- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07358884
Erste Studie am Menschen mit QLS5316 bei soliden Tumoren
13. Januar 2026 aktualisiert von: Qilu Pharmaceutical Co., Ltd.
Eine Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und vorläufigen Wirksamkeit von QLS5316 als Monotherapie bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Dies ist eine First-in-Human-(FIH)-Phase-I-Studie, multizentrisch, offen, mit QLS5316 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren.
Ziel der Studie ist es, die Sicherheit, Verträglichkeit, vorläufige Wirksamkeit, Pharmakokinetik (PK) und Immunogenität von QLS5316 als Monotherapie zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
300
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Shengxiang Ren, MD
- Telefonnummer: 021-65115006-3051
- E-Mail: harry_ren@126.com
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Performance Status: 0-1
- Lebenserwartung ≥ 3 Monate;
- Messbare Erkrankung gemäß RECIST v1.1
- Ausreichende Organ- und Knochenmarkfunktion gemäß Protokoll
- Dosis-Eskalations- und PK-Expansionsphasen: Histologisch oder zytologisch bestätigte lokal fortgeschrittene oder metastasierte maligne solide Tumoren, die keiner radikalen Operation oder Strahlentherapie unterzogen werden können, bei denen eine Standardtherapie (SOC) versagt hat oder nicht verfügbar ist
- Kohorten-Expansionsphase: Patienten mit histologisch oder zytologisch bestätigten lokal fortgeschrittenen oder metastasierten malignen soliden Tumoren, die keiner radikalen Operation oder Strahlentherapie unterzogen werden können, einschließlich CRC, GC/GEJ, HNSCC (Mund, Oropharynx, Hypopharynx oder Larynx), EGFR-sensitiv mutiertem NSCLC und EGFR-Wildtyp-NSCLC oder anderen fortgeschrittenen malignen soliden Tumoren, bei denen eine Standardtherapie (SOC) versagt hat oder nicht verfügbar ist.
Ausschlusskriterien:
- Frühere Behandlung mit Antikörper-Wirkstoff-Konjugaten (ADCs), die Topoisomerase-I-Inhibitoren enthalten, oder frühere Behandlung mit EGFR- und/oder c-MET-gerichteten ADCs
- Unbehandelte oder aktive Hirnmetastasen
- Vorhandensein von Toxizität Grad ≥ 2 (gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE Version 5.0)), die von einer früheren Therapie übrig geblieben ist
- Patienten mit einer Vorgeschichte von interstitieller Lungenerkrankung (ILD)/nicht-infektiöser Pneumonie oder Patienten, bei denen eine vermutete ILD/nicht-infektiöse Pneumonie durch bildgebende Untersuchung beim Screening nicht ausgeschlossen werden kann; Patienten mit Strahlenpneumonitis, die keine Steroidbehandlung benötigen, dürfen eingeschlossen werden;
- Patienten mit einer Vorgeschichte von aktiver Tuberkulose, aktiven Autoimmunerkrankungen oder Autoimmunerkrankungen, die erneut auftreten können
- Patienten mit einer Vorgeschichte von schweren kardiovaskulären und kardiovaskulären Erkrankungen
- Klinisch unkontrollierbare Ergüsse in dritten Räumen
- Vorhandensein von anhaltenden unkontrollierten systemischen bakteriellen, pilzlichen oder viralen Infektionen oder schweren Infektionen innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis in der Studie oder aktiven Infektionen, die eine systematische Antibiotikabehandlung innerhalb von 1 Woche vor der ersten Dosis in der Studie erfordern;
- Bekannte Überempfindlichkeitsreaktionen oder verzögerte Sensibilisierung gegenüber einigen Komponenten oder Analoga des Prüfpräparats
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: QLS5316
Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren erhielten unterschiedliche Dosen von QLS5316 gemäß Studienprotokoll
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Verschiedene Dosen von QLS5316
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen, bewertet nach NCI-CTCAE v5.0
Zeitfenster: Von der Zeit der informierten Einwilligung bis 30 Tage nach der letzten Dosis QLS5316
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Zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von QLS5316
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Von der Zeit der informierten Einwilligung bis 30 Tage nach der letzten Dosis QLS5316
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Anzahl der Teilnehmer mit klinischen Laboruntersuchungsanomalien
Zeitfenster: Von der Einholung der informierten Einwilligung bis 30 Tage nach der letzten Dosis von QLS5316
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Die klinischen Labortests umfassten Hämatologie, Blut- und Serumchemie, Gerinnungsfunktion und okkultes Blut im Stuhl.
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Von der Einholung der informierten Einwilligung bis 30 Tage nach der letzten Dosis von QLS5316
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12-Kanal-EKG (einschließlich Herzfrequenz, QT-Intervall, QTc-Intervall und P-R-Intervall)
Zeitfenster: Von der Einholung der informierten Einwilligung bis 30 Tage nach der letzten Dosis von QLS5316
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Bewertung abnormaler Elektrokardiogramm-Parameter vor und nach der Behandlung
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Von der Einholung der informierten Einwilligung bis 30 Tage nach der letzten Dosis von QLS5316
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Anzahl der Teilnehmer mit Auffälligkeiten bei der körperlichen Untersuchung
Zeitfenster: Von der Zeit der Einwilligung nach Aufklärung bis 30 Tage nach der letzten Dosis von QLS5316
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Einschließlich allgemeiner Bedingungen, Haut und Schleimhaut, systemische oberflächliche Lymphknoten, Kopf und Hals, Brustkorb, Abdomen, Wirbelsäule und Extremitäten, Nervensystem und andere Untersuchungen.
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Von der Zeit der Einwilligung nach Aufklärung bis 30 Tage nach der letzten Dosis von QLS5316
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Anzahl der Teilnehmer mit Vitalzeichen-Abweichungen
Zeitfenster: Von der Einholung der informierten Einwilligung bis 30 Tage nach der letzten Dosis von QLS5316
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Einschließlich Körpertemperatur, Atemfrequenz, Puls, Blutdruck und Sauerstoffsättigung
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Von der Einholung der informierten Einwilligung bis 30 Tage nach der letzten Dosis von QLS5316
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DLT
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der ersten Dosis von QLS5316 bis zum Ende der DLT-Periode (21 Tage)
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Anzahl der Patienten mit mindestens einer dosislimitierenden Toxizität (DLT), die als DLT im Protokoll definiert ist
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Vom Zeitpunkt der ersten Dosis von QLS5316 bis zum Ende der DLT-Periode (21 Tage)
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MTD
Zeitfenster: 1 Jahr
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die maximal tolerierte Dosis (MTD) oder die maximal verabreichte Dosis (MAD, falls die MTD nicht bestimmt werden kann) der QLS5316-Monotherapie
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1 Jahr
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RP2D
Zeitfenster: 2 Jahre
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die empfohlene Phase-II-Dosis der QLS5316-Monotherapie
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Januar 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Januar 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Januar 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. Januar 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. Januar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Januar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Darmerkrankungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Magenerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Lungenkrankheit
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
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- Thoraxneoplasmen
- Darmerkrankungen
- Lungentumoren
- Karzinom
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Karzinom, Plattenepithel
- Plattenepithelkarzinom von Kopf und Hals
- Magenneoplasmen
- Kolorektale Neubildungen
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
Andere Studien-ID-Nummern
- QLS5316-101
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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