Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Akute Effekte auf die Supraspinatus-Sehne nach zwei Belastungsexpositionen: Eine Crossover-Randomisierte Studie.

21. April 2026 aktualisiert von: University of Florida

Akute Effekte auf die Supraspinatus-Sehne nach zwei Trainingsbelastungen: eine Crossover-randomisierte Studie.

Der Zweck dieser Studie ist es, akute Sehnenveränderungen nach zwei Trainingsprogrammen zu verstehen. Wir werden Personen mit und ohne Schulterschmerzen einladen, an dieser Studie teilzunehmen. Jede Person wird an beiden Trainingsprogrammen teilnehmen, die durch bis zu 15 Tage getrennt sind. Der Forscher wird die Schultersehne mittels Ultraschall vor jedem Trainingsprogramm sowie 1 Stunde, 6 Stunden und 24 Stunden nach jedem Trainingsprogramm auswerten. Der Forscher wird auch selbstberichtete Schmerzen, Schmerzempfindlichkeitstests und selbstberichtete Fragebögen auswerten. Wir werden die Sehnenveränderungen nach jedem Trainingsprogramm sowie zwischen Teilnehmern mit und ohne Schulterschmerzen vergleichen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

24

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Ignacio A Raguzzi, PT
  • Telefonnummer: 352-665-4947
  • E-Mail: iraguzzi@ufl.edu

Studienorte

    • Florida
      • Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610
        • Rekrutierung
        • University of Florida
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Ignacio A Raguzzi, PT

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Allgemeine Einschlusskriterien

  1. Zwischen 18 und 45 Jahren alt
  2. In der Lage, körperliche Aktivität mit der Schulter auszuführen (moderate Armbewegung für 15 Minuten, wie Tennis oder Hausarbeit)

Allgemeine Ausschlusskriterien

  1. Schulterfraktur
  2. Frozen Shoulder (>50% Einschränkung des Schulterbewegungsbereichs)
  3. Schulteroperation
  4. Vollständige Rotatorenmanschettenrisse
  5. Beidseitige Schulterschmerzen
  6. Schulterinstabilität (Vorgeschichte oder positiver Apprehension-Test)
  7. Kortikosteroidinjektion in den letzten 6 Wochen
  8. Neurologische Erkrankungen
  9. Kardiologische Erkrankungen
  10. Systemische Erkrankungen (rheumatische Erkrankungen, Autoimmunerkrankungen)
  11. Unkontrollierter Diabetes
  12. Schwangerschaft

Gruppenspezifische Einschlusskriterien

  1. Schulterschmerzgruppe: berichten über einseitige Schulterschmerzen mit einem durchschnittlichen Schulterschmerzscore von ≥ 3 in der letzten Woche.
  2. Kontrollgruppe: berichten über keine Schulterschmerzen innerhalb von 6 Monaten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Isotonisches Training dann plyometrisches Training
Die Teilnehmer führen zwei isometrische Übungen durch: die externe Schulterrotation in Bauchlage und die Schulterhebung. Die Übungen werden in einem Tempo von 2 Sekunden für sowohl die konzentrische als auch die exzentrische Phase durchgeführt. Für jede Übung führen die Teilnehmer zwei Sätze mit je 8 Wiederholungen durch, gefolgt von einem dritten Satz bis zur Ermüdung. Die Ermüdung wird anhand der Repetition in Reserve Skala bestimmt, bei der die Teilnehmer aufgefordert werden, die Übungen fortzusetzen, bis sie eine selbstgewählte Zahl erreichen, die der Anzahl der Wiederholungen entspricht, die sie noch absolvieren könnten, falls nötig. Wir bitten die Teilnehmer, den dritten Satz fortzusetzen, bis sie eine Repetition in Reserve Zahl von 1 erreichen. Die Ruhezeit beträgt 30 Sekunden zwischen den Sätzen und 2 Minuten zwischen den Übungen. Die Trainingsbelastung wird nach einem manuellen maximalen isometrischen Krafttest mit einem Handdynamometer ausgewählt. 40 % des Krafttests werden für die Übungen in beiden Gruppen gemäß den Kraftrichtlinien verwendet.
Die Teilnehmer werden zwei isometrische Übungen durchführen: Außenrotation der Schulter in Bauchlage und Schulterhebung. Die Übungen werden in einem Tempo von 1 Sekunde für die exzentrischen Phasen durchgeführt, gefolgt von einer explosiven konzentrischen Phase. Für jede Übung führen die Teilnehmer zwei Sätze à 8 Wiederholungen durch, gefolgt von einem dritten Satz bis zur Ermüdung. Die Ermüdung wird mithilfe der Repetition in Reserve Skala bestimmt, bei der die Teilnehmer aufgefordert werden, die Übungen durchzuführen, bis sie eine selbstgewählte Zahl erreichen, die der Anzahl der Wiederholungen entspricht, die ein Teilnehmer bei Bedarf noch ausführen könnte. Die Teilnehmer führen den dritten Satz durch, bis sie eine Repetition in Reserve-Zahl von 1 erreichen. Die Ruhezeit beträgt 30 Sekunden zwischen den Sätzen und 2 Minuten zwischen den Übungen. Die Übungsbelastung wird nach manueller maximaler isometrischer Krafttestung mit einem Handdynamometer ausgewählt. 40 % der Krafttestung werden für Übungen in beiden Gruppen gemäß Kraftrichtlinien verwendet.
Experimental: Plyometrische Übungen dann isotonische Übungen
Die Teilnehmer führen zwei isometrische Übungen durch: die externe Schulterrotation in Bauchlage und die Schulterhebung. Die Übungen werden in einem Tempo von 2 Sekunden für sowohl die konzentrische als auch die exzentrische Phase durchgeführt. Für jede Übung führen die Teilnehmer zwei Sätze mit je 8 Wiederholungen durch, gefolgt von einem dritten Satz bis zur Ermüdung. Die Ermüdung wird anhand der Repetition in Reserve Skala bestimmt, bei der die Teilnehmer aufgefordert werden, die Übungen fortzusetzen, bis sie eine selbstgewählte Zahl erreichen, die der Anzahl der Wiederholungen entspricht, die sie noch absolvieren könnten, falls nötig. Wir bitten die Teilnehmer, den dritten Satz fortzusetzen, bis sie eine Repetition in Reserve Zahl von 1 erreichen. Die Ruhezeit beträgt 30 Sekunden zwischen den Sätzen und 2 Minuten zwischen den Übungen. Die Trainingsbelastung wird nach einem manuellen maximalen isometrischen Krafttest mit einem Handdynamometer ausgewählt. 40 % des Krafttests werden für die Übungen in beiden Gruppen gemäß den Kraftrichtlinien verwendet.
Die Teilnehmer werden zwei isometrische Übungen durchführen: Außenrotation der Schulter in Bauchlage und Schulterhebung. Die Übungen werden in einem Tempo von 1 Sekunde für die exzentrischen Phasen durchgeführt, gefolgt von einer explosiven konzentrischen Phase. Für jede Übung führen die Teilnehmer zwei Sätze à 8 Wiederholungen durch, gefolgt von einem dritten Satz bis zur Ermüdung. Die Ermüdung wird mithilfe der Repetition in Reserve Skala bestimmt, bei der die Teilnehmer aufgefordert werden, die Übungen durchzuführen, bis sie eine selbstgewählte Zahl erreichen, die der Anzahl der Wiederholungen entspricht, die ein Teilnehmer bei Bedarf noch ausführen könnte. Die Teilnehmer führen den dritten Satz durch, bis sie eine Repetition in Reserve-Zahl von 1 erreichen. Die Ruhezeit beträgt 30 Sekunden zwischen den Sätzen und 2 Minuten zwischen den Übungen. Die Übungsbelastung wird nach manueller maximaler isometrischer Krafttestung mit einem Handdynamometer ausgewählt. 40 % der Krafttestung werden für Übungen in beiden Gruppen gemäß Kraftrichtlinien verwendet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Supraspinatus-Sehnendicke
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zu 1 Stunde, 6 Stunden und 24 Stunden nach jedem Trainingsprogramm.
Die Untersucher werden Ultraschall verwenden, um Bilder der Supraspinatussehnen aufzunehmen. Etablierte Ultraschallverfahren werden verwendet, um die Dicke der Supraspinatussehne zu messen.
Von der Einschreibung bis zu 1 Stunde, 6 Stunden und 24 Stunden nach jedem Trainingsprogramm.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzempfindlichkeitstest
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zu 1 Stunde, 6 Stunden und 24 Stunden nach jedem Trainingsprogramm.
Die Untersucher werden mit einem computergesteuerten Druckalgometer mit einer 1 cm großen Gummispitze am Schulter- und unteren Gliedmaßenbereich Druck mit einer konstanten Rate ausüben.
Von der Einschreibung bis zu 1 Stunde, 6 Stunden und 24 Stunden nach jedem Trainingsprogramm.
Selbstberichteter Schmerz
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis 1, 6 und 24 Stunden nach jedem Trainingsprogramm.
Wir werden eine 11-Punkte numerische Schmerzskala verwenden, um den vom Teilnehmer empfundenen Schulterschmerz zu messen.
Von der Einschreibung bis 1, 6 und 24 Stunden nach jedem Trainingsprogramm.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Grad der wahrgenommenen Anstrengung
Zeitfenster: Unmittelbar nach jedem Trainingsprogramm.
Wir werden eine 11-Punkte-Skala verwenden, wobei 0 keinen Aufwand bedeutet und 10 den maximalen Aufwand, um den wahrgenommenen Aufwand nach jedem Trainingsprogramm zu verstehen.
Unmittelbar nach jedem Trainingsprogramm.
Pennsylvania Schulter-Score (PENN)
Zeitfenster: Vor dem Ausgangswert vor jedem Trainingsprogramm.
Der PENN ist ein gültiger und zuverlässiger selbstberichteter Fragebogen für Patienten mit Schulterschmerzen.
Vor dem Ausgangswert vor jedem Trainingsprogramm.
Optimales Screening für die Vorhersage von Überweisung und Ergebnis (OSPRO)
Zeitfenster: Vor Beginn vor dem ersten Trainingsprogramm.
Das OSPRO ist ein prägnantes, multidimensionales 10-Punkte-Erkennungstool für gelbe Flaggen, das insgesamt 11 Fragebogenwerte schätzt, die auf erhöhte Verletzlichkeit und verminderte Resilienz hinweisen.
Vor Beginn vor dem ersten Trainingsprogramm.
Globale Bewertung der Veränderung (GROC)
Zeitfenster: Bei der zweiten Baseline vor dem zweiten Trainingsprogramm nach 1 Woche.
Die GROC ist eine Bewertungsskala, die die Verbesserung oder Verschlechterung der Symptome der Teilnehmer im Laufe der Zeit quantifiziert. Änderungen werden anhand einer 15-Punkte-Likert-Skala gemessen (-7, sehr viel schlechter bis 7, sehr viel besser, wobei 0 keine Änderungen anzeigt).
Bei der zweiten Baseline vor dem zweiten Trainingsprogramm nach 1 Woche.
Tegner-Aktivitätsskala
Zeitfenster: Vor Beginn vor dem ersten Trainingsprogramm.
Ist ein valides und zuverlässiges Instrument, das die Arbeit und Sportteilnahme bewertet. Es berücksichtigt sowohl Funktions- als auch Aktivitätsniveau und liefert Informationen über die allgemeine körperliche Aktivität des Einzelnen.
Vor Beginn vor dem ersten Trainingsprogramm.
Grad der empfundenen Erschöpfung
Zeitfenster: Unmittelbar nach jedem Trainingsprogramm
Wir verwenden eine 11-Punkte-Skala, wobei 0 keine Müdigkeit und 10 die maximale Müdigkeit bedeutet, um die nach jedem Trainingsprogramm empfundene Müdigkeit zu verstehen.
Unmittelbar nach jedem Trainingsprogramm
Selbstberichteter Schmerz im Zusammenhang mit der Übung
Zeitfenster: Vor und unmittelbar nach jedem Trainingsprogramm
Wir werden eine 11-Punkte numerische Schmerzskala verwenden, um den vom Teilnehmer wahrgenommenen Schulterschmerz zu messen.
Vor und unmittelbar nach jedem Trainingsprogramm
Muskelschmerzen
Zeitfenster: Vor und unmittelbar, 1, 6 und 24 Stunden nach jedem Trainingsprogramm
Wir werden eine 11-Punkte numerische Bewertungsskala verwenden, um die vom Teilnehmer nach der Übung wahrgenommene Muskelschmerzen zu messen.
Vor und unmittelbar, 1, 6 und 24 Stunden nach jedem Trainingsprogramm

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. April 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Studienprotokoll & statistischer Analyseplan: Ein Manuskript, das das Studienprotokoll und den statistischen Analyseplan beschreibt, wird vor Ende der Rekrutierung für die Studie zur Veröffentlichung eingereicht.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Studienprotokoll und statistischer Analyseplan: Das Manuskript wird als Open Access veröffentlicht.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schulterschmerzen

Klinische Studien zur Isotonisches Trainingsprogramm

Abonnieren