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Wirkung von Bindegewebsmassage bei Rückenschmerzen

8. März 2026 aktualisiert von: Berna Çağla Balkışlı, Okan University

Untersuchung der Wirksamkeit von Bindegewebsmassage in Ergänzung zu Bewegung bei Personen mit chronischen Kreuzschmerzen: Eine randomisierte Scheinkontrollstudie

Die Bindegewebsmassage (BGM) ist eine manuelle Therapiemethode, die darauf abzielt, die autonome Reaktion durch spezielle Streichtechniken am Bindegewebe zu modulieren, und deren analgetische Wirkungen in der Literatur beschrieben werden. Studien, die neben Schmerz und Behinderung bei chronischen Kreuzschmerzen auch die Auswirkungen von BGM auf mehrdimensionale Parameter wie Mobilität, Flexibilität, Ausdauer, Gleichgewicht, Propriozeption, emotionalen Zustand und Lebensqualität untersuchen, sind jedoch begrenzt.

Diese Studie ist als randomisierte kontrollierte Studie konzipiert, um die vielschichtigen Wirkungen von KDM in Ergänzung zu Bewegung und Scheinmassage bei Personen mit chronischen Kreuzschmerzen zu bewerten. Die Studie wird insgesamt 40 Teilnehmer im Alter von 18-65 Jahren einschließen, die seit mindestens sechs Monaten unter Kreuzschmerzen leiden. Die achtwöchigen Interventionen werden zweimal wöchentlich durchgeführt; alle Bewertungen werden vor und nach der Behandlung durchgeführt. Die Studie wird Schmerz (VAS), funktionellen Status (RMDQ), Lebensqualität (NHP), Müdigkeit (FSS), Schlafqualität (PUKİ), lumbale Mobilität, Flexibilität, Gleichgewicht, Rumpfausdauer und autonome Funktionen bewerten.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Teilnehmer im Alter von 18-65 Jahren, die in den letzten 6 Monaten chronische Rückenschmerzen hatten, einen VAS-Wert über 3 aufweisen, keine Krankheit haben, die sie an der Arbeit hindert, und Freiwillige sind, werden in die Studie aufgenommen.

Ausschlusskriterien:

  • schwangere Frauen,
  • Personen mit Fibromyalgie und chronischem Erschöpfungssyndrom,
  • Personen mit unkontrolliertem Bluthochdruck,
  • Krebs und Diabetes,
  • Personen mit Wirbelsäulenfrakturen in der Lendenwirbelsäule und Personen, die chirurgische Eingriffe im Rückenbereich durchgeführt haben,
  • und Personen, die unwillig oder unkooperativ sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention
Bewegung + Bindegewebsmassage
Anwendung von Bindegewebsmassage zusätzlich zum Übungsprogramm
Schein-Komparator: Schein
Bewegung + Schein-Bindegewebsmassage
Anwendung einer Schein-Bindegewebsmassage zusätzlich zum Bewegungsprogramm

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Behinderungsgrad
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis 8 Wochen
Roland-Morris-Behinderungsfragebogen: Der Roland-Morris-Behinderungsfragebogen (RMDQ) ist eines der am weitesten verbreiteten Instrumente, die zur Beurteilung des Funktionsstatus von Patienten mit Rückenschmerzen entwickelt wurden. Dieser Fragebogen ist eine selbstverwaltete Skala, die zur Messung der Behinderung bei Personen mit Rückenschmerzen verwendet wird und basiert auf ausgewählten Aussagen aus dem Sickness Impact Profile.
Von der Einschreibung bis 8 Wochen
Flexibilität
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zu 8 Wochen
Hamstring-Flexibilität: Der Teilnehmer wird gebeten, im Liegen ein Bein nach oben zu heben, ohne das Knie zu beugen. Am Endpunkt wird der Abstand zwischen dem lateralen Malleolus und der Liege gemessen.
Von der Einschreibung bis zu 8 Wochen
Flexibilität
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zu 8 Wochen
Finger-zu-Boden-Abstand (FFD)-Test: Der Finger-zu-Boden-Lateralflexionstest wird durchgeführt, um den Bewegungsumfang und die Flexibilität der Teilnehmer bei der seitlichen Rumpfbeugung zu bewerten. Der Teilnehmer wird gebeten, mit flachen Händen an den Seiten zu stehen, wobei Fersen, Gesäßbereich und Schultern an einer Wand anliegen. Anschließend wird er aufgefordert, sich so weit wie möglich zur Seite zu beugen, ohne Beuge- oder Rotationsbewegungen im Rumpf zu erzeugen. Der Abstand zwischen der distalen Spitze des dritten Fingers und dem Boden wird mit einem Maßband gemessen und in Zentimetern aufgezeichnet.
Von der Einschreibung bis zu 8 Wochen
Flexibilität
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zu 8 Wochen
Lumbale Seitneigungsbeurteilung: Der Teilnehmer wird gebeten, im Stehen nach rechts und links zu lehnen, ohne dabei eine Beugung oder Rotation im Oberkörper zu erzeugen. Der Abstand zwischen der Spitze des Mittelfingers und dem Boden wird gemessen.
Von der Einschreibung bis zu 8 Wochen
Kernmuskelausdauer
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis 8 Wochen

Die statische Ausdauer der Kernmuskulatur wird mit dem McGill Static Endurance Test Battery beurteilt. Dieser Test wird mit Rumpfbeugung, -streckung sowie rechten und linken lateralen Brückentests ausgewertet. Für die Messungen wird eine Stoppuhr verwendet. Die Ergebnisse werden in Sekunden aufgezeichnet. Der Test endet, wenn die Position beeinträchtigt wird oder der Teilnehmer angibt, nicht weitermachen zu können.

Rumpfbeugungstest Rumpfstreckungstest Lateraler Brückentest

Von der Einschreibung bis 8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Balance
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis 8 Wochen
Einbeinstandtest (statische Beurteilung): Der Teilnehmer wird angewiesen, auf einem Bein zu stehen, die Arme über der Brust zu verschränken, ein Bein mit einem etwa 45° gebeugten Knie anzuheben, die Augen zu schließen und in dieser Position das Gleichgewicht zu halten, ohne die Augen zu öffnen. Sobald die korrekte Position erreicht ist, wird eine Stoppuhr gestartet, und der Test wird maximal 30 Sekunden lang durchgeführt. Wenn der Teilnehmer sein Bein oder seinen Arm zur Unterstützung benutzt oder die Augen öffnet, wird die Stoppuhr gestoppt und die Zeit in Sekunden aufgezeichnet.
Von der Einschreibung bis 8 Wochen
Balance
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zu 8 Wochen
Funktionaler Reichweiten-Test (dynamische Bewertung): Die Teilnehmer werden gebeten, seitlich neben einer Wand zu stehen. Dann werden sie angewiesen, ohne die Wand zu berühren, ihren Arm in einem 90-Grad-Schulterflexionswinkel mit gestrecktem Ellenbogen und geschlossener Faust anzuheben. Um den Ausgangspunkt des Tests zu bestimmen, wird der Punkt markiert, an dem das distale Ende des dritten Mittelhandknochens auf die Wand trifft. Der Proband wird dann gebeten, so weit wie möglich zu greifen, ohne dabei die Fersen vom Boden abzuheben. Der neue Punkt, der vom dritten Mittelhandknochen erreicht wird, wird dann markiert.
Von der Einschreibung bis zu 8 Wochen
Mobilität der Lendenwirbelsäule
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis 8 Wochen
Der modifizierte Schober-Test wird durchgeführt, um die Flexibilität der Lendenwirbelsäule der Teilnehmer zu beurteilen. Der Test wird durchgeführt, indem der Patient mit einem Fußabstand von 30 Zentimetern steht. Der Mittelpunkt der hinteren oberen Darmbeinstachel, der dem S2-Wirbel entspricht, wird lokalisiert. Von diesem Punkt aus werden Markierungen 10 Zentimeter nach oben und 5 Zentimeter nach unten gesetzt. Der Teilnehmer wird gebeten, sich so weit wie möglich nach vorne zu beugen, wobei die Arme an den Seiten gehalten und die Knie gerade bleiben. Nach Erreichen der maximalen Beugungsposition werden die Abstände zwischen den zuvor markierten Punkten gemessen. Der resultierende Wert wird dann vom vorherigen Abstand von 15 Zentimetern zwischen den beiden markierten Punkten abgezogen, und der resultierende Wert wird aufgezeichnet.
Von der Einschreibung bis 8 Wochen
Schlafqualität
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zu 8 Wochen
Pittsburgh Sleep Quality Index: Der PUKI (Persönliche Schlafqualitätsbewertung) ist eine 19-Punkte-Selbstauskunftsskala, die Schlafstörungen und -qualität im vergangenen Monat bewertet. Sie besteht insgesamt aus 24 Fragen. 19 davon sind Selbstauskunftsfragen, die vom Patienten selbst beantwortet werden. Die restlichen 5 Fragen werden vom Ehepartner oder Mitbewohner des Patienten beantwortet und dienen nur klinischen Informationszwecken; sie fließen nicht in die Bewertung ein. Die Selbstauskunftsfragen decken verschiedene Faktoren im Zusammenhang mit der Schlafqualität ab. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 21. Eine Gesamtpunktzahl über 5 deutet darauf hin, dass die Person erhebliche Schlafstörungen oder leichte bis mittlere Störungen in mehreren Bereichen erlebt.
Von der Einschreibung bis zu 8 Wochen
Ermüdungsschwere
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zu 8 Wochen
Fatigue Severity Scale: Der Mindestwert beträgt 9 und der Höchstwert 63. Ein Gesamtwert von 36 oder höher deutet auf schwere Müdigkeit hin.
Von der Einschreibung bis zu 8 Wochen
Lebensqualitätsniveau
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zu 8 Wochen
Nottingham Health Profile: Der NHP bewertet wahrgenommene soziale, emotionale und körperliche Gesundheitsprobleme. Er besteht aus sechs Bereichen: körperliche Aktivität (acht Punkte), Schmerzen (acht Punkte), Energieniveau (drei Punkte), emotionale Reaktionen (neun Punkte), Schlaf (fünf Punkte) und soziale Isolation (fünf Punkte). Die Skala enthält insgesamt 38 Fragen. Jede Frage wird mit Ja oder Nein beantwortet. Jeder Bereich wird von 0 bis 100 bewertet, wobei 0 den besten Gesundheitszustand und 100 den schlechtesten darstellt.
Von der Einschreibung bis zu 8 Wochen
Schmerzstärke
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis 8 Wochen
Visuelle Analogskala: Eine numerische Schmerzskala wird verwendet, um Schmerzen während Aktivität, Ruhe und nachts zu beurteilen. Diese Skala ist eine 11-Punkte-Skala, die von 0 bis 10 bewertet wird: "0" = kein Schmerz, "10" = der vorstellbar stärkste Schmerz. Die Teilnehmer wählen verbal den Wert, der die Stärke der Schmerzen, die sie in den letzten 24 Stunden erlebt haben, am besten widerspiegelt.
Von der Einschreibung bis 8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

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Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

9. Februar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. Mai 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juli 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2025-12-26

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische Rückenschmerzen

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