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Sicheres Trennen vom Dialysegerät in einer Notfallsituation

3. Mai 2026 aktualisiert von: Nurten Ozen, Istanbul University

Wissen Hämodialyse-Patienten, wie sie sich in einer Notfallsituation sicher von der Dialysemaschine trennen können?: Eine internationale, multizentrische Studie

In einer Dialyseeinheit ist es im Notfall für das medizinische Personal nicht möglich, alle Patienten gleichzeitig von den Geräten zu trennen. Daher hilft es, Schäden in solchen Situationen zu minimieren, wenn Patienten, die sich sicher selbst von der Maschine trennen können, dies tun dürfen, während das medizinische Personal denen hilft, die dazu nicht in der Lage sind. Aus diesem Grund sollte allen Patienten eine "Abklemmen und Abschneiden/Abdecken"-Schulung angeboten werden, und eine Notiz, ob der Patient sich im Notfall selbst von der Maschine trennen kann, sollte in seine Patientenakte aufgenommen werden. Wichtig ist, dass diese Schulung nicht auf theoretische Unterweisung beschränkt sein sollte, sondern auch praktische Übungen und simulationsbasierte Schulungen umfassen sollte, um das Lernen zu vertiefen und Wissen in praktische Fähigkeiten umzuwandeln.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

In der Literatur wurde nur eine bekannte Studie identifiziert, die das Wissenstand von Dialysepatienten darüber untersuchte, wie sie sich im Falle einer Naturkatastrophe von der Maschine trennen können. Diese Studie berichtete, dass nur ein kleiner Teil der Patienten wusste, wie man die Dialysebehandlung in einer Notfallsituation beendet. Die Bewertung in dieser Studie beschränkte sich jedoch auf das Wissensniveau der Patienten, und die prozeduralen Schritte des Trennvorgangs wurden nicht bewertet.

Darüber hinaus zeigen Studien aus verschiedenen Ländern, dass Dialysepatienten Mängel in der Katastrophenvorsorge und den Notfallverfahren aufweisen, was die Notwendigkeit strukturierter Schulungsprogramme in diesem Bereich unterstreicht. Nach bestem Wissen wird diese Studie die erste sein, die sowohl das Wissensniveau als auch die prozeduralen Schritte im Zusammenhang mit der Selbsttrennung bei Dialysepatienten bewertet.

Ziel dieser Studie ist es, das Wissen von Hämodialysepatienten darüber zu bewerten, wie sie sich in einer Notfallsituation von der Maschine trennen können, sowie die Genauigkeit der beteiligten prozeduralen Schritte.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

620

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Diese Studie wurde in insgesamt acht Dialysezentren durchgeführt: drei in der Türkei, zwei in Portugal und jeweils eines in Polen und Griechenland

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten im Alter von 18 Jahren und älter, die seit mindestens drei Monaten eine Hämodialysebehandlung erhalten hatten
  • Keine Erkrankungen, die die Kommunikation beeinträchtigen würden
  • Freiwillige Zustimmung zur Teilnahme an der Studie

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die die freiwillige Einwilligung verweigerten, wurden von der Studie ausgeschlossen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ausreichende Informationen über den Rückzug von der Maschine
Zeitfenster: Am Anfang der Studie
Die Daten wurden mithilfe einer Checkliste erhoben, die bewertete, ob die Patienten wussten, wie sie sich in Notfällen von der Dialysemaschine trennen können.
Am Anfang der Studie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nurten Ozen, Assoc.Prof., Istanbul University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. Februar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2025-16 (Eskisehir Osmangazi University Scientific Research Projects Unit)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Notfallentzug

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