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ABX versus CHX bei NSPT: eine RCT (ABXvsCHX)

16. April 2026 aktualisiert von: Fabrizio Guerra, University of Roma La Sapienza

Email-Reparatur-Mikrokristall-Mundwasser angereichert mit einem antibakteriellen Komplex (ABX) versus Chlorhexidin (CHX)-Mundwasser als Ergänzung zur nicht-chirurgischen Parodontaltherapie

Die Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit einer neuartigen Mundspülung auf Basis von microRepair ABX und einem antibakteriellen Komplex mit der von 0,12%igem Chlorhexidin zu vergleichen, wobei beide als Ergänzung zur Zahnsteinentfernung und Wurzelglättung eingesetzt werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wird in der Abteilung für odontostomatologische und maxillofaziale Wissenschaften in der von mir geleiteten Screening- und Präventionseinheit durchgeführt.

Studienpopulation Es wurden Probanden eingeschlossen, bei denen eine Parodontalerkrankung diagnostiziert wurde und die eine nicht-chirurgische Parodontaltherapie benötigen.

Stichprobengröße Insgesamt wurden 40 Patienten in die Studie aufgenommen, wobei 20 Probanden jeder Behandlungsgruppe zugeteilt wurden. Gruppe A - TESTGRUPPE: NSPT+ ABX; Gruppe B - KONTROLLGRUPPE: NSPT+ CHX. Alle Teilnehmer unterzogen sich einer umfassenden parodontalen Untersuchung, einschließlich einer vollständigen parodontalen Kartierung des gesamten Mundes.

Standardisierte intraorale periapikale Röntgenaufnahmen wurden unter Verwendung von Positionierungsvorrichtungen angefertigt, um den radiologischen Knochenverlust zu beurteilen.

Alle Patienten erhielten anschließend eine nicht-chirurgische Parodontaltherapie (NSPT) gemäß einem Full-Mouth-Disinfection-Protokoll, das sowohl mit Hand- als auch mit Ultraschallinstrumenten durchgeführt wurde. Die Mundhygieneanweisungen wurden bei jedem geplanten Besuch verstärkt. Eine erste Nachuntersuchung wurde nach 8 Wochen durchgeführt und eine zweite Nachuntersuchung nach 6 Monaten, um die parodontale Stabilität zu beurteilen.

Patienten in der Kontrollgruppe erhielten NSPT in Kombination mit einer 0,12%igen Chlorhexidin-Mundspülung, die zweimal täglich über einen Zeitraum von 14 Tagen, beginnend unmittelbar nach Abschluss der mechanischen Instrumentierung, für 60 Sekunden angewendet wurde.

Patienten in der Testgruppe erhielten NSPT in Kombination mit einer hochdichten Biorepair Plus Mundspülung, die zweimal täglich über einen Zeitraum von 14 Tagen, beginnend unmittelbar nach Abschluss der mechanischen Instrumentierung, für 60 Sekunden angewendet wurde.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • rm
      • Roma, rm, Italien, 00161
        • Fabrizio Guerra

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit Parodontitis im Stadium I, II und III;
  2. Alter zwischen 30 und 70 Jahren;
  3. ASA I oder II Patienten;
  4. Leichte Raucher (<10 Zigaretten pro Tag);
  5. Patienten, die die Studienprodukte noch nicht verwenden

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit Parodontitis im Stadium IV;
  2. HbA1c > 7% 3 ASA > III 4 Starke Raucher 5 Patienten, die bereits die Studienprodukte verwenden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe A - Testgruppe
NSPT + ABX
Gruppe A: Eine neuartige Mundspülung mit microRepair ABX wird erstmals als Ergänzung zur nicht-chirurgischen Parodontaltherapie eingesetzt
Aktiver Komparator: Gruppe B - Kontrollgruppe
NSPT + CHX 0,12%
Gruppe B - Chlorhexidin-Mundspülung als Ergänzung zur nicht-chirurgischen Parodontitistherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sondierungstiefe
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen und nach 24 Wochen

Sondierungstiefe (PD), gemessen in Millimetern (mm) mit einer PCP 15 UNC Parodontalsonde. PD stellt den Abstand vom Zahnfleischrand bis zum Grund der Zahnfleischtasche dar. Der Messbereich liegt zwischen 0 und 15 mm.

Höhere Werte zeigen tiefere Zahnfleischtaschen und einen schlechteren Parodontalzustand an.

Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen und nach 24 Wochen
Full-Mouth-Bleeding-Score
Zeitfenster: von der Basislinie bis 12 und 24 Wochen nach vollständiger Munddesinfektion
Full Mouth Bleeding Score (FMBS), ausgedrückt als Prozentsatz (%) der Stellen, die bei Sondierung bluten, bezogen auf die Gesamtzahl der untersuchten Stellen. Die Skala reicht von 0 % bis 100 %, wobei höhere Prozentsätze auf eine stärkere Gingivitis und ein schlechteres Ergebnis hindeuten.
von der Basislinie bis 12 und 24 Wochen nach vollständiger Munddesinfektion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dentinhypersensibilität
Zeitfenster: Baseline, 12 Wochen und 24 Wochen
Dentinhypersensibilität gemessen mittels VAS nach Luftstimulus
Baseline, 12 Wochen und 24 Wochen
klinischer Attachment-Level - CAL
Zeitfenster: Von der Baseline bis 12 und 24 Wochen nach vollständiger Munddesinfektion
Klinisches Attachmentniveau (CAL), gemessen in Millimetern (mm) mit einer PCP 15 UNC Parodontalsonde. CAL stellt die Entfernung von der Schmelz-Zement-Grenze (CEJ) zur Basis der parodontalen Tasche dar. Der Messbereich liegt zwischen 0 und 15 mm. Höhere Werte weisen auf einen größeren Attachmentverlust und ein schlechteres parodontales Ergebnis hin
Von der Baseline bis 12 und 24 Wochen nach vollständiger Munddesinfektion
Plaqueindex des gesamten Mundraums
Zeitfenster: von der Baseline bis zu 12 und 24 Wochen nach vollständiger Munddesinfektion
Full Mouth Plaque Score (FMPS), ausgedrückt als der Prozentsatz (%) der Stellen mit sichtbarem Plaque von der Gesamtzahl der untersuchten Stellen. Die Skala reicht von 0 % bis 100 %, wobei höhere Prozentsätze auf eine schlechtere Mundhygiene und ein schlechteres Ergebnis hinweisen.
von der Baseline bis zu 12 und 24 Wochen nach vollständiger Munddesinfektion
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 2 Wochen nach der nicht-chirurgischen Parodontalbehandlung
Patientenzufriedenheit, bewertet mithilfe eines strukturierten Fragebogens, der Komfort, wahrgenommene Wirksamkeit und allgemeine Zufriedenheit mit der Behandlung bewertet. Jeder Punkt wird als dichotome Antwort (Ja/Nein) erfasst. Die Antworten werden als Prozentsatz (%) der positiven ("Ja") Antworten in Bezug auf die Gesamtzahl der Fragen zusammengefasst. Die Skala reicht von 0 % bis 100 %, wobei höhere Prozentsätze eine größere Patientenzufriedenheit und ein besseres Ergebnis anzeigen.
2 Wochen nach der nicht-chirurgischen Parodontalbehandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. September 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. November 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. April 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. April 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1576/2025

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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