Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Die Wirkung digitaler Alphabetisierungserziehung basierend auf der sozialen Lerntheorie auf digitale Sucht und sozialen Vergleich bei Viertklässlern

30. März 2026 aktualisiert von: MÜJDE ARSLAN, Harran University

Die Wirkung digitaler Alphabetisierungserziehung auf Basis der sozialen Lerntheorie auf digitale Sucht und sozialen Vergleich bei Viertklässlern: Eine einfachblinde randomisierte kontrollierte Studie

Einleitung und Ziele:

Digitale Technologien haben das Lernniveau, die Kommunikationsfähigkeiten und die Sozialisationsmuster von Kindern erheblich verändert. Allerdings kann die frühe und unkontrollierte Nutzung digitaler Werkzeuge zu einer Zunahme der digitalen Abhängigkeitsneigungen bei Kindern führen und soziale Vergleiche mit Gleichaltrigen verstärken. Grundschulkinder befinden sich insbesondere in einer sensiblen Phase des Wachstums und der Entwicklung, in der ihre Verhaltensmuster und Selbstwahrnehmung geprägt werden. Daher sind schulbasierte, von Pflegekräften geleitete, theoriebasierte Bildungsprogramme erforderlich, die Kinder dabei unterstützen, gesundes und bewusstes Verhalten auf digitalen Plattformen zu entwickeln. Die Sozialkognitive Lerntheorie bietet einen starken Rahmen für solche Interventionen, indem sie erklärt, dass das digitale Verhalten von Kindern durch Beobachtung, Modellierung, Selbstregulation und Selbstevaluationsprozesse geformt wird. Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung des auf der Sozialkognitiven Lerntheorie basierenden Digital Literacy Education Program auf digitale Abhängigkeit und sozialen Vergleich bei Viertklässlern der Grundschule zu untersuchen.

Methode:

Diese Studie wird als zweiphasige, prospektive, einzentrische, zweigruppige (1:1) Parallelgruppen-Design, Prätest-Posttest-randomisierte kontrollierte Studie durchgeführt. Die Sozialkognitive Lerntheorie ist ein theoretischer Rahmen, der aus sechs Komponenten besteht, um Verhaltensänderungen zu verstehen und zu unterstützen. In der ersten Phase wird die auf der Sozialkognitiven Lerntheorie basierende Digital Literacy Education entwickelt, und in der zweiten Phase wird ihre Wirksamkeit mit 200 Schülern evaluiert. Die Stichprobe besteht aus 200 Viertklässlern, die im Zentrum von Şanlıurfa studieren und im Verhältnis 1:1 in Interventions- und Kontrollgruppen eingeteilt werden. Teilnehmer der Interventionsgruppe erhalten ein dreiwöchiges, multikomponentiges Schulungsprogramm basierend auf der Sozialkognitiven Lerntheorie, während Teilnehmer der Kontrollgruppe routinemäßige allgemeine Ratschläge erhalten. Die Bewertungen werden zu Beginn, nach dem Training und nach 6 Monaten durchgeführt. Die Forschungsdaten werden mithilfe eines persönlichen Informationsformulars, der Digital Addiction Scale for Children, der Digital Literacy Scale for Elementary School Students und der Social Comparison Scale erhoben. Die Daten werden mithilfe deskriptiver statistischer Analysen und relevanter Tests ausgewertet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Studiendesign Diese Studie wird als zweiphasige, prospektive, einzentrische, zweigruppige (1:1) Parallelgruppen-, Prätest-Posttest-randomisierte kontrollierte Studie durchgeführt. Die TIDier-Checkliste und -Richtlinien (Hoffmann et al., 2014; Yakut et al., 2020) werden verwendet, um die Studienintervention zu definieren und das Protokoll zu entwickeln; die "Berichterstattung über multizentrische Parallelgruppen-randomisierte Studien: Erweiterung der CONSORT-2025-Erklärung" wird für die Berichterstattung verwendet.

Forschungshypothesen:

H1: Es gibt einen signifikanten Unterschied in der Veränderung der digitalen Suchtwerte von Prätest zu Posttest zwischen der Interventionsgruppe, die eine digitale Kompetenzschulung auf der Grundlage der sozialen Lerntheorie erhielt, und der Kontrollgruppe, die keine erhielt.

H2: Es gibt einen signifikanten Unterschied in der Veränderung der sozialen Vergleichswerte von Prätest zu Posttest zwischen der Interventionsgruppe, die eine digitale Kompetenzschulung auf der Grundlage der sozialen Lerntheorie erhielt, und der Kontrollgruppe, die keine erhielt.

H10: Es gibt keinen signifikanten Unterschied in der Veränderung der digitalen Suchtwerte von Prätest zu Posttest zwischen der Interventionsgruppe, die eine digitale Kompetenzschulung auf der Grundlage der sozialen Lerntheorie erhielt, und der Kontrollgruppe, die keine erhielt.

H20: Es gibt keinen signifikanten Unterschied in der Veränderung der sozialen Vergleichswerte von Prätest zu Posttest zwischen der Interventionsgruppe, die eine digitale Kompetenzschulung auf der Grundlage der sozialen Lerntheorie erhielt, und der Kontrollgruppe, die keine erhielt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

200

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schüler der 4. Klasse einer öffentlichen Grundschule im Stadtzentrum von Şanlıurfa sein
  • Der Schüler und sein Elternteil oder gesetzlicher Vertreter müssen eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie ausfüllen
  • Der Schüler darf keine geistigen oder körperlichen Erkrankungen haben, die die Kommunikation beeinträchtigen würden

Ausschlusskriterien:

  • Ablehnung der Ausfüllung einer schriftlichen Einverständniserklärung für die Teilnahme des Schülers und der Eltern an der Studie
  • Vorliegen einer geistigen oder körperlichen Erkrankung, die die Kommunikation beeinträchtigt
  • Schulabbruch während des Studienzeitraums aus Gründen wie Fehlzeiten
  • Rücknahme der elterlichen Einwilligung durch die Eltern selbst während des Studienzeitraums
  • Teilnahme an mindestens einer der Vor- oder Nachtest-Messungen nicht möglich
  • Derzeit in Behandlung wegen digitaler Sucht oder einer anderen psychischen Störung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe
Die Studierenden in der Interventionsgruppe erhalten ein digitales Kompetenztraining auf der Grundlage der Sozialen Lerntheorie. Dieses Trainingsprogramm wird nach einer umfassenden Literaturrecherche entwickelt. Das Trainingsprogramm wird nach den Prinzipien der Sozialen Lerntheorie gestaltet und in sechs Abschnitte unterteilt. Bandura hat die Soziale Lerntheorie auf sechs Prinzipien gegründet: „Reziproker Determinismus, Symbolisierungsfähigkeit, Vorhersagefähigkeit, Indirekte Lernfähigkeit, Selbstregulationsfähigkeit und Selbstevaluationsfähigkeit“. Ein digitales Kompetenztraining auf der Grundlage der Sozialen Lerntheorie wird durchgeführt.
Systematische Übersichten und Metaanalysen in der Literatur zeigen, dass schulbasierte Interventionen, Programme und Schulungen wirksam sind, um negative digitale Verhaltensweisen zu reduzieren. Allerdings gibt es keine randomisierten kontrollierten Studien, die die Auswirkungen von digitaler Alphabetisierungserziehung, die auf der sozialen Lerntheorie basiert, auf digitale Sucht und sozialen Vergleich untersuchen. Dies unterstreicht die Originalität der vorliegenden Studie. Die Schulungsinhalte werden aus Präsentationen basierend auf evidenzbasierten Erkenntnissen, Fallstudien und Rollenspielen bestehen, wodurch die Teilnehmer sowohl theoretisches Wissen als auch praktische Verhaltensanwendungen gleichzeitig erfahren können. In dieser Hinsicht unterscheidet sich die Intervention von anderen traditionellen digitalen Schulungsprogrammen, da sie sich darauf konzentrieren wird, Komponenten der sozialen Lerntheorie einzubeziehen, die auf Verhaltensänderung abzielen, anstatt lediglich Informationen zu vermitteln.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Teilnehmer in der Kontrollgruppe erhalten Informationsbroschüren über digitales Kompetenztraining basierend auf der Sozialen Lerntheorie und deren Auswirkungen. Persönliche Interviews werden bei T0 (Ausgangswert), nach dem Training (T1) und 6 Monate nach dem Training (T2) durchgeführt, um den Fortschritt der Teilnehmer zu verfolgen und eventuelle Fragen zu beantworten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Digitaler Sucht-Score
Zeitfenster: Die Datenerhebung erfolgt zu drei Zeitpunkten während der Studie: T0 (Ausgangswert), unmittelbar nach der Intervention (T1) und 6 Monate nach dem Training (T2), über persönliche Interviews.
Digitale Abhängigkeitsskala für Kinder: Um das Ausmaß der digitalen Abhängigkeit bei Grundschülern der 4. Klasse zu ermitteln, adaptierten Durmaz und Kollegen im Jahr 2023 die von Hawi, Samaha und Griffiths (2019) entwickelte Digitale Abhängigkeitsskala für Kinder ins Türkische, um ein valides und zuverlässiges Messinstrument zu schaffen. Den Ergebnissen der durchgeführten konfirmatorischen Faktorenanalyse zufolge lagen die Modellpassungsindizes für die Digitale Abhängigkeitsskala für Kinder – die aus 25 Items und 9 Subskalen besteht – auf einem guten Niveau. Der Cronbach-Alpha-Koeffizient für die interne Konsistenz der Skala wurde mit .95 ermittelt.
Die Datenerhebung erfolgt zu drei Zeitpunkten während der Studie: T0 (Ausgangswert), unmittelbar nach der Intervention (T1) und 6 Monate nach dem Training (T2), über persönliche Interviews.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Social Comparison Score
Zeitfenster: Die Datenerhebung erfolgt zu drei Zeitpunkten während der Studie: T0 (Ausgangswert), unmittelbar nach der Intervention (T1) und 6 Monate nach dem Training (T2), über persönliche Interviews.
Social Comparison Scale; Die Skalenitems sind als Paare bipolarer Adjektive strukturiert, die dazu dienen, die wahrgenommene Position des Einzelnen bei der Selbstvergleichung mit anderen zu bestimmen. Sie werden mithilfe einer Likert-artigen Bewertungsskala von 1 bis 6 bewertet. Die Skala, ursprünglich von Gilbert und Trent als 5-Item-Instrument entwickelt, wurde in ihrer türkischen Adaptation nach einer Studie von Şahin und Şahin (1992) auf eine 18-Item-Skala erweitert, wobei mehrere Items hinzugefügt wurden. Es handelt sich um eine Likert-artige Skala, die auf einer Skala von 1 bis 6 bewertet wird. Höhere Werte deuten auf ein positives Selbstschema hin, während niedrigere Werte auf ein negatives Selbstschema hindeuten. Ihre Validität und Reliabilität für die türkische Sprache wurden von Öksüz und Malhan im Jahr 2004 festgestellt.
Die Datenerhebung erfolgt zu drei Zeitpunkten während der Studie: T0 (Ausgangswert), unmittelbar nach der Intervention (T1) und 6 Monate nach dem Training (T2), über persönliche Interviews.
Digitale Kompetenzen
Zeitfenster: Die Datenerhebung erfolgt zu drei Zeitpunkten während der Studie: T0 (Ausgangswert), unmittelbar nach der Intervention (T1) und 6 Monate nach dem Training (T2) mittels persönlicher Interviews.

Die Fähigkeit von Grundschülern, digitale Werkzeuge korrekt und sicher zu nutzen, wird mithilfe einer speziell für sie entwickelten digitalen Kompetenzskala bewertet.

Digitale Kompetenzskala für Grundschüler: Entwickelt von Şahin und Kollegen im Jahr 2022 mit dem Ziel, eine valide und zuverlässige digitale Kompetenzskala für Grundschüler zu erstellen. Der Cronbach's Alpha-Reliabilitätskoeffizient für die digitale Kompetenzskala wurde mit 0,842 berechnet. Die Skala besteht aus 16 Items und ist um drei Dimensionen strukturiert.

Die Datenerhebung erfolgt zu drei Zeitpunkten während der Studie: T0 (Ausgangswert), unmittelbar nach der Intervention (T1) und 6 Monate nach dem Training (T2) mittels persönlicher Interviews.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. April 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

29. November 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

29. April 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Ich glaube, dass die Weitergabe persönlicher Daten angemessen ist, wenn es notwendig ist. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Digitale Sucht

Abonnieren