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Kosten der opportunistischen oberen gastrointestinalen Endoskopie und die wirtschaftliche Belastung durch die Behandlung von Magenkrebs (EconROGCAS)

3. April 2026 aktualisiert von: Beatriz Mourato, Unidade Local De Saúde Do Norte Alentejano

Real-World-Inkrementalkosten der opportunistischen oberen gastrointestinalen Endoskopie zusätzlich zur Darmkrebsvorsorge und die wirtschaftliche Belastung durch das Magenkrebsmanagement: eine retrospektive Kohortenstudie - Studienprotokoll

Daten werden aus routinemäßig geführten Krankenhausdatenbanken extrahiert.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Elektronische Patientenakten; Endoskopie- und Pathologie-Datenbanken; Chirurgische- und Krankenhausaufzeichnungen; Onkologie-Behandlungsdatenbanken; Bildgebende und diagnostische Dienste; Institutionelle Sterberegister.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

250

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Portalegre, Portugal, 7300-060
        • Unidade Local de Saúde do Alto Alentejo

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Kohorte A – Opportunistisches Screening-Kollektiv Eine Kohorte von FIT-positiven Personen, die sich einer Koloskopie zum Darmkrebs-Screening unterziehen, mit zusätzlicher opportunistischer ÖGD während desselben Eingriffs.

Kohorte B – Magenkrebs-Kollektiv Eine retrospektive Kohorte, die alle Patienten einschließt, bei denen im Institut über einen Zeitraum von 10 Jahren ein Magenadenokarzinom diagnostiziert wurde.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Kohorte A:

  • Teilnahmeberechtigt waren Erwachsene im Alter von 50 bis 75 Jahren oder älter, die im Rahmen des nationalen Darmkrebs-Screening-Programms nach einem positiven FIT zur Koloskopie überwiesen wurden. Für die Aufnahme mussten die Personen außerdem eine informierte Einwilligung geben und sich bereit erklären, sich einer EGD-Endoskopie zum Screening auf mögliche präkanzeröse Zustände oder Läsionen des oberen Gastrointestinaltrakts zu unterziehen.

Kohorte B:

  • Patienten mit Magenadenokarzinom, diagnostiziert und behandelt in der Unidade Local de Saúde do Alto Alentejo zwischen 2015 und 2020.

Ausschlusskriterien:

Kohorte A:

  • Zu den Ausschlusskriterien gehörten eine vorherige Diagnose von Magenkrebs sowie jeglicher Zustand, der die sichere Durchführung der EGD oder die Entnahme von Magenschleimhautbiopsien verhindern würde. Eine vorherige EGD wurde nicht als Ausschlusskriterium aufgeführt.

Kohorte B:

  • Andere Arten von Magentumoren.
  • Magenbeteiligung durch metastasierende Erkrankung eines anderen Primärtumors.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Kohorte A - Opportunistisches Screening-Kohorte
Kohorte B - Magenkrebs-Kohorte

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stadienverteilung bei Diagnose
Zeitfenster: Bei der Diagnose (2015-2020)
Verteilung der Magenkrebsstadien bei Diagnose (Stadium I-IV) gemäß TNM-Klassifikation (ausgedrückt als Prozentsatz der Patienten pro Stadium).
Bei der Diagnose (2015-2020)
Behandlungsmuster
Zeitfenster: Während der ersten Behandlungsphase (2015-2020)
Arten der Behandlung, die Patienten mit Magenkrebs erhalten, einschließlich Operation, Chemotherapie, Strahlentherapie und Palliativversorgung
Während der ersten Behandlungsphase (2015-2020)
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Von der Diagnose bis zur letzten Nachuntersuchung (2015-2020)
Gesamtüberleben von Patienten mit Magenkrebs (gemessen in Monaten).
Von der Diagnose bis zur letzten Nachuntersuchung (2015-2020)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Januar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

3. April 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

20. Mai 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. April 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Publikation in einer Indexzeitschrift

IPD-Sharing-Zeitrahmen

2015 bis 2020

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Adenokarzinom des Magens

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