- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07398742
Inzidenz und mikrobielles Profil der periprothetischen Gelenkinfektion nach totalem Kniegelenkersatz bei adipösen vs. nicht-adipösen Patienten
Inzidenz und mikrobielle Profile von periprothetischen Gelenkinfektionen nach Totalendoprothese des Kniegelenks bei adipösen vs. nicht-adipösen Patienten
Bedeutung: Nach einer primären totalen Knieendoprothese (TKA) erwarten wir, dass adipöse Personen mit größerer Wahrscheinlichkeit eine periprothetische Gelenkinfektion (PJI) erleiden. Die Kenntnis des mikrobiellen Profils bei adipösen Patienten kann potenziell bei der Auswahl geeigneter prophylaktischer Maßnahmen für diese Gruppe sowie bei der Anpassung der empirischen Antibiotika in Bezug auf PJI bei adipösen Patienten helfen.
Ziel: Vergleich der Inzidenz von PJI-Revisionen innerhalb von 2 Jahren nach TKA bei adipösen vs. nicht-adipösen OA-Patienten. Sekundär: Vergleich der mikrobiellen Profile von Infektionen in diesen Gruppen in zwei Zeitfenstern: früh (≤90 Tage) vs. spät (91-730 Tage) und Inzidenz von Revisionen aus allen Gründen innerhalb von 2 Jahren. Design und Umgebung: Wir werden Patienten einschließen, die eine primäre Knieendoprothese erhalten haben, unter Verwendung dänischer nationaler Register. Die Patienten werden anhand ihres Ausgangs-Body-Mass-Index (BMI) in anthropometrische Gruppen stratifiziert, die als exponiert und nicht exponiert gegenüber Adipositas bezeichnet werden. Die in die Analysepopulation eingeschlossenen Teilnehmer werden für 2 Jahre nachverfolgt, bis zur ersten Revision, dem Tod oder der Auswanderung, je nachdem, was zuerst eintritt.
Teilnehmer: Wir werden erwachsene Patienten mit verfügbaren Gewichts- und Größenangaben mit primärer/idiopathischer oder sekundärer (aufgrund von Meniskus- oder Kreuzbandläsionen) OA einschließen, die im Zeitraum vom 01.01.2011 bis zum 28.02.2021 eine primäre TKA erhalten haben. Die Patienten werden aus dem dänischen Knieendoprothesenregister identifiziert.
Exposition und Vergleich: Die Kohorte wird in adipös (exponiert), definiert als Body-Mass-Index (BMI) ≥ 30 kg/m²; und nicht-adipös (nicht exponiert), definiert als BMI < 30 kg/m², unterteilt.
Primäre und sekundäre Endpunkte: Der primäre Endpunkt wird die Revision aufgrund einer prothetischen Gelenkinfektion (PJI) innerhalb von 730 Tagen nach TKA sein. Sekundäre Endpunkte werden dann die Untersuchung der Revision aus allen Gründen innerhalb von 730 Tagen nach TKA und die Art der mikrobiellen Infektion zwischen adipösen und nicht-adipösen Patienten in den ersten 90 Tagen und im Zeitraum von 91 Tagen bis 730 Tagen nach TKA sein.
Geplante statistische Analysen: Wir werden deskriptive Statistiken verwenden, um die Basismerkmale der beiden Gruppen zusammenzufassen. Hazard Ratios mit entsprechenden zweiseitigen 95%-Konfidenzintervallen (95% KIs) für das Eintreten des Endpunkts werden unter Verwendung eines Cox-Proportional-Hazards-Regressionsmodells geschätzt. Wir passen sowohl ein unbereinigtes (rohes) Modell als auch ein propensity-score-adjustiertes Modell an, das auf Alter, Geschlecht, höchstem abgeschlossenem Bildungsabschluss, Haushaltseinkommen, Begleitmedikationen und dem Elixhauser Comorbidity Measure (ECM) basiert, die alle bis zum Operationstag erhoben wurden. Stratifizierte Analysen werden PJI-Fälle nach bakterieller Infektion kategorisieren und rohe Anteile zwischen den Gruppen basierend auf dem absoluten Risikounterschied mit 95%-Konfidenzintervallen vergleichen.
Ethische Überlegungen und Registrierung: Die Studie und ihr statistischer Analyseplan werden vor Durchführung der Studie auf clinicaltrials.org registriert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Copenhagen NV, Dänemark, 2400
- Department of Orthopedic surgery and traumatology, Bispebjerg Hospital, Copenhagen, Denmark
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene mit verfügbaren BMI-Daten, die aufgrund von Osteoarthritis eine Kniearthroplastik erhalten haben
Ausschlusskriterien:
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Patienten mit Adipositas
Patienten mit einem Body-Mass-Index von 30 oder mehr
|
|
Patienten ohne Adipositas
Patienten mit einem Body-Mass-Index unter 30
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz periprothetische Gelenkinfektion
Zeitfenster: 2 Jahre
|
PJI: Unsere Definition von PJI basiert auf den Kriterien der European Bone and Joint Infection Society (EBJIS) und umfasst mindestens eines der folgenden Kriterien: A. Im Dänischen Knieendoprothesenregister eingetragene Revisionsoperation aufgrund einer Infektion. B. Mindestens 2 Tiefgewebeproben phänotypisch identischer Bakterien, die aus mindestens 3 Tiefgewebeproben isoliert wurden. C. Eine oder mehrere positive intraoperative Proben aus einer geschlossenen Flüssigkeitsaspiration UND einer Biopsie (Flüssigkeit UND Gewebe) phänotypisch identischer Bakterien, die isoliert wurden. |
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz von Revisionen aufgrund aller Ursachen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Jede registrierte Operation am ipsilateralen Knie nach der primären Arthroplastik, extrahiert aus dem dänischen Kniearthroplastikregister
|
2 Jahre
|
|
Mikrobiologische Profile in periprothetischen Infektionen
Zeitfenster: 90 Tage
|
Für die Revision aufgrund einer PJI werden wir das Ergebnis stratifizieren, indem wir die Anteile der folgenden Bakteriengruppen untersuchen:
A. PJI aufgrund von Staphylococcus aureus.
B. PJI aufgrund von koagulase-negativen Staphylokokken.
C. PJI aufgrund anderer grampositiver Bakterien.
D. PJI aufgrund von gramnegativen Bakterien.
E. PJI aufgrund von anaeroben Bakterien.
F. PJI aufgrund einer mykoplasmatischen Infektion.
G. PJI aufgrund einer polymikrobiellen Infektion.
H. PJI mit negativer Kultur.
|
90 Tage
|
|
Anteile mikrobiologischer Profile bei periprothetischen Infektionen
Zeitfenster: 91 Tage bis 2 Jahre
|
Für die Revision aufgrund einer PJI werden wir das Ergebnis stratifizieren, indem wir die Anteile der folgenden Bakteriengruppen untersuchen: A. PJI aufgrund von Staphylococcus aureus.
B. PJI aufgrund von koagulasenegativen Staphylokokken.
C. PJI aufgrund von anderen grampositiven Bakterien.
D. PJI aufgrund von gramnegativen Bakterien.
E. PJI aufgrund von anaeroben Bakterien.
F. PJI aufgrund von mykoplasmatischer Infektion.
G. PJI aufgrund von polymikrobieller Infektion.
H. PJI mit negativer Kultur.
|
91 Tage bis 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- p-2023-14433-Micro
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .