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Auswirkungen der Ermüdung des Musculus gastrocnemius auf die Muskelelastizität und das Springen

19. Mai 2026 aktualisiert von: Yasemin Şahbaz, University of Beykent

Untersuchung der Auswirkungen von Ermüdung des Musculus gastrocnemius auf die elastischen Eigenschaften des Muskels und die Sprungleistung

Diese Studie untersucht die akuten und 24-Stunden-Erholungseffekte lokalisierter Muskelermüdung auf die viskoelastischen Eigenschaften des Musculus gastrocnemius medialis (MG) und die vertikale Sprungleistung. Die Forschung zielt darauf ab, die Veränderungen der Muskelsteifigkeit, des Muskeltonus und der Elastizität unmittelbar nach einem standardisierten Ermüdungsprotokoll zu quantifizieren und die Erholung dieser Parameter 24 Stunden später zu überwachen. Zusätzlich bewertet die Studie die Auswirkungen der Ermüdung auf die Explosivkraft, gemessen an der Höhe des Countermovement Jumps (CMJ), zu diesen Zeitpunkten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Teilnehmer durchlaufen ein strukturiertes Versuchsverfahren, um die Veränderungen über drei Zeitpunkte hinweg zu bewerten:

Baseline-Bewertung: Der passive Muskeltonus (Hz), die Steifigkeit (N/m) und die Elastizität (logarithmisches Dekrement) des Musculus gastrocnemius medialis (MG) werden mit dem MyotonPRO-Gerät gemessen. Die anfängliche vertikale Sprunghöhe wird durch Countermovement-Jump-Tests (CMJ) ermittelt.

Ermüdungsprotokoll und akute Bewertung: Die Teilnehmer führen standardisierte stehende Wadenheben bis zur Aufgabenunfähigkeit durch. Unmittelbar nach dem Protokoll werden die myotonometrischen Eigenschaften des MG und die CMJ-Leistung erneut gemessen, um die akuten ermüdungsinduzierten Veränderungen zu bestimmen.

24-Stunden-Nachuntersuchung: Die Teilnehmer kehren genau 24 Stunden später ins Labor zurück. Alle Messungen (MyotonPRO und CMJ) werden wiederholt, um die Rückkehr zum Ausgangsniveau und den Erholungszustand der Muskel-Sehnen-Einheit zu beurteilen.

Die statistische Analyse konzentriert sich auf die Unterschiede zwischen den Baseline-, Post-Ermüdungs- und 24-Stunden-Erholungsmessungen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Freiwillige im Alter zwischen 18 und 25 Jahren.
  • Körperliche Aktivitätsstufe, die laut IPAQ als sitzend oder gelegentlich aktiv eingestuft wird.
  • Bereitschaft, das supine isometrische Ermüdungsprotokoll zu befolgen und Nachuntersuchungen wahrzunehmen.
  • Sitzend oder gelegentlich aktiv (IPAQ-Werte).

Ausschlusskriterien:

  • Anamnese von muskuloskelettalen Verletzungen oder Operationen der unteren Extremitäten innerhalb der letzten 6 Monate.
  • Diagnostizierte neurologische, metabolische oder kardiovaskuläre Erkrankungen.
  • Regelmäßige Einnahme von Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln, die den Muskeltonus oder die Regeneration beeinflussen können (z.B. Muskelrelaxantien, hochdosierte Antioxidantien).
  • Kürzliche Anamnese von intensivem Krafttraining für die unteren Gliedmaßen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gastrocnemius-Müdigkeitsgruppe
Teilnehmer in diesem Arm durchlaufen ein standardisiertes lokales Muskelermüdungsprotokoll für die Plantarflexoren. Dies beinhaltet das Ausführen wiederholter stehender Wadenheben im konstanten Tempo von 60 Schlägen pro Minute bis zum Aufgabenversagen. Myotonometrische Muskeln (Tonus, Steifigkeit, Elastizität) und vertikale Sprungleistung (CMJ) werden zu Beginn, unmittelbar nach der Ermüdung und 24 Stunden später gemessen, um akute Veränderungen und Erholung zu bewerten.
Participants undergo a localized isometric fatigue protocol in a supine position with their feet placed against a solid wall. They perform maximal isometric plantar flexion pushing against the wall. The protocol continues until the participant reports a score of 8 or higher (indicating 'very strong' to 'maximal' exertion) on the Borg CR-10 Scale. Task failure is also confirmed by the inability to maintain the required isometric pressure or foot position despite verbal encouragement. This ensures a standardized level of subjective and objective muscle fatigue across all participants.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Muskelsteifheit des medialen und lateralen Gastrocnemius
Zeitfenster: Baseline, unmittelbar nach Ermüdung (Post-0) und 24 Stunden nach Ermüdung (Post-24h)
Bewertung der intrinsischen mechanischen Steifigkeit des medialen (MG) und lateralen (LG) Gastrocnemius-Muskels mittels Myotonometrie. Höhere Werte deuten auf eine größere Steifigkeit hin. Gemessen in Newton pro Meter (N/m).
Baseline, unmittelbar nach Ermüdung (Post-0) und 24 Stunden nach Ermüdung (Post-24h)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vertikale Sprungleistung (Sprunghöhe)
Zeitfenster: Ausgangswert, unmittelbar nach der Ermüdung (Post-0) und 24 Stunden nach der Ermüdung (Post-24h)
Bewertung der Explosivkraft anhand der Höhe des Countermovement Jumps (CMJ), gemessen auf einer digitalen Kraftmessplatte. Gemessen in Zentimetern (cm).
Ausgangswert, unmittelbar nach der Ermüdung (Post-0) und 24 Stunden nach der Ermüdung (Post-24h)
Countermovement Jump-Phasendauern (Brems- und Exzentrikphase)
Zeitfenster: Baseline, unmittelbar nach Ermüdung (Post-0) und 24 Stunden nach Ermüdung (Post-24h)
Zeitliche Analyse der Sprungstrategie, insbesondere der Dauer der exzentrischen und Bremsphasen. Gemessen in Millisekunden (ms).
Baseline, unmittelbar nach Ermüdung (Post-0) und 24 Stunden nach Ermüdung (Post-24h)
Dynamische Gleichgewichtsleistung (Y-Balance-Test)
Zeitfenster: Baseline, unmittelbar nach Ermüdung (Post-0) und 24 Stunden nach Ermüdung (Post-24h)
Messung der dynamischen Haltungskontrolle in drei Richtungen (Anterior, Posteromedial, Posterolateral). Reichweiten werden auf die Beinlänge normalisiert. Gemessen in Prozent der Beinlänge (%LL).
Baseline, unmittelbar nach Ermüdung (Post-0) und 24 Stunden nach Ermüdung (Post-24h)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ali İlez, PhD Can, VU University of Amsterdam
  • Hauptermittler: Nergiz Batur, PhD Can, Galata University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Januar 2026

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Februar 2026

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. Februar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • UBeykent-17

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Individualdaten der Teilnehmer werden nicht öffentlich zugänglich sein, um die Privatsphäre der Teilnehmer zu schützen. Allerdings können anonymisierte aggregierte Daten und Studienprotokolle auf begründete Anfrage beim entsprechenden Autor geteilt werden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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