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BEWERTUNG DER WIRKSAMKEIT POSTOPERATIVER ANALGETIKA-METHODEN BEI THORAKOTOMIEFÄLLEN

19. März 2026 aktualisiert von: Denizhan Acar

VERGLEICH DER WIRKSAMKEIT VON ULTRASCHALLGESTEUERTER BILATERALER ERECTOR-SPINA-EBENEN-BLOCKADE UND THORAKALER EPIDURALANALGESIE BEI PATIENTEN MIT THORAKOTOMIE

Eine wirksame Kontrolle von starken postthorakotomischen Schmerzen ist entscheidend, um pulmonale Komplikationen zu minimieren und den Patientenkomfort zu erhöhen. Diese prospektive, randomisierte Dreiarm-Studie verglich die analgetische Wirksamkeit von ultraschallgestützter bilateraler Erector-spinae-Ebenenblockade (ESPB) und thorakaler epiduraler Analgesie (TEA) mit konventioneller intravenöser Opioid-basierter Versorgung. Zweiundsiebzig ASA I-II-Patienten im Alter von 18-80 Jahren, die sich einer elektiven Thorakotomie unterzogen, wurden blockrandomisiert, um TEA, ESPB oder keine regionale Intervention (Kontrolle) zu erhalten. Alle Eingriffe wurden am Ende der Operation vor dem Aufwachen aus der Narkose durchgeführt. Die Schmerzintensität wurde 1, 2, 4, 6, 12 und 24 Stunden postoperativ anhand der Visuellen Analogskala (VAS) bewertet. Zusätzliche Ergebnisse umfassten die Zeit bis zur ersten Opioid-Rescue-Medikation, den gesamten Tramadol-Verbrauch, die Zeit bis zum modifizierten Aldrete-Score (MAS) ≥ 9, die Patientenzufriedenheit und die Krankenhausverweildauer.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

72

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Merkez
      • Edirne, Merkez, Türkei (türkiye), 22020
        • Trakya University Faculty of Medicine Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, bei denen eine Thorakotomie durchgeführt wird

Beschreibung

Einschlusskriterien: ASA I-II, Altersspanne 18-80

-

Ausschlusskriterien: GKS < 15 LEBER-, HERZ-, LUNGEN-, NIERENVERSAGEN SCHWANGERSCHAFT TRAUMA NEUROLOGISCHES DEFIZIT

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
TEA ANALGESİA
PATIENTEN, DIE EINE TEA NACH THORAKOTOMIE-FÄLLEN ERHIELTEN
TEA BLOCK
PATIENTEN, DIE NACH THORAKOTOMIE-EINGRIFFEN INTRAVENÖSE ANALGESIE ERHALTEN
IV ANALGESIA
PATIENTEN, DIE NACH THORAKOTOMIE-OPERATIONEN INTRAVENÖSE ANALGETIKA ERHALTEN

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der analgetischen Wirksamkeit regionaler Techniken
Zeitfenster: DIE ERSTEN 24 STUNDEN NACH THORAKOTOMIE-OPERATION
Die analgetische Wirksamkeit von TEA- und ESP-Blockaden nach Thorakotomie-Operationen wurde 1, 2, 4, 6, 12 und 24 Stunden postoperativ hinsichtlich VAS-Scores und Analgetikakonsum bewertet. Die Häufigkeit und Menge des Tramadol- und Fentanyl-Analgetikakonsums wurden in der postoperativen Periode aufgezeichnet. Die VAS-Scores wurden zu den angegebenen Zeitpunkten überwacht. Die Ergebnisse wurden verglichen und die analgetische Wirksamkeit bewertet. Zusätzlich wurden die Patientenzufriedenheit (1: ausgezeichnet, 2: gut, 3: mäßig, 4: schlecht), der Aufenthalt auf der Intensivstation und im Krankenhaus sowie die postoperative Erholungszeit (mittels modifiziertem Aldarat-Score) bewertet.
DIE ERSTEN 24 STUNDEN NACH THORAKOTOMIE-OPERATION

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

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Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Mai 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Mai 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. Februar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • TUTF-GOBAEK 2023/190 (Andere Kennung: Trakya University Faculty of Medicine Ethics Committee)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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