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Bioäquivalenzstudie zum Vergleich von Empagliflozin/Metformin 25 mg/1000 mg Extended-Release-Tabletten mit Synjardy XR Tabletten 25 mg/1000 mg im nüchternen Zustand

20. Januar 2026 aktualisiert von: Humanis Saglık Anonim Sirketi

Eine offene, ausgeglichene, randomisierte, Einzeldosis-, Zwei-Behandlungen-, Zwei-Sequenzen-, Zwei-Perioden-, Zwei-Wege-Crossover-, orale Bioäquivalenzstudie des Testprodukts und des Referenzprodukts von Synjardy XR Tabletten 25mg/1000mg bei gesunden, erwachsenen, menschlichen Probanden unter Fastenbedingungen.

Bioäquivalenzstudie zum Vergleich von Empagliflozin/Metformin 25 mg/1000 mg Extended-Release-Tabletten mit Synjardy XR-Tabletten 25 mg/1000 mg im nüchternen Zustand.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Gujarat
      • Ahmedabad, Gujarat, Indien, 384205
        • Veeda Clinical Research Limited

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Probanden im Alter von 18 bis 45 Jahren (einschließlich).
  • Probanden mit einem Gewicht im normalen Bereich gemäß den Normalwerten für den Body-Mass-Index (zwischen 18,5 und 30,0 kg/m²) (einschließlich) und einem Mindestgewicht von 45 kg.
  • Probanden mit normalem Gesundheitszustand, bestimmt durch persönliche Krankengeschichte, klinische Untersuchung und Laboruntersuchungen innerhalb des vordefinierten Normalbereichs der Prüfstelle.
  • Probanden mit klinisch akzeptablem 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG).
  • Probanden mit klinisch akzeptablem Röntgen-Thorax (p.-a.-Aufnahme), falls durchgeführt.
  • Probanden mit negativem Urinscreening auf Drogenmissbrauch (einschließlich Amphetamine, Barbiturate, Benzodiazepine, Marihuana, Kokain und Morphin).
  • Probanden mit negativem Urinalkoholtest / Atemalkoholtest.
  • Nichtraucher.
  • Probanden, die bereit sind, die Protokollanforderungen einzuhalten und eine schriftliche Einwilligungserklärung abzugeben.
  • Probanden mit einer Kreatinin-Clearance ≥60 ml/min.
  • Für männliche Probanden:

Probanden, die für die Dauer der Studie nach Einschätzung des/der Prüfarztes/Prüfärzte bereit sind, zugelassene Verhütungsmethoden (eine doppelte Barrieremethode) anzuwenden, wie z.B. Kondom mit Spermizid, Kondom mit Diaphragma oder Enthaltsamkeit. Probanden, die bereit sind, während des Studienzeitraums auf die Samenspende zu verzichten - Für weibliche Probanden: Frauen im gebärfähigen Alter, die während der Studie nach Einschätzung des/der Prüfarztes/Prüfärzte eine akzeptable Verhütungsmethode anwenden, wie z.B. Intrauterinpessar (IUP), Enthaltsamkeit, bilaterale Tubenligatur oder doppelte Barrieremethode, d.h. Kondom + Diaphragma, Kondom + spermizides Gel oder Schaum. Postmenopausale Frauen seit mindestens 1 Jahr, oder wenn weniger als 1 Jahr, dann Anwendung der oben genannten akzeptablen Verhütungsmaßnahmen

- Probanden mit negativem Urin-Schwangerschaftstest beim Screening und negativem Serum-b-hCG-Schwangerschaftstest am Aufnahmetag von Periode 01 (nur für weibliche Probanden).

Ausschlusskriterien:

  • Überempfindlichkeit gegen Empagliflozin und Metformin oder verwandte Wirkstoffklassen oder einen der Hilfsstoffe oder Heparin.
  • Anamnese oder Vorliegen signifikanter kardiovaskulärer, pulmonaler, hepatischer, renaler, gastrointestinaler, endokriner, immunologischer, dermatologischer, neurologischer, urogenitaler oder psychiatrischer Erkrankungen oder Störungen.
  • Jede Behandlung, die innerhalb von 30 Tagen vor der Aufnahme in Periode 01 zu einer Induktion oder Hemmung des hepatischen mikrosomalen Enzymsystems führen könnte.
  • Vorliegen von Alkoholismus oder Drogenmissbrauch.
  • Anamnese oder Vorliegen von Asthma, Urtikaria oder anderen signifikanten allergischen Reaktionen.
  • Anamnese oder Vorliegen signifikanter Magen- und/oder Duodenalulzera.
  • Anamnese oder Vorliegen signifikanter Schilddrüsenerkrankungen, Nebennierenfunktionsstörungen, organischer intrakranieller Läsionen wie Hypophysentumoren.
  • Anamnese oder Vorliegen von Krebs oder Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen.
  • Probleme bei der Blutspende.
  • Schwierigkeiten beim Schlucken fester Darreichungsformen wie Tabletten oder Kapseln.
  • Einnahme von verschreibungspflichtigen Medikamenten oder rezeptfreien Medikamenten einschließlich Impfstoffen, Vitaminen und pflanzlichen Heilmitteln während der letzten 30 Tage vor der Aufnahme in Periode 01.
  • Schwere Erkrankung innerhalb der letzten 3 Monate.
  • Probanden, die innerhalb der letzten 90 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments Blut (1 Einheit) gespendet haben oder an einer Arzneimittelforschungsstudie teilgenommen haben.
  • Konsum von xanthinhaltigen Produkten, tabakhaltigen Produkten oder Alkohol bzw. alkoholhaltigen Produkten innerhalb von 48,00 Stunden vor der Aufnahme in Periode 01.
  • Konsum von Grapefruit oder grapefruithaltigen Produkten innerhalb von 72,00 Stunden vor der Aufnahme in Periode 01.
  • Positives Screening-Ergebnis für eine oder mehrere der folgenden Erkrankungen: HIV, Hepatitis B und Hepatitis C.
  • Anamnese oder Vorliegen signifikanter Neigung zu Blutergüssen oder Blutungen.
  • Anamnese oder Vorliegen signifikantes kürzliches Trauma.
  • Probanden, die während der vier Wochen vor der Studie eine ungewöhnliche Diät (aus welchem Grund auch immer) eingehalten haben.
  • Anamnese jeglicher Art von akuter metabolischer Azidose (wie Laktatazidose, diabetische Ketoazidose).
  • Anamnese von diabetischem Präkomma.
  • Anamnese von akuten Zuständen mit potenzieller Beeinträchtigung der Nierenfunktion wie: Dehydratation, schwere Infektion, Schock.
  • Anamnese von Erkrankungen, die Gewebehypoxie verursachen können (insbesondere akute Erkrankungen oder Verschlechterung chronischer Erkrankungen) wie: dekompensierte Herzinsuffizienz, respiratorische Insuffizienz, kürzlicher Myokardinfarkt, Schock.
  • Anamnese von Leberfunktionsstörungen oder akuter Alkoholintoxikation.
  • Weibliche Probanden, die derzeit stillen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Empagliflozin / Metformin HCl XR Tabletten
Empagliflozin / Metformin HCl XR 25 mg/ 1000 mg Tabletten
Eine Empagliflozin / Metformin HCl XR 25 mg / 1000 mg Tablette
Eine Synjardy® XR (Empagliflozin und Metforminhydrochlorid Retardtabletten) 25 mg/1000 mg
Aktiver Komparator: Synjardy® XR (Empagliflozin und Metforminhydrochlorid Retardtabletten)
Synjardy® XR (Empagliflozin und Metforminhydrochlorid Retardtabletten) 25 mg/1000 mg
Eine Empagliflozin / Metformin HCl XR 25 mg / 1000 mg Tablette
Eine Synjardy® XR (Empagliflozin und Metforminhydrochlorid Retardtabletten) 25 mg/1000 mg

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Für Empagliflozin & Metformin; Maximale erreichte Konzentration (Cmax)
Zeitfenster: 72 Stunden
Das zweiseitige 90%-Konfidenzintervall für das Test-zu-Referenz-Verhältnis der Populationsmittelwerte liegt innerhalb von 80,00–125,00 % für jeden der Ln-transformierten Daten Cmax
72 Stunden
Für Empagliflozin & Metformin; AUC von Zeit 0 bis zur letzten Entnahmezeit (AUC0 - t)
Zeitfenster: 72 Stunden
Das zweiseitige 90%-Konfidenzintervall für das Verhältnis der Populationsmittelwerte von Test zu Referenz liegt innerhalb von 80,00-125,00% für jeden der Ln-transformierten AUC-Datensätze
72 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Für Empagliflozin & Metformin; Zeit bis zur Erreichung der maximalen Konzentration Cmax (Tmax)
Zeitfenster: 72 Stunden
Deskriptive Statistik
72 Stunden
Für Empagliflozin & Metformin; AUC0-24
Zeitfenster: 72 Stunden
Deskriptive Statistik
72 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. September 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. Dezember 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. Januar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM)

Klinische Studien zur Empagliflozin / Metformin HCl XR Tabletten

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