden auf eine Frequenz von 20 Hz und eine feste Amplitude von 2 mm (Spitze-zu-Spitze-Auslenkung) eingestellt. Das Kind hielt eine halbe Kniebeuge-Haltung (etwa 30° Kniebeugung) für zwei 5-minütige Einheiten aufrecht, die durch eine 1-minütige Pause getrennt waren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aktiver Knie-Extensions-Bewegungsbereich (ROM)
Zeitfenster: 12 Wochen
Gemessen mit einem Absolute + Axis™ Digital-Goniometer. Mit dem Kind in Rückenlage und stabilisiertem Becken wurde die Goniometerachse mit dem lateralen Femurkondylus ausgerichtet. Der stationäre Arm wurde mit dem Trochanter major ausgerichtet und der bewegliche Arm mit dem lateralen Malleolus. Das Kind wurde angewiesen, das Knie aktiv so weit wie möglich zu strecken, und der Winkel wurde aufgezeichnet. Es wurden drei Messungen durchgeführt, und der Durchschnitt wurde für die Analyse verwendet.
12 Wochen
2. Grobmotorische Funktion
Zeitfenster: 12 Wochen

Bewertet mit der Gross Motor Function Measure-88 (GMFM-88), einem validierten Beobachtungsinstrument für Kinder mit CP. Ein verblindeter Gutachter, der nicht in die Intervention involviert war, bewertete die Leistung der Kinder. Die Gross Motor Functional Measurement-88 wurde zur Funktionsmessung verwendet. Die GMFM ist ein standardisiertes Beobachtungsinstrument, das entwickelt und validiert wurde, um Veränderungen der grobmotorischen Funktion bei Kindern mit Zerebralparese über die Zeit zu messen. Der Bewertungsschlüssel soll eine allgemeine Richtlinie sein. Die meisten Items haben jedoch spezifische Deskriptoren für jede Punktzahl. Es ist zwingend erforderlich, dass die Richtlinien

im Handbuch für die Bewertung jedes Items verwendet werden.

BEWERTUNGSSCHLÜSSEL 0 = beginnt nicht

  1. = beginnt
  2. = teilweise abgeschlossen
  3. = abgeschlossen
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: mostafa S ali, PhD, associate professor for pediatrics

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. März 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. April 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zerebralparese (CP)

Klinische Studien zur Ultraschall

Abonnieren