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Wirksamkeit von Elektrostimulation und Biofeedback bei Stuhlinkontinenz bei Kindern mit korrigierter anorektaler Fehlbildung

5. Mai 2026 aktualisiert von: Amany Gomaa Atiaa, Sinai University

Wirksamkeit von elektrischer Stimulation und Biofeedback bei Stuhlinkontinenz bei Kindern mit korrigierter anorektaler Fehlbildung: Eine vergleichende randomisierte klinische Studie

Diese Studie zielte darauf ab, die Wirkung von elektrischer Stimulation und Biofeedback im Vergleich zu alleiniger elektrischer Stimulation auf Stuhlinkontinenz bei Kindern mit operiertem Analatresie im Alter von 6 bis 10 Jahren zu untersuchen und zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine vergleichende, randomisierte klinische Studie mit Kindern, die nach operativer Reparatur einer Analatresie über Stuhlinkontinenz klagen, um die Wirkung von Biofeedback-gestütztem Beckenbodentraining durch animierte Spiele kombiniert mit analer Elektrostimulation und analer Elektrostimulation mit Beckenbodentraining durch Messung der analen Muskelaktivität und Führung eines Stuhltagebuchs zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Qalyubia Governorate
      • Cairo, Qalyubia Governorate, Ägypten, 11698
        • El-Galaa Teaching Hospital
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Seham M Abd El-Moghny, PhD
        • Hauptermittler:
          • Rabab S Mohamed, PhD
        • Unterermittler:
          • Amany G Atiaa, PhD
        • Unterermittler:
          • Mohamed I Elsepaee, PhD
        • Unterermittler:
          • Mohammad A Seada, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder mit korrigierter anorektaler Fehlbildung
  • durch MRT nachgewiesene erhaltene Analmuskeln
  • Altersbereich von 6 bis 10 Jahren
  • in der Lage, Anweisungen zu befolgen
  • Stuhlsymptome werden einen Monat lang bewertet, um die Studieneignung zu bestätigen.

Ausschlusskriterien:

  • Kinder ohne Analmuskeln laut MRT
  • Kinder mit Darmoperationen außer ARM
  • neurologische/neuropathische Störungen
  • sensorische oder Hörstörungen
  • psychische Störungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ES-Gruppe
Analstimulation durch Elektrotherapie, Training der Beckenbodenmuskulatur und Verhaltenstherapie erhalten
Anweisungen, Ernährung und Toilettenmodifikation, Motivation und Verstärkung
Analstimulation zur Stimulierung der Beckenbodenmuskulatur
Übungen zur Rückgewinnung der Kontrolle über die Beckenbodenmuskulatur
Experimental: Kombinierte Gruppe
animiertes Biofeedback in Kombination mit analer elektrischer Stimulation und Verhaltenstherapie erhalten
Anweisungen, Ernährung und Toilettenmodifikation, Motivation und Verstärkung
Analstimulation zur Stimulierung der Beckenbodenmuskulatur
animiertes Biofeedback für das Training der Beckenbodenmuskulatur

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Analer Schließmuskelaktivität
Zeitfenster: vor und nach 3 Monaten Behandlung
Die Anal-Sphinkter-Muskeln, bestehend aus dem inneren und äußeren Schließmuskel, spielen eine entscheidende Rolle bei der Aufrechterhaltung der Kontinenz und der Regulierung der Stuhlentleerung. Im Zusammenhang mit Stuhlinkontinenz bei Kindern mit korrigierter anorektaler Fehlbildung ist die Aktivität dieser Muskeln entscheidend für das Verständnis ihrer funktionellen Wiederherstellung nach der Operation. Elektrostimulation und Biofeedback-Therapien zielen darauf ab, den Tonus und die Koordination dieser Muskeln zu verbessern, um ihre Fähigkeit zur Kontrolle der Defäkation zu steigern. Durch die Bewertung der Aktivität der Anal-Sphinkter-Muskeln mittels Methoden wie Druckmessung wird die Studie ermitteln, wie diese Interventionen die Muskelfunktion beeinflussen und ob sie zu einer Verringerung der Episoden von Stuhlinkontinenz beitragen. Die Analyse der Sphinkter-Muskelaktivität ist entscheidend für die Bewertung der Wirksamkeit dieser Therapien bei der Stärkung der Muskeln und der Verbesserung der allgemeinen Darmkontrolle.
vor und nach 3 Monaten Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stuhlflecken-Häufigkeit
Zeitfenster: eine Woche vor der Behandlung und die letzte Woche der Behandlung

Stuhlverschmutzung bezieht sich auf die unfreiwillige Abgabe kleiner Mengen von Stuhl oder Schleim, die zu Flecken oder Spuren auf Kleidung oder Bettwäsche führen kann. Dieser Zustand ist oft mit Stuhlinkontinenz verbunden, bei der Personen die Freisetzung von Stuhl nicht kontrollieren können. Die Häufigkeit von Stuhlverschmutzung bezieht sich darauf, wie oft diese Vorfälle innerhalb eines bestimmten Zeitraums auftreten, typischerweise gemessen über einen Tag, eine Woche oder einen Monat.

Die Häufigkeit von Stuhlverschmutzung kann von Person zu Person erheblich variieren, abhängig von der Schwere der Inkontinenz, der Funktionalität der analen Schließmuskeln und anderen Faktoren wie Ernährung, Stuhlgewohnheiten und der Wirksamkeit von Behandlungen oder Interventionen. Sie wird oft als Schlüsselindikator in klinischen Studien verwendet, um die Wirksamkeit von Behandlungen für Stuhlinkontinenz zu bewerten, wie Biofeedback, elektrische Stimulation oder Rehabilitation des Beckenbodens.

Die Verfolgung der Häufigkeit von Stuhlverschmutzung hilft Klinikern, den Zustand des Patienten zu verstehen und den Schweregrad ihrer

eine Woche vor der Behandlung und die letzte Woche der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rabab S Mohamed, PhD, El Galaa Teaching Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Mai 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. November 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Anorektale Fehlbildungen

Klinische Studien zur Verhaltenstherapie

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