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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07544108
PRÄDIKTOREN DES FUNKTIONELLEN STATUS BEI CHRONISCHEN HALSSCHMERZEN
22. April 2026 aktualisiert von: Seval Tamer, Kutahya Health Sciences University
PRÄDIKTOREN DES FUNKTIONELLEN STATUS BEI CHRONISCHEM NICHTS PEZIFISCHEM NACKENSCHMERZ
Obwohl berichtet wurde, dass diese zusammen mit Nackenschmerzen auftretenden Probleme mit funktionellen Einschränkungen und Behinderungen verbunden sind, gibt es noch immer nicht genügend Evidenz hinsichtlich des Zusammenhangs zwischen Faktoren, die den Funktionsstatus beeinflussen, und chronischen Nackenschmerzsymptomen bei Personen mit chronischen Nackenschmerzen.
Darüber hinaus wurde kein gemischter methodischer Ansatz verwendet, um diesen Zusammenhang umfassend zu untersuchen.
Die Identifizierung von Faktoren, die den Funktionsstatus bei CNP beeinflussen, wird dazu beitragen, die Prävention, Behandlung und das Management von Nackenschmerzen zu leiten.
Daher ist das Ziel dieser Studie, die Zusammenhänge zwischen dem Funktionsstatus und psychosozialen sowie körperlichen Funktionen bei CNP zu untersuchen.
Darüber hinaus wurde kein gemischter methodischer Ansatz verwendet, um diesen Zusammenhang umfassend zu untersuchen.
Die Identifizierung von Faktoren, die den Funktionsstatus bei CNP beeinflussen, wird dazu beitragen, die Prävention, Behandlung und das Management von Nackenschmerzen zu leiten.
Daher ist das Ziel dieser Studie, die Zusammenhänge zwischen dem Funktionsstatus und psychosozialen sowie körperlichen Funktionen bei CNP zu untersuchen.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Bei chronischen Nackenschmerzen treten viele strukturelle und funktionelle Bewegungseinschränkungen auf, insbesondere verminderte Kraft und Ausdauer der tiefen Nackenmuskulatur, erhöhte Aktivität der oberflächlichen Muskulatur wie der Skalenusmuskulatur und des Musculus sternocleidomastoideus sowie beeinträchtigte Koordination zwischen tiefen und oberflächlichen Nackenbeugemuskeln, verminderte motorische Kontrolle und Propriozeption, Haltungsprobleme und viele psychosoziale Probleme wie Stress, Angstzustände und Depressionen, Schlafprobleme, Schmerzkatastrophisierung und Vermeidungsreaktionen.
Diese Symptome bei Nackenschmerzen können auch die Anfälligkeit für Atemfunktionsstörungen erhöhen.
Obwohl berichtet wurde, dass diese Probleme, die zusammen mit Nackenschmerzen auftreten, mit funktionellen Einschränkungen und Behinderungen zusammenhängen, gibt es noch immer nicht genügend Beweise für die Beziehung zwischen Faktoren, die den funktionellen Status beeinflussen, und den Symptomen chronischer Nackenschmerzen bei Personen mit chronischen Nackenschmerzen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
80
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: SEVAL TAMER
- Telefonnummer: +90 506 865 42 68
- E-Mail: seval.tamer@ksbu.edu.tr
Studienorte
-
-
Kütahya
-
Kütahya, Kütahya, Türkei (türkiye), 43020
- Rekrutierung
- Kütahya Health Sciences University, Kütahya City Hospital
-
Kontakt:
- SEVAL TAMER
- E-Mail: seval.tamer@ksbu.edu.tr
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Chronische Nackenschmerzen
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 18-65 Jahren
- Patienten, die seit mindestens 3 Monaten unter unspezifischen Nackenschmerzen leiden, lesen können und keine kognitive Beeinträchtigung aufweisen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit schweren und sekundären muskuloskelettalen Erkrankungen (entzündlich, neuropathisch und bösartig)
- Patienten, die sich einer Wirbelsäulen- und Bauchoperation unterzogen haben und ein Trauma erlitten haben
- Patienten, die rauchen
- Patienten mit einer Lungenerkrankung, die die Atmung beeinträchtigt
- Patienten mit einem Body-Mass-Index über 40
- Patienten, die nicht bedienen können.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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einarmig
einzelne Messung
|
nur eine einzelne Bewertung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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NDI
Zeitfenster: 1. Tag
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Im Fragebogen, dessen türkische Validität und Reliabilität von Aslan festgestellt wurden, werden subjektive Symptome (Schmerzen, Kopfschmerzen, Konzentration, Schlaf) und Aktivitäten des täglichen Lebens (Körperpflege, Tragen, Lesen, Arbeit, Autofahren und Freizeitaktivitäten) mit einer 6-Option-Antwort bewertet. Jede Option wird mit einem Wert zwischen 0 (keine Einschränkung) und 5 (maximale Einschränkung) bewertet, und 0-4 Punkte werden als keine Behinderung, 5-14 Punkte als leicht, 15-24 Punkte als mäßig, 25-34 Punkte als schwer und 35-50 Punkte als vollständige funktionelle Behinderung erfasst.
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1. Tag
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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respiratory muscle strenght
Zeitfenster: 1. TAG
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Dies wird mit einem digitalen intraoralen Druckmessgerät (PowerBreathe KH2, UK) beurteilt.
Während die Person in sitzender Position ist und einen Nasenpfropfen trägt, werden der maximale inspiratorische Druck (MIP) und der maximale exspiratorische Druck (MEP) gemessen.
Bei der MIP-Messung wird die Person aufgefordert, maximal auszuatmen, und am Ende wird die Atemweg mit einem Ventil verschlossen, und die Person wird aufgefordert, maximal einzuatmen und dies 1-3 Sekunden lang zu halten.
Danach wird der MIP-Ausdauer berechnet.
Bei der MEP-Messung wird, nachdem die Person maximal eingeatmet hat, die Atemweg mit einem Ventil verschlossen und die Person aufgefordert, maximal gegen den Atemweg auszuatmen, 1-3 Sekunden lang.
Die beste der drei Messungen wird ausgewählt und in cmH2O aufgezeichnet.
Die aufgezeichneten Werte werden als Prozentsätze berechnet, indem auf die Äquivalenzen von Black und Hyatt für Alter, Größe und Geschlecht Bezug genommen und sie mit den erwarteten Werten verglichen werden .
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1. TAG
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Schmerzbeurteilung
Zeitfenster: 1. TAG
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Der Schweregrad von Nackenschmerzen bei Patienten wird mittels einer visuellen Analogskala (VAS) beurteilt, deren Reliabilität und Validität nachgewiesen wurden.
Auf einer 10 cm langen horizontalen Linie wird '0' als kein Schmerz und '10' als unerträglicher Schmerz markiert, diese werden mit einem Lineal in cm gemessen und aufgezeichnet.
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1. TAG
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Kinesiophobie
Zeitfenster: 1. Tag
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Die Tampa-Skala für Kinesiophobie wird verwendet, um angstbedingte Verhaltensweisen von Personen im Zusammenhang mit Schmerzen zu bewerten.
Der Fragebogen bewertet mit 17 Fragen Einschränkungen bei Bewegung, erneute Verletzung, Vermeidung sowie arbeitsbezogene Aktivitäten aufgrund von Angst.
Bei einem Gesamtscore von 17–68 weisen hohe Werte auf eine starke Kinesiophobie hin.
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1. Tag
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Bewegungsintensität
Zeitfenster: 1 TAG
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Im Fragebogen, der aus sieben Fragen besteht, werden die Zeit und Häufigkeit der sitzenden Tätigkeit, des Gehens, der moderaten bis anstrengenden Aktivitäten und der anstrengenden Aktivitäten erfragt, und der metabolische Äquivalentwert (MET) wird berechnet und aufgezeichnet.
Der gesamte körperliche Aktivitätswert wird mithilfe einer Formel bestimmt, die mit dem Körpergewicht des Patienten berechnet wird.
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1 TAG
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Depression level
Zeitfenster: 1 TAG (24 Stunden)
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Die Beck-Depressionsskala, ein 21-Fragen-Test, wird eingesetzt, um das Ausmaß der Depression zu bewerten und diese von anderen psychopathologischen Zuständen zu unterscheiden.
Im Fragebogen, der für jede Frage mit einer Punktzahl von 0-3 ausgewertet wird, wird eine Punktzahl von 10-16 als milde, 17-29 als moderate und 30-63 als schwere Depression eingestuft.
|
1 TAG (24 Stunden)
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Angst
Zeitfenster: TAG 1
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Beck-Angst-Skala; Das Angstniveau wird mittels eines Fragebogens mit 21 Fragen bewertet, wobei jede Frage mit 0-3 Punkten bewertet wird.
Ein Ergebnis von 0-17 weist auf eine geringe Angst hin, 18-24 auf eine moderate Angst, und 25 und darüber auf eine hohe Angst.
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TAG 1
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. Oktober 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
20. April 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
20. Juni 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. April 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. April 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. April 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. April 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KHSU-ST-02
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Beschreibung des IPD-Plans
Ich kann es bei Anfrage teilen.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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