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Die Auswirkungen von Akupressur und Massage nach einem Kaiserschnitt

24. Februar 2026 aktualisiert von: Dilek Potur, Marmara University

Die Auswirkungen von Akupressur und Rückenmassage auf Schmerzen, Müdigkeit und Schlafqualität bei Kaiserschnitten: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Kaiserschnittgeburten haben in den letzten Jahren sowohl in unserem Land als auch weltweit rapide zugenommen. Laut OECD-Daten ist weltweit jede vierte Geburt und in unserem Land jede zweite Geburt ein Kaiserschnitt. Der Kaiserschnitt ist zu einem der am häufigsten durchgeführten chirurgischen Eingriffe geworden. Der Schnitt bei einem Kaiserschnitt verursacht Schmerzen, Mobilitätsprobleme und Verzögerungen in der Mutter-Kind-Interaktion. Die Auswahl der nach einem Kaiserschnitt verwendeten pharmakologischen Methoden wird oft durch Bedenken hinsichtlich des Babys und des Stillens eingeschränkt, was zu unzureichender Schmerzbehandlung führt und Frauen mittlere bis hohe Schmerzlevel erleben lässt. Schmerzen beeinträchtigen den Komfort der Personen negativ, führen zu Schlafstörungen, Erschöpfung und einer verminderten Lebensqualität. Es erschwert die Bewältigung täglicher Aktivitäten und Verantwortlichkeiten als Individuen. Es besteht die Notwendigkeit, dass Pflegekräfte in ihrer Rolle als primäre Betreuer einen multidisziplinären Ansatz zur Schmerzbehandlung verfolgen und ihre Fähigkeiten im Einsatz nicht-pharmakologischer Methoden entwickeln. Diese Methoden sollten klinisch angewendet und als wirksam nachgewiesen sein. Akupressur und Massage sind langjährige, kostengünstige, einfach anzuwendende und wirksame Methoden, die zur Schmerzlinderung eingesetzt werden. Diese Studie zielt darauf ab, Schmerzen und Müdigkeit zu reduzieren und die Schlafqualität von Frauen, die einen Kaiserschnitt hatten, durch die Anwendung von Akupressur und Massage in der postoperativen Phase zu verbessern, um so die Chronifizierung dieser Probleme zu verhindern.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

111

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen im Alter von 18-45 Jahren
  • Unterziehen sich einem Kaiserschnitt unter Spinalanästhesie,
  • Haben ein termingerechtes, einzelnes und gesundes Neugeborenes,
  • Schwangerschaftsalter von 37-40 Wochen,
  • Keine Kommunikationsschwierigkeiten,
  • Keine systemischen oder chronischen Erkrankungen,
  • Bereit zur Teilnahme an der Studie.

Ausschlusskriterien:

  • Unterziehen sich einem Kaiserschnitt unter Vollnarkose oder Epiduralanästhesie,
  • Entwicklung mütterlicher oder neonataler Komplikationen während der postpartalen Periode (Hypertonie, Blutung, Säuglinge, die Intensivpflege benötigen, etc.),
  • Chronische Müdigkeits- oder Schmerzprobleme haben,
  • Konsum von Koffein (Tee, Kaffee, Schokolade, etc.).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle
Experimental: Massage
Rückenmassage
Experimental: Akupressur
Dieser Punkt ist spezialisiert auf Schmerzmanagement, Müdigkeit und Schlaf

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle Analogskala für Schmerzen
Zeitfenster: Periprozedural (unmittelbar nach der Intervention oder Standardversorgung)

Die Schmerzintensität wurde anhand der Visuellen Analogskala für Schmerzen (VAS) bewertet, einer 10 cm langen horizontalen Linie von 0 bis 10, wobei:

  • 0 = kein Schmerz
  • 10 = unerträglicher Schmerz
Periprozedural (unmittelbar nach der Intervention oder Standardversorgung)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Skala zur Schlafqualität nach der Geburt
Zeitfenster: 15 Minuten nach Abschluss der Intervention
Die Schlafqualität wurde mit der Postpartum Sleep Quality Scale gemessen, einem 14-Punkte-Fragebogen, der auf einer 5-stufigen Likert-Skala bewertet wird (0 = Nie bis 4 = Immer). Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 56, wobei höhere Werte eine schlechtere Schlafqualität (schlechteres Ergebnis) anzeigen. Die Skala hat keinen Grenzwert. Die Bewertungen wurden vor und nach der Intervention durchgeführt.
15 Minuten nach Abschluss der Intervention
Postnatale Akkumulierte Ermüdungsskala
Zeitfenster: 15 Minuten nach Abschluss der Intervention
Die Müdigkeit wurde mithilfe der Postnatalen Akkumulierten Fatigue-Skala bewertet, einem 13-Punkte-Fragebogen, der drei Subdomänen umfasst (körperliche Müdigkeit, emotionale Müdigkeit und kognitive Müdigkeit). Jeder Punkt wird mit 0 = Fast keine, 1 = Manchmal und 3 = Meistens/Oft bewertet. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 39, wobei höhere Werte eine stärkere Müdigkeit anzeigen (schlechteres Ergebnis). Die Skala hat keinen Grenzwert. Die Bewertungen wurden vor und nach der Intervention durchgeführt.
15 Minuten nach Abschluss der Intervention

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PERSONAL INFORMATION FORM
Zeitfenster: Baseline (vor der Intervention)
Die demografischen und geburtshilflichen Basismerkmale wurden mittels eines einmal vor der Intervention ausgefüllten persönlichen Informationsbogens erhoben.
Baseline (vor der Intervention)
Interventionszufriedenheitsformular
Zeitfenster: 15 Minuten nach der Intervention

Die Zufriedenheit mit der Intervention wurde mithilfe des Intervention Satisfaction Form bewertet, einer visuellen Analogskala von 0 bis 10, wobei:

  • 0 = nicht zufrieden
  • 10 = sehr zufrieden

Höhere Werte weisen auf eine größere Zufriedenheit hin (besseres Ergebnis).

15 Minuten nach der Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

20. Februar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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