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Inzidenz und mikrobielles Profil der periprothetischen Gelenkinfektion nach totalem Kniegelenkersatz bei adipösen vs. nicht-adipösen Patienten

2. Februar 2026 aktualisiert von: Saber Muthanna Saber, Bispebjerg Hospital

Inzidenz und mikrobielle Profile von periprothetischen Gelenkinfektionen nach Totalendoprothese des Kniegelenks bei adipösen vs. nicht-adipösen Patienten

Bedeutung: Nach einer primären totalen Knieendoprothese (TKA) erwarten wir, dass adipöse Personen mit größerer Wahrscheinlichkeit eine periprothetische Gelenkinfektion (PJI) erleiden. Die Kenntnis des mikrobiellen Profils bei adipösen Patienten kann potenziell bei der Auswahl geeigneter prophylaktischer Maßnahmen für diese Gruppe sowie bei der Anpassung der empirischen Antibiotika in Bezug auf PJI bei adipösen Patienten helfen.

Ziel: Vergleich der Inzidenz von PJI-Revisionen innerhalb von 2 Jahren nach TKA bei adipösen vs. nicht-adipösen OA-Patienten. Sekundär: Vergleich der mikrobiellen Profile von Infektionen in diesen Gruppen in zwei Zeitfenstern: früh (≤90 Tage) vs. spät (91-730 Tage) und Inzidenz von Revisionen aus allen Gründen innerhalb von 2 Jahren. Design und Umgebung: Wir werden Patienten einschließen, die eine primäre Knieendoprothese erhalten haben, unter Verwendung dänischer nationaler Register. Die Patienten werden anhand ihres Ausgangs-Body-Mass-Index (BMI) in anthropometrische Gruppen stratifiziert, die als exponiert und nicht exponiert gegenüber Adipositas bezeichnet werden. Die in die Analysepopulation eingeschlossenen Teilnehmer werden für 2 Jahre nachverfolgt, bis zur ersten Revision, dem Tod oder der Auswanderung, je nachdem, was zuerst eintritt.

Teilnehmer: Wir werden erwachsene Patienten mit verfügbaren Gewichts- und Größenangaben mit primärer/idiopathischer oder sekundärer (aufgrund von Meniskus- oder Kreuzbandläsionen) OA einschließen, die im Zeitraum vom 01.01.2011 bis zum 28.02.2021 eine primäre TKA erhalten haben. Die Patienten werden aus dem dänischen Knieendoprothesenregister identifiziert.

Exposition und Vergleich: Die Kohorte wird in adipös (exponiert), definiert als Body-Mass-Index (BMI) ≥ 30 kg/m²; und nicht-adipös (nicht exponiert), definiert als BMI < 30 kg/m², unterteilt.

Primäre und sekundäre Endpunkte: Der primäre Endpunkt wird die Revision aufgrund einer prothetischen Gelenkinfektion (PJI) innerhalb von 730 Tagen nach TKA sein. Sekundäre Endpunkte werden dann die Untersuchung der Revision aus allen Gründen innerhalb von 730 Tagen nach TKA und die Art der mikrobiellen Infektion zwischen adipösen und nicht-adipösen Patienten in den ersten 90 Tagen und im Zeitraum von 91 Tagen bis 730 Tagen nach TKA sein.

Geplante statistische Analysen: Wir werden deskriptive Statistiken verwenden, um die Basismerkmale der beiden Gruppen zusammenzufassen. Hazard Ratios mit entsprechenden zweiseitigen 95%-Konfidenzintervallen (95% KIs) für das Eintreten des Endpunkts werden unter Verwendung eines Cox-Proportional-Hazards-Regressionsmodells geschätzt. Wir passen sowohl ein unbereinigtes (rohes) Modell als auch ein propensity-score-adjustiertes Modell an, das auf Alter, Geschlecht, höchstem abgeschlossenem Bildungsabschluss, Haushaltseinkommen, Begleitmedikationen und dem Elixhauser Comorbidity Measure (ECM) basiert, die alle bis zum Operationstag erhoben wurden. Stratifizierte Analysen werden PJI-Fälle nach bakterieller Infektion kategorisieren und rohe Anteile zwischen den Gruppen basierend auf dem absoluten Risikounterschied mit 95%-Konfidenzintervallen vergleichen.

Ethische Überlegungen und Registrierung: Die Studie und ihr statistischer Analyseplan werden vor Durchführung der Studie auf clinicaltrials.org registriert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

101299

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Copenhagen NV, Dänemark, 2400
        • Department of Orthopedic surgery and traumatology, Bispebjerg Hospital, Copenhagen, Denmark

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Um teilnahmeberechtigt zu sein, werden wir erwachsene Patienten mit primärer oder sekundärer Arthrose (aufgrund einer Meniskus- oder Kreuzbandläsion) einschließen, die zwischen dem 1. Januar 2011 und dem 28. Februar 2021 eine primäre TKA erhielten und für die Gewichts- und Größendaten verfügbar sind. Patienten werden aus dem DKR identifiziert. Patienten werden 2 Jahre lang nachbeobachtet, bis zur ersten Revision, dem Tod oder der Migration, je nachdem, was zuerst eintritt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene mit verfügbaren BMI-Daten, die aufgrund von Osteoarthritis eine Kniearthroplastik erhalten haben

Ausschlusskriterien:

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Patienten mit Adipositas
Patienten mit einem Body-Mass-Index von 30 oder mehr
Patienten ohne Adipositas
Patienten mit einem Body-Mass-Index unter 30

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz periprothetische Gelenkinfektion
Zeitfenster: 2 Jahre

PJI: Unsere Definition von PJI basiert auf den Kriterien der European Bone and Joint Infection Society (EBJIS) und umfasst mindestens eines der folgenden Kriterien:

A. Im Dänischen Knieendoprothesenregister eingetragene Revisionsoperation aufgrund einer Infektion. B. Mindestens 2 Tiefgewebeproben phänotypisch identischer Bakterien, die aus mindestens 3 Tiefgewebeproben isoliert wurden. C. Eine oder mehrere positive intraoperative Proben aus einer geschlossenen Flüssigkeitsaspiration UND einer Biopsie (Flüssigkeit UND Gewebe) phänotypisch identischer Bakterien, die isoliert wurden.

2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz von Revisionen aufgrund aller Ursachen
Zeitfenster: 2 Jahre
Jede registrierte Operation am ipsilateralen Knie nach der primären Arthroplastik, extrahiert aus dem dänischen Kniearthroplastikregister
2 Jahre
Mikrobiologische Profile in periprothetischen Infektionen
Zeitfenster: 90 Tage
Für die Revision aufgrund einer PJI werden wir das Ergebnis stratifizieren, indem wir die Anteile der folgenden Bakteriengruppen untersuchen: A. PJI aufgrund von Staphylococcus aureus. B. PJI aufgrund von koagulase-negativen Staphylokokken. C. PJI aufgrund anderer grampositiver Bakterien. D. PJI aufgrund von gramnegativen Bakterien. E. PJI aufgrund von anaeroben Bakterien. F. PJI aufgrund einer mykoplasmatischen Infektion. G. PJI aufgrund einer polymikrobiellen Infektion. H. PJI mit negativer Kultur.
90 Tage
Anteile mikrobiologischer Profile bei periprothetischen Infektionen
Zeitfenster: 91 Tage bis 2 Jahre
Für die Revision aufgrund einer PJI werden wir das Ergebnis stratifizieren, indem wir die Anteile der folgenden Bakteriengruppen untersuchen: A. PJI aufgrund von Staphylococcus aureus. B. PJI aufgrund von koagulasenegativen Staphylokokken. C. PJI aufgrund von anderen grampositiven Bakterien. D. PJI aufgrund von gramnegativen Bakterien. E. PJI aufgrund von anaeroben Bakterien. F. PJI aufgrund von mykoplasmatischer Infektion. G. PJI aufgrund von polymikrobieller Infektion. H. PJI mit negativer Kultur.
91 Tage bis 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. November 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. November 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. September 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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