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Entwicklung und Validierung von Sprach- und Kommunikationsbewertungsskalen (SCALE_COM)

2. April 2026 aktualisiert von: Sara Nordio, IRCCS San Camillo, Venezia, Italy
Das Ziel der Sprachtherapie für Menschen mit Aphasie ist es, ihre Fähigkeit zur Kommunikation im Alltag zu verbessern. Traditionelle Bewertungen konzentrieren sich auf sprachliche Aufgaben, berücksichtigen aber nicht vollständig die alltäglichen Kommunikationsfähigkeiten, die für die Erstellung personalisierter Behandlungsziele entscheidend sind. Die Studie schlägt einen multimodalen Ansatz zur Sprachbewertung vor und betont die Bedeutung von Gesten in der Kommunikation. Sie fordert die Entwicklung von Werkzeugen, die die Kommunikation in einem breiteren Kontext bewerten, einschließlich Faktoren wie Motivation, Aufmerksamkeit, Bewusstsein und alternativen Kommunikationsstrategien. Darüber hinaus besteht Bedarf an Werkzeugen, die speziell zur Bewertung kommunikativer Gesten entwickelt wurden.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel der Sprachtherapie für Personen mit Aphasie besteht darin, ihre Kommunikationseffektivität zu verbessern, sodass sie im Alltag kommunizieren können. Traditionelle Aphasie-Assessments konzentrieren sich auf linguistische Prozesse (z. B. Benennung, Verständnis, Diktat), die im ICF-Rahmen als Beeinträchtigung kategorisiert werden, während alltägliche Kommunikationsfähigkeiten unter Aktivität und Partizipation fallen. Es besteht jedoch ein Mangel an Konsens und geeigneten Instrumenten zur Bewertung der alltäglichen Kommunikation bei Aphasiepatienten, was für die Festlegung personalisierter Behandlungsziele entscheidend ist. Die Studie schlägt ein interaktives, multimodales Modell der Sprachbewertung vor und betont die Rolle von Gesten in der Kommunikation. Sie fordert die Entwicklung von Skalen und Tests, die die Kommunikation in einem breiteren Kontext bewerten, einschließlich Faktoren wie Motivation, Aufmerksamkeit, Bewusstsein und alternativen Kommunikationsstrategien, sowie Fragebögen, die sowohl die Wahrnehmung der Person als auch der Betreuungsperson hinsichtlich der Kommunikationseffektivität und der Teilhabe am täglichen Leben bewerten. Darüber hinaus wird ein Bewertungsinstrument für kommunikative Gesten benötigt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Person mit Aphasie

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patient, der für einen intensiven Neurorehabilitationszyklus ins Krankenhaus eingeliefert wird oder ambulant behandelt wird Diagnose von Sprach- und Kommunikationsstörungen nach einem Schlaganfall in der rechten oder linken Hemisphäre Alter > 18 Jahre Fähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen Muttersprachler Italienisch (L1 Italienisch)

Ausschlusskriterien:

  • Instabile klinische Zustände, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten (z. B. aktive symptomatische Infektionen, Stupor, Sauerstofftherapie benötigt)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Person mit Aphasie
Der konversationsbasierte Ansatz in der Sprachtherapie konzentriert sich darauf, die Kommunikation in realen, funktionalen Kontexten zu verbessern. Er betont natürliche, interaktive Kommunikation und hilft Einzelpersonen, sich an bedeutungsvollen Gesprächen zu beteiligen und an täglichen Aktivitäten teilzunehmen. Die Therapie beinhaltet oft das Üben von Kommunikation in realen Szenarien und integriert verbale und nonverbale Signale. Das Ziel ist es, das Vertrauen und die Wirksamkeit in der Kommunikation zu steigern, damit Personen mit Sprach- oder Kommunikationsschwierigkeiten ihre Autonomie zurückgewinnen und sich umfassender in sozialen und beruflichen Umgebungen engagieren können. Darüber hinaus basiert der Bewertungsprozess auf diesen Prinzipien und sollte ebenfalls im Gespräch stattfinden, wobei Kommunikationsfähigkeiten in realistischen, alltäglichen Kontexten bewertet werden, um die Behandlungsplanung besser zu leiten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kommunikative Wirksamkeit
Zeitfenster: 36 Monate

Validität der Communicative Efficacy Scale – Italienische Version: Inhalts- und Konstruktvalidität wurden bei Aphasiepatienten bewertet; Konstruktvalidität durch Korrelation mit etablierten Kommunikations- und Gestenmaßen (Korrelationskoeffizienten -1 bis +1; näher an ±1 = stärkere Beziehung).

Reliabilität der Communicative Efficacy Scale – Italienische Version: Inter- und Intra-Rater-Reliabilität wurden mittels Intraklassen-Korrelationskoeffizient bewertet. Kommunikative Effizienz bezieht sich auf die Fähigkeit, Gedanken, Bedürfnisse und Emotionen so effektiv zu vermitteln, dass andere sie verstehen können. Sie umfasst Klarheit, Anpassungsfähigkeit der Kommunikationsmethoden, effektive Interaktion und das Erreichen kommunikativer Ziele. In der Sprachrehabilitation zielt die Steigerung der kommunikativen Effizienz darauf ab, die Fähigkeit einer Person zu verbessern, trotz Sprachstörungen an sozialen, persönlichen und beruflichen Interaktionen teilzunehmen, um das Selbstvertrauen und die sinnvolle Beteiligung an der alltäglichen Kommunikation zu erhöhen.

36 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Mai 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Mai 2022

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. April 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sprachstörungen

Klinische Studien zur konversationsbasierter Ansatz

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