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Verwendung einer β-Glucan-Creme bei Inkontinenz-assoziierter Dermatitis

22. April 2026 aktualisiert von: Marlene Dytoc, University of Alberta

Wirksamkeit einer β-Glucan-Creme als adjuvante Therapie bei Inkontinenz-assoziierten Dermatitis: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Ziel dieser klinischen Studie ist es zu untersuchen, ob eine topische 0,5 % Gerste-gewonnenes β-Glucan-Creme (Soothing Beta Cream, Dr. Mom) die Heilung von Inkontinenz-assoziierter Dermatitis (IAD) bei hospitalisierten Erwachsenen verbessert. Die Studie wird auch die Sicherheit und Verträglichkeit der β-Glucan-Creme bei Anwendung zusammen mit der Standard-Hautpflege untersuchen.

Die Hauptfragen, die beantwortet werden sollen, sind:

Reduziert die Zugabe von β-Glucan-Creme zur Standardversorgung die Schwere der IAD im Vergleich zur alleinigen Standardversorgung?

Hilft die β-Glucan-Creme, die IAD schneller heilen zu lassen?

Reduziert die Creme Symptome wie Schmerzen, Juckreiz, Kribbeln oder Brennen?

Welche medizinischen Probleme oder Nebenwirkungen, falls vorhanden, erleben die Teilnehmer während der Anwendung der β-Glucan-Creme?

Forscher werden die Standardversorgung plus β-Glucan-Creme mit der alleinigen Standardversorgung vergleichen, um festzustellen, ob die β-Glucan-Creme einen zusätzlichen Nutzen für die Behandlung von IAD bietet.

Teilnehmer werden:

Entweder β-Glucan-Creme plus Standardversorgung oder nur Standardversorgung erhalten

Die Studiencreme einmal täglich für bis zu 2 Wochen angewendet bekommen

Ihre Haut wöchentlich vom Studienteam mit einem standardisierten Bewertungsinstrument überprüfen lassen

Fragen zu Symptomen wie Schmerzen, Juckreiz, Kribbeln und Brennen beantworten

Erlauben, dass Fotos des betroffenen Hautbereichs für eine sichere klinische Überprüfung aufgenommen werden

Während der Studie auf Nebenwirkungen oder Hautreaktionen überwacht werden

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zweck:

Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit einer topischen, nicht-steroidalen 0,5 % β-Glucan-Creme aus Gerste (Soothing Beta Cream, Dr. Mom) als Ergänzung zur Standardversorgung bei Inkontinenz-assoziierten Dermatitis (IAD) bei Erwachsenen zu bewerten. Durch eine randomisierte kontrollierte Studie dieser nicht-invasiven Intervention wird die Studie bewerten, ob β-Glucan-Creme die Hautheilung verbessert, den Schweregrad der IAD reduziert und die von Patienten berichteten Symptome im Vergleich zur alleinigen Standardversorgung lindert, um letztlich robuste Evidenz zu generieren, die die Leitlinien zur Patientenversorgung für das Management dieser Erkrankung informiert und standardisiert.

Hypothese:

Wir gehen davon aus, dass die ergänzende 0,5 % β-Glucan-Creme in Kombination mit der Standardversorgung zu einer größeren Verbesserung der IAD führt als die Standardversorgung allein. Die Verbesserung wird durch Reduktionen der GLOBIAD-M-Werte, kürzere Heilungszeiten und verbesserte von Patienten und Klinikern berichtete Symptome aufgrund der barriere-wiederherstellenden, entzündungshemmenden und immunmodulatorischen Wirkungen der Creme nachgewiesen.

Begründung:

Inkontinenz-assoziierte Dermatitis (IAD) ist eine häufige und schmerzhafte entzündliche Hauterkrankung, die durch anhaltende Exposition gegenüber Urin und/oder Stuhl verursacht wird und bis zu 19 % der hospitalisierten Erwachsenen in Kanada betrifft. Strukturierte Hautpflegeregime, einschließlich sanfter Reinigung, Befeuchtung und Barriereprodukte, werden weithin als wesentlich für die Prävention und Behandlung von IAD anerkannt. Trotz breiter Übereinstimmung über diese Kernprinzipien gibt es keinen allgemein anerkannten Standard der Versorgung in verschiedenen Gesundheitseinrichtungen. Eine Vielzahl von Reinigungsmitteln, Emollientien und Barriereprodukten wird zur Behandlung von IAD verwendet, oft basierend auf institutionellen Präferenzen, anekdotischen Erfahrungen oder Kostenüberlegungen anstatt auf robuster vergleichender Evidenz. Dieser Mangel an standardisierter, evidenzbasierter Produktauswahl trägt zu variablen Ergebnissen bei, kann die effektive Reparatur der Hautbarriere verzögern und zu ineffizienten oder suboptimalen Versorgungspraktiken führen.

β-Glucan, ein natürlich gewonnenes Polysaccharid, hat gut etablierte barrierebildende, feuchtigkeitsbindende, entzündungshemmende, immunmodulatorische und wundheilende Eigenschaften. Durch Interaktion mit dem Immunrezeptor Dectin-1 moduliert β-Glucan die Zytokinproduktion und Makrophagenaktivität, Mechanismen, die zentral für die Auflösung von Entzündungen und die Förderung der Geweberegeneration sind. Zusätzlich zeigt β-Glucan antimikrobielle Aktivität, auch gegen Candida-Arten, was die Heilung von durch IAD betroffener Haut weiter unterstützen kann.

Angesichts der Variabilität in den Versorgungspraktiken und der vielversprechenden biologischen Eigenschaften von β-Glucan ist eine randomisierte kontrollierte Studie (RCT) gerechtfertigt, um die klinische Wirksamkeit einer topischen Creme, die an der University of Alberta hergestellt wurde, Soothing Beta Cream (Dr. Mom), bei der Behandlung von IAD rigoros zu bewerten. Die Durchführung einer gut konzipierten RCT ermöglicht einen direkten Vergleich mit der Standardversorgung und liefert hochwertige Evidenz zu ihrer Fähigkeit, die Hautheilung zu verbessern, den Schweregrad der IAD zu reduzieren und sowohl von Patienten als auch Klinikern bewertete Ergebnisse zu verbessern. Letztendlich zielt diese Studie darauf ab, robuste, lokal relevante Daten zu generieren, um standardisierte Behandlungsleitlinien für IAD in Gesundheitseinrichtungen in Alberta zu unterstützen.

Ziele:

  1. Bewertung der Wirkung von 0,5 % β-Glucan-Creme plus Standardversorgung gegenüber alleiniger Standardversorgung auf den Schweregrad der IAD unter Verwendung des validierten GLOBIAD-M-Tools.
  2. Vergleich der Heilungszeit zwischen Interventions- und Kontrollgruppe.
  3. Bewertung von Patienten- und Kliniker-berichteten Ergebnissen, einschließlich Schmerz, Juckreiz, Kribbeln, Brennen, allgemeiner Symptomverbesserung und qualitativer Rückmeldungen zur Akzeptanz, dem Gefühl und der einfachen Anwendung der Creme.
  4. Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der β-Glucan-Creme bei hospitalisierten Erwachsenen mit IAD, einschließlich aller von Patienten berichteten oder von Klinikern beobachteten Nebenwirkungen.

Forschungsmethode/Verfahren:

Studiendesign Diese Phase-II-randomisierte kontrollierte Studie wird 60 Erwachsene mit klinisch diagnostizierter IAD rekrutieren, die in den stationären Einheiten des University of Alberta Hospital aufgenommen wurden. Teilnehmer werden 1:1 über REDCap randomisiert, um entweder β-Glucan-Creme plus Standardversorgung (n = 30) oder Standardversorgung allein (n = 30) zu erhalten. Die Diagnose wird von einem Geriater oder Dermatologen bestätigt, mit Hautbiopsie nur bei klinischer Indikation. Die Intervention wird einmal täglich angewendet, und Teilnehmer werden bis zu 2 Wochen überwacht.

Einschluss- und Ausschlusskriterien Berechtigte Teilnehmer sind Erwachsene (≥18 Jahre) mit IAD infolge von Harn- und/oder Stuhlinkontinenz und einem erwarteten Krankenhausaufenthalt von ≥7 Tagen. Schriftliche Einwilligung nach Aufklärung wird direkt oder über einen stellvertretenden Entscheidungsträger eingeholt. Ausschlusskriterien umfassen das Fehlen von IAD oder Inkontinenz und pädiatrische Patienten.

Datenerfassungs- und Bewertungsverfahren Teilnehmer werden von Medizinstudenten, Assistenzärzten, Ärzten oder Wundpflegekräften identifiziert. Klinische Fotografien werden mit sicheren Krankenhausgeräten (z.B. Haiku rover) aufgenommen und in Media Manager auf Alberta Health Services (AHS) Connect Care für unabhängige dermatologische Begutachtung hochgeladen. Der Schweregrad der IAD wird mit GLOBIAD-M zu Studienbeginn und wöchentlich bis zur Auflösung oder maximal 2 Wochen bewertet. Wundbewertungen umfassen den Prozentsatz betroffener Quadranten mit Rötung oder Hautverlust, das Vorhandensein von Ödemen oder Mazeration und Infektionszeichen (0-5). Patienten-berichtete Ergebnisse umfassen Juckreiz, Kribbeln, Brennen und Schmerz, gemessen auf einer numerischen Skala von 0-10.

Qualitative Rückmeldung Am Ende der Interventionsperiode werden sowohl Patienten als auch Pflegepersonal kurze offene Umfragefragen gestellt. Patienten geben Rückmeldung zur Cremetextur, dem Komfort und allen Nebenwirkungen. Pflegepersonal gibt Rückmeldung zur einfachen Anwendung, beobachteten Reaktionen und Verbesserungsvorschlägen. Alle qualitativen Antworten werden zeilenweise kodiert und mit thematischer Analyse ausgewertet, wobei Codes zu Mustern gruppiert und breitere Themen identifiziert werden. Dieser Prozess erfasst die Perspektiven von Patienten und Klinikern zur Akzeptanz, Benutzerfreundlichkeit, Verträglichkeit und allgemeinen Zufriedenheit mit der Creme. Die Ergebnisse der thematischen Analyse ergänzen quantitative Endpunkte, um eine umfassende Bewertung der klinischen Wirksamkeit und des Nutzererlebnisses der β-Glucan-Creme zu liefern.

Durchführbarkeit Basierend auf Patientenvolumina werden 3-5 geeignete Teilnehmer pro Woche erwartet, was eine Rekrutierung innerhalb von 4-6 Monaten ermöglicht.

Plan für Datenanalyse:

Quantitative Analyse Basischarakteristika der Teilnehmer (z.B. Alter, Geschlecht, Komorbiditäten, IAD-Schweregrad bei Einschluss) werden deskriptiv zusammengefasst, unter Verwendung von Mittelwerten und Standardabweichungen für kontinuierliche Variablen und Häufigkeiten und Prozentsätzen für kategoriale Variablen.

Primäre und sekundäre Endpunkte werden wie folgt analysiert:

  1. Kontinuierliche Endpunkte (z.B. Prozentsatz betroffener Haut mit Rötung oder Hautverlust) werden mit linearen gemischten Effektmodellen analysiert, die wiederholte Messungen innerhalb von Teilnehmern über die Zeit berücksichtigen.
  2. Binäre Endpunkte (z.B. Vorhandensein von Ödemen, Mazeration) werden mit generalisierten linearen gemischten Effektmodellen mit geeigneten Link-Funktionen (z.B. Logit) analysiert.
  3. Ordinale Endpunkte (z.B. GLOBIAD-M-Schweregradkategorien, Schmerztyp) werden mit ordinalen gemischten Effektmodellen analysiert, die die Bewertung von Veränderungen über die Zeit zwischen Behandlungsgruppen ermöglichen.
  4. Zeit-zu-Ereignis-Endpunkte (z.B. Zeit bis zur vollständigen Heilung) werden mit Kaplan-Meier-Überlebensanalyse analysiert, um mediane Heilungszeiten zu schätzen, und Cox-Proportional-Hazards-Modellen, um Gruppen unter Berücksichtigung relevanter Kovariaten zu vergleichen.

Unter der Annahme einer moderaten Effektgröße (Cohen's d = 0,7) bieten 26 Teilnehmer pro Gruppe eine Power von 80 % bei α = 0,05. Um Abbrüche zu berücksichtigen, werden 30 Teilnehmer pro Gruppe rekrutiert (Gesamt-n = 60). Ergänzende β-Glucan-Therapie wird erwartet, den Schweregrad der IAD zu reduzieren, die Heilungszeit zu verkürzen und die Patienten-berichteten Ergebnisse im Vergleich zur alleinigen Standardversorgung zu verbessern.

Qualitative Analyse: Thematische Analyse

Offene Umfrageantworten von Patienten und Pflegepersonal werden elektronisch über REDCap auf Tablets gesammelt und sicher für die Analyse exportiert. Antworten werden mit qualitativer Analysesoftware (z.B. NVivo) verwaltet und mit einem strukturierten thematischen Analyseprozess wie folgt analysiert:

  1. Vertrautheit: Umfrageantworten werden wiederholt gelesen, um vorläufige Einsichten und Muster zu identifizieren.
  2. Kodierung: Bedeutungsvolle Texteinheiten (z.B. „glatte Textur“, „leichtes Brennen“) werden kurzen beschreibenden Codes zugeordnet, die Schlüsselkonzepte in Patienten- und Klinikererfahrungen erfassen.
  3. Generierung von Themen: Codes werden basierend auf wiederkehrenden Mustern zu breiteren Themen gruppiert. Die folgende Tabelle fasst erwartete Themen, zugehörige Codes und repräsentative Beispielzitate zusammen:

    Der Teilnehmer berichtete: „Die Creme fühlte sich glatt und beruhigend an, überhaupt nicht klebrig“, was als Glatt, beruhigend, nicht klebrig, nicht fettig kodiert und unter dem Thema Positive Sinneserfahrung gruppiert wurde.

    Der Teilnehmer berichtete: „Die Anwendung war einfach und schnell“, was als Einfach anzuwenden, breitet sich leicht aus, einfach kodiert und unter dem Thema Einfache Anwendung gruppiert wurde.

    Der Teilnehmer berichtete: „Ich spürte am ersten Tag ein leichtes Brennen“, was als Leichtes Brennen, Kribbeln, Juckreiz kodiert und unter dem Thema Geringfügige Nebenwirkungen gruppiert wurde.

    Der Teilnehmer berichtete: „Insgesamt scheint sie gut verträglich zu sein, und Patienten schienen sich wohlzufühlen“, was als Angenehm, gut verträglich, beruhigend kodiert und unter dem Thema Allgemeine Zufriedenheit / Verträglichkeit gruppiert wurde.

  4. Überprüfung und Verfeinerung von Themen: Themen werden iterativ überprüft und verfeinert, um sicherzustellen, dass sie die von Patienten und Pflegepersonal berichteten Erfahrungen genau repräsentieren.
  5. Integration mit quantitativen Ergebnissen: Thematische Ergebnisse werden deskriptiv zusammengefasst und mit quantitativen Endpunkten (z.B. GLOBIAD-M-Werte, Schmerz, Juckreiz, Kribbeln, Brennen) integriert, um ein umfassendes Verständnis der klinischen Wirksamkeit, Sicherheit, Benutzerfreundlichkeit und Zufriedenheit zu liefern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Alberta
      • Edmonton, Alberta, Kanada, T6G2J2
        • University of Alberta Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnahmeberechtigt sind Erwachsene (≥18 Jahre) mit IAD aufgrund von Harn- und/oder Stuhlinkontinenz und einem erwarteten Krankenhausaufenthalt von ≥7 Tagen. Eine schriftliche Einwilligungserklärung wird direkt oder über einen gesetzlichen Vertreter eingeholt.

Ausschlusskriterien:

  • Ausschlusskriterien umfassen das Fehlen von IAD oder Inkontinenz sowie pädiatrische Patienten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Standardversorgung allein
Aktueller Standard der Pflege für die Behandlung der IAD: Der Standard der Pflege für die Behandlung der IAD besteht aus Reinigung gefolgt von der Anwendung eines Barriereschutzes.
Der Reiniger ist entweder Skintegrity™ Wundreiniger oder normale Kochsalzlösung für empfindliche Haut, und das Barriereprodukt ist Baza® Protect II Zinc Oxide Skin Protectant Cream (ein Zinkoxid- und Dimethiconprodukt) für milde oder intakte IAD oder Coloplast Critic-Aid Clear (ein Petrolatum- und Dimethiconprodukt) für moderate bis schwere IAD.
Experimental: Adjunktive 0,5 % β-Glucan-Creme in Kombination mit Standardtherapie
Website Description: Beruhigen und schützen Sie empfindliche Haut mit der von Dr. Mom entwickelten Beta-Glucan-Creme, einer von Ärzten entwickelten, hypoallergenen Feuchtigkeitscreme, die von medizinischen Fachkräften zur Linderung von trockener, juckender und gereizter Haut empfohlen wird. Angetrieben von Beta-Glucan – einem natürlich gewonnenen Ballaststoff, der in wissenschaftlichen Studien nachweislich die Hautfeuchtigkeit verbessert und die Heilung unterstützt – hilft diese sanfte Creme, Entzündungen zu beruhigen und gleichzeitig die Hautbarriere zu stärken.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
GLOBIAD-M-Bewertung
Zeitfenster: Auflösung oder bis zu 2 Wochen

IAD-Kategorisierung:

1A: Anhaltende Rötung ohne klinische Infektionszeichen

  1. B: Anhaltende Rötung mit klinischen Infektionszeichen
  2. A: Hautverlust ohne klinische Infektionszeichen

2B: Hautverlust mit klinischen Infektionszeichen

Anhaltende Rötung wird durch die Anzahl betroffener Quadrantenquadrate quantifiziert (0-100%).

Hautverlust wird durch die Anzahl betroffener Quadrantenquadrate quantifiziert (0-100%). Klinische Infektionszeichen werden durch die Anzahl vorhandener Anzeichen quantifiziert (0-5 Anzeichen), wobei die Anzeichen folgende sind: Satellitenläsionen (Pusteln um die Läsion, die auf eine Candida albicans-Pilzinfektion hindeuten), weiße Schuppung der umgebenden Haut (deutet auf eine Pilzinfektion hin), Farbveränderungen im Wundbett (wie grün, gelb, braun, gräulich), eitriges Exsudat (Eiter), übermäßige Exsudatmengen.

Auflösung oder bis zu 2 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zur Heilung
Zeitfenster: Auflösung oder bis zu 2 Wochen
Auflösung oder bis zu 2 Wochen
Patienten- und klinikerberichtete Ergebnisse
Zeitfenster: Auflösung oder bis zu 2 Wochen
Schmerzen, Juckreiz, Kribbeln, Brennen (mit einer numerischen Schmerzintensitätsskala von 0 für keine Schmerzen und 10 für unerträgliche Schmerzen), allgemeine Symptomverbesserung und qualitative Rückmeldungen zur Creme-Akzeptanz, zum Gefühl und zur einfachen Anwendung.
Auflösung oder bis zu 2 Wochen
Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Auflösung oder bis zu 2 Wochen
Alle von Patienten berichteten oder von Klinikern beobachteten Nebenwirkungen
Auflösung oder bis zu 2 Wochen
Zusätzliche GLOBIAD-M-Bewertung
Zeitfenster: Auflösung oder bis zu 2 Wochen
Ödem vorhanden Haut fühlt sich bei Palpation gespannt oder geschwollen an, mazerierte Haut (Ja/Nein)
Auflösung oder bis zu 2 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marlene Dytoc, MD/PhD, University of Alberta

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Mai 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

30. November 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. April 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Beruhigende Beta-Creme (Dr. Mom)

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