- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07542834
Verwendung von Virtual Reality zur Verbesserung der medizinischen Ausbildung
Verbesserung der osteopathischen medizinischen Ausbildung durch kinematografische virtuelle Realität
Diese Studie wird testen, ob kinematische virtuelle Realität (VR) – ein immersives, interaktives Lernwerkzeug – effektiver ist als traditionelle Vorlesungen, um Medizinstudenten in der Geriatrie zu schulen.
Studenten, die die VR-Schulung abschließen, werden realistische Patienten-Szenarien erleben, die zeigen, was in der medizinischen Versorgung schiefgehen kann, und lernen, wie sie osteopathische Prinzipien anwenden können, um die Ergebnisse zu verbessern.
Forscher werden die Leistung der Studenten in einer klinischen Kompetenzbewertung vergleichen und ihre Erfahrungen mit der VR-Schulung untersuchen.
Das Ziel ist festzustellen, ob kinematische virtuelle Realität Studenten besser auf die Facharztausbildung vorbereiten und ihre Fähigkeit verbessern kann, älteren Erwachsenen mitfühlende, hochwertige Versorgung zu bieten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Die Bevölkerung der Vereinigten Staaten altert. Mit dieser demografischen Verschiebung werden mehr ältere Erwachsene mit chronischen Erkrankungen und geriatrischen Syndromen leben. Um die nächste Generation osteopathischer Ärzte auf diese alternde Bevölkerung vorzubereiten, müssen wir eine Ausbildung anbieten, die die Komplexität der geriatrischen Versorgung erfasst. Cinematische Virtual Reality könnte ein innovativer Ansatz sein, um osteopathische Medizinstudenten über die Komplexität der Versorgung älterer Erwachsener zu unterrichten. Frühere Forschungsergebnisse zeigen die Wirksamkeit von cinematischer Virtual Reality bei der Steigerung von Empathie, der Verbesserung der Einstellung zu chronischen Krankheiten, der Verringerung von Stigmatisierung gegenüber Behinderungen und der Erhöhung der kulturellen Selbstwirksamkeit. Es gibt jedoch kaum oder keine Forschungsergebnisse, die die Wirksamkeit von cinematischer Virtual Reality mit traditionellen Lernmethoden vergleichen.
Osteopathische Relevanz: Der vorgeschlagene Zuschuss stimmt mit der Mission der American Osteopathic Association überein, indem er die Rolle innovativer Bildungstechnologien wie cinematischer Virtual Reality bei der Weiterentwicklung der osteopathischen medizinischen Ausbildung betont. Cinematische Virtual Reality ist eine hochmoderne Ausbildung, die einen immersiven und interaktiven Ansatz bietet, um klinische Fähigkeiten in sicheren, kontrollierten Umgebungen zu erlernen und zu üben, wodurch die Qualität und der Umfang der osteopathischen Ausbildung verbessert werden.
Ziel: Wir schlagen eine zweigleisige, parallel angelegte, randomisierte kontrollierte Studie einer Graduate Medical Education (GME) Readiness Assessment mit standardisierten Patienten vor, um die Wirksamkeit einer cinematischen Virtual Reality Trainingsgruppe mit einer Aufmerksamkeitskontrollgruppe (d.h. traditionelle didaktische Vorlesung) zu vergleichen. Zusätzlich werden wir die Erfahrungen osteopathischer Medizinstudenten mit dem cinematischen Virtual Reality Training untersuchen.
Methoden: Wir werden die Wirksamkeit des cinematischen Virtual Reality Trainings mit einer standardmäßigen didaktischen Vorlesung als Vorbereitung auf eine GME Readiness Assessment vergleichen. Die Teilnehmer, die zufällig dem cinematischen Virtual Reality Training zugeordnet werden, begleiten einen älteren Erwachsenen mit mehreren geriatrischen Syndromen, chronischen Gesundheitsproblemen, Behinderungen und erheblichen sozialen Bedürfnissen, der auch anfällig für Misshandlung und Vernachlässigung älterer Menschen ist. Das cinematische Virtual Reality Training wird drei Interaktionen mit Ärzten zeigen, die eingreifen könnten, es aber nicht tun, um ein schlechtes Ergebnis zu verhindern. Die cinematischen Virtual Reality Simulationen sind absichtlich so gestaltet, dass sie zeigen, was in einer medizinischen Begegnung nicht zu tun ist, basierend auf Lerntheorien, die nahelegen, dass wir uns eher an unsere Fehler als an unsere Erfolge erinnern. Der visuelle Inhalt wird durch einen schriftlichen Lehrplan verstärkt, der sich mit wichtigen Fehlern befasst und gleichzeitig die Integration osteopathischer Prinzipien, Praktiken und Grundsätze hervorhebt. Teilnehmer in der Aufmerksamkeitskontrollgruppe erhalten denselben schriftlichen Lehrplan ohne die cinematischen Virtual Reality Simulationen. Nachdem beide Gruppen ihre Schulungen abgeschlossen haben, nehmen sie an einer GME Readiness Assessment teil, bei der ein älterer Erwachsener zur Behandlung von Fieber und verändertem mentalen Zustand in die Notaufnahme gebracht wird. Alle GME Readiness Assessments werden auf Video aufgezeichnet und für eine verblindete Bewertung durch osteopathische Ärzte, die nicht mit dem Projekt verbunden sind, aufgezeichnet. Wir werden statistische Analysen durchführen, um die GME Readiness Assessment Ergebnisse für jede osteopathische Kernkompetenz zwischen der cinematischen Virtual Reality Gruppe und der standardmäßigen didaktischen Vorlesungsgruppe zu vergleichen. Zusätzlich werden wir eine Teilgruppe der Teilnehmer in der cinematischen Virtual Reality Gruppe interviewen, um ihre Erfahrungen mit dieser neuen Technologie zu erforschen. Wir nehmen an, dass die osteopathischen Medizinstudenten in der cinematischen Virtual Reality Trainingsgruppe höhere Bewertungsergebnisse bei Professionalität, Patientenversorgung und Verfahrensfähigkeiten, medizinischem Wissen und klinischem Denken sowie zwischenmenschlichen und kommunikativen Fähigkeiten im Vergleich zu Studenten in der standardmäßigen didaktischen Vorlesungsgruppe erzielen werden. Wenn unsere Hypothese bestätigt wird, könnte das cinematische Virtual Reality Training ein effektiver Ansatz sein, um osteopathische Medizinstudenten auf die postgraduale medizinische Ausbildung vorzubereiten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Elizabeth A Beverly, PhD
- Telefonnummer: 740-593-2524
- E-Mail: beverle1@ohio.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jennifer Gwilym, DO
- Telefonnummer: 740-597-3056
- E-Mail: gwilymj2@ohio.edu
Studienorte
-
-
Ohio
-
Athens, Ohio, Vereinigte Staaten, 45701
- Rekrutierung
- Ohio University
-
Kontakt:
- Daniel Counts, MS
- Telefonnummer: 859.433.2823
- E-Mail: countsd@ohio.edu
-
Kontakt:
- Jennifer Frithchley
- Telefonnummer: 740-593-2101
- E-Mail: fritchlj@ohio.edu
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Hauptermittler:
- Elizabeth A Beverly, PhD
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien: in der Lage, Englisch zu lesen und zu sprechen, mindestens 18 Jahre alt sind und als Medizinstudent an der Ohio University Heritage College of Osteopathic Medicine für das akademische Jahr 2025-2026 eingeschrieben sind.
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Ausschlusskriterien: nicht in der Lage, Englisch zu lesen und zu sprechen, 17 Jahre oder jünger sind und nicht als Medizinstudent an der Ohio University Heritage College of Osteopathic Medicine für das akademische Jahr 2025-2026 eingeschrieben sind.
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Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Traditioneller didaktischer Vortragsarm
Teilnehmer in diesem Arm erhalten einen traditionellen Vortrag über Geriatrie-Medikation, der Medikation, mentale Verfassung, Mobilität, was älteren Erwachsenen wichtig ist, Ernährung und Flüssigkeitszufuhr sowie die Integration osteopathischer Prinzipien in die geriatrische Versorgung abdeckt.
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Die Teilnehmer, die der traditionellen didaktischen Vorlesung zugewiesen wurden, erhalten eine Vorlesung über geriatrische Pflege, die Medikation, geistige Verfassung, Mobilität, was für ältere Erwachsene am wichtigsten ist, Ernährung und Flüssigkeitszufuhr sowie osteopathische Grundsätze umfasst.
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Experimental: Kinematische Virtual-Reality-Trainingsarm
Die Teilnehmer, die zufällig dem kinematischen Virtual-Reality-Training zugewiesen wurden, werden 6 Episoden über eine ältere Person mit mehreren geriatrischen Syndromen, chronischen Gesundheitsproblemen, Behinderungen und erheblichen sozialen Bedürfnissen ansehen, die auch für Misshandlung und Vernachlässigung älterer Menschen anfällig ist.
Der Inhalt wird Medikamente, mentale Verfassung, Mobilität, das, was für ältere Erwachsene am wichtigsten ist, Ernährung und Flüssigkeitszufuhr sowie osteopathische Grundsätze abdecken.
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Die Teilnehmer, die zufällig dem Kinovirtual-Reality-Training zugewiesen werden, werden 6 Virtual-Reality-Episoden eines älteren Erwachsenen, Herrn Chen, ansehen, der mehrere geriatrische Syndrome, chronische Gesundheitsprobleme, Behinderungen und erhebliche soziale Bedürfnisse aufweist und auch anfällig für Misshandlung und Vernachlässigung älterer Menschen ist.
Der Inhalt wird Medikation, Denkfähigkeit, Mobilität, was für ältere Erwachsene am wichtigsten ist, Ernährung und Flüssigkeitszufuhr sowie osteopathische Grundsätze abdecken.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit Bestehensnote bei der Prüfung zur Bereitschaft für die Weiterbildung in der Medizin
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zum Abschluss der Bereitschaftsbewertung der ärztlichen Weiterbildung nach 6 Wochen.
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Die Teilnehmer werden gebeten, eine umfassende Bewertung des standardisierten Patienten Henry Johnson durchzuführen.
Der Fall basiert auf einem virtuellen Patientenfall der American Geriatric Society und des American Board of Medical Specialties.
Alle Teilnehmer haben 20 Minuten Zeit, um den klinischen Besuch durchzuführen.
Die umfassende Bewertung wird für alle Teilnehmer in den klinischen Prüfungsräumen der medizinischen Fakultät gefilmt.
Osteopathische Ärzte, die nicht an der Studie beteiligt sind, werden eingeladen, die Videos der umfassenden Bewertungen der Teilnehmer zu bewerten.
Die Bewerter werden bezüglich der Studienarmzuteilung verblindet.
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Von der Aufnahme bis zum Abschluss der Bereitschaftsbewertung der ärztlichen Weiterbildung nach 6 Wochen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Elizabeth A Beverly, PhD, Ohio University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Stoffwechselerkrankungen
- Infektionen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Diabetes Mellitus
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Anzeichen und Symptome
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Harnwegsinfektion
- Verwirrtheit
Andere Studien-ID-Nummern
- 25008897
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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