- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07427745
RAUCHEN UND VORHANDENSEIN VON FRANK'S ZEICHEN
VORHANDENSEIN VON FRANK'S ZEICHEN: EINE VERGLEICHENDE AUSWERTUNG BEI RAUCHERN UND NICHTRAUCHERN
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
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Samsun, Türkei (türkiye)
- Samsun University Training and Research Hospital (Samsun City Hospital)
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- In die Studie wurden Personen im Alter von 40-59 Jahren eingeschlossen, die sich in den entsprechenden ambulanten Kliniken vorstellten.
Ausschlusskriterien:
- Zu den Ausschlusskriterien gehörten ein Alter außerhalb des angegebenen Bereichs, das Vorhandensein eines Ohrrings oder Piercings am Ohrläppchen, eine Vorgeschichte von Trauma, die die Integrität des Ohres beeinträchtigt, das Vorhandensein von Weichteilerkrankungen oder Ohrfehlbildungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Raucher
Rauchende Personen im Alter zwischen 40 und 59 Jahren.
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Von den Studienforschern wurden digitale Fotografien ausgewertet, die in einer gut beleuchteten Umgebung von beiden Ohren aufgenommen wurden.
Das Vorhandensein von Franks Zeichen und seine Einteilung gemäß der modifizierten Patel-Lopez-Klassifikation wurden durch eine positive Bewertung von mindestens zwei Forschern bestätigt.
Die soziodemografischen Daten der Teilnehmer, die Krankengeschichte chronischer Erkrankungen, die Medikamenteneinnahme, die Familienanamnese und die Rauchgewohnheiten wurden von den Forschern im Rahmen von persönlichen Interviews erfasst (durchschnittliche Dauer: 5 min)
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Nichtraucher (Kontrollgruppe)
Personen im Alter zwischen 40 und 59 Jahren, die nicht rauchen
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Von den Studienforschern wurden digitale Fotografien ausgewertet, die in einer gut beleuchteten Umgebung von beiden Ohren aufgenommen wurden.
Das Vorhandensein von Franks Zeichen und seine Einteilung gemäß der modifizierten Patel-Lopez-Klassifikation wurden durch eine positive Bewertung von mindestens zwei Forschern bestätigt.
Die soziodemografischen Daten der Teilnehmer, die Krankengeschichte chronischer Erkrankungen, die Medikamenteneinnahme, die Familienanamnese und die Rauchgewohnheiten wurden von den Forschern im Rahmen von persönlichen Interviews erfasst (durchschnittliche Dauer: 5 min)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Analyse der Beziehung zwischen DELC (diagonale Ohrläppchenfalte) und Rauchkonsum
Zeitfenster: maximale Dauer: 10 Minuten
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Das Vorhandensein von DELC als einseitig, beidseitig oder nicht vorhanden wurde in Bezug auf den Raucherstatus, kategorisiert als aktuell, Nichtraucher oder ehemaliger Raucher, ausgewertet.
Kategoriale Variablen wurden als Anzahl und Prozentsatz dargestellt.
Vergleiche zwischen den Gruppen wurden mithilfe des Chi-Quadrat-Tests durchgeführt.
Unterschiede mit p-Werten < 0,05 wurden als statistisch signifikant betrachtet.
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maximale Dauer: 10 Minuten
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Zusammenhang zwischen Rauchen und DELC-Stadium bei Patienten mit unilateraler und bilateraler DELC
Zeitfenster: maximale Dauer: 10 Minuten
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Das Vorhandensein von einseitigen und beidseitigen DELC im rechten und/oder linken Ohr wurde über Raucherstatusgruppen hinweg bewertet, die als aktuelle Raucher, Nichtraucher und ehemalige Raucher definiert wurden.
Kategorische Variablen wurden als Häufigkeiten und Prozentsätze dargestellt.
Vergleiche zwischen den Gruppen wurden mit dem Chi-Quadrat-Test durchgeführt.
Unterschiede mit p-Werten < 0,05 wurden als statistisch signifikant angesehen.
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maximale Dauer: 10 Minuten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zusammenhang zwischen chronischen Erkrankungen der Teilnehmer, Medikamenteneinnahme, Familienanamnese und dem Vorhandensein von DELC (diagonale Ohrläppchenfalte)
Zeitfenster: maximale Dauer: 10 Minuten
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Bei Personen mit einseitiger und beidseitiger DELC sowie bei Personen ohne DELC (fehlend) wurden das Vorhandensein chronischer Erkrankungen (Hypertonie, Diabetes, Hyperlipidämie und Herz-Kreislauf-Erkrankungen), Adipositas, eine Anamnese mit Angiographie, Medikamenteneinnahme und eine familiäre Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und vorzeitigem Tod ausgewertet.
Kategoriale Variablen wurden als Anzahl und Prozentsatz dargestellt.
Vergleiche zwischen den Gruppen wurden mit dem Chi-Quadrat-Test durchgeführt.
Unterschiede mit p-Werten < 0,05 wurden als statistisch signifikant angesehen.
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maximale Dauer: 10 Minuten
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Analyse des Zusammenhangs zwischen DELC und dem Vorhandensein von kardiologischen/nicht-kardiologischen Erkrankungen und Medikamenteneinnahme
Zeitfenster: maximale Dauer: 10 Minuten
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Erkrankungen und Medikamente wurden als kardial und nicht-kardial kategorisiert. Bei Personen mit einseitigem und beidseitigem DELC sowie bei Personen ohne DELC (fehlend) wurde zunächst das Vorliegen kardialer und nicht-kardialer Erkrankungen bewertet, gefolgt vom Vorliegen kardialer und nicht-kardialer Medikamenteneinnahme. Kategoriale Variablen wurden als Anzahl und Prozentsatz dargestellt. Vergleiche zwischen den Gruppen wurden mit dem Chi-Quadrat-Test durchgeführt. Unterschiede mit p-Werten < 0,05 wurden als statistisch signifikant betrachtet. |
maximale Dauer: 10 Minuten
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Demografische Merkmale der Teilnehmer
Zeitfenster: maximale Dauer: 10 Minuten
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Demografische Merkmale wie Geschlecht, Familienstand und Raucherstatus der Teilnehmer wurden bewertet
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maximale Dauer: 10 Minuten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Onur Öztürk, Amasya University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Linden OE, He JK, Morrison CS, Sullivan SR, Taylor HOB. The relationship between age and facial asymmetry. Plast Reconstr Surg. 2018 Nov;142(5):1145-52.
- Teul IB, Świniarska B, Flis W, Wronka I. Fluctuating asymmetry of human morphometric features as a marker of developmental instability caused by adverse environmental conditions. Folia Morphol. 2024 Mar 15;VM/OJS/J/98782.
- Schou AL, Mølbak ML, Schnor P, Grønbæk M, Tolstrup JS. Alcohol consumption, smoking and development of visible age-related signs: a prospective cohort study. J Epidemiol Community Health. 2017 Dec;71(12):1177-84.
- Charlier P, Deo S. Modern diagnosis of Flaubert's death mask. Lancet Neurol. 2017;16(1):31.
- Doering C, Ruhsenberger C, Phillips DS. Ear-lobe creases and heart disease. J Am Geriatr Soc. 1977 Apr;25(4):183-5.
- Lucenteforte E, Romoli M, Zagli G, Gensini GF, Mugelli A, Vannacci A. Ear lobe crease as a marker of coronary artery disease: a meta-analysis. Int J Cardiol. 2014 Jul;175(1):171-5.
- Edston E. The earlobe crease, coronary artery disease, and sudden cardiac death: an autopsy study of 520 individuals. Am J Forensic Med Pathol. 2006 Jun;27(2):129-33.
- Christoffersen M, Frikke-Schmidt R, Schnohr P, Jensen GB, Nordestgaard BG, Tybjærg-Hansen A. Visible age-related signs and risk of ischemic heart disease in the general population: a prospective cohort study. Circulation. 2014 Mar 4;129(9):990-8.
- Wu XL, Yang DY, Zhao YS, Chai WH, Jin ML. Diagonal earlobe crease and coronary artery disease in a Chinese population. BMC Cardiovasc Disord. 2014 Apr 4;14:43.
- Thilo C, Meisinger C, Heier M, Von Scheidt W, Kirchberger I. Diagonal earlobe crease and long-term survival after myocardial infarction. BMC Cardiovasc Disord. 2021 Dec;21(1):597.
- Prangenberg J, Doberentz E, Johann L, Madea B. The prognostic value of the Frank sign. Forensic Sci Med Pathol. 2022 Jun;18(2):149-55.
- Oda N, Maruhashi T, Kishimoto S, Kajikawa M, Iwamoto Y, Iwamoto A, et al. Relation of the bilateral earlobe crease to endothelial dysfunction. Am J Cardiol. 2017 Jun;119(12):1983-8.
- Xu J, Wang L, Zhang C, Wang J, Zheng D, Huang Y, et al. The prognostic value of deep earlobe creases in patients with acute ischemic stroke. Front Cardiovasc Med
- Rodríguez-López C, Garlito-Díaz H, Madroñero-Mariscal R, Sánchez-Cervilla PJ, Graciani A, López-Sendón JL, et al. Earlobe crease shapes and cardiovascular events. Am J Cardiol. 2015 Jul 15;116(2):286-93.
- Pasternac A, Sami M. Predictive value of the ear-crease sign in coronary artery disease. Can Med Assoc J. 1982 Mar 15;126(6):645-9.
- Sprague DH. Diagonal ear-lobe crease as an indicator of operative risk. Anesthesiology. 1976 Sep 1;45(3):362-3.
- Verma SK, Khamesra R, Mehta LK, Bordia A. Ear-lobe crease and ear-canal hair as predictors of coronary artery disease in Indian population. Indian Heart J. 1989;41(2):86-91.
- Zarghami F, Rajabi A, Abed-Tazehabadi R, Charkazi A, Shahryari A. Cigarette smoking and perceived risk of cardiovascular disease in Iran. BMC Public Health. 2025 Jan 17;25(1):198.
- Abrahim M. Unified anatomical explanation of diagonal earlobe creases, preauricular creases, and paired creases of the helix. Cureus [Internet]. 2022 Aug 12 [cited 2025 Apr 19].
- Curtis J, Walford S. Why we should be looking for ear lobe creases: a systematic review and meta-analysis of diagonal ear lobe crease and coronary artery disease.
- Agouridis AP, Elisaf MS, Nair DR, Mikhailidis DP. Ear lobe crease: a marker of coronary artery disease? Arch Med Sci. 2015;6:1145-55.
- Bahcelioglu M, Isik AF, Demirel B, Senol E, Aycan S. The diagonal ear-lobe crease as sign of some diseases. Saudi Med J. 2005 Jun;26(6):947-51.
- Aksu F, Akkoc RF. Prevalence of Frank's sign in healthy young individuals, morphological characteristics, and its association with family history of chronic disease. Forensic Sci Med Pathol. 2024 Aug 2;20(4):1187-92.
- Nazzal S, Blum A. Association between the Frank sign and cardiovascular events. South Med J. 2018 Aug 1;111:504-9.
- Stoyanov GS, Dzhenkov D, Petkova L, Velkova D, Sapundzhiev N, Ghenev P. Frank's sign and paired ear creases of the helix. Wien Klin Wochenschr. 2022 Mar 1;134(5):237-42.
- Pathmarajah P, Rowland Payne C. Paired ear creases of the helix (PECH): a possible physical sign. Cureus. 2017 Nov 27;9(11):e1884.
- Patel V, Champ C, Andrews PS, Gostelow BE, Gunasekara NPR, Davidson AR. Diagonal earlobe creases and atheromatous disease: a postmortem study. J R Coll Physicians Lond. 1992 Jul;26(3):274-7.
- Temeecharoentaworn K, Tiamkao S, Ienghong K, Cheung LW, Apiratwarakul K. Relationship between diagonal earlobes crease and ischemic stroke risk. Open Access Maced J Med Sci. 2022 Feb 23;10(E):269-73.
- Frank ST. Aural sign of coronary artery disease. N Engl J Med. 1973;289:327-8.
- Akman M, Civek S. Dünyada ve Türkiye'de kardiyovasküler hastalıkların sıklığı ve riskin değerlendirilmesi. J Turk Fam Physician. 2022 Mar 30;13(1):21-8.
- Akı M, Karaca M, Türk H. Sigaraya bağlı artan kardiyovasküler hastalık riskini düşürme. Türkiye Sağlık Okuryazarlığı Derg. 2021 Jul 1;2(2):111-8.
- Ozturk O, Ozturk G, Yazıcıoglu B, Yalcın B, Unal M. Smoking frequency, cessation knowledge; attitudes and beliefs among internal and surgery residents. J Exp Clin Med. 2016;32(4):171-5.
- Öztürk O, Yavuz E, Özdemir M, Ayraler A. Bir aile sağlığı merkezi bünyesinde kurulan sigara bıraktırma kliniğine müracaat eden hastaların analizi. Bağımlılık Derg. 2023;24(4):507-13.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 2024/11/1
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