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Verwendung von Virtual Reality zur Verbesserung der medizinischen Ausbildung

14. April 2026 aktualisiert von: Elizabeth Beverly, Ohio University

Verbesserung der osteopathischen medizinischen Ausbildung durch kinematografische virtuelle Realität

Da die US-Bevölkerung altert, müssen zukünftige Ärzte darauf vorbereitet sein, ältere Erwachsene mit mehreren Gesundheitsproblemen und komplexen Bedürfnissen zu versorgen.
Diese Studie wird testen, ob kinematische virtuelle Realität (VR) – ein immersives, interaktives Lernwerkzeug – effektiver ist als traditionelle Vorlesungen, um Medizinstudenten in der Geriatrie zu schulen.
Studenten, die die VR-Schulung abschließen, werden realistische Patienten-Szenarien erleben, die zeigen, was in der medizinischen Versorgung schiefgehen kann, und lernen, wie sie osteopathische Prinzipien anwenden können, um die Ergebnisse zu verbessern.
Forscher werden die Leistung der Studenten in einer klinischen Kompetenzbewertung vergleichen und ihre Erfahrungen mit der VR-Schulung untersuchen.
Das Ziel ist festzustellen, ob kinematische virtuelle Realität Studenten besser auf die Facharztausbildung vorbereiten und ihre Fähigkeit verbessern kann, älteren Erwachsenen mitfühlende, hochwertige Versorgung zu bieten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Die Bevölkerung der Vereinigten Staaten altert. Mit dieser demografischen Verschiebung werden mehr ältere Erwachsene mit chronischen Erkrankungen und geriatrischen Syndromen leben. Um die nächste Generation osteopathischer Ärzte auf diese alternde Bevölkerung vorzubereiten, müssen wir eine Ausbildung anbieten, die die Komplexität der geriatrischen Versorgung erfasst. Cinematische Virtual Reality könnte ein innovativer Ansatz sein, um osteopathische Medizinstudenten über die Komplexität der Versorgung älterer Erwachsener zu unterrichten. Frühere Forschungsergebnisse zeigen die Wirksamkeit von cinematischer Virtual Reality bei der Steigerung von Empathie, der Verbesserung der Einstellung zu chronischen Krankheiten, der Verringerung von Stigmatisierung gegenüber Behinderungen und der Erhöhung der kulturellen Selbstwirksamkeit. Es gibt jedoch kaum oder keine Forschungsergebnisse, die die Wirksamkeit von cinematischer Virtual Reality mit traditionellen Lernmethoden vergleichen.

Osteopathische Relevanz: Der vorgeschlagene Zuschuss stimmt mit der Mission der American Osteopathic Association überein, indem er die Rolle innovativer Bildungstechnologien wie cinematischer Virtual Reality bei der Weiterentwicklung der osteopathischen medizinischen Ausbildung betont. Cinematische Virtual Reality ist eine hochmoderne Ausbildung, die einen immersiven und interaktiven Ansatz bietet, um klinische Fähigkeiten in sicheren, kontrollierten Umgebungen zu erlernen und zu üben, wodurch die Qualität und der Umfang der osteopathischen Ausbildung verbessert werden.

Ziel: Wir schlagen eine zweigleisige, parallel angelegte, randomisierte kontrollierte Studie einer Graduate Medical Education (GME) Readiness Assessment mit standardisierten Patienten vor, um die Wirksamkeit einer cinematischen Virtual Reality Trainingsgruppe mit einer Aufmerksamkeitskontrollgruppe (d.h. traditionelle didaktische Vorlesung) zu vergleichen. Zusätzlich werden wir die Erfahrungen osteopathischer Medizinstudenten mit dem cinematischen Virtual Reality Training untersuchen.

Methoden: Wir werden die Wirksamkeit des cinematischen Virtual Reality Trainings mit einer standardmäßigen didaktischen Vorlesung als Vorbereitung auf eine GME Readiness Assessment vergleichen. Die Teilnehmer, die zufällig dem cinematischen Virtual Reality Training zugeordnet werden, begleiten einen älteren Erwachsenen mit mehreren geriatrischen Syndromen, chronischen Gesundheitsproblemen, Behinderungen und erheblichen sozialen Bedürfnissen, der auch anfällig für Misshandlung und Vernachlässigung älterer Menschen ist. Das cinematische Virtual Reality Training wird drei Interaktionen mit Ärzten zeigen, die eingreifen könnten, es aber nicht tun, um ein schlechtes Ergebnis zu verhindern. Die cinematischen Virtual Reality Simulationen sind absichtlich so gestaltet, dass sie zeigen, was in einer medizinischen Begegnung nicht zu tun ist, basierend auf Lerntheorien, die nahelegen, dass wir uns eher an unsere Fehler als an unsere Erfolge erinnern. Der visuelle Inhalt wird durch einen schriftlichen Lehrplan verstärkt, der sich mit wichtigen Fehlern befasst und gleichzeitig die Integration osteopathischer Prinzipien, Praktiken und Grundsätze hervorhebt. Teilnehmer in der Aufmerksamkeitskontrollgruppe erhalten denselben schriftlichen Lehrplan ohne die cinematischen Virtual Reality Simulationen. Nachdem beide Gruppen ihre Schulungen abgeschlossen haben, nehmen sie an einer GME Readiness Assessment teil, bei der ein älterer Erwachsener zur Behandlung von Fieber und verändertem mentalen Zustand in die Notaufnahme gebracht wird. Alle GME Readiness Assessments werden auf Video aufgezeichnet und für eine verblindete Bewertung durch osteopathische Ärzte, die nicht mit dem Projekt verbunden sind, aufgezeichnet. Wir werden statistische Analysen durchführen, um die GME Readiness Assessment Ergebnisse für jede osteopathische Kernkompetenz zwischen der cinematischen Virtual Reality Gruppe und der standardmäßigen didaktischen Vorlesungsgruppe zu vergleichen. Zusätzlich werden wir eine Teilgruppe der Teilnehmer in der cinematischen Virtual Reality Gruppe interviewen, um ihre Erfahrungen mit dieser neuen Technologie zu erforschen. Wir nehmen an, dass die osteopathischen Medizinstudenten in der cinematischen Virtual Reality Trainingsgruppe höhere Bewertungsergebnisse bei Professionalität, Patientenversorgung und Verfahrensfähigkeiten, medizinischem Wissen und klinischem Denken sowie zwischenmenschlichen und kommunikativen Fähigkeiten im Vergleich zu Studenten in der standardmäßigen didaktischen Vorlesungsgruppe erzielen werden. Wenn unsere Hypothese bestätigt wird, könnte das cinematische Virtual Reality Training ein effektiver Ansatz sein, um osteopathische Medizinstudenten auf die postgraduale medizinische Ausbildung vorzubereiten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Elizabeth A Beverly, PhD
  • Telefonnummer: 740-593-2524
  • E-Mail: beverle1@ohio.edu

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Ohio
      • Athens, Ohio, Vereinigte Staaten, 45701
        • Rekrutierung
        • Ohio University
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Elizabeth A Beverly, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien: in der Lage, Englisch zu lesen und zu sprechen, mindestens 18 Jahre alt sind und als Medizinstudent an der Ohio University Heritage College of Osteopathic Medicine für das akademische Jahr 2025-2026 eingeschrieben sind.

-

Ausschlusskriterien: nicht in der Lage, Englisch zu lesen und zu sprechen, 17 Jahre oder jünger sind und nicht als Medizinstudent an der Ohio University Heritage College of Osteopathic Medicine für das akademische Jahr 2025-2026 eingeschrieben sind.

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Traditioneller didaktischer Vortragsarm
Teilnehmer in diesem Arm erhalten einen traditionellen Vortrag über Geriatrie-Medikation, der Medikation, mentale Verfassung, Mobilität, was älteren Erwachsenen wichtig ist, Ernährung und Flüssigkeitszufuhr sowie die Integration osteopathischer Prinzipien in die geriatrische Versorgung abdeckt.
Die Teilnehmer, die der traditionellen didaktischen Vorlesung zugewiesen wurden, erhalten eine Vorlesung über geriatrische Pflege, die Medikation, geistige Verfassung, Mobilität, was für ältere Erwachsene am wichtigsten ist, Ernährung und Flüssigkeitszufuhr sowie osteopathische Grundsätze umfasst.
Experimental: Kinematische Virtual-Reality-Trainingsarm
Die Teilnehmer, die zufällig dem kinematischen Virtual-Reality-Training zugewiesen wurden, werden 6 Episoden über eine ältere Person mit mehreren geriatrischen Syndromen, chronischen Gesundheitsproblemen, Behinderungen und erheblichen sozialen Bedürfnissen ansehen, die auch für Misshandlung und Vernachlässigung älterer Menschen anfällig ist. Der Inhalt wird Medikamente, mentale Verfassung, Mobilität, das, was für ältere Erwachsene am wichtigsten ist, Ernährung und Flüssigkeitszufuhr sowie osteopathische Grundsätze abdecken.
Die Teilnehmer, die zufällig dem Kinovirtual-Reality-Training zugewiesen werden, werden 6 Virtual-Reality-Episoden eines älteren Erwachsenen, Herrn Chen, ansehen, der mehrere geriatrische Syndrome, chronische Gesundheitsprobleme, Behinderungen und erhebliche soziale Bedürfnisse aufweist und auch anfällig für Misshandlung und Vernachlässigung älterer Menschen ist. Der Inhalt wird Medikation, Denkfähigkeit, Mobilität, was für ältere Erwachsene am wichtigsten ist, Ernährung und Flüssigkeitszufuhr sowie osteopathische Grundsätze abdecken.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Bestehensnote bei der Prüfung zur Bereitschaft für die Weiterbildung in der Medizin
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zum Abschluss der Bereitschaftsbewertung der ärztlichen Weiterbildung nach 6 Wochen.
Die Teilnehmer werden gebeten, eine umfassende Bewertung des standardisierten Patienten Henry Johnson durchzuführen. Der Fall basiert auf einem virtuellen Patientenfall der American Geriatric Society und des American Board of Medical Specialties. Alle Teilnehmer haben 20 Minuten Zeit, um den klinischen Besuch durchzuführen. Die umfassende Bewertung wird für alle Teilnehmer in den klinischen Prüfungsräumen der medizinischen Fakultät gefilmt. Osteopathische Ärzte, die nicht an der Studie beteiligt sind, werden eingeladen, die Videos der umfassenden Bewertungen der Teilnehmer zu bewerten. Die Bewerter werden bezüglich der Studienarmzuteilung verblindet.
Von der Aufnahme bis zum Abschluss der Bereitschaftsbewertung der ärztlichen Weiterbildung nach 6 Wochen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Elizabeth A Beverly, PhD, Ohio University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

15. April 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. April 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. April 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Daten einzelner Teilnehmer (IPD) ohne personenbezogene Informationen, einschließlich der Ergebnisse der GME-Bereitschaftsbewertung und demografischer Variablen, werden auf Anfrage an qualifizierte Forscher weitergegeben. Die Daten werden innerhalb von 12 Monaten nach Veröffentlichung verfügbar sein und für fünf Jahre zugänglich bleiben. Interessierte Forscher müssen einen methodisch fundierten Vorschlag einreichen und eine Datennutzungsvereinbarung unterzeichnen, um die Vertraulichkeit zu gewährleisten. Anfragen werden vom Studienteam auf wissenschaftlichen Nutzen und ethische Konformität geprüft.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden innerhalb von 12 Monaten nach der Veröffentlichung verfügbar sein und fünf Jahre lang zugänglich bleiben.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Der Zugang zu den IPD wird qualifizierten Forschern gewährt, die einen wissenschaftlich fundierten Vorschlag einreichen, einer Datenverwendungsvereinbarung zum Schutz der Vertraulichkeit zustimmen und die Genehmigung des Studienteams erhalten.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Traditioneller didaktischer Vortrag

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