- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07516379
GRAfT 2.0. Ein multimodaler prospektiver Ansatz zur Definition der Mechanismen und klinischen Merkmale von akuter und chronischer Abstoßung bei Lungentransplantation
Hintergrund:
Lungentransplantationen können Leben retten, aber der Eingriff birgt Risiken. Einige Menschen entwickeln nach dem Eingriff donorspezifische Antikörper (DSA) – das heißt, ihr Körper bildet Proteine, die die neuen Lungen als fremd behandeln und eine Immunantwort gegen sie auslösen. Dies wird als Abstoßung bezeichnet. Aber nicht jeder, der eine Transplantation erhält, entwickelt DSA, und nicht jeder, der DSA hat, entwickelt eine Abstoßung. Forscher möchten verstehen, warum.
Ziel:
Daten zu sammeln, um herauszufinden, warum einige Menschen nach Lungentransplantationen eine Abstoßung entwickeln, während andere dies nicht tun.
Teilnahmevoraussetzungen:
Personen im Alter von 18 bis 75 Jahren, die eine Lungentransplantation erhalten haben oder erhalten könnten.
Studiendesign:
Die Teilnehmer haben alle 3 bis 6 Monate für bis zu 4 Jahre Klinikbesuche. Einige Besuche erfordern möglicherweise einen Übernachtungsaufenthalt.
Jeder Besuch umfasst mehrere Tests und Verfahren:
Körperliche Untersuchung mit Blut- und Urintests. Ein Teil des Blutes wird für Gentests verwendet.
Bildgebende Verfahren. Die Teilnehmer erhalten 2 Arten von Scans, um Bilder ihrer Lungen zu erhalten. Bei einem wird ein Kontrastmittel über einen in eine Vene eingeführten Schlauch verabreicht.
Sechs-Minuten-Gehtest. Die Teilnehmer gehen in einem Gang in ihrem eigenen Tempo hin und her. Die Forscher überprüfen, wie ihr Körper reagiert.
Lungenfunktionstest. Die Teilnehmer atmen in einen Schlauch, der mit einem Gerät verbunden ist.
Zwei weitere Tests sind optional:
Bronchoskopie mit Spülung (Lavage). Ein langer Schlauch mit Licht wird durch die Nase oder den Mund des Teilnehmers und in die Lunge geführt.
Endomikroskopie. Während der Bronchoskopie kann eine winzige Kamera verwendet werden, um Bilder im Inneren der Lunge aufzunehmen.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Studienbeschreibung:
Unsere Hypothese ist, dass Lungentransplantatempfänger mit donorspezifischen Antikörpern (DSA), die eine AMR entwickeln (DSA+/AMR+), unterschiedliche molekulare Mechanismen im Vergleich zu DSA+/AMR- und DSA- Empfängern aufweisen.
Diese Studie wird Lungentransplantationspatienten am NIH Clinical Center rekrutieren, um diese Unterschiede zu untersuchen. Die Teilnehmer werden Blutabnahmen, Bronchoskopie mit bronchoalveolärer Lavage, Bildgebung und andere diagnostische Tests durchlaufen. Nach dem ersten Besuch setzen die Teilnehmer ihre routinemäßige Versorgung in ihren Transplantationsprogrammen fort, mit mehreren geplanten NIH-Nachuntersuchungen für Blutabnahmen und Tests/Probenahmen. Das primäre Ziel dieses Vorschlags ist es, die molekularen Veränderungen von der DSA-Erkennung bis zur Entwicklung einer akuten Abstoßung (AR) und der anschließenden Entwicklung einer chronischen Lungentransplantat-Dysfunktion (CLAD) zu profilieren.
Sekundäre Ziele der Studie sind es, Veränderungen in der Lungenfunktionsprüfung, der Lungenbildgebung, der Überwachungsbronchoskopie und fortgeschrittenen bronchoskopischen Messungen zu profilieren, die mit den molekularen Veränderungen zusammenfallen. Die dynamische Bewertung ist darauf ausgelegt, handlungsrelevante Zeitpunkte und molekulare Ziele zu identifizieren, um Patienten präventiv zu behandeln, bevor sich eine AMR entwickelt, und das Fortschreiten zu CLAD zu stoppen.
Ziele:
Primäres Ziel:
- Molekulare Signalwege zu identifizieren, die mit der Entwicklung von AMR aus DSA verbunden sind
Sekundäre Ziele:
- Klinische Subtypen (Endotypen) von AMR zu identifizieren
- Molekulare und klinische Signalwege zu identifizieren, die mit der Entwicklung von CLAD aus AMR verbunden sind
Endpunkte:
Primärer Endpunkt:
- Multi-omische molekulare Unterschiede zwischen DSA+ Teilnehmern, die zu AMR fortschreiten (DSA+/AMR+), DSA+ Teilnehmern, die nicht zu AMR fortschreiten (DSA+/AMR-), und DSA- Teilnehmern.
Sekundäre Endpunkte:
- Multi-omische molekulare Unterschiede zwischen Teilnehmern, die zu CLAD fortschreiten (CLAD+), und solchen ohne CLAD (CLAD-)
- Physiologische Veränderungen (PFT, 6MWT) zwischen (DSA+/AMR+), (DSA+/AMR-) und DSA- Gruppen.
- Physiologische Veränderungen (PFT, 6MWT): Zwischen CLAD+ und CLAD- Teilnehmern
- Unterschiede in den Bildgebungsbefunden (Niedrigdosis-CT, MRT, Konfokalmikroskopie) zwischen (DSA+/AMR+), (DSA+/AMR-) und DSA- Gruppen.
- Unterschiede in den Bildgebungsbefunden (CT, MRT, Konfokalmikroskopie): Zwischen CLAD+ und CLAD- Teilnehmern
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Andrew G Keel, C.R.N.P.
- Telefonnummer: (301) 648-5674
- E-Mail: andrew.keel@nih.gov
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Muhtadi H Alnababteh, M.D.
- Telefonnummer: (301) 827-3272
- E-Mail: muhtadi.alnababteh@nih.gov
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- Rekrutierung
- National Institutes of Health Clinical Center
-
Kontakt:
- NIH Clinical Center Office of Patient Recruitment (OPR)
- Telefonnummer: TTY dial 711 800-411-1222
- E-Mail: ccopr@nih.gov
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Die Population umfasst: (1) Lungentransplantatempfänger über das gesamte posttransplantäre Spektrum (stabile Erhaltung, akute Abstoßung, Infektion, chronische Transplantatdysfunktion), (2) Patienten mit fortgeschrittener Lungenerkrankung, die als Transplantationskandidaten evaluiert werden, und (3) Patienten mit fortschreitenden pulmonalen Störungen, die eine Lungentransplantation rechtfertigen könnten
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
Um für die Teilnahme an dieser Studie in Frage zu kommen, muss eine Person alle folgenden Kriterien erfüllen:
- Erklärte Bereitschaft, die Studienverfahren einzuhalten und Verfügbarkeit für die Dauer der Studie.
- Männlich oder weiblich, im Alter von 18 bis 75 Jahren.
- Eine Lungentransplantation durchgeführt wurde oder für diese in Evaluierung steht.
- Fähigkeit der Probanden, die Einwilligungserklärung zu verstehen.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
Eine Person, die eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen:
1. Schwangerschaft oder Stillzeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
DSA-
Lungentransplantationspatienten, die keine donorspezifischen Antikörper entwickelt haben
|
|
DSA+
Lungentransplantationspatienten, die donorspezifische Antikörper entwickelten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Multi-omische molekulare Unterschiede zwischen DSA+ Teilnehmern, die zu AMR fortschreiten (DSA+/AMR+), und DSA+ Teilnehmern, die nicht zu AMR fortschreiten (DSA+/AMR-), und DSA- Teilnehmern
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Multi-omische molekulare Unterschiede zwischen Teilnehmern, die zu CLAD fortschreiten (CLAD+), und denen, die kein CLAD entwickeln (CLAD-)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
|
Unterschiede in den bildgebenden Befunden (Niedrigdosis-CT, MRT, konfokale Mikroskopie) zwischen (DSA+/AMR+)-, (DSA+/AMR-)- und DSA--Gruppen.
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
|
Unterschiede in den Bildgebungsbefunden (CT, MRT, konfokale Mikroskopie): zwischen CLAD+ und CLAD- Teilnehmern
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Muhtadi H Alnababteh, M.D., National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Agbor-Enoh S, Jackson AM, Tunc I, Berry GJ, Cochrane A, Grimm D, Davis A, Shah P, Brown AW, Wang Y, Timofte I, Shah P, Gorham S, Wylie J, Goodwin N, Jang MK, Marishta A, Bhatti K, Fideli U, Yang Y, Luikart H, Cao Z, Pirooznia M, Zhu J, Marboe C, Iacono A, Nathan SD, Orens J, Valantine HA, Khush K. Late manifestation of alloantibody-associated injury and clinical pulmonary antibody-mediated rejection: Evidence from cell-free DNA analysis. J Heart Lung Transplant. 2018 Jul;37(7):925-932. doi: 10.1016/j.healun.2018.01.1305. Epub 2018 Jan 31.
- Alnababteh M, Sun J, Meda R, Ponor L, Shah P, Mathew J, Kong H, Charya A, Helen Luikart RN, Aryal S, Nathan SD, Orens JB, Khush KK, Jang M, Agbor-Enoh S, Keller MB. Impact of donor specific antibodies on longitudinal lung function and baseline lung allograft dysfunction. J Heart Lung Transplant. 2025 Nov;44(11):1766-1773. doi: 10.1016/j.healun.2025.06.012. Epub 2025 Jun 26.
- Keller MB, Newman D, Alnababteh M, Bon A, Ponor L, Shah P, Mathew J, Kong H, Andargie T, Park W, Charya A, Luikart H, Intrieri T, Aryal S, Nathan SD, Orens JB, Khush KK, Jang M, Agbor-Enoh S. Molecular criteria for pulmonary antibody-mediated rejection are associated with an increased risk of allograft failure. J Heart Lung Transplant. 2025 Oct;44(10):1535-1542. doi: 10.1016/j.healun.2025.03.015. Epub 2025 Mar 20.
- Alnababteh M, Keller MB, Kong H, Phipps K, Namian J, Ponor L, Shah P, Mathews J, Andargie T, Park W, Orens JB, Aryal S, Nathan SD, Bush E, Redekar N, Hill T, Jang M, Tian X, Agbor-Enoh S. Early post-transplant recipient tissue injury predicts allograft function, rejection and survival in lung transplant recipients: evidence from cell-free DNA. Eur Respir J. 2026 Apr 16;67(4):2402537. doi: 10.1183/13993003.02537-2024. Print 2026 Apr.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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Andere Studien-ID-Nummern
- 10002352
- 002352-H
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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