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Kinematik und Muskelaktivität während des Tennisaufschlags sowie muskuloskelettale Eigenschaften bei Tennisspielern mit subakromialem Schmerzsyndrom oder Schulter-schmerzanamnese

15. April 2026 aktualisiert von: National Yang Ming Chiao Tung University

Kinematik und Muskelaktivität beim Tennisaufschlag sowie muskuloskelettale Charakteristiken bei Tennisspielern mit Subacromialem Schmerzsyndrom oder Schulter-schmerz in der Vorgeschichte

Tennisspieler leiden häufig unter Schulterschmerzen aufgrund der repetitiven hochbelasteten Überkopfbewegungen beim Aufschlag, und das subakromiale Schmerzsyndrom ist eine der Hauptformen von Schulterschmerzen. Eine frühere Schulterverletzung wurde als einer der Risikofaktoren für Überlastungsverletzungen der Schulter bei Überkopfsportarten identifiziert. Bislang hat keine Forschung die Unterschiede in der Rumpfkinematik und der Schultermuskelaktivität bei Tennisspielern mit und ohne subakromiales Schmerzsyndrom oder einer Vorgeschichte von Schulterschmerzen untersucht. Darüber hinaus haben nur begrenzte Studien die Schulterkinematik während des Tennisaufschlags und die muskuloskelettalen Eigenschaften bei Tennisspielern mit subakromialem Schmerzsyndrom oder einer Vorgeschichte von Schulterschmerzen untersucht. Daher zielt diese Studie darauf ab, die Schulter- und Rumpfkinematik sowie die Schultermuskelaktivität während des Tennisaufschlags und die muskuloskelettalen Eigenschaften bei Tennisspielern mit subakromialem Schmerzsyndrom oder einer Vorgeschichte von Schulterschmerzen zu untersuchen. In dieser Studie werden sechzig Tennisspieler mit subakromialem Schmerzsyndrom, einer Vorgeschichte von Schulterschmerzen und gesunde Spieler rekrutiert. Das elektromagnetische Tracking-System wird eingesetzt, um die Schulter- und Rumpfkinematik während des Tennisaufschlags zu erfassen, und die Oberflächenelektromyographie wird gleichzeitig zur Aufzeichnung der Schultermuskelaktivitäten verwendet. Darüber hinaus erfassen wir den Bewegungsumfang der Schulter- und Rumpfrotation, die isometrische Kraft und die Rate der Kraftentwicklung bei der Innen- und Außenrotation der Schulter, die Kontrollfähigkeit des Skapulothorakal- und Glenohumeralgelenks, die Leistung des Y-Balance-Tests der oberen Extremitäten und die Ausdauer der hinteren Schulter. Diese Studie wird den Unterschied dieser Messwerte bei Tennisspielern mit subakromialem Schmerzsyndrom oder einer Vorgeschichte von Schulterschmerzen im Vergleich zu gesunden Spielern untersuchen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taipei, Taiwan
        • Rekrutierung
        • No. 155, Sec. 2, Linong St. Beitou Dist., Taipei City 112304, Taiwan
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Tennisspieler in Taiwan

Beschreibung

Einschlusskriterien:<\/p>

  • Amateur-Tennisspieler<\/li>
  • National Tennis Rating Program (NTRP) sollte Niveau ≥ 3,5 sein<\/li>
  • Trainingserfahrung: ≥ 3 Jahre, aktuelle oder ehemalige Schulmannschaftsspieler<\/li>
  • Trainingsumfang: ≥ 4 Stunden\/Woche<\/li><\/ul>

    Ausschlusskriterien:<\/p>

    • Aktuelle muskuloskelettale Verletzungen, die eine maximale Ausführung der Fähigkeiten zum Zeitpunkt der Tests verhindern<\/li>
    • Zuvor irgendeine Form von Operation oder Trauma gehabt<\/li>
    • Vom Patienten berichtete Schmerzen, die die Teilnahme an dieser Studie behindern<\/li><\/ul>

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
subacromiales Schmerzsyndrom
(1) Schulterschmerzen, die mindestens 3 Monate andauerten und während flacher Aufschlägen bei Spielen oder im Training wieder auftraten; und (2) positive Ergebnisse in mindestens 3 der 5 subakromialen Impingementtests, einschließlich des Empty-Can-Tests, des Neer-Impingement-Tests, des Hawkins-Kennedy-Impingement-Tests, des Widerstandstests gegen Außenrotation und des schmerzhaften Bogens während der Schulterhebung.
Vorgeschichte von Schulterschmerzen
Innerhalb von 6 Monaten vor Beginn des Experiments fehlte der Teilnehmer aufgrund von Schmerzen im dominanten Schultergelenk bei einer Praxis oder einem Wettkampf oder musste diese anpassen.
gesund
Die gesunde Gruppe hatte in den sechs Monaten vor Beginn des Experiments keine Nackenschmerzen, Schulterschmerzen oder Behinderungen auf ihrer dominanten Seite

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewegungsausmaß des Glenohumeral- und Skapulothorakalgelenks während des Aufschlags
Zeitfenster: Tag 1
Die Kinematik wird mit einem elektromagnetischen Bewegungsverfolgungssystem (VIPERTM, Polhemus, USA) und IMU-Systemen (Inertial Measurement Unit) (Noraxon USA, Scottsdale, AZ, USA) bewertet, um die glenohumerale Elevation, horizontale Abduktion/Adduktion, Innen-/Außenrotation, skapulothorakale Retraktion/Protraktion, Aufwärts-/Abwärtsrotation, anterior/posterior Kippung sowie Rumpfrotation, Seitneigung, Flexion/Extension während des Tennisaufschlags zu erfassen. Während des Tests führten die Teilnehmer 5 flache Aufschläge aus, mit 60 Sekunden Pause zwischen den einzelnen Versuchen. Die Daten wurden am Ende des Arm-Cockings (maximale horizontale Schulterabduktion), beim Ballkontakt (Gipfel der Beschleunigung oder Störung in der IMU) und am Ende der Armabbremsung (maximale horizontale Schulteradduktion) analysiert. Die Daten werden als Mittelwerte für jeden Versuch angegeben. (Maßeinheit: Grad, °)
Tag 1
Amplitude der Aktivierung der glenohumeralen und periskapulären Muskeln
Zeitfenster: "Tag 1"
Die Muskelaktivierungsamplitude des oberen Trapezmuskels, unteren Trapezmuskels, vorderen Sägemuskels, breiten Rückenmuskels, großen Brustmuskels, zweiköpfigen Armmuskels und dreiköpfigen Armmuskels wurde beim Tennisservice aufgezeichnet. Während des Tests führten die Teilnehmer 5 Aufschläge mit 60 Sekunden Pause zwischen jedem Durchgang durch. Die Daten wurden in der Armspannphase (vom Anheben der Schulter über 5 Standardabweichungen vom Ruhezustand bis zur maximalen horizontalen Abduktion der Schulter), der Beschleunigungsphase (von der maximalen horizontalen Abduktion der Schulter bis zum Ballkontakt) und der Verzögerungsphase (vom Ballkontakt bis zur maximalen horizontalen Adduktion) erfasst. Die Daten werden als Mittelwerte für jeden Durchgang angegeben. (Maßeinheit: Prozent, %).
"Tag 1"
Aktiver Bewegungsumfang der Schulter
Zeitfenster: Tag 2
Shoulder external rotation and internal rotation range of motion in shoulder flexion 90 degrees in supine. An inclinometer will used for the test. The test will perform 3 times. Data will report as mean values for each trial. (unit of measure: degree, °)
Tag 2
Passiver Bewegungsumfang der Schulter
Zeitfenster: Tag 2
Schulteraußenrotation und Schulterinnenrotation im Bewegungsumfang bei 90 Grad Schulterbeugung in Rückenlage.
Ein Inkliniometer wird für den Test verwendet.
Der Test wird 3 Mal durchgeführt.
Die Daten werden als Mittelwerte pro Versuch angegeben.
(Maßeinheit: Grad, °)
Tag 2
Bewegungsumfang der Rumpfdrehung
Zeitfenster: Tag 2
Die Rotationsbeweglichkeit des Rumpfes wird in der lumbal fixierten Position getestet.
Für den Test wird ein Neigungsmesser verwendet, und die Teilnehmer rotieren aktiv ihren Rumpf zu beiden Seiten, und zwar 3 Mal pro Seite.
Die Daten werden als Mittelwerte angegeben.
(Maßeinheit: Grad, °)
Tag 2
Isometrische Kraft und Kraftentwicklungsrate der Schulter-Innen- und Außenrotation
Zeitfenster: Tag 2
Der Proband liegt in Rückenlage, wobei die zu testende Seite in der Skapulaebene in 90° Schulterabduktion und 90° Ellenbogenflexion positioniert ist. Das K-pull Digitale Dynamometer (Kinvent, Montpellier, Frankreich) wird für die Versuche verwendet. Die Probanden werden gebeten, das digitale Dynamometer zu halten und den Test der maximalen isometrischen Kontraktionskraft der Schulterinnen- und -außenrotation für 5 Sekunden bei maximaler Anstrengung durchzuführen. Die Schulterinnen- und -außenrotation wird jeweils dreimal durchgeführt, mit einem 30-sekündigen Ruheintervall. Die maximale isometrische Kraft der Schulterinnen- und -außenrotation wird berechnet, indem die maximale Kraft durch das Körpergewicht geteilt und mit 100% multipliziert wird, und der Durchschnitt der drei Messungen wird berechnet. Das Verhältnis der Schulteraußen- zur -innenrotationskraft wird ebenfalls berechnet. Die Kraftratendaten werden gemittelt unter Verwendung der Werte in den Zeitbereichen von 0-50, 0-100, 0-150, 0-200 und 0-300 Millisekunden.
Tag 2
Fähigkeit zur Kontrolle des Skapulothorakal- und Glenohumeralgelenks
Zeitfenster: Tag 2
Die Probanden liegen in Rückenlage, die zu testende Seite befindet sich in 90° Schulterabduktion und 90° Ellbogenflexion in der Skapularebene. Anschließend führen sie aktiv eine 60° Schulterinnenrotation durch. Der Test besteht aus zwei Teilen. Im ersten Teil wird beobachtet, ob die Skapula übermäßig anterior rotiert ist; falls ja, wird ein Punkt vergeben. Im zweiten Teil wird beobachtet, ob die Person Schwierigkeiten beim Atmen oder Bewegen hat, eine 60° Schulterinnenrotation nicht erreicht, eine übermäßige anteriore Rotation des Humerus besteht, Ermüdung auftritt oder ob äußeres Feedback und Hilfe erforderlich sind; falls ja, wird ein Punkt vergeben. Jedes Item kann mit einem Punkt bewertet werden. Ein Punkt im ersten Teil oder mehr als 3 Punkte im zweiten Teil (von insgesamt 7 Punkten) gelten als positives Testergebnis. Das positive oder negative Ergebnis wird dokumentiert.
Tag 2
Obere Extremitäten Y-Balance-Test Leistung
Zeitfenster: Tag 2
Die Probanden ziehen für den Test Schuhe und Socken aus. Der Test beginnt in einer Liegestützposition mit beiden Schultern um 90° gebeugt, die Ellbogen gestreckt und beide Beine schulterbreit auseinander. Der Proband führt jeweils die maximale Bewegung in jede Richtung von der Nicht-Testseite (bewegliches Ende) aus, kehrt mit derselben Bewegung in die Ausgangsposition zurück, um den Test abzuschließen. Die Teilnehmer werden gebeten, den Test 3-mal pro Richtung mit einer 30-sekündigen Pause zwischen den Tests durchzuführen. Die maximale Bewegungsdistanz wurde durch die Länge des oberen Gliedmaßen standardisiert, und die standardisierten Ergebnisse für jede Richtung werden summiert und gemittelt, um die Gesamtpunktzahl zu erhalten. (Maßeinheit: %)
Tag 2
Hintere Schulterausdauer
Zeitfenster: Tag 2
Nachdem der Proband in aufrechter Position mit 90° Schulterflexion positioniert wurde, wird ein Theraband in derselben Höhe wie die Schulter befestigt, was die Ausgangsposition darstellt. Der Endpunkt ist als eine Position mit 90° Außenrotation und 90° Abduktion der Schulter definiert. Männliche Probanden verwenden ein grünes Widerstandsband (2,1 kg), während weibliche Probanden ein rotes Widerstandsband (1,7 kg) verwenden. Der Proband wird aufgefordert, die Bewegung zwischen der Ausgangs- und Endposition zu wiederholen, bis der Proband nicht in der Lage ist, den Rhythmus beizubehalten oder die Bewegung nach zwei verbalen Erinnerungen zu vervollständigen. Der Takt beginnt bei 60 bpm und steigt alle 20 Sekunden um 30 bpm, bis maximal 150 bpm. (Maßeinheit: Sekunden)
Tag 2

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Grad der Schulter- und Schulterblattkinematik während der Armanhebung
Zeitfenster: Tag 1
Die Kinematik wird mit einem elektromagnetischen Bewegungserfassungssystem (VIPERTM, Polhemus, USA) bewertet, um die glenohumerale Elevation, horizontale Abduktion/Adduktion, Innen-/Außenrotation, skapulothorakale Retraktion/Protraktion, Aufwärts-/Abwärtsrotation, Vorwärts-/Rückwärtskippung während der Armelevation zu erfassen. Während des Tests führten die Teilnehmer 5 Armhebungen durch, mit 60 Sekunden Pause zwischen jedem Versuch. Die Daten werden als Mittelwerte für jeden Versuch angegeben. (Maßeinheit: Grad, °)
Tag 1
Amplitude der Aktivierung der glenohumeralen und periskapulären Muskeln während der Armanhebung
Zeitfenster: Tag 1
Die Muskelaktivierungsamplitude des oberen Trapezmuskels, unteren Trapezmuskels, vorderen Sägemuskels, breiten Rückenmuskels, großen Brustmuskels, zweiköpfigen Armbeugers und des dreiköpfigen Armstreckers würde während der Armanhebung aufgezeichnet.
Während des Tests führten die Teilnehmer 5 Armanhebungen durch, mit 60 Sekunden Pause zwischen jedem Versuch.
Die Daten werden als Mittelwerte für jeden Versuch berichtet.
(Maßeinheit: Prozent, %)
Tag 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. Januar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

29. Januar 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

29. Januar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. April 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schulterschmerzen

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