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Eine Studie zur Bewertung der Auswirkungen von Mais- und Avocadoölen auf das kardiometabolische Risikofaktorprofil bei Männern und Frauen

Eine randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Fütterungs-Crossover-Studie zur Bewertung der Auswirkungen von Mais- und Avocadoölen auf das kardiometabolische Risikofaktorprofil bei Männern und Frauen

Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Auswirkungen von Mais- und Avocadoölen als Teil kontrollierter Ernährungsdiäten auf das kardiometabolische Risikofaktorprofil bei Männern und Frauen mit leicht bis mäßig erhöhten Werten von Non-High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (Non-HDL-C) zu bewerten. Die Teilnehmer werden gebeten, die kontrollierte Ernährungsdiät für zwei separate 21-tägige Bedingungen zu konsumieren und zwischen den beiden Bedingungen für eine 21-tägige Auswaschphase ihre reguläre Ernährung zu sich zu nehmen. Zusätzlich werden die Teilnehmer gebeten, an 7 verschiedenen Gelegenheiten in die Klinik zu kommen, einschließlich eines Screening-Besuchs (Besuch 1, -7 Tage), eines Baseline-Besuchs (Besuch 2, Tag 0), zwei Besuchen während jeder 21-tägigen Diätbedingung (Besuche 3 & 6, Tag 19 und Besuche 4 & 7, Tag 21) und einem Besuch am Ende der Auswaschphase/Beginn der zweiten Diätbedingung (Besuch 5, Tag 0).

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

54

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlich oder weiblich im Alter von 18 bis 74 Jahren, einschließlich.
  2. Body-Mass-Index ≥18,5 und <35,0 kg/m².
  3. Nüchtern-Nicht-HDL-C-Spiegel ≥125 mg/dL und <225 mg/dL.
  4. Nüchtern-TG-Spiegel <500 mg/dL.
  5. Venenzugangsskala-Score von 7-10.
  6. Vom Prüfer als allgemein gesund eingestuft, basierend auf der Krankengeschichte und den Screening-Messungen.
  7. Berechneter Energiebedarf von ≥1800 kcal/d gemäß der Mifflin-St-Jeor-Gleichung mit Anpassung für die bei körperlicher Aktivität verbrauchte Energie.
  8. Bereitschaft, während jeder 21-tägigen Phase nur studienbezogene Lebensmittel/Getränke zu konsumieren und an jedem Wochentagmorgen während dieser Zeit die Klinik zu besuchen.
  9. Falls Raucher, hat der Proband keine Pläne, seine Rauchgewohnheiten während der Studienzeit zu ändern.
  10. Versteht und ist bereit, die Studienverfahren abzuschließen, einschließlich der Beibehaltung des üblichen körperlichen Aktivitätsmusters und des Verzichts auf intensive körperliche Aktivität für 24 Stunden vor jedem Klinikbesuch, der eine Blutentnahme erfordert. Unterschreibt Formulare, die die informierte Einwilligung zur Teilnahme an der Studie und die Freigabe relevanter geschützter Gesundheitsinformationen an den Studienleiter dokumentieren.

Ausschlusskriterien:

  1. Bekannte Allergie oder Empfindlichkeit gegenüber dem Studienprodukt oder dessen Inhaltsstoffen oder den zugewiesenen Mahlzeiten/Snacks/Getränken.
  2. Abnormale Laborergebnisse von klinischer Bedeutung. Eine Nachtestung kann im Einzelfall nach Ermessen des Prüfers erlaubt werden.
  3. Nüchternblutzucker ≥126 mg/dL beim Screening oder bekannte Typ-1- oder Typ-2-Diabetes mellitus.
  4. Unkontrollierter Bluthochdruck (systolischer Blutdruck ≥160 mm Hg oder diastolischer Blutdruck ≥100 mm Hg, definiert als Durchschnittsblutdruck). Ein erneuter Test wird an einem separaten Tag vor Besuch 2 (Tag 0) für Teilnehmer erlaubt, deren Blutdruck bei Besuch 1 (Tag -7) einen dieser Grenzwerte überschreitet.
  5. Atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankung, einschließlich: klinische Anzeichen von Atherosklerose wie periphere arterielle Verschlusskrankheit, Bauchaortenaneurysma, Karotisstenose (symptomatisch [z.B. Myokardinfarkt, Angina pectoris, transitorische ischämische Attacke oder Schlaganfall karotidalen Ursprungs] oder >50% Stenose in Angiographie oder Ultraschall) oder andere Formen klinischer atherosklerotischer Erkrankungen (z.B. Nierenarterienstenose).
  6. Anamnese oder Vorliegen einer klinisch signifikanten gastrointestinalen, endokrinen, renalen, hepatischen, hämatologischen, immunologischen, dermatologischen, pulmonalen, pankreatischen, neurologischen, psychiatrischen, entzündlichen oder biliären Störung, die nach Ansicht des Prüfers die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnte.
  7. Anamnese oder Vorliegen von Krebs in den letzten zwei Jahren, außer nicht-melanozytärem Hautkrebs.
  8. Instabile Anwendung (definiert als Beginn oder Dosisänderung) von blutdrucksenkenden Medikamenten innerhalb von 12 Wochen vor Besuch 1 (Tag -7).
  9. Einnahme von Beta-Adrenozeptorantagonisten und/oder hochdosierten (>25 mg/d) Thiaziddiuretika innerhalb von 4 Wochen vor Besuch 1 (Tag -7).
  10. Instabile Anwendung (definiert als Beginn oder Dosisänderung) von Schilddrüsenhormonersatztherapie innerhalb von 12 Wochen vor Besuch 1 (Tag -7).
  11. Instabile Anwendung (definiert als Beginn oder Änderung von Dosis, Wirkstoff oder Regime) von Statin-Medikamenten innerhalb von 12 Wochen vor Besuch 1 (Tag -7).
  12. Einnahme von Medikamenten zur Beeinflussung des Lipoprotein-Lipidprofils, außer Statinen, einschließlich Gallensäurebindern, Cholesterinabsorptionshemmern, Fibraten, verschreibungspflichtigen Omega-3-Fettsäurepräparaten (z.B. Icosapent-Ethyl) oder PCSK9-Hemmern innerhalb von 12 Wochen vor Besuch 1 (Tag -7).
  13. Einnahme von Lebensmitteln oder Nahrungsergänzungsmitteln, die den Lipidstoffwechsel beeinflussen könnten, einschließlich Omega-3-Fettsäureergänzungen (z.B. Leinsamen-, Fisch- oder Algenöle) oder angereicherten Lebensmitteln, Sterol/Stanol-Produkten; Rotschimmelreis-Ergänzungen; Knoblauchpräparaten; Soja-Isoflavon-Ergänzungen; und Niacin oder Analoga in Dosen >200 mg/d (oder andere nach Ermessen des Prüfers) innerhalb von 2 Wochen vor Besuch 2 (Tag 0). Eine stabile Dosis von Ballaststoffergänzungen, einschließlich Metamucil® oder viskosen faserhaltigen Ergänzungen pro Tag, ist erlaubt.
  14. Einnahme von Diabetesmedikamenten, einschließlich α-Glukosidasehemmern, Biguaniden und Biguanid-Kombinationen, DPP-4-Hemmern, GLP-1-Rezeptoragonisten, glukoseabhängigem insulinotropem Polypeptid, Meglitiniden, Sulfonylharnstoffen und Sulfonylharnstoff-Kombinationen und Thiazolidindionen innerhalb von 12 Wochen vor Besuch 1 (Tag -7).
  15. Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln, die den Kohlenhydratstoffwechsel beeinflussen können, einschließlich Chrompicolinat, Ginseng, Zimt (als Nahrungsergänzung) und Stärkeblockern innerhalb von 2 Wochen vor Besuch 2 (Tag 0).
  16. Einnahme von systemischen Kortikosteroiden innerhalb von 4 Wochen vor Besuch 1 (Tag -7).
  17. Einnahme von verschreibungspflichtigen Gewichtsverlustmedikamenten oder Teilnahme an Programmen innerhalb von 12 Wochen vor Besuch 1 (Tag -7).
  18. Einnahme von rezeptfreien Gewichtsverlustmedikamenten, Nahrungsergänzungsmitteln oder Teilnahme an Programmen innerhalb von 2 Wochen vor Besuch 2 (Tag 0).
  19. Gewichtsverlust oder -zunahme >4,5 kg in den 3 Monaten vor Besuch 1 (Tag -7).
  20. Extreme Ernährungsgewohnheiten (z.B. sehr kohlenhydratarme, vegetarische, vegane Diäten) nach Ansicht des Prüfers.
  21. Anamnese einer diagnostizierten Essstörung (z.B. Anorexia oder Bulimia nervosa).
  22. Aktive Infektion oder Antibiotikaeinnahme innerhalb von 5 Tagen vor einer Blutentnahme zur Messung der Lipoprotein-Lipidspiegel [Phase 1, Besuche 1 bis 4 (Tage -7 bis 21) und Phase 2, Besuche 5 bis 7 (Tage 0 bis 21)]. Bei aktiver Infektion und/oder Antibiotikaeinnahme müssen Teilnehmer mindestens 5 Tage nach Abklingen der Infektion oder Abschluss der Antibiotikaeinnahme warten. In diesen Fällen wird die Phase verlängert, um die kontrollierte Ernährungsperiode abzuschließen.
  23. Weibliche Person, die schwanger ist, während der Studienzeit schwanger werden möchte, stillt oder gebärfähig ist und nicht bereit ist, während der gesamten Studienzeit eine medizinisch anerkannte Verhütungsmethode zu verwenden. Die Verhütungsmethode muss im Quellendokument erfasst werden.
  24. Positiver Drogenscreeningtest auf illegale Drogen bei Besuch 1.
  25. Kürzliche Anamnese (innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening; Besuch 1, Tag -7) oder hohes Potenzial für Alkohol- oder Drogenmissbrauch. Alkoholmissbrauch ist definiert als >14 Getränke pro Woche (1 Getränk = 12 oz Bier, 5 oz Wein oder 1½ oz Spirituosen).
  26. Exposition gegenüber einem nicht zugelassenen Arzneimittel innerhalb von 30 Tagen vor Besuch 1 (Tag -7).
  27. Jeglicher Zustand, von dem der Prüfer glaubt, dass er die Fähigkeit zur Erteilung der informierten Einwilligung, die Einhaltung des Studienprotokolls beeinträchtigen, die Interpretation der Studienergebnisse verfälschen oder die Person einem unangemessenen Risiko aussetzen würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Maisöl
Maiskeimöl (4 Esslöffel/Tag) wird in 3 Portionen Studienprodukte pro Tag (Joghurt, Abendbrotbrötchen und Muffin) bereitgestellt.
Während der gesamten Studienzeit wird Maisöl in Joghurt, Brötchen und Muffins bereitgestellt.
Aktiver Komparator: Avocadoöl
Avocadoöl (4 Esslöffel/Tag) wird in 3 Portionen Studienprodukten pro Tag (Joghurt, Abendbrötchen und Muffin) bereitgestellt.
Avocadoöl wird während der gesamten Studiendauer in Joghurt, Brötchen und Muffins bereitgestellt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nicht-High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (Non-HDL-C)
Zeitfenster: Baseline (Tag 0) bis zum Ende jeder Bedingung (Tag 21)
Prozentuale Änderung der non-HDL-C-Konzentration
Baseline (Tag 0) bis zum Ende jeder Bedingung (Tag 21)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtcholesterin
Zeitfenster: Baseline (Tag 0) bis Ende jeder Bedingung (Tag 21)
Prozentuale Veränderung des Gesamtcholesterins
Baseline (Tag 0) bis Ende jeder Bedingung (Tag 21)
Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (LDL-C)
Zeitfenster: Baseline (Tag 0) bis zum Ende jeder Bedingung (Tag 21)
Prozentuale Veränderung des Low-Density-Lipoprotein-Cholesterins (LDL-C)
Baseline (Tag 0) bis zum Ende jeder Bedingung (Tag 21)
High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (HDL-C)
Zeitfenster: Baseline (Tag 0) bis zum Ende jeder Bedingung (Tag 21)
Prozentuale Veränderung des High-Density-Lipoprotein-Cholesterins (HDL-C)
Baseline (Tag 0) bis zum Ende jeder Bedingung (Tag 21)
Triglyceride
Zeitfenster: Baseline (Tag 0) bis Ende jeder Bedingung (Tag 21)
Prozentuale Veränderung der Triglyceride
Baseline (Tag 0) bis Ende jeder Bedingung (Tag 21)
Apolipoprotein B
Zeitfenster: Baseline (Tag 0) bis zum Ende jeder Bedingung (Tag 21)
prozentuale Veränderung von Apolipoprotein B
Baseline (Tag 0) bis zum Ende jeder Bedingung (Tag 21)
Homeostase-Modell-Bewertungen der Insulinresistenz (HOMA-IR)
Zeitfenster: Baseline (Tag 0) bis zum Ende jeder Bedingung (Tag 21)
Prozentuale Veränderungen des HOMA-IR, berechnet aus Nüchtern-Glukose- und Insulinwerten
Baseline (Tag 0) bis zum Ende jeder Bedingung (Tag 21)
Homeostase-Modellbewertungen der β-Zellenfunktion (HOMA-B)
Zeitfenster: Baseline (Tag 0) bis zum Ende jeder Bedingung (Tag 21)
Prozentuale Veränderungen des HOMA-B, berechnet aus Nüchtern-Glukose- und Insulinwerten
Baseline (Tag 0) bis zum Ende jeder Bedingung (Tag 21)
Matsuda-Insulinsensitivitätsindex
Zeitfenster: Baseline (Tag 0) bis zum Ende jeder Bedingung (Tag 21)
Prozentuale Veränderung des Matsuda-Insulinsensitivitätsindex, bestimmt aus einem Flüssigmahlzeiten-Toleranztest (LMTT)
Baseline (Tag 0) bis zum Ende jeder Bedingung (Tag 21)
Dispositionsindex
Zeitfenster: Baseline (Tag 0) bis zum Ende jeder Bedingung (Tag 21)
Prozentuale Veränderung des Dispositionsindex aus dem LMTT (ein Maß für die Funktion der Pankreas-β-Zellen)
Baseline (Tag 0) bis zum Ende jeder Bedingung (Tag 21)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. April 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. April 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Maisöl

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