- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02178488
Wirksamkeitsstudie der Vitamin-D-Ergänzung zu Meticillin-resistenten Staphylococcus Aureus (MRSA)-Trägern (D-STAPH)
21. Januar 2018 aktualisiert von: Peter Bergman
Vitamin-D-Ergänzung für persistente MRSA-Träger – eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie
Der Zweck dieser Studie ist es, persistente MRSA-Träger über einen Zeitraum von 12 Monaten mit einer Vitamin-D-Ergänzung zu behandeln, um zu sehen, ob die Zahl der MRSA-positiven Patienten reduziert werden kann.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Huddinge
-
Stockholm, Huddinge, Schweden, SE_ 141 86
- Karolinska University Hospital
-
-
Solna
-
Stockholm, Solna, Schweden, SE- 171 76
- Karolinska University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Persistente MRSA-Träger sind definiert als 2 MRSA-positive Bakterienkulturen von mindestens einem Ort im Abstand von mindestens 3 Monaten und während 3 Jahren vor der Aufnahme.
- Männer und Frauen im Alter von ≥ 18-75
- Unterschriebene „Einverständniserklärung“
- Negativer Schwangerschaftstest (U-hcg) und muss die Anwendung einer angemessenen antikonzeptionellen Methode (Verhütungsmittel, Hormon/Kupferspirale) akzeptieren.
Ausschlusskriterien:
- Sollte mindestens 6 Monate vor der Aufnahme keine Vitamin-D-Ergänzung erhalten.
- Serumspiegel von 25-Hydroxy-Vitamin D3 >75 nmol/l
- Fortlaufende und kontinuierliche Behandlung mit Antibiotika. Der Patient sollte mindestens 30 Tage vor der Aufnahme keine Antibiotika mehr einnehmen
- Bekannte Sarkoidose
- Primärer oder sekundärer Hyperparathyreoidismus
- Nierenversagen, definiert als normales altersangepasstes Kreatinin.
- Langfristige systemische Behandlung mit Kortikosteroiden oder anderen immunsuppressiven Medikamenten
- Einnahme von Thiaziden
- Hyperkalzämie (bestätigt durch ein Laborergebnis jünger als 2 Monate)
- Anhaltende bösartige Erkrankung
- Wenn er plant, den Bezirk Stockholm innerhalb von 12 Monaten nach Aufnahme zu verlassen
- Geschichte der Nierensteine
- Schwangerschaft (laufend oder geplant)
- Stillende Frauen
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit Arzneimitteln
- Überempfindlichkeit gegen Cholecalciferol und/oder einen der sonstigen Bestandteile
- Andere Kriterien, die die Studie oder ihre Absicht nach Einschätzung des Prüfarztes gefährden könnten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Cholecalciferol
150 Patienten mit MRSA-resistentem Cholecalciferol 4000 Internationale Einheiten (IE)/Tag für 12 Monate
|
Cholecalciferol 4000 IE/Tag für 12 Monate
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Zuckerpille
150 Patienten mit MRSA-resistentem Placebo täglich 12 Monate
|
Placebo (Mimetikum von Cholecalciferol) in der gleichen Menge und im gleichen Zeitrahmen wie Cholecalciferol für 12 Monate
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
MRSA
Zeitfenster: Baseline, 3, 6, 9 und 12 Monate
|
Der primäre Endpunkt ist der Rückgang der MRSA-positiven Patienten während eines Zeitraums von 12 Monaten in den Behandlungsgruppen (Vitamin D/Placebo) basierend auf 5 Messungen im Abstand von 3 Monaten.
|
Baseline, 3, 6, 9 und 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Vitamin-D-Spiegel im Serum
Zeitfenster: Baseline, 3, 6, 9, 12, 18 und 24 Monate
|
Baseline, 3, 6, 9, 12, 18 und 24 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Muster der DNA-Methylierung in Immunzellen
Zeitfenster: Baseline, 3, 6, 9, 12, 18 und 24 Monate
|
Gesamt-DNA aus Vollblut wird isoliert und mit der Bisulfit-Austauschmethode auf Methylierungsmuster analysiert.
Der Schwerpunkt wird auf der Methylierung in Genen liegen, die mit dem Vitamin-D-Metabolismus und der Immunität zusammenhängen, einschließlich Cytochrom p450 Nummer 24 (CYP24), Cytochrom p450 Nummer 27 (CYP27) und Cathelicidin Antimicrobial Peptide (CAMP)-Gene.
|
Baseline, 3, 6, 9, 12, 18 und 24 Monate
|
|
Veränderungen der Mikroflora im Darm- und Nasentrakt
Zeitfenster: Baseline, 9, 12 und 24 Monate
|
Baseline, 9, 12 und 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Gudrun Lind, M.D PhD, Karolinska University Hospital, Solna. Department of Infectious Diseases
- Hauptermittler: Peter Bergman, M.D PhD, Karolinska University Hospital Huddinge, Department of Infectious Diseases
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hewison M. Antibacterial effects of vitamin D. Nat Rev Endocrinol. 2011 Jun;7(6):337-45. doi: 10.1038/nrendo.2010.226. Epub 2011 Jan 25. Erratum In: Nat Rev Endocrinol. 2011 Aug;7(8):436.
- Bergman P, Norlin AC, Hansen S, Rekha RS, Agerberth B, Bjorkhem-Bergman L, Ekstrom L, Lindh JD, Andersson J. Vitamin D3 supplementation in patients with frequent respiratory tract infections: a randomised and double-blind intervention study. BMJ Open. 2012 Dec 13;2(6):e001663. doi: 10.1136/bmjopen-2012-001663. Print 2012.
- Matheson EM, Mainous AG 3rd, Hueston WJ, Diaz VA, Everett CJ. Vitamin D and methicillin-resistant Staphylococcus aureus nasal carriage. Scand J Infect Dis. 2010 Jul;42(6-7):455-60. doi: 10.3109/00365541003602049.
- Bjorkhem-Bergman L, Torefalk E, Ekstrom L, Bergman P. Vitamin D binding protein is not affected by high-dose vitamin D supplementation: a post hoc analysis of a randomised, placebo-controlled study. BMC Res Notes. 2018 Aug 29;11(1):619. doi: 10.1186/s13104-018-3725-7.
- Bjorkhem-Bergman L, Missailidis C, Karlsson-Valik J, Tammelin A, Ekstrom L, Bottai M, Hammar U, Lindh G, Bergman P. Vitamin D supplementation to persistent carriers of MRSA-a randomized and placebo-controlled clinical trial. Eur J Clin Microbiol Infect Dis. 2018 Sep;37(9):1735-1744. doi: 10.1007/s10096-018-3306-7. Epub 2018 Jun 21.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Dezember 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Juni 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Juni 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
30. Juni 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. Januar 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Januar 2018
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Grampositive bakterielle Infektionen
- Staphylokokken-Infektionen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Vitamin-D
- Cholecalciferol
Andere Studien-ID-Nummern
- D-STAPH-EXT-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
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