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Diagnostische Genauigkeit der SleepImage-Technologie zur Erkennung von Atemversagen bei Patienten mit Amyotropher Lateralsklerose

24. März 2026 aktualisiert von: Royal Brompton & Harefield NHS Foundation Trust

Das spezifische Ziel dieser Studie ist es, die diagnostische Genauigkeit der SleepImage-Technologie zur Erkennung von Atemversagen bei Patienten mit MND zu ermitteln. Wichtig ist, dass dieses Forschungsprojekt nicht über NIV handelt, sondern darüber, welche Methode am effizientesten entscheiden kann, wann mit NIV begonnen werden sollte.

Dazu möchten wir Daten über Sie und Ihre Atmung vom SleepImage-Gerät sammeln, wenn Sie zu Ihrer routinemäßigen nächtlichen Schlafstudie kommen. Wir werden dies mit den Daten vergleichen, die wir ohnehin sammeln würden.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Im Allgemeinen, wenn die Lungenmechanik normal ist, sind die Sauerstoff (O2)-Spiegel das Gegenteil von Kohlendioxid (CO2)-Spiegeln. Aufgrund der sigmoiden Form der Sauerstoffbindungskurve bietet jedoch die periphere Kapillarmessung von O2 (SpO2) über ein Pulsoximeter keine ausreichende Warnung vor Atemversagen bei ALS. Fortschritte in der Schlafdiagnosegeräten haben es dem SleepImage-System ermöglicht, zusätzlich zur Messung von SpO2 auch Tonometrie zur Bewertung der autonomen Ausgabe während des Schlafs zu verwenden. SleepImage ist von der US Food and Drug Administration (FDA) zugelassen und entspricht der EU-Medizinprodukteverordnung (EU-MDR) (CE-gekennzeichnetes Medizinprodukt). Speziell bestimmt SleepImage die Schlafarchitektur basierend auf der Stärke der Synchronisation zwischen Signalen des Herz-Kreislauf-Systems (Pulsratenvariabilität) und des Atmungssystems (Atemzugvolumenvariabilität) mittels kardiopulmonaler Kopplung (CPC)-Analyse. Drei unterschiedliche CPC-Muster werden erkannt: (1) stabiler Schlaf (Hochfrequenzkopplung, HFC; 0,1-0,4 Hz), einschließlich aller EEG-geschätzten NREM-3- und eines Teils von NREM-2-Schlaf, verbunden mit Perioden stabiler Atmung, nicht-zyklischem alternierendem Muster (CAP) im EEG, erhöhter Delta-Leistung und Blutdruckabfall, (2) instabiler Schlaf (Niederfrequenzkopplung, LFC; 0,01-0,1 Hz), einschließlich aller NREM-1- und eines Teils von NREM-2-Schlaf, verbunden mit Schlafinstabilität, gekennzeichnet durch Variabilität der Atemzugvolumina, Nichtabfall des Blutdrucks und CAP im EEG, (3) Wach- und REM-Schlaf (sehr niederfrequente Kopplungseigenschaften, vLFC; 0-0,01 Hz). Das Gerät kann potenzielle Schlafpathologien identifizieren, die durch Aktivität in einer Untergruppe von instabilem Schlaf belegt werden, wo zwei unterscheidbare Bänder auftreten: (1) ein breitbandiges e-LFC (eLFCBB), verbunden mit Schlaffragmentierung und obstruktiver Schlafapnoe, und (2) ein schmalbandiges e-LFC (eLFCNB) im Frequenzbereich 0,0006 bis 0,1 Hz, das auf mutmaßliche zentrale Schlafapnoe, periodische Atmung oder komplexe Schlafapnoe hinweist. Diese Metriken werden als Prozentsatz der Analysefenster in Bezug auf die gesamte Schlafperiode ausgedrückt. Andere SleepImage-Diagnoseparameter umfassen den Sleep Quality Index (SQI), der ein Biomarker und objektiver Score für die allgemeine Schlafqualität ist. SQI integriert Schlafstabilität, Fragmentierung, Schlafdauer und Schlafpathologien, abgeleitet von CPC, und wird auf einer Skala von 0-100 präsentiert, Apnoe-Hypopnoe-Index, hypoxische Belastung, Schlafbeginn, Schlafende, Schlafdauer, Gesamtschlafzeit, Wachzeit nach Schlafbeginn und Schlafergiebigkeit. Auf praktischer Ebene ist das SleepImage-Gerät ein Einzelpatienten-, Mehrfachverwendungsgerät, das an die Wohnung des Patienten geschickt werden kann. Es ermöglicht somit eine Schlafstudienbewertung so häufig, wie Arzt und Patient im häuslichen Umfeld wünschen.

Das Ziel dieser Machbarkeitsstudie ist es, die Wirksamkeit der SleepImage-Diagnosegeräte als Prädiktor für ventilatorische Beeinträchtigung zu überprüfen. Dies wird durch einen Sleep Quality Index SQI von <55 und Periodizität (eLFCNB) >2 bestimmt, die eine Assoziation mit Atemversagen zeigen.

Die Verwendung der SleepImage-Technologie soll nicht aktuelle diagnostische Tests wie SNIP, VC, TcCO2 und Blutgase ersetzen, sondern stattdessen als frühes Screening-Tool dienen. Wenn eine positive Assoziation zwischen SQI, Periodizität und Atemversagen hergestellt werden kann, dann könnte die SleepImage-Technologie als Werkzeug verwendet werden, um den Prozess der Krankenhausdiagnosetests zur Beurteilung ventilatorischer Beeinträchtigung zu beschleunigen. Darüber hinaus könnte die SleepImage-Technologie verwendet werden, sobald Patienten auf Beatmung eingestellt sind, um ihre ventilatorische Kontrolle unter Therapie zu überwachen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

15

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Amyotrophe Lateralsklerose

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten ab 18 Jahren mit einer neurologisch bestätigten ALS-Diagnose

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit bekannter Atemwegserkrankung
  • Instabile Herzerkrankung, stabile Hypertonie oder ischämische Herzkrankheit
  • Aktuelle NIV-Nutzung (nicht-invasive Beatmung)
  • Unfähigkeit zur Einwilligung (voraussichtlich ~15 % aufgrund von frontotemporaler Demenz)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Diagnose von ALS ohne NIV
SleepImage-Gerät

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
SQI & e-LFCNB>2
Zeitfenster: 12 Stunden

Wir stellen die Hypothese auf, dass ein SQI <55 und Periodizität e-LFCNB>2 eine positive Assoziation mit einer akzeptierten Indikation für die NIV-Initiation bei ALS hat, definiert als:

  • Tageszeitliches Kohlendioxid >6,0 kPa und ein Anstieg >1 kPa vom Ausgangswert in einem zeitlichen Verlauf, der mit REM-Schlaf vereinbar ist
  • Bicarbonatspiegel >32 mmol/L
  • SNIP <40 cmH₂O bei Patienten mit nicht-bulbärer Erkrankung
  • Supiner Abfall der VC um 20 % gegenüber der aufrechten Position bei Patienten, die die Manöver durchführen können
12 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hypoxische Belastung, T90, Pulsschlagvariabilität
Zeitfenster: 12 Stunden

Die sekundären Endpunkte der Studie sind die Bewertung zusätzlicher Ausgaben des SleepImage-Geräts und die Bestimmung ihres Zusammenhangs mit denselben etablierten klinischen Kriterien für die NIV-Einleitung bei ALS. Insbesondere konzentrieren sich die sekundären Analysen auf:

  • Hypoxische Belastung
  • SpO₂-Zeit unter 90 % (T90).
  • Pulsfrequenzvariabilität
12 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. März 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

24. März 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Amyotrophe Lateralsklerose

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