- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07494201
MIMICC-Studie bei Patienten mit Darmkrebs (MIMICC)
20. März 2026 aktualisiert von: Fondazione del Piemonte per l'Oncologia
Analyse der MicroRNA-Expression und der Mikrobiomzusammensetzung während des diagnostisch-therapeutischen Pfads von Patienten mit kolorektalem Karzinom
Diese multizentrische prospektive Interventionsstudie wird die Mikro-RNA-Expression in Stuhl und Speichel sowie die Mikrobiom-Zusammensetzung bei Patienten mit histologisch bestätigtem Kolon- oder Rektumkarzinom während wichtiger Phasen des diagnostischen und therapeutischen Weges evaluieren.
Die Studie zielt darauf ab, molekulare Signaturen, die mit kolorektalem Karzinom assoziiert sind, zu bestätigen und zu verfeinern, das diagnostische und prognostische Potenzial von Speichel-Biomarkern zu bewerten und dynamische molekulare Veränderungen während der Behandlung und Nachsorge zu charakterisieren.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
MIMICC ist eine multizentrische, prospektive, interventionelle akademische Studie, die von der Fondazione del Piemonte per l'Oncologia - IRCCS Istituto di Candiolo gesponsert wird.
Etwa 2.500 Patienten mit histologisch nachgewiesenem Dickdarm- oder Rektumkarzinom werden eingeschlossen.
Biologische Proben umfassen Stuhl und Speichel, die zu protokollfestgelegten Zeitpunkten während des diagnostischen und therapeutischen Weges gesammelt werden; im Sponsorzentrum können auch FFPE-Gewebe und Blut-/Plasmaproben für zusätzliche molekulare Analysen entnommen werden.
Die Studie untersucht die Mikrobiom-Zusammensetzung und miRNA-Expressionsprofile bei der Diagnose, nach neoadjuvanter Behandlung (falls zutreffend), bei der Operation, während der postoperativen Nachsorge, während der systemischen Behandlung und beim Wiederauftreten.
Klinische, Ernährungs- und Lebensstildaten werden mit molekularen Daten integriert, um Biomarker für Diagnose, Prognose, Therapieansprechen, chirurgische Komplikationen und Rezidivrisiko zu identifizieren und zu verfeinern.
Die anfängliche Probensammlung wird für etwa 4 Monate im Sponsorzentrum durchgeführt, bevor sie auf die kooperierenden Zentren ausgeweitet wird.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
2500
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Felice Borghi, MD
- Telefonnummer: +39 0119933580
- E-Mail: felice.borghi@ircc.it
Studienorte
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Torino (TO)
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Candiolo, Torino (TO), Italien, 10060
- Rekrutierung
- Unit of Surgical Oncology - Fondazione del Piemonte per l'Oncologia- IRCCS Istituto di Candiolo, Candiolo, Turin 10060
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Kontakt:
- Manuela Robella, MD
- Telefonnummer: +39 0119933630
- E-Mail: manuela.robella@ircc.it
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigter Dickdarm- oder Mastdarmkrebs durch endoskopische Biopsie
- Jedes T-Stadium, jedes N-Stadium, M0-M1, Kandidat für chirurgischen Eingriff
- Dickdarmtumoren mit Indikation zur chirurgischen Resektion mit kurativer Intention, einschließlich rechtsseitiger Hemikolektomie, linksseitiger Hemikolektomie, Querkolonresektion, Kolektomie oder totaler Proktokolektomie
- Mastdarmtumoren mit Indikation zur sofortigen Operation oder neoadjuvanten Chemoradiotherapie
- Schriftliche Einwilligungserklärung vor jeder Studienprozedur unterzeichnet
- Alter zwischen 18 und 75 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Tis/T1-Läsionen oder Läsionen, die durch endoskopische Polypektomie/EMR/ESD fast vollständig entfernt wurden
- Einnahme von immunsuppressiven oder immunmodulatorischen Medikamenten innerhalb der letzten 6 Monate
- Aktuelle oder frühere Diagnose anderer solider oder hämatologischer Malignome
- Unfähigkeit oder Weigerung, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Unfähigkeit oder Weigerung, in der Studieninstitution/-netzwerk nachverfolgt zu werden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Prospektive Biomarker-Erfassungskohorte
Teilnehmer mit histologisch bestätigtem Kolon- oder Rektumkarzinom werden während des diagnostischen und therapeutischen Weges protokollgemäße longitudinale Sammlungen von Stuhl- und Speichelproben durchführen.
Im Sponsorzentrum können auch FFPE-Gewebe- und Blut-/Plasmaproben gesammelt werden.
Klinische Daten und Daten aus Ernährungs-/Lebensstil-Fragebögen werden prospektiv erfasst
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Protokoll-definierte Sammlung von Stuhl- und Speichelproben bei Diagnose/Ausgangswerten, nach neoadjuvanter Behandlung, wenn zutreffend, bei der Operation nach Darmvorbereitung, zum Zeitpunkt einer Anastomoseninsuffizienz, wenn zutreffend, 30 Tage nach der Operation, am Tag 0 der Chemotherapie, wenn zutreffend, am Ende der Chemotherapie und bei Rezidiv.
Im Sponsor-Zentrum können auch FFPE-Gewebe- und Blut-/Plasmaproben gesammelt werden.
Molekulare Analysen umfassen Mikrobiom-Profilierung, miRNA-Sequenzierung und Mutationsprofilierung an FFPE-Gewebe.
Verabreichung des EPIC-Ernährungsfragebogens und des WCRF-Ernährungs-/Lebensstil-Scores bei der Diagnose und etwa 1 Jahr später, mit Integration von BMI- und körperlicher Aktivitätsdaten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Diagnostische Genauigkeit fäkaler Mikrobiom- und fäkaler microRNA-Molekülsignaturen
Zeitfenster: Bei Diagnose/Baseline, vor der Operation oder mindestens 30 Tage nach der Darmvorbereitung für die Koloskopie
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Diagnostische Leistungsfähigkeit vordefinierter und verfeinerter fäkaler Mikrobiom- und fäkaler microRNA-Signaturen, bewertet anhand von Maßen wie Sensitivität, Spezifität, positiver prädiktiver Wert, negativer prädiktiver Wert und Fläche unter der Receiver-Operating-Characteristic-Kurve für klinisch relevante kolorektale Krebsklassifikationen
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Bei Diagnose/Baseline, vor der Operation oder mindestens 30 Tage nach der Darmvorbereitung für die Koloskopie
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Diagnostische und prognostische Leistungsfähigkeit von Speichel-Mikrobiom- und microRNA-Molekularsignaturen
Zeitfenster: Von der Ausgangsprobenentnahme bis zur Nachuntersuchung, bis zu 2 Jahre
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Diagnostische und prognostische Leistungsfähigkeit des Speichelmikrobioms und der MicroRNA-Profile, bewertet durch Klassifikationsmetriken und Assoziation mit Krankheitsverlauf, Therapieansprechen und Rezidiv
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Von der Ausgangsprobenentnahme bis zur Nachuntersuchung, bis zu 2 Jahre
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Longitudinale Veränderungen in Stuhl- und Speichelmikrobiom sowie MicroRNA-Profilen
Zeitfenster: Von der Diagnose/Baseline bis zum Wiederauftreten oder bis zu 2 Jahren nach der Einschreibung
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Veränderungen der Stuhl- und Speichel-Mikrobiom-Zusammensetzung sowie der microRNA-Expressionsprofile innerhalb der Teilnehmer über die protokollbasierten diagnostischen und therapeutischen Zeitpunkte hinweg.
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Von der Diagnose/Baseline bis zum Wiederauftreten oder bis zu 2 Jahren nach der Einschreibung
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Integrierter Darmkrebs-Mikrobiom-/MicroRNA-Atlas-Datensatz
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Studienabschluss, bis zu 4 Jahre
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Anzahl der Teilnehmer mit auswertbaren integrierten molekularen und klinischen Datensätzen, die zum kolorektalkrebs-spezifischen Mikrobiom/MikroRNA-Atlas beitragen.
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Von der Einschreibung bis zum Studienabschluss, bis zu 4 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Molekulare Signaturen bei Patienten mit neoadjuvanter Behandlung
Zeitfenster: Von der Basislinie bis zum Ende der neoadjuvanten Behandlung, bis zu 6 Monate
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Definition und Charakterisierung von Stuhl-Mikrobiom- und microRNA-Signaturen bei Teilnehmern, die mit neoadjuvanter totaler neoadjuvanter Therapie oder Chemoradiotherapie behandelt wurden
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Von der Basislinie bis zum Ende der neoadjuvanten Behandlung, bis zu 6 Monate
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Biomarker-Profile bei Teilnehmern mit Mikrosatelliteninstabilität-hohen Tumoren
Zeitfenster: Von der Ausgangsuntersuchung bis zum Ende der Standardbehandlung und Nachbeobachtung, bis zu 2 Jahre
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Identifizierung von Mikrobiom- und MikroRNA-Biomarkern, die mit dem Ansprechen auf die Behandlung bei Teilnehmern mit MSI-Hoch-Kolorektalkarzinom assoziiert sind
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Von der Ausgangsuntersuchung bis zum Ende der Standardbehandlung und Nachbeobachtung, bis zu 2 Jahre
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Auswirkung der Darmvorbereitung auf das fäkale Mikrobiom und die mikroRNA-Profile
Zeitfenster: Von präoperativem/präinterventionellem Ausgangswert bis zur intraoperativen Probenentnahme
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Veränderungen im fäkalen Mikrobiom und in microRNA-Markern nach verschiedenen Darmvorbereitungsstrategien, mit oder ohne begleitende Antibiotikatherapie
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Von präoperativem/präinterventionellem Ausgangswert bis zur intraoperativen Probenentnahme
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Biomarker-Profile im Zusammenhang mit früh einsetzendem kolorektalen Karzinom
Zeitfenster: Bei Diagnose/Baseline
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Identifizierung von Stuhl-Mikrobiom- und MicroRNA-Signaturen, die mit früh einsetzendem kolorektalem Karzinom assoziiert sind.
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Bei Diagnose/Baseline
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Mikrobiom- und microRNA-Profile im Zusammenhang mit Anastomoseninsuffizienz
Zeitfenster: Vom chirurgischen Eingriff bis zum ersten dokumentierten Anastomosenleck, bewertet während der postoperativen Nachsorge bis zu 30 Tage nach der Operation
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Zusammenhang zwischen molekularen Profilen und dem Auftreten von Anastomosenleckagen nach kolorektalen Operationen
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Vom chirurgischen Eingriff bis zum ersten dokumentierten Anastomosenleck, bewertet während der postoperativen Nachsorge bis zu 30 Tage nach der Operation
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Zusammenhang von Ernährung, Body-Mass-Index und körperlicher Aktivität mit Mikrobiom- und MikroRNA-Profilen
Zeitfenster: Von der Diagnose bis zu etwa einem Jahr nach der Diagnose
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Zusammenhang zwischen Ernährungs-/Lebensstilvariablen und Stuhl-/Speichel-Mikrobiom- sowie MicroRNA-Profilen.
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Von der Diagnose bis zu etwa einem Jahr nach der Diagnose
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Tumor-Mutationsprofil in FFPE-Gewebe
Zeitfenster: Von der Gewebeentnahme während routinemäßiger diagnostischer oder chirurgischer Eingriffe bis zum Studienabschluss, bis zu 4 Jahre
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Mutationsprofilierung von FFPE-Kolorektalkrebsgewebe zur Integration genomischer Daten mit Mikrobiom- und microRNA-Befunden
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Von der Gewebeentnahme während routinemäßiger diagnostischer oder chirurgischer Eingriffe bis zum Studienabschluss, bis zu 4 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. September 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. Juni 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Juni 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. März 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. März 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. März 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. März 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. März 2026
Zuletzt verifiziert
1. März 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Postoperative Komplikationen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Krankheitsattribute
- Darmerkrankungen
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Rektale Neoplasien
- Wiederauftreten
- Kolorektale Neubildungen
- Darmneoplasmen
- Anastomoseninsuffizienz
- Ernährung, Nahrung und Ernährung
- Physiologische Phänomene
- Ernährung physiologische Phänomene
- Diät
Andere Studien-ID-Nummern
- 005-FPO25
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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