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Wirksamkeit von CL25216 auf das hormonelle Gleichgewicht und die Menstruationsgesundheit bei Frauen mit primärer Dysmenorrhö. (PD)

8. April 2026 aktualisiert von: ApexCPG LLC

Die Wirkung von CL25216 auf das hormonelle Gleichgewicht und die Menstruationsgesundheit bei Frauen mit primärer Dysmenorrhoe: Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie

Diese Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen von CL25216 auf den Hormonhaushalt und die Menstruationsgesundheit bei Frauen mit primärer Dysmenorrhoe zu bewerten. Die eingeschriebenen Probandinnen erhalten entweder CL25216 - 250 mg/Tag oder ein Placebo.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung von CL25216 auf das hormonelle Gleichgewicht und die Menstruationsgesundheit bei Frauen mit primärer Dysmenorrhoe zu bewerten. Insgesamt werden 80 Frauen im Alter von 25-40 Jahren in die Studie aufgenommen. Die Beurteilung der Ein- und Ausschlusskriterien erfolgt auf der Grundlage klinischer und laborchemischer Untersuchungen. Die geeigneten Probandinnen werden gemäß der computergenerierten Randomisierungsliste randomisiert. Die Probandinnen werden im Verhältnis 1:1 entweder der CL25216-250-mg-Gruppe oder der Placebogruppe zugeteilt. Die Probandinnen werden angewiesen, 84 Tage lang täglich eine Kapsel nach dem Frühstück einzunehmen. Neben den primären und sekundären Endpunkten werden in der Studie auch die Vitalzeichen und unerwünschten Ereignisse erfasst, um die Sicherheit und Verträglichkeit der pflanzlichen Zusammensetzung zu bewerten. Die Sicherheitsbewertung von CL25216 umfasst auch routinemäßige Laboruntersuchungen von Blut, Urin und klinischer Chemie beim Screening-Besuch und beim letzten Besuch der Intervention.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Andhra Pradesh
      • Nellore, Andhra Pradesh, Indien
        • DEC Healthcare Hospital,
        • Kontakt:
          • Dr. S Sailaja, MS
          • Telefonnummer: 0861-2320232

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Frauen im Alter von 25-40 Jahren mit einem Body-Mass-Index (BMI) von etwa 25 bis 29 kg/m².
  • Gesunde Frauen mit primärer Dysmenorrhoe Grad 2 (gemessen mit dem Verbal Multi-dimensional scoring system (VMSS)) für mindestens 1 Tag in 50 % der Menstruationszyklen und einer maximalen Schmerzintensität von ≥4 auf einer 10-cm-VAS für mindestens 3 Menstruationszyklen vor Studienteilnahme.
  • Probandinnen mit regelmäßigen Menstruationszyklen, die in den letzten 6 Monaten typischerweise alle 21-35 Tage auftreten (Menstruationsdauer 3-7 Tage).
  • Probandinnen mit normaler transvaginaler Ultraschalluntersuchung (TVS) des Beckens und Mammographie der Brust.
  • Probandinnen ohne chronische Erkrankungen mit Symptomen wie Brennen, Juckreiz, abnormalem Vaginalausfluss.
  • Probandinnen, die bereit sind, ihr Menarchealter und die Regelmäßigkeit ihres Menstruationszyklus anzugeben.
  • Probandinnen ohne klinische Vorgeschichte gynäkologischer Störungen oder Ovarialpathologie, Beckenpathologie wie entzündliche Beckenerkrankung, Tumor und Fibrom oder ohne Vorgeschichte einer Beckenoperation (gescreent mittels transvaginaler Sonographie (TVS)).
  • Probandinnen mit normalem Schilddrüsenprofil.
  • Probandinnen, die bereit sind, 24 Stunden vor dem Screening und während der gesamten Studie keine Schmerzmittel zu verwenden.
  • Frauen im gebärfähigen Alter, die sexuell aktiv sind, müssen während der Studie eine angemessene nicht-hormonelle Verhütung anwenden.
  • Normale Vitalzeichen, einschließlich Elektrokardiogramm (EKG) und Laborauswertungen (einschließlich klinischer Chemie, Hämatologie und kompletter Urinanalyse) innerhalb des Referenzbereichs des Testlabors oder Ergebnisse, die vom Prüfer als klinisch nicht signifikant für die Studienteilnahme eingestuft werden.
  • Die Probandin versteht die Studienverfahren und gibt eine unterzeichnete Einwilligungserklärung zur Studienteilnahme ab.

Ausschlusskriterien:

  • Probandinnen mit unregelmäßigem Menstruationszyklus (kürzer als 21 und länger als 35 Tage), der die Behandlung und Wirksamkeitsbeurteilung beeinträchtigt.
  • Probandinnen mit sekundärer Dysmenorrhoe (Menstruationsschmerzen im Zusammenhang mit Erkrankungen wie Endometriose, entzündlicher Beckenerkrankung, Leiomyomen, Müller-Anomalien, Adenomyose und interstitieller Zystitis).
  • Probandinnen, die in den letzten 3 Monaten verwandte Medikamente wie NSAR oder hormonelle Verhütungspillen oder intrauterine Verhütungsmittel eingenommen haben.
  • Vorgeschichte von zerebrovaskulären Erkrankungen, thromboembolischen Störungen, Herzinfarkt oder Angina pectoris zu irgendeinem Zeitpunkt oder Thrombophlebitis in den letzten 5 Jahren, tägliche Einnahme von Antikoagulanzien oder Thrombozytenaggregationshemmern aus irgendeinem Grund.
  • Probandinnen mit hohem Blutdruck (systolischer Blutdruck ≥140 mmHg oder diastolischer Blutdruck ≥90 mmHg) und Nüchternblutzuckerspiegel >125 mg/dl beim Screening.
  • Probandinnen, die in den letzten 3 Monaten eine Hormontherapie oder andere pflanzliche Produkte eingenommen haben.
  • Hypothyreose, Hyperthyreose, Hyperprolaktinämie, Cushing-Syndrom und kongenitale adrenale Hyperplasie, Einhaltung einer speziellen Diät in den letzten 3 Monaten, Einnahme von Medikamenten, die die Insulinsensitivität oder Lipid- und Hormonprofile beeinflussen, einschließlich Glukokortikoide, Ovulationsstimulanzien, Anti-Adipositas-, Antidiabetika, Antihypertensiva, Antiöstrogene, Antiandrogene in den letzten 3 Monaten.
  • Aktive Gallenblasenerkrankung, gynäkologische oder Brustoperation in den letzten 6 Monaten.
  • Probandinnen, die sich einer Hysterektomie oder bilateralen Oophorektomie unterzogen haben.
  • Vorgeschichte von Brust-, Endometrium-, anderen gynäkologischen Krebserkrankungen zu irgendeinem Zeitpunkt oder anderen Krebserkrankungen in den letzten 5 Jahren.
  • Raucher oder Tabakkonsumenten.
  • Alkoholkonsum (>2 Standardgetränke pro Tag) oder Freizeitdrogenkonsum (wie Kokain, Methamphetamin, Marihuana usw.) oder psychiatrische Medikamenteneinnahme.
  • Schwangere und stillende Mütter.
  • Vorgeschichte von Überempfindlichkeitsreaktionen auf das Prüfpräparat (IP) oder seine Bestandteile oder verwandte Produkte.
  • Vorgeschichte eines positiven Hepatitis-Screenings einschließlich Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper oder Probandinnen mit humanem Immundefizienzvirus (HIV) und/oder Syphilis.
  • Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Erkrankung oder einer anderen medizinischen Störung, die die Behandlung, Beurteilung oder Protokoll-Compliance der Probandin beeinträchtigen könnte.
  • Jeglicher Zustand, der nach Meinung des Prüfers die Studienteilnahme der Probandin nicht rechtfertigt.
  • Probandinnen mit einer systemischen Erkrankung einschließlich Tuberkulose, Leukose, Kollagenose, Multipler Sklerose oder anderen Autoimmunerkrankungen.
  • Die Probandin konsumiert signifikante Mengen von Sojaprodukten in der Ernährung oder Produkte, die Rotklee, Traubensilberkerze, Omega-3- oder Omega-6-Fettsäuren oder andere Ayush- oder homöopathische Präparate enthalten, die die Studie beeinträchtigen könnten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CL25216
CL25216: 250mg, Eine Kapsel täglich nach dem Frühstück für 84 Tage.
CL25216: 250 mg, Eine Kapsel täglich nach dem Frühstück für 84 Tage.
Sonstiges: Placebo
Eine Kapsel täglich nach dem Frühstück für 84 Tage.
Eine Kapsel täglich nach dem Frühstück für 84 Tage.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Menstruale Symptom-Fragebogen
Zeitfenster: Am Tag 1, 28, 56 und 84
Das MSQ ist ein validiertes Instrument, das eine prägnante Bewertung von Menstruationsschmerzsymptomen ermöglicht. Es besteht aus 25 Items, von denen jedes die Schwere klimakterischer Symptome auf einer Skala von 1 (nie) bis 5 (immer) misst, wobei 2 selten bedeutet, 3 manchmal bedeutet und 4 repräsentiert. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 29 und 125, wobei höhere Werte schwerere Menstruationsschmerzsymptome widerspiegeln.
Am Tag 1, 28, 56 und 84

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzdauer
Zeitfenster: Am Tag 1, 28, 56 und 84
Die Anzahl der Tage, an denen die Versuchsperson während des Menstruationszyklus Schmerzen verspürt, wird erfasst. Mit zunehmender Anzahl der Tage nimmt die Lebensqualität ab.
Am Tag 1, 28, 56 und 84
Weiblicher Sexualfunktionsindex
Zeitfenster: Am Tag 1, 28, 56 und 84
Der FSFI wurde als kurzes, einfach anzuwendendes Selbstauskunftsinstrument entwickelt, um Schlüsseldimensionen oder Bereiche der sexuellen Funktion und Lebensqualität bei verschiedenen Frauengruppen zu bewerten. Der Female Sexual Function Index (FSFI) ist ein weit verbreitetes Instrument mit sechs Bereichen (Erregung, Verlangen, Orgasmus, Lubrikation, Zufriedenheit und Schmerz). Der Gesamt-FSFI-Score reicht von einem Mindestwert von 2 bis zu einem Höchstwert von 36. Höhere Werte weisen auf eine bessere sexuelle Funktion hin.
Am Tag 1, 28, 56 und 84
Ruheenergieumsatz (RMR)
Zeitfenster: Am Tag 1, 28, 56 und 84
RMR spiegelt den Kalorienverbrauch wider, der für das Leben notwendig ist, ohne körperliche Aktivität oder Verdauung zu berücksichtigen, gemessen mit einem Stoffwechselanalysator. Ein Anstieg des RMR ist ein Zeichen für einen verbesserten Stoffwechsel.
Am Tag 1, 28, 56 und 84
Körpergewicht
Zeitfenster: Am Tag 1, 28, 56 und 84
Das Körpergewicht des Probanden wird mit einer digitalen Waage gemessen. Eine Verbesserung wird angezeigt, wenn das Körpergewicht auf der Grundlage der demografischen Merkmale des Probanden im normalen Bereich liegt.
Am Tag 1, 28, 56 und 84
BMI
Zeitfenster: Am Tag 1, 28, 56 und 84
Der Body-Mass-Index ist ein berechnetes Maß, das das Gewicht und die Größe einer Person berücksichtigt. Eine Veränderung des BMI von Übergewicht in den Normalbereich ist ein positiver Indikator für einen gesunden Lebensstil.
Am Tag 1, 28, 56 und 84
Taillenumfang
Zeitfenster: Am Tag 1, 28, 56 und 84
Der Taillenumfang wird um den Bauch herum, knapp oberhalb des Nabels, gemessen. Dieser Wert wird von der Körpergröße und dem Gewicht der Versuchsperson beeinflusst. Eine Verringerung des Taillenumfangs weist auf eine Verbesserung des Körpergewichts sowie auf eine verringerte Fettspeicherung und -ablagerung hin.
Am Tag 1, 28, 56 und 84
Hüftumfang
Zeitfenster: Am Tag 1, 28, 56 und 84
Es stellt den maximalen Umfang dar, der um das Gesäß gemessen wird. Diese Messung wird durch die Körpergröße und das Gewicht der Person beeinflusst. Eine Verringerung dieses Wertes deutet auf Verbesserungen des Körpergewichts sowie auf eine Abnahme der Fettspeicherung und -ablagerung hin.
Am Tag 1, 28, 56 und 84
Lebensqualitätsfragebogen (Short Form -36)
Zeitfenster: Am Tag 1, 28, 56 und 84
Der 36-Item Short Form (SF-36) ist ein selbstberichteter Fragebogen zur Bewertung der allgemeinen Gesundheit und Lebensqualität. Er besteht aus 8 Bereichen, die jeweils auf einer Skala von 0 bis 100 bewertet werden. Höhere Werte weisen auf eine bessere Lebensqualität und einen verbesserten Gesundheitszustand hin.
Am Tag 1, 28, 56 und 84
Subjektive Selbsteinschätzungen zur Haarqualität
Zeitfenster: Am Tag 1, 28, 56 und 84
Dies ist eine subjektive Bewertung der Haarqualität durch Berücksichtigung der Haarausfallrate. Die höchstmögliche Punktzahl ist 5.
Am Tag 1, 28, 56 und 84
Bewertung von Hautfalten
Zeitfenster: Am Tag 1, 28, 56 und 84
Visuelle Beurteilung von Hautfalten, die zur Bewertung des Erscheinungsbilds der Hautalterung und zur Bestimmung des Schweregrads von Falten verwendet wird. Diese Art der Beurteilung wird typischerweise von einem medizinischen Fachpersonal oder Dermatologen durchgeführt und beinhaltet die Untersuchung der Hautoberfläche, um Falten zu identifizieren und zu bewerten. Bewertungsskala von 0 bis 9, wobei 0 keine Falten darstellt und 9 tiefe Falten repräsentiert.
Am Tag 1, 28, 56 und 84
Selbsteinschätzungsfragebogen des Probanden zur Haut
Zeitfenster: Am Tag 1, 28, 56 und 84
Da die Wahrnehmung des Hautglanzes subjektiv ist, wurde eine Selbsteinschätzung mittels eines Fragebogens durchgeführt. Die Bewertungen reichen von 0 bis 10, wobei höhere Werte eine bessere Hautqualität in Bezug auf Teint, Glätte, Textur, Elastizität und Hydratation anzeigen.
Am Tag 1, 28, 56 und 84
HOMA-IR
Zeitfenster: Am Tag 1, 28, 56 und 84
HOMA-IR ist eine einfache und weit verbreitete Methode zur Abschätzung der Insulinresistenz (IR) in der Perimenopause/Menopause. HOMA-IR kann bei der Bewertung des kardiometabolischen Risikos nützlich sein.
Am Tag 1, 28, 56 und 84
Freies Testosteron
Zeitfenster: Am Tag 1, 28, 56 und 84
Testosteron wird bei Frauen von den Eierstöcken, der Nebenniere und durch periphere Umwandlung von Vorläufern wie DHEA/Androstendion in Fett-/Hautzellen produziert. Eine Verringerung des Testosteronspiegels führt zu einer erhöhten Schmerzintensität.
Am Tag 1, 28, 56 und 84
Gesamttestosteron
Zeitfenster: Am Tag 1, 28, 56 und 84
Testosteron wird bei Frauen von den Eierstöcken, der Nebenniere und durch periphere Umwandlung von Vorläufern wie DHEA/Androstendion in Fett-/Hautzellen produziert. Ein Rückgang des Testosteronspiegels führt zu erhöhter Schmerzintensität.
Am Tag 1, 28, 56 und 84
Estradiol
Zeitfenster: Am Tag 1, 28, 56 und 84
Estradiol ist die wirksamste und biologisch aktivste Form von Östrogen beim Menschen, die hauptsächlich von den Eierstöcken und in geringerem Maße von den Nebennieren produziert wird.
Schwankungen dieses Hormons beeinflussen Menstruationsschmerzen.
Am Tag 1, 28, 56 und 84
LH
Zeitfenster: Am Tag 1, 28, 56 und 84
Es ist ein Hormon, das von der Hypophyse produziert wird und eine Schlüsselrolle im Fortpflanzungssystem von Frauen spielt. Veränderungen der LH-Spiegel führen zu ovulatorischen Veränderungen.
Am Tag 1, 28, 56 und 84
FSH
Zeitfenster: Am Tag 1, 28, 56 und 84
Es ist ein Hormon, das von der Hypophyse produziert wird und eine entscheidende Rolle im Fortpflanzungssystem von Frauen spielt. Veränderungen des FSH führen zu gestörter Menstruationsgesundheit.
Am Tag 1, 28, 56 und 84
LH:FSH
Zeitfenster: Am Tag 1, 28, 56 und 84
Dieser Marker dient der Beurteilung der Diagnose von Ovarialfunktionsstörungen. Ein Anstieg dieses Wertes spiegelt den Follikelarrest und die Anovulation wider.
Am Tag 1, 28, 56 und 84
Anti-Müller-Hormon
Zeitfenster: Am Tag 1, 28, 56 und 84
AMH (Anti-Müllerian Hormone) ist ein Marker der ovariellen Reserve, der die Anzahl der verbleibenden Follikel in den Eierstöcken widerspiegelt. AMH-Tests könnten helfen, die Lebensqualität im Zusammenhang mit der Menstruation zu bewerten.
Am Tag 1, 28, 56 und 84
TNF-alpha
Zeitfenster: Am Tag 1, 28, 56 und 84
Tumornekrosefaktor-alpha (TNF-alpha) ist ein wirksames, proinflammatorisches Zytokin, das hauptsächlich von Makrophagen und Monozyten produziert wird und als kritischer Vermittler systemischer Entzündungen fungiert.
Ein Anstieg dieser Konzentration verursacht starke Uteruskontraktionen und Schmerzen.
Am Tag 1, 28, 56 und 84
IL-6
Zeitfenster: Am Tag 1, 28, 56 und 84
Interleukin-6 (IL-6) ist ein wichtiger proinflammatorischer Zytokin, der im Plasma und Menstruationsblut von Frauen mit primärer Dysmenorrhö signifikant erhöht ist. Der Anstieg dieser Konzentration fördert Uteruskontraktionen und verursacht Schmerzen.
Am Tag 1, 28, 56 und 84
GLP-1
Zeitfenster: Am Tag 1, 28, 56 und 84
Glucagon-like peptide-1 (GLP-1) ist ein wichtiges Stoffwechselhormon, das nach der Nahrungsaufnahme von intestinalen L-Zellen freigesetzt wird und den Blutzucker sowie den Appetit reguliert. Eine Erhöhung von GLP-1 unterstützt das Gewichtsmanagement und den Stoffwechsel.
Am Tag 1, 28, 56 und 84

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

13. April 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

10. September 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

10. September 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. April 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. April 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • APX/PD/CL25216/25
  • CTRI/2026/04/107776 (Registrierungskennung: Clinical Trial Registry - India Board)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Primäre Dysmenorrhoe

Klinische Studien zur CL25216

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