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GRAfT 2.0. Ein multimodaler prospektiver Ansatz zur Definition der Mechanismen und klinischen Merkmale von akuter und chronischer Abstoßung bei Lungentransplantation

Hintergrund:

Lungentransplantationen können Leben retten, aber der Eingriff birgt Risiken. Einige Menschen entwickeln nach dem Eingriff donorspezifische Antikörper (DSA) – das heißt, ihr Körper bildet Proteine, die die neuen Lungen als fremd behandeln und eine Immunantwort gegen sie auslösen. Dies wird als Abstoßung bezeichnet. Aber nicht jeder, der eine Transplantation erhält, entwickelt DSA, und nicht jeder, der DSA hat, entwickelt eine Abstoßung. Forscher möchten verstehen, warum.

Ziel:

Daten zu sammeln, um herauszufinden, warum einige Menschen nach Lungentransplantationen eine Abstoßung entwickeln, während andere dies nicht tun.

Teilnahmevoraussetzungen:

Personen im Alter von 18 bis 75 Jahren, die eine Lungentransplantation erhalten haben oder erhalten könnten.

Studiendesign:

Die Teilnehmer haben alle 3 bis 6 Monate für bis zu 4 Jahre Klinikbesuche. Einige Besuche erfordern möglicherweise einen Übernachtungsaufenthalt.

Jeder Besuch umfasst mehrere Tests und Verfahren:

Körperliche Untersuchung mit Blut- und Urintests. Ein Teil des Blutes wird für Gentests verwendet.

Bildgebende Verfahren. Die Teilnehmer erhalten 2 Arten von Scans, um Bilder ihrer Lungen zu erhalten. Bei einem wird ein Kontrastmittel über einen in eine Vene eingeführten Schlauch verabreicht.

Sechs-Minuten-Gehtest. Die Teilnehmer gehen in einem Gang in ihrem eigenen Tempo hin und her. Die Forscher überprüfen, wie ihr Körper reagiert.

Lungenfunktionstest. Die Teilnehmer atmen in einen Schlauch, der mit einem Gerät verbunden ist.

Zwei weitere Tests sind optional:

Bronchoskopie mit Spülung (Lavage). Ein langer Schlauch mit Licht wird durch die Nase oder den Mund des Teilnehmers und in die Lunge geführt.

Endomikroskopie. Während der Bronchoskopie kann eine winzige Kamera verwendet werden, um Bilder im Inneren der Lunge aufzunehmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Studienbeschreibung:

Unsere Hypothese ist, dass Lungentransplantatempfänger mit donorspezifischen Antikörpern (DSA), die eine AMR entwickeln (DSA+/AMR+), unterschiedliche molekulare Mechanismen im Vergleich zu DSA+/AMR- und DSA- Empfängern aufweisen.

Diese Studie wird Lungentransplantationspatienten am NIH Clinical Center rekrutieren, um diese Unterschiede zu untersuchen. Die Teilnehmer werden Blutabnahmen, Bronchoskopie mit bronchoalveolärer Lavage, Bildgebung und andere diagnostische Tests durchlaufen. Nach dem ersten Besuch setzen die Teilnehmer ihre routinemäßige Versorgung in ihren Transplantationsprogrammen fort, mit mehreren geplanten NIH-Nachuntersuchungen für Blutabnahmen und Tests/Probenahmen. Das primäre Ziel dieses Vorschlags ist es, die molekularen Veränderungen von der DSA-Erkennung bis zur Entwicklung einer akuten Abstoßung (AR) und der anschließenden Entwicklung einer chronischen Lungentransplantat-Dysfunktion (CLAD) zu profilieren.

Sekundäre Ziele der Studie sind es, Veränderungen in der Lungenfunktionsprüfung, der Lungenbildgebung, der Überwachungsbronchoskopie und fortgeschrittenen bronchoskopischen Messungen zu profilieren, die mit den molekularen Veränderungen zusammenfallen. Die dynamische Bewertung ist darauf ausgelegt, handlungsrelevante Zeitpunkte und molekulare Ziele zu identifizieren, um Patienten präventiv zu behandeln, bevor sich eine AMR entwickelt, und das Fortschreiten zu CLAD zu stoppen.

Ziele:

Primäres Ziel:

- Molekulare Signalwege zu identifizieren, die mit der Entwicklung von AMR aus DSA verbunden sind

Sekundäre Ziele:

  • Klinische Subtypen (Endotypen) von AMR zu identifizieren
  • Molekulare und klinische Signalwege zu identifizieren, die mit der Entwicklung von CLAD aus AMR verbunden sind

Endpunkte:

Primärer Endpunkt:

- Multi-omische molekulare Unterschiede zwischen DSA+ Teilnehmern, die zu AMR fortschreiten (DSA+/AMR+), DSA+ Teilnehmern, die nicht zu AMR fortschreiten (DSA+/AMR-), und DSA- Teilnehmern.

Sekundäre Endpunkte:

  • Multi-omische molekulare Unterschiede zwischen Teilnehmern, die zu CLAD fortschreiten (CLAD+), und solchen ohne CLAD (CLAD-)
  • Physiologische Veränderungen (PFT, 6MWT) zwischen (DSA+/AMR+), (DSA+/AMR-) und DSA- Gruppen.
  • Physiologische Veränderungen (PFT, 6MWT): Zwischen CLAD+ und CLAD- Teilnehmern
  • Unterschiede in den Bildgebungsbefunden (Niedrigdosis-CT, MRT, Konfokalmikroskopie) zwischen (DSA+/AMR+), (DSA+/AMR-) und DSA- Gruppen.
  • Unterschiede in den Bildgebungsbefunden (CT, MRT, Konfokalmikroskopie): Zwischen CLAD+ und CLAD- Teilnehmern

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • Rekrutierung
        • National Institutes of Health Clinical Center
        • Kontakt:
          • NIH Clinical Center Office of Patient Recruitment (OPR)
          • Telefonnummer: TTY dial 711 800-411-1222
          • E-Mail: ccopr@nih.gov

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene mit Lungentransplantation, fortschreitender Lungenerkrankung oder in der Evaluierung für eine Lungentransplantation.
Die Population umfasst: (1) Lungentransplantatempfänger über das gesamte posttransplantäre Spektrum (stabile Erhaltung, akute Abstoßung, Infektion, chronische Transplantatdysfunktion), (2) Patienten mit fortgeschrittener Lungenerkrankung, die als Transplantationskandidaten evaluiert werden, und (3) Patienten mit fortschreitenden pulmonalen Störungen, die eine Lungentransplantation rechtfertigen könnten

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

Um für die Teilnahme an dieser Studie in Frage zu kommen, muss eine Person alle folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Erklärte Bereitschaft, die Studienverfahren einzuhalten und Verfügbarkeit für die Dauer der Studie.
  2. Männlich oder weiblich, im Alter von 18 bis 75 Jahren.
  3. Eine Lungentransplantation durchgeführt wurde oder für diese in Evaluierung steht.
  4. Fähigkeit der Probanden, die Einwilligungserklärung zu verstehen.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

Eine Person, die eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen:

1. Schwangerschaft oder Stillzeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
DSA-
Lungentransplantationspatienten, die keine donorspezifischen Antikörper entwickelt haben
DSA+
Lungentransplantationspatienten, die donorspezifische Antikörper entwickelten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Multi-omische molekulare Unterschiede zwischen DSA+ Teilnehmern, die zu AMR fortschreiten (DSA+/AMR+), und DSA+ Teilnehmern, die nicht zu AMR fortschreiten (DSA+/AMR-), und DSA- Teilnehmern
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Multi-omische molekulare Unterschiede zwischen Teilnehmern, die zu CLAD fortschreiten (CLAD+), und denen, die kein CLAD entwickeln (CLAD-)
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Unterschiede in den bildgebenden Befunden (Niedrigdosis-CT, MRT, konfokale Mikroskopie) zwischen (DSA+/AMR+)-, (DSA+/AMR-)- und DSA--Gruppen.
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Unterschiede in den Bildgebungsbefunden (CT, MRT, konfokale Mikroskopie): zwischen CLAD+ und CLAD- Teilnehmern
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Muhtadi H Alnababteh, M.D., National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Mai 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

27. März 2032

Studienabschluss (Geschätzt)

27. März 2032

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. April 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. April 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Juni 2026

Zuletzt verifiziert

9. Juni 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 10002352
  • 002352-H

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Der Plan für die gemeinsame Nutzung der IPD wird nach Abschluss der Studie festgelegt, vorbehaltlich geeigneter Methoden zur De-Identifizierung für longitudinale Transplantationsdaten und der Einhaltung der NIH-Datenfreigaberichtlinie.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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