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Nen ŨnkUmbi/EdaHiYedo Plus (Wir sind jetzt hier Plus): Eine mehrstufige Intervention zur Verringerung von Gesundheitsunterschieden unter amerikanischen Ureinwohnern im Jugendalter (NE+)

9. Mai 2026 aktualisiert von: Montana State University

Nen ŨnkUmbi/EdaHiYedo Plus (NE+): eine mehrstufige Intervention zur Verringerung gesundheitlicher Ungleichheiten bei indianischen Jugendlichen

We Are Here Now - Plus (NE+) ist eine ganzheitliche, kulturell zentrierte und mehrstufige Intervention für indigene amerikanische Jugendliche zur Verbesserung der sexuellen Gesundheit, der psychischen Gesundheit und der Ergebnisse im Bereich des Substanzkonsums. Das Ziel dieser Intervention ist zu erfahren, ob NE+ den Substanzkonsum während des Geschlechtsverkehrs verringern, die sexuelle Aktivität reduzieren, die Kondomnutzung steigern, die positive psychische Gesundheit fördern, die Kommunikation zwischen Betreuern (Eltern) und Jugendlichen verbessern, die Kommunikation zwischen Schulpersonal und Jugendlichen verstärken und die Inanspruchnahme klinischer Dienste erhöhen kann. Forscher werden eine Interventionsgruppe mit einer Kontrollgruppe vergleichen, um zu sehen, ob sich die genannten Indikatoren bei den jugendlichen Teilnehmern der Interventionsgruppe verbessern.

Jugendliche Teilnehmer (im Alter von 12-18 Jahren) werden an einem 9-monatigen Bildungsprogramm teilnehmen, das aus 18 Modulen besteht, die gesunde Beziehungen, Pubertät & Physiologie (getrennt für Mädchen & Jungen), Elternschaft, Schwangerschaft und Prävention von sexuell übertragbaren Infektionen (STIs) und dem Humanen Immundefizienz-Virus (HIV), sexuell vermeidende Verhaltensweisen mit Schwerpunkt auf Enthaltsamkeit, Prävention von Substanzkonsum mit Fokus auf Enthaltsamkeit und Ablehnungsfähigkeiten sowie positive psychische Gesundheit, Ressourcen; Fähigkeiten (Oberschule) - Selbstwirksamkeit, Ablehnungsfähigkeiten, Entscheidungsfindung, Kommunikation, Enthaltsamkeit; Fähigkeiten (Mittelschule) - Gesundheitswissen, Selbstwirksamkeit, Grenzen, Kommunikation, Enthaltsamkeit behandeln. Die Jugendlichen werden auch an sechs Lehreinheiten teilnehmen, die von lokalen kulturellen Führern angeboten werden und mit den Bildungsmodulen übereinstimmen, darunter: Verwandtschaftsnetzwerke & Familie; kulturelle Werte; 7 heilige Rollen von Stammesmitgliedern; Zeremonien; kulturelle Lehren und Verantwortlichkeiten von Frauen & Männern im Stamm & bei Zeremonien; indigene Weltanschauung; Fähigkeiten - Wissen über traditionelle Wege, Sprache & kulturelle Personen, an die man sich um Hilfe wenden kann; Rollen & Verantwortlichkeiten von Gemeindemitgliedern im Stamm & bei Zeremonien.

Betreuer (Eltern) Teilnehmer werden an drei persönlichen Besuchen/Treffen teilnehmen, um Folgendes zu besprechen: Besuch 1 - altersspezifische körperliche, kognitive, emotionale, spirituelle Entwicklung; Besuch 2: Prävention von Substanzkonsum, Förderung positiver psychischer Gesundheit, Förderung gesunder Beziehungen; Fähigkeiten - Kommunikation mit Jugendlichen; Besuch 3 - Schwangerschaft und STI/HIV-Prävention und Enthaltsamkeit von Sex, elterliche Überwachung, Stammesressourcen.

Schulpersonal Teilnehmer werden während der Lehrerfortbildungstage an drei Workshops teilnehmen, die folgende Informationen umfassen: Workshop 1 - kulturelle Lehren über Verwandtschaft & Familiennetzwerke, kulturelle Werte, kulturelles Alter & Gemeinschaftsrollen; Workshop 2 - sexuell risikovermeidende Verhaltensweisen, Prävention von Substanzkonsum, Förderung positiver psychischer Gesundheit, Schwangerschaft STI/HIV-Prävention, Stammesressourcen; Workshop 3 - kulturell respektvolle Kommunikationsfähigkeiten nach Alter & Jugendlichen (Junge/Mädchen) und Alter & Betreuer (männlich/weiblich); Fähigkeiten - Wissen über kulturelle Wege, Prävention von Substanzkonsum, Förderung positiver psychischer Gesundheit, sexuell risikovermeidende Verhaltensweisen, kulturell respektvolle Kommunikation.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

843

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Montana
      • Bozeman, Montana, Vereinigte Staaten, 59715
        • Rekrutierung
        • Fort Peck Community College
        • Kontakt:
        • Kontakt:
          • Ashley Solheim-Azure, AA
          • Telefonnummer: (406)480-9389
          • E-Mail: aazure@fpcc.edu
        • Hauptermittler:
          • Robyn Baker, MA

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 12 bis 18 Jahre alt
  • Registriertes Mitglied eines bundesweit anerkannten Stammes oder assoziiertes Stammesmitglied
  • Bewohner des Fort-Peck-Reservats mit einem Erziehungsberechtigten, der zustimmt, dass sein Kind an der Intervention teilnimmt

Ausschlusskriterien:

  • Keines der oben genannten Einschlusskriterien erfüllen
  • Vorliegen einer medizinisch festgestellten körperlichen oder kognitiven Beeinträchtigung, die das Verständnis und die Teilnahme an den Bildungsinhalten, Aktivitäten und Lehren der Intervention beeinträchtigen würde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Kontrolle
Die Teilnehmer erhalten in diesem Arm keine Schulungsmaterialien und geben lediglich Umfrageantworten ab, um als Kontrollbeobachtungen zu dienen.
Experimental: NE+-Intervention
Schulbasierte Lernintervention bestehend aus 18 Lernmodulen, die über 9 Monate unterrichtet werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der durchschnittlichen Kondomnutzungshäufigkeit relativ zur Häufigkeit des Geschlechtsverkehrs im vergangenen Monat
Zeitfenster: Von der Baseline bis 9 Monate nach der Baseline, 14 Monate nach der Baseline und 26 Monate nach der Baseline
Von der Baseline bis 9 Monate nach der Baseline, 14 Monate nach der Baseline und 26 Monate nach der Baseline
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei der durchschnittlichen Anzahl der Teilnehmer, die angeben, ob sie jemals Geschlechtsverkehr hatten
Zeitfenster: Von Baseline bis 9 Monate nach Baseline, 14 Monate nach Baseline und 26 Monate nach Baseline
Messung der durchschnittlichen Anzahl von Jugendlichen, die angeben, jemals Sex gehabt zu haben, um zu untersuchen, ob Jugendliche in der Interventionsgruppe im Vergleich zu Jugendlichen in der Kontrollgruppe weniger häufig sexuellen Verkehr aufnehmen.
Von Baseline bis 9 Monate nach Baseline, 14 Monate nach Baseline und 26 Monate nach Baseline
Veränderung vom Ausgangswert im Durchschnittsalter, in dem Teilnehmer erstmals Geschlechtsverkehr haben
Zeitfenster: Von der Ausgangsuntersuchung bis 9 Monate nach der Ausgangsuntersuchung, 14 Monate nach der Ausgangsuntersuchung und 26 Monate nach der Ausgangsuntersuchung
Von der Ausgangsuntersuchung bis 9 Monate nach der Ausgangsuntersuchung, 14 Monate nach der Ausgangsuntersuchung und 26 Monate nach der Ausgangsuntersuchung
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der durchschnittlichen Anzahl lebenslanger Sexualpartner
Zeitfenster: Von der Baseline bis 9 Monate nach der Baseline, 14 Monate nach der Baseline und 26 Monate nach der Baseline
Von der Baseline bis 9 Monate nach der Baseline, 14 Monate nach der Baseline und 26 Monate nach der Baseline
Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei der durchschnittlichen Anzahl kürzlicher (letzter Monat) Sexualpartner
Zeitfenster: Von der Baseline bis 9 Monate nach der Baseline, 14 Monate nach der Baseline und 26 Monate nach der Baseline
Von der Baseline bis 9 Monate nach der Baseline, 14 Monate nach der Baseline und 26 Monate nach der Baseline
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der durchschnittlichen Anzahl, wie häufig Teilnehmer kürzlich (im letzten Monat) Geschlechtsverkehr hatten
Zeitfenster: Von der Baseline bis zu 9 Monaten nach der Baseline, 14 Monaten nach der Baseline und 26 Monaten nach der Baseline
Von der Baseline bis zu 9 Monaten nach der Baseline, 14 Monaten nach der Baseline und 26 Monaten nach der Baseline
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der durchschnittlichen Häufigkeit der Verwendung von Verhütungsmitteln beim Geschlechtsverkehr
Zeitfenster: Von Baseline bis zu 9 Monaten nach Baseline, 14 Monaten nach Baseline und 26 Monaten nach Baseline
Von Baseline bis zu 9 Monaten nach Baseline, 14 Monaten nach Baseline und 26 Monaten nach Baseline
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im durchschnittlichen Depressionssymptom-Score
Zeitfenster: Von Baseline bis 9 Monate nach Baseline, 14 Monate nach Baseline und 26 Monate nach Baseline
Von Baseline bis 9 Monate nach Baseline, 14 Monate nach Baseline und 26 Monate nach Baseline
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der durchschnittlichen Anzahl von Jugendlichen, die jemals eine Zigarette geraucht haben
Zeitfenster: Von der Baseline bis 9 Monate nach der Baseline, 14 Monate nach der Baseline und 26 Monate nach der Baseline
Von der Baseline bis 9 Monate nach der Baseline, 14 Monate nach der Baseline und 26 Monate nach der Baseline
Veränderung vom Ausgangswert im mittleren Angstwert
Zeitfenster: Von der Baseline bis 9 Monate nach der Baseline, 14 Monate nach der Baseline und 26 Monate nach der Baseline
Von der Baseline bis 9 Monate nach der Baseline, 14 Monate nach der Baseline und 26 Monate nach der Baseline
Veränderung vom Ausgangswert im durchschnittlichen Alter von Jugendlichen, die mit dem Tabakkonsum beginnen
Zeitfenster: Von der Ausgangsbewertung bis zu 9 Monaten nach der Ausgangsbewertung, 14 Monaten nach der Ausgangsbewertung und 26 Monaten nach der Ausgangsbewertung
Von der Ausgangsbewertung bis zu 9 Monaten nach der Ausgangsbewertung, 14 Monaten nach der Ausgangsbewertung und 26 Monaten nach der Ausgangsbewertung
Änderung vom Ausgangswert in der durchschnittlichen Anzahl der Tage (innerhalb der letzten 30 Tage), an denen Jugendliche das Rauchen von Zigaretten angaben
Zeitfenster: Von der Baseline bis 9 Monate nach der Baseline, 14 Monate nach der Baseline und 26 Monate nach der Baseline
Von der Baseline bis 9 Monate nach der Baseline, 14 Monate nach der Baseline und 26 Monate nach der Baseline
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der durchschnittlichen Anzahl von Jugendlichen, die jemals ein elektronisches Verdampfungsprodukt verwendet haben
Zeitfenster: Von Baseline bis 9 Monate nach Baseline, 14 Monate nach Baseline und 26 Monate nach Baseline
Von Baseline bis 9 Monate nach Baseline, 14 Monate nach Baseline und 26 Monate nach Baseline
Änderung gegenüber dem Ausgangswert der durchschnittlichen Anzahl von Injektionsdrogenkonsum in den letzten 30 Tagen
Zeitfenster: Von der Ausgangsuntersuchung bis 9 Monate nach der Ausgangsuntersuchung, 14 Monate nach der Ausgangsuntersuchung und 26 Monate nach der Ausgangsuntersuchung
Von der Ausgangsuntersuchung bis 9 Monate nach der Ausgangsuntersuchung, 14 Monate nach der Ausgangsuntersuchung und 26 Monate nach der Ausgangsuntersuchung
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei der durchschnittlichen Anzahl der Lebenszeitinjektionen von Drogen
Zeitfenster: Von der Ausgangsuntersuchung bis zu 9 Monaten nach der Ausgangsuntersuchung, 14 Monaten nach der Ausgangsuntersuchung und 26 Monaten nach der Ausgangsuntersuchung
Von der Ausgangsuntersuchung bis zu 9 Monaten nach der Ausgangsuntersuchung, 14 Monaten nach der Ausgangsuntersuchung und 26 Monaten nach der Ausgangsuntersuchung
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei der durchschnittlichen Anzahl der Anwendungen halluzinogener Drogen in den letzten 30 Tagen
Zeitfenster: Von der Basislinie bis 9 Monate nach der Basislinie, 14 Monate nach der Basislinie und 26 Monate nach der Basislinie
Von der Basislinie bis 9 Monate nach der Basislinie, 14 Monate nach der Basislinie und 26 Monate nach der Basislinie
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei der durchschnittlichen Anzahl der Ecstasy-Konsumvorkommen in den letzten 30 Tagen
Zeitfenster: Von der Basislinie bis 9 Monate nach der Basislinie, 14 Monate nach der Basislinie und 26 Monate nach der Basislinie
Von der Basislinie bis 9 Monate nach der Basislinie, 14 Monate nach der Basislinie und 26 Monate nach der Basislinie
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der durchschnittlichen Häufigkeit des Methamphetaminkonsums in den letzten 30 Tagen
Zeitfenster: Von der Baseline bis 9 Monate nach der Baseline, 14 Monate nach der Baseline und 26 Monate nach der Baseline
Von der Baseline bis 9 Monate nach der Baseline, 14 Monate nach der Baseline und 26 Monate nach der Baseline
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei der durchschnittlichen Anzahl der Heroinkonsumereignisse in den letzten 30 Tagen
Zeitfenster: Von der Basislinie bis zu 9 Monaten nach der Basislinie, 14 Monaten nach der Basislinie und 26 Monaten nach der Basislinie
Von der Basislinie bis zu 9 Monaten nach der Basislinie, 14 Monaten nach der Basislinie und 26 Monaten nach der Basislinie
Veränderung vom Ausgangswert in der durchschnittlichen Anzahl der Anwendungen von Klebstoffen, Aerosolsprays oder anderen Inhalationsmitteln in den letzten 30 Tagen
Zeitfenster: Von Baseline bis 9 Monate nach Baseline, 14 Monate nach Baseline und 26 Monate nach Baseline
Von Baseline bis 9 Monate nach Baseline, 14 Monate nach Baseline und 26 Monate nach Baseline
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der durchschnittlichen Anzahl der Kokainkonsum-Ereignisse in den letzten 30 Tagen
Zeitfenster: Von Baseline bis 9 Monate nach Baseline, 14 Monate nach Baseline und 26 Monate nach Baseline
Von Baseline bis 9 Monate nach Baseline, 14 Monate nach Baseline und 26 Monate nach Baseline
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der durchschnittlichen Anzahl der Male, dass halluzinogene Drogen (z. B. LSD) im Leben verwendet wurden
Zeitfenster: Von der Baseline bis 9 Monate nach der Baseline, 14 Monate nach der Baseline und 26 Monate nach der Baseline
Von der Baseline bis 9 Monate nach der Baseline, 14 Monate nach der Baseline und 26 Monate nach der Baseline
Veränderung vom Ausgangswert in der durchschnittlichen Anzahl von Ecstasy-Konsumereignissen im Leben
Zeitfenster: Von der Ausgangsuntersuchung bis 9 Monate nach der Ausgangsuntersuchung, 14 Monate nach der Ausgangsuntersuchung und 26 Monate nach der Ausgangsuntersuchung
Von der Ausgangsuntersuchung bis 9 Monate nach der Ausgangsuntersuchung, 14 Monate nach der Ausgangsuntersuchung und 26 Monate nach der Ausgangsuntersuchung
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der durchschnittlichen Anzahl der Lebenszeit-Konsumereignisse von Methamphetaminen
Zeitfenster: Von der Baseline bis zu 9 Monaten nach der Baseline, 14 Monaten nach der Baseline und 26 Monaten nach der Baseline
Von der Baseline bis zu 9 Monaten nach der Baseline, 14 Monaten nach der Baseline und 26 Monaten nach der Baseline
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der durchschnittlichen Anzahl der Heroin-Konsumereignisse im gesamten Leben
Zeitfenster: Von der Baseline bis zu 9 Monaten nach der Baseline, 14 Monaten nach der Baseline und 26 Monaten nach der Baseline
Von der Baseline bis zu 9 Monaten nach der Baseline, 14 Monaten nach der Baseline und 26 Monaten nach der Baseline
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei der durchschnittlichen Anzahl, wie oft Klebstoff, Sprühdosen oder andere Inhalationsmittel im Leben verwendet wurden
Zeitfenster: Von Baseline bis 9 Monate nach Baseline, 14 Monate nach Baseline und 26 Monate nach Baseline
Von Baseline bis 9 Monate nach Baseline, 14 Monate nach Baseline und 26 Monate nach Baseline
Veränderung vom Ausgangswert in der durchschnittlichen Anzahl der Zeiten, in denen irgendeine Form von Kokain im Leben verwendet wurde
Zeitfenster: Von der Baseline bis zu 9 Monaten nach der Baseline, 14 Monaten nach der Baseline und 26 Monaten nach der Baseline
Von der Baseline bis zu 9 Monaten nach der Baseline, 14 Monaten nach der Baseline und 26 Monaten nach der Baseline
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der durchschnittlichen Anzahl der Anwendungen von verschreibungspflichtigen Schmerzmitteln ohne ärztliche Verschreibung in den letzten 30 Tagen
Zeitfenster: Von Baseline bis 9 Monate nach Baseline, 14 Monate nach Baseline und 26 Monate nach Baseline
Von Baseline bis 9 Monate nach Baseline, 14 Monate nach Baseline und 26 Monate nach Baseline
Veränderung vom Ausgangswert in der durchschnittlichen Anzahl von Anwendungen verschreibungspflichtiger Schmerzmittel ohne ärztliche Verschreibung im Laufe des Lebens
Zeitfenster: Von der Baseline bis zu 9 Monaten nach der Baseline, 14 Monaten nach der Baseline und 26 Monaten nach der Baseline
Von der Baseline bis zu 9 Monaten nach der Baseline, 14 Monaten nach der Baseline und 26 Monaten nach der Baseline
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der durchschnittlichen Anzahl von Malen, in denen Jugendliche in den letzten 30 Tagen Marihuana-Konsum angaben
Zeitfenster: Von Baseline bis 9 Monate nach Baseline, 14 Monate nach Baseline und 26 Monate nach Baseline
Von Baseline bis 9 Monate nach Baseline, 14 Monate nach Baseline und 26 Monate nach Baseline
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Durchschnittsalter, in dem Jugendliche angaben, zum ersten Mal Marihuana verwendet zu haben
Zeitfenster: Von Baseline bis 9 Monate nach Baseline, 14 Monate nach Baseline und 26 Monate nach Baseline
Von Baseline bis 9 Monate nach Baseline, 14 Monate nach Baseline und 26 Monate nach Baseline
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei der durchschnittlichen Anzahl, wie oft Jugendliche in ihrem Leben Marihuana konsumiert haben
Zeitfenster: Von der Basislinie bis 9 Monate nach der Basislinie, 14 Monate nach der Basislinie und 26 Monate nach der Basislinie
Von der Basislinie bis 9 Monate nach der Basislinie, 14 Monate nach der Basislinie und 26 Monate nach der Basislinie
Änderung gegenüber dem Ausgangswert der durchschnittlichen Anzahl von Getränken (in den letzten 30 Tagen), die Jugendliche angaben, hintereinander konsumiert zu haben
Zeitfenster: Von der Ausgangsuntersuchung bis zu 9 Monate nach der Ausgangsuntersuchung, 14 Monate nach der Ausgangsuntersuchung und 26 Monate nach der Ausgangsuntersuchung
Von der Ausgangsuntersuchung bis zu 9 Monate nach der Ausgangsuntersuchung, 14 Monate nach der Ausgangsuntersuchung und 26 Monate nach der Ausgangsuntersuchung
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der durchschnittlichen Anzahl von Tagen (in den letzten 30 Tagen), an denen Jugendliche berichteten, 4 oder mehr alkoholische Getränke hintereinander (für Männer) oder 5 oder mehr alkoholische Getränke hintereinander (für Frauen) konsumiert zu haben
Zeitfenster: Von der Basislinie bis 9 Monate nach der Basislinie, 14 Monate nach der Basislinie und 26 Monate nach der Basislinie
Von der Basislinie bis 9 Monate nach der Basislinie, 14 Monate nach der Basislinie und 26 Monate nach der Basislinie
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei der durchschnittlichen Anzahl von Tagen (in den letzten 30 Tagen), an denen Jugendliche angaben, mindestens ein alkoholisches Getränk konsumiert zu haben
Zeitfenster: Von Baseline bis 9 Monate nach Baseline, 14 Monate nach Baseline und 26 Monate nach Baseline
Von Baseline bis 9 Monate nach Baseline, 14 Monate nach Baseline und 26 Monate nach Baseline
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert beim mittleren Alter, in dem Jugendliche angaben, zum ersten Mal Alkohol konsumiert zu haben
Zeitfenster: Von der Basislinie bis zu 9 Monaten nach der Basislinie, 14 Monaten nach der Basislinie und 26 Monaten nach der Basislinie
Von der Basislinie bis zu 9 Monaten nach der Basislinie, 14 Monaten nach der Basislinie und 26 Monaten nach der Basislinie
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei der durchschnittlichen Anzahl von Tagen (in den letzten 30 Tagen), an denen Jugendliche berichteten, ein elektronisches Verdampfungsprodukt verwendet zu haben
Zeitfenster: Von Baseline bis 9 Monate nach Baseline, 14 Monate nach Baseline und 26 Monate nach Baseline
Von Baseline bis 9 Monate nach Baseline, 14 Monate nach Baseline und 26 Monate nach Baseline

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung vom Ausgangswert im mittleren Kondomnutzungs-Selbstwirksamkeitswert, abgeleitet von Talasheks Skala zur Selbstwirksamkeit der Kondomnutzung
Zeitfenster: Von der Baseline bis 9 Monate nach der Baseline, 14 Monate nach der Baseline und 26 Monate nach der Baseline
Talasheks Selbstwirksamkeitsskala zur Kondomnutzung besteht aus 6 Fragen zur Selbstwirksamkeit bei der Kondomnutzung (z.B. "Ich könnte Kondome bekommen") mit Likert-Skalen-Antworten von 1-5 (1 Ja, ich könnte; 2 Vielleicht könnte ich; 3 Weiß nicht; 4 Wahrscheinlich könnte ich nicht; 5 Nein, ich könnte nicht). Die Werte jedes Items werden summiert, um einen Summenwert zwischen 5 und 30 zu erstellen.
Von der Baseline bis 9 Monate nach der Baseline, 14 Monate nach der Baseline und 26 Monate nach der Baseline
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im durchschnittlichen Kondomnutzungs-Intention-Score, abgeleitet aus einer Frage mit einem Likert-Skalierungs-Antwortset aus dem Jugendgesundheitsrisikoverhaltensinventar
Zeitfenster: Von Baseline bis 9 Monate nach Baseline, 14 Monate nach Baseline und 26 Monate nach Baseline
Eine einzige Frage fragt Jugendliche, wie wahrscheinlich es ist, dass sie beim nächsten Mal, wenn sie Sex haben, ein Kondom verwenden wollen. Dies wird anhand einer Likert-Skala von Antworten im Bereich von 1–5 bewertet, wobei 1 am wenigsten wahrscheinlich und 5 am wahrscheinlichsten ist.
Von Baseline bis 9 Monate nach Baseline, 14 Monate nach Baseline und 26 Monate nach Baseline
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Durchschnitt der Überzeugungen zur Verhütung aus der Pathways-of-Choice-Erhebung
Zeitfenster: Von Baseline bis 9 Monate nach Baseline, 14 Monate nach Baseline und 26 Monate nach Baseline
18 Fragen aus dem Pathways of Choice Survey, jeweils mit einer Likert-Skala-Antwortoption (1 = stimme überhaupt nicht zu, 2 = stimme nicht zu, 3 = weder zustimmen noch ablehnen, 4 = stimme zu, 5 = stimme voll und ganz zu), werden summiert, um einen Gesamtwert zwischen 18 und 90 zu erstellen.
Von Baseline bis 9 Monate nach Baseline, 14 Monate nach Baseline und 26 Monate nach Baseline
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Mittelwert der Kenntnisse über gesunde Beziehungen aus der Native STAND (Students Together Against Negative Decisions) Umfrage
Zeitfenster: Von Baseline bis 9 Monate nach Baseline, 14 Monate nach Baseline und 26 Monate nach Baseline
10 Fragen aus der Native STAND-Umfrage fragen die Teilnehmer, ob ein bestimmtes Merkmal für eine gesunde Beziehung repräsentativ ist. Teilnehmer antworten mit "nein" oder "ja", wobei Antworten mit "nein" mit 0 kodiert werden und Antworten mit "ja" mit 1. Alle Antworten werden summiert, um einen zusammengesetzten Score von 0 bis 10 zu erstellen.
Von Baseline bis 9 Monate nach Baseline, 14 Monate nach Baseline und 26 Monate nach Baseline
Veränderung vom Ausgangswert des durchschnittlichen sexuellen Ablehnungswerts, abgeleitet von einer sexuellen Ablehnungsskala bezüglich der Fähigkeiten zur sexuellen Ablehnung
Zeitfenster: Von der Baseline bis zu 9 Monaten nach der Baseline, 14 Monaten nach der Baseline und 26 Monaten nach der Baseline
Die Teilnehmer werden zu 7 Fragen befragt, die sich auf ihre Zuversicht beziehen, in verschiedenen Situationen Sex ablehnen zu können. Die Antworten reichen von 1 bis 5 (1, Ich kann auf jeden Fall Nein sagen; 2, Ich kann Nein sagen; 3, Ich weiß nicht; 4, Ich kann nicht Nein sagen; 5, Ich kann auf keinen Fall Nein sagen). Alle Antworten werden summiert, um einen zusammengesetzten Score im Bereich von 7 bis 35 zu erstellen.
Von der Baseline bis zu 9 Monaten nach der Baseline, 14 Monaten nach der Baseline und 26 Monaten nach der Baseline
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert beim mittleren Wert der Kenntnisse über sexuell übertragbare Infektionen und andere sexuelle Gesundheitsaspekte
Zeitfenster: Von der Baseline bis 9 Monate nach der Baseline, 14 Monate nach der Baseline und 26 Monate nach der Baseline
Von der Baseline bis 9 Monate nach der Baseline, 14 Monate nach der Baseline und 26 Monate nach der Baseline
Veränderung vom Ausgangswert im durchschnittlichen Betreuer-Jugendlichen-Kommunikationswert, abgeleitet von der Parent-Adolescent Communication Scale
Zeitfenster: Von der Ausgangsuntersuchung bis 9 Monate nach der Ausgangsuntersuchung, 14 Monate nach der Ausgangsuntersuchung und 26 Monate nach der Ausgangsuntersuchung
Die Teilnehmer werden zu 5 Fragen darüber befragt, wie oft sie mit ihren Eltern über Themen im Zusammenhang mit sexueller Gesundheit sprechen (z. B. "Wie oft haben Sie und Ihre Eltern in den letzten 6 Monaten darüber gesprochen, wie man Kondome verwendet?"), wobei die Antworten von 0=nie, 1=selten, 2=manchmal bis 3=oft reichen. Die Antworten werden summiert, um einen zusammengesetzten Score im Bereich von 0 bis 15 zu erstellen.
Von der Ausgangsuntersuchung bis 9 Monate nach der Ausgangsuntersuchung, 14 Monate nach der Ausgangsuntersuchung und 26 Monate nach der Ausgangsuntersuchung
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des durchschnittlichen Offenheits-Scores zwischen Betreuungsperson und Jugendlichem, abgeleitet von der Eltern-Jugendlichen-Kommunikationsskala
Zeitfenster: Von der Baseline bis zu 9 Monaten nach der Baseline, 14 Monaten nach der Baseline und 26 Monaten nach der Baseline
Die Teilnehmer werden zu 10 Fragen bezüglich ihrer Offenheit gegenüber ihren Eltern befragt (z. B. "Ich kann meine Überzeugungen mit meiner Mutter/meinem Vater besprechen, ohne mich eingeschränkt oder verlegen zu fühlen"), wobei die Antwortmöglichkeiten lauten: 1, Stimme überhaupt nicht zu; 2, Stimme eher nicht zu; 3, Weder zustimmen noch ablehnen; 4, Stimme eher zu; 5, Stimme voll und ganz zu. Die Antworten werden summiert, um einen zusammengesetzten Wert zu erstellen, der von 10 bis 50 reicht.
Von der Baseline bis zu 9 Monaten nach der Baseline, 14 Monaten nach der Baseline und 26 Monaten nach der Baseline
Veränderung vom Ausgangswert im durchschnittlichen kulturellen Verbundenheitsscore, abgeleitet von der kulturellen Verbundenheitsskala (Kurzform)
Zeitfenster: Von der Baseline bis zu 9 Monaten nach der Baseline, 14 Monaten nach der Baseline und 26 Monaten nach der Baseline
Die Teilnehmer werden zu 10 Fragen bezüglich ihres Gefühls der Verbundenheit mit ihrer Kultur in drei verschiedenen Bereichen (Identität, Spiritualität und Traditionen) befragt. Die Antwortmöglichkeiten umfassen 1=ja und 0=nein, sowie Likert-Skala-Antworten (1=stimme überhaupt nicht zu, 2=stimme eher nicht zu, 3=weder noch, 4=stimme eher zu, 5=stimme voll und ganz zu). Die Antworten werden summiert, um einen zusammengesetzten Wert für die kulturelle Verbundenheit im Bereich von 0 bis 30 zu erstellen.
Von der Baseline bis zu 9 Monaten nach der Baseline, 14 Monaten nach der Baseline und 26 Monaten nach der Baseline
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im durchschnittlichen Kommunikationswert zwischen Jugendlichen und Schulpersonal, abgeleitet aus einer adaptierten Ambulatory Care Experiences (ACE)-Erhebung.
Zeitfenster: Von der Ausgangsuntersuchung bis 9 Monate nach der Ausgangsuntersuchung, 14 Monate nach der Ausgangsuntersuchung und 26 Monate nach der Ausgangsuntersuchung
Die Teilnehmer werden zu 8 Fragen bezüglich ihrer Kommunikation und Beziehung mit dem Schulpersonal befragt, mit Antwortskalen von 1, Stimme überhaupt nicht zu; 2, Stimme eher nicht zu; 3, Weder zustimmen noch ablehnen; 4, Stimme eher zu; 5, Stimme voll und ganz zu. Die Antworten werden summiert, um einen zusammengesetzten Score von 8 bis 40 zu erstellen.
Von der Ausgangsuntersuchung bis 9 Monate nach der Ausgangsuntersuchung, 14 Monate nach der Ausgangsuntersuchung und 26 Monate nach der Ausgangsuntersuchung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Elizabeth L Rink, PhD, MSW, Montana State University
  • Hauptermittler: Julie Baldwin, PhD, Northern Arizona University
  • Hauptermittler: Molly Secor, PhD, Montana State University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. März 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2029

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur NE+

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