- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07519057
Wirkung der präoperativen oralen Kohlenhydratbeladung auf postoperative Ergebnisse bei Lebertransplantationspatienten
Effekt der präoperativen oralen Kohlenhydratbeladung auf postoperative Ergebnisse bei Lebertransplantationspatienten: Eine randomisierte, placebokontrollierte Studie
Das Ziel der Studie ist es, die Wirkung einer präoperativen oralen Kohlenhydratbeladung auf postoperative Ergebnisse bei Lebertransplantationsempfängern zu bewerten. Die Ergebnisse dieser Studie können dazu beitragen, die Genesung nach Lebertransplantation zu verbessern und den postoperativen Krankenhausaufenthalt bei diesen Patienten zu verkürzen.
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip entweder der Studiengruppe oder der Kontrollgruppe zugeteilt. Den Patienten der Studiengruppe wird 400 ml eines Kohlenhydratgetränks (Nutricia preOp®) verabreicht, das bis zu 2 Stunden vor der Narkoseeinleitung konsumiert werden soll. Den Patienten der Kontrollgruppe wird 400 ml eines Placebos in identischer Weise wie in der Studiengruppe verabreicht. Die Teilnehmer werden nicht darüber informiert, welcher Gruppe sie zugeteilt wurden.
In der postoperativen Phase werden routinemäßige Labor- und bildgebende Untersuchungen durchgeführt, und deren Ergebnisse werden zur Bewertung der Auswirkungen der Intervention verwendet. Die Nachverfolgung des klinischen Verlaufs der Patienten ist für bis zu 30 Tage nach der Operation geplant. Der Zeitplan der Nachsorgetermine unterscheidet sich nicht von der Standardklinikpraxis.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel der Studie ist es, die Wirkung einer präoperativen oralen Kohlenhydratbeladung auf die postoperative Genesung bei Lebertransplantationsempfängern zu bewerten. Zusätzlich zielt die Studie darauf ab, die Wirkung einer präoperativen oralen Kohlenhydratbeladung auf weitere Genesungsparameter nach Lebertransplantation zu bewerten, wie die Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation, die Zeit bis zur ersten oralen Nahrungsaufnahme und die Zeit bis zur Wiederherstellung der gastrointestinalen Funktion.
Die Teilnehmer werden zufällig (Blockrandomisierung in Blöcken von 10 Teilnehmern, wobei der letzte Block aus 7 Zuweisungen besteht) entweder der Studiengruppe oder der Kontrollgruppe zugewiesen. Patienten, die der Studiengruppe zugewiesen werden, erhalten 400 ml eines Kohlenhydratgetränks (Nutricia preOp®), das bis zu 2 Stunden vor der Narkoseeinleitung konsumiert werden soll. Patienten, die der Kontrollgruppe zugewiesen werden, erhalten 400 ml eines Placebos, das auf identische Weise wie in der Studiengruppe verabreicht wird. Die Teilnehmer werden nicht darüber informiert, welcher Gruppe sie zugewiesen wurden.
In der postoperativen Phase werden routinemäßige Labor- und Bildgebungstests durchgeführt, und deren Ergebnisse werden zur Bewertung der Wirkung der Intervention verwendet. Die Nachverfolgung des klinischen Verlaufs des Patienten ist für bis zu 30 Tage nach der Operation geplant. Der Zeitplan der Nachsorgetermine unterscheidet sich nicht von der Standardklinikpraxis. Für die Zwecke dieser Studie wird kein biologisches Material gesammelt oder gelagert.
Krankenhausfreie Tage bei 30 (HFD30), definiert als die Anzahl der Tage, an denen ein Patient innerhalb der ersten 30 Tage nach der Transplantation sowohl am Leben ist als auch aus dem Krankenhaus entlassen wurde, dienen als primärer Endpunkt und spiegeln die frühe postoperative Genesung wider. Basierend auf retrospektiven Daten betrug die durchschnittliche Anzahl von HFD30 9,4 mit einer Standardabweichung (SD) von 7,1. Um einen Unterschied von 2 Tagen mit einer Power von 80 % und einem zweiseitigen Alpha von 0,05 zu erkennen, unter der Annahme eines frühen postoperativen Verlusts von 10 %, werden insgesamt 434 Patienten (217 pro Gruppe) benötigt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Maciej Krasnodębski, MD, PhD
- Telefonnummer: +48225992459
- E-Mail: maciej.krasnodebski@wum.edu.pl
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Eryk Siedlecki
- E-Mail: eryk.siedlecki@wum.edu.pl
Studienorte
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Warsaw, Polen, 02-097
- Rekrutierung
- Department of General, Transplant, and Liver Surgery, Medical University of Warsaw
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Kontakt:
- Maciej Krasnodębski, MD, PhD
- Telefonnummer: +48225992459
- E-Mail: maciej.krasnodebski@wum.edu.pl
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Kontakt:
- Eryk Siedlecki
- E-Mail: eryk.siedlecki@wum.edu.pl
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Hauptermittler:
- Maciej Krasnodębski, MD, PhD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- elektive Lebertransplantation an der Klinik für Allgemein-, Transplantations- und Leberchirurgie, Medizinische Universität Warschau
- Transplantate von hirntoten Spendern
- MELD-Score <35
Ausschlusskriterien:
- akutes Leberversagen
- insulinpflichtiger Diabetes mellitus
- Gastroparese
- mechanischer Darmverschluss
- Leber-Retransplantation innerhalb von weniger als 6 Monaten nach der Ersttransplantation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Präoperative orale Kohlenhydratbelastungsgruppe
Die Teilnehmer erhalten 400 ml eines präoperativen oralen Kohlenhydratgetränks (Nutricia preOp®), wobei die Einnahme 2 Stunden vor der Narkoseeinleitung abgeschlossen sein muss.
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Präoperatives orales Kohlenhydrat-Loading wird als 400 mL Nutricia preOp® Getränk verabreicht.
Es handelt sich um eine isoosmolare, maltodextrinbasierte Kohlenhydratlösung mit 12,6 g Kohlenhydraten pro 100 mL.
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Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Die Teilnehmer erhalten 400 ml eines wasserbasierten, sensorisch ähnlichen Placebo-Getränks, wobei die Einnahme 2 Stunden vor der Narkoseeinleitung abgeschlossen sein muss.
Das Placebo enthält eine niedrige Zuckerkonzentration zur Geschmacksabrundung, um den Geschmack des Kohlenhydratgetränks nachzuahmen.
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Eine wässrige Lösung (400 ml), die einen niedrigen Zuckergehalt zur Geschmacksabstimmung mit der experimentellen Intervention enthält, ohne beabsichtigte therapeutische oder ernährungsphysiologische Wirkung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Krankenhausfreie Tage nach 30 Tagen (HFD30)
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Lebertransplantation bis zu 30 Tagen nach der Operation
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Die Anzahl der Tage, an denen ein Patient innerhalb der ersten 30 Tage nach der Transplantation sowohl am Leben als auch aus dem Krankenhaus entlassen ist.
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Vom Zeitpunkt der Lebertransplantation bis zu 30 Tagen nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit bis zur ersten oralen Aufnahme
Zeitfenster: Vom Ende der Operation bis zur Krankenhausentlassung, bewertet bis zu 30 Tagen
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Der Zeitraum vom Ende der Lebertransplantationsoperation bis zum Zeitpunkt, an dem der Patient erstmals orale Aufnahme (klare Flüssigkeiten oder feste Nahrung) ohne Erbrechen oder erhebliche Beschwerden toleriert.
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Vom Ende der Operation bis zur Krankenhausentlassung, bewertet bis zu 30 Tagen
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Zeit bis zur Wiederherstellung der Magen-Darm-Funktion
Zeitfenster: Vom Ende der Operation bis zur Krankenhausentlassung, bewertet bis zu 30 Tage
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Definiert als das Zeitintervall vom Ende der Operation bis der Patient erstmals orale Nahrungsaufnahme (feste oder halbfeste Nahrung) toleriert und den ersten Stuhlgang hat.
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Vom Ende der Operation bis zur Krankenhausentlassung, bewertet bis zu 30 Tage
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Inzidenz postoperativer Infektionen
Zeitfenster: Vom Datum der Lebertransplantation bis zu 30 Tagen nach der Operation
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Vorhandensein postoperativer Infektionen, die bei einem Patienten diagnostiziert wurden (z. B. Wundinfektion, Harnwegsinfektion, Lungenentzündung oder Blutstrominfektion).
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Vom Datum der Lebertransplantation bis zu 30 Tagen nach der Operation
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Länge des Intensivstationsaufenthalts
Zeitfenster: Vom Tag der Aufnahme auf die Intensivstation bis zur Verlegung auf eine chirurgische Station oder Entlassung aus dem Krankenhaus (bis zu 30 Tage)
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Die Dauer des Aufenthalts des Patienten auf der Intensivstation (ICU) nach einer Lebertransplantation.
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Vom Tag der Aufnahme auf die Intensivstation bis zur Verlegung auf eine chirurgische Station oder Entlassung aus dem Krankenhaus (bis zu 30 Tage)
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Inzidenz und Schweregrad postoperativer Komplikationen
Zeitfenster: Vom Tag der Lebertransplantation bis zu 30 Tagen nach der Operation
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Postoperative Komplikationen werden nach dem Clavien-Dindo-Klassifikationssystem bewertet und eingestuft.
Dies umfasst alle Abweichungen vom normalen postoperativen Verlauf, von Grad I (geringfügige Komplikationen, die keinen Eingriff erfordern) bis Grad V (Tod).
Jede Komplikation wird erfasst und ihr Schweregrad analysiert.
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Vom Tag der Lebertransplantation bis zu 30 Tagen nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Maciej Krasnodębski, MD, PhD, Department of General, Transplant, and Liver Surgery, Medical University of Warsaw
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bilku DK, Dennison AR, Hall TC, Metcalfe MS, Garcea G. Role of preoperative carbohydrate loading: a systematic review. Ann R Coll Surg Engl. 2014 Jan;96(1):15-22. doi: 10.1308/003588414X13824511650614.
- Brustia R, Monsel A, Skurzak S, Schiffer E, Carrier FM, Patrono D, Kaba A, Detry O, Malbouisson L, Andraus W, Vandenbroucke-Menu F, Biancofiore G, Kaido T, Compagnon P, Uemoto S, Rodriguez Laiz G, De Boer M, Orloff S, Melgar P, Buis C, Zeillemaker-Hoekstra M, Usher H, Reyntjens K, Baird E, Demartines N, Wigmore S, Scatton O. Guidelines for Perioperative Care for Liver Transplantation: Enhanced Recovery After Surgery (ERAS) Recommendations. Transplantation. 2022 Mar 1;106(3):552-561. doi: 10.1097/TP.0000000000003808.
- Ljungqvist O, Soreide E. Preoperative fasting. Br J Surg. 2003 Apr;90(4):400-6. doi: 10.1002/bjs.4066.
- Smith MD, McCall J, Plank L, Herbison GP, Soop M, Nygren J. Preoperative carbohydrate treatment for enhancing recovery after elective surgery. Cochrane Database Syst Rev. 2014 Aug 14;2014(8):CD009161. doi: 10.1002/14651858.CD009161.pub2.
- Ljungqvist O. Modulating postoperative insulin resistance by preoperative carbohydrate loading. Best Pract Res Clin Anaesthesiol. 2009 Dec;23(4):401-9. doi: 10.1016/j.bpa.2009.08.004.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- KB/39/2026
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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