- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07545174
Rolle der Umwelt bei pädiatrischer Adipositas (REOP)
Kinderadipositas ist ein besonderes Anliegen in entwickelten Ländern wie den Vereinigten Staaten, dem Vereinigten Königreich, Kanada und bestimmten europäischen Ländern. Laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) waren im Jahr 2016 weltweit etwa 6 % der Kinder unter 5 Jahren adipös, eine Zahl, die weiter steigt.
Die Pathophysiologie der pädiatrischen Adipositas kann durch mehrere miteinander verbundene biologische und verhaltensbezogene Mechanismen erklärt werden. Insbesondere handelt es sich um Dysfunktionen der Hormone, die Appetit und Sättigung regulieren, sowie um Dysfunktionen im Lipidstoffwechsel.
Per- und polyfluoralkylierte Substanzen (PFAS) sind eine große Familie synthetischer chemischer Verbindungen. Die wichtigsten PFAS sind Perfluoroctansäure (PFOA), Perfluoroctansulfonsäure (PFOS), Perfluornonansäure (PFNA) und Perfluorhexansulfonsäure (PFHxS). PFAS sind in vielen alltäglichen Verbraucherprodukten enthalten.
Bisphenol A (BPA) ist eine chemische Verbindung, die hauptsächlich bei der Herstellung von Kunststoffen und Harzen verwendet wird. Es ist häufig in Polycarbonat-Kunststoffen zu finden, die zur Herstellung von Lebensmittelbehältern und Wasserflaschen verwendet werden, sowie in Epoxidharzen, die zum Beschichten des Inneren von Lebensmitteldosen und Wasserrohren verwendet werden.
Nicht-persistente Pestizide wie Organophosphate und polychlorierte Biphenyle sind Chemikalien, die hauptsächlich in der Landwirtschaft zur Bekämpfung von Insekten und anderen Schädlingen eingesetzt werden.
Es gibt Argumente, die darauf hindeuten, dass PFAS, Bisphenol A und nicht-persistente Pestizide eine Rolle bei der Entstehung von Kinderadipositas spielen könnten, insbesondere durch ihre Wirkung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Julien LEJEUNE
- Telefonnummer: +332 47 47 72 34
- E-Mail: j.leujeune@chu-tours.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Coralie TAILLEBUIS
- Telefonnummer: +332 47 47 39 09
- E-Mail: c.taillebuis@chu-tours.fr
Studienorte
-
-
-
Tours, Frankreich
- CHRU de Tours
-
Kontakt:
- Karine BERNARDO
- Telefonnummer: +332 47 47 78 28
- E-Mail: k.bernardo@chu-tours.fr
-
Hauptermittler:
- Karine BERNARDO
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten mit Adipositas-Störung:
- Kinder mit Adipositas (gemäß den BMI-Kurven der International Obesity Task Force/IOTF)
- Betreuung innerhalb des Adipositas-Netzwerks der Region Centre Val de Loire (ObeCentre)
Kontrollgruppe:
- Kinder ohne Adipositas (gemäß den BMI-Kurven der International Obesity Task Force/IOTF)
Alle:
- Kinder im Alter von 6 bis 15 Jahren zum Zeitpunkt der Einschließung (einschließlich)
- Deren beide Elternteile oder gesetzlicher Vormund eine Einwilligungserklärung unterzeichnet haben
- Patienten, die einem Sozialversicherungssystem angeschlossen sind oder davon abgedeckt werden
Ausschlusskriterien:
- Störung, die das Verständnis der Studieninformationen oder der Einwilligungserklärung verhindert.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Adipositas-Störung
Patient mit Adipositas-Erkrankung
|
Inklusionsbesuch: Während des Routinebluttests wird für die Studie eine zusätzliche Blutprobenröhre entnommen.
Einschlussvisite: Eine Urinprobe wird für die Studie entnommen.
Einschlussvisite: Eine Haarprobe wird dem Patienten entnommen.
|
|
Sonstiges: Kontrolle
Kontrollgruppe: Patient ohne Adipositas-Störung
|
Inklusionsbesuch: Während des Routinebluttests wird für die Studie eine zusätzliche Blutprobenröhre entnommen.
Einschlussvisite: Eine Urinprobe wird für die Studie entnommen.
Einschlussvisite: Eine Haarprobe wird dem Patienten entnommen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
PFOA-Konzentration
Zeitfenster: Beim Einschreibungsbesuch
|
Unterschied in der Plasma-PFOA-Konzentration, gemessen in ng/mL, zwischen übergewichtigen und nicht übergewichtigen Kindern (Kontrollgruppe).
PFOA wird im Plasma mittels Flüssigchromatographie gekoppelt mit Tandem-Massenspektrometrie (LC-MS/MS) im Laberca-Labor gemessen.
|
Beim Einschreibungsbesuch
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
PFOS-Konzentration
Zeitfenster: Beim Einschreibungsbesuch
|
Unterschied in der Plasmakonzentration von Perfluoroktansulfat (PFOS), gemessen in ng/mL, zwischen adipösen Kindern und nicht-adipösen Kindern.
|
Beim Einschreibungsbesuch
|
|
PFNA-Konzentration
Zeitfenster: Bei der Einschreibungsvisite
|
Unterschied in der Plasmakonzentration von Perfluornonansäure (PFNA), gemessen in ng/mL, zwischen adipösen Kindern und nicht-adipösen Kindern
|
Bei der Einschreibungsvisite
|
|
PFHxS-Konzentration
Zeitfenster: Beim Einschreibungsbesuch
|
Unterschied in der Plasmakonzentration von Perfluorhexansulfonsäure (PFHxS), gemessen in ng/mL, zwischen übergewichtigen Kindern und nicht-übergewichtigen Kindern.
|
Beim Einschreibungsbesuch
|
|
BPA-Konzentration
Zeitfenster: Beim Einschreibungsbesuch
|
Unterschiede in den BPA-Konzentrationen im Urin, gemessen in ng/mL, zwischen adipösen und nicht-adipösen Kindern
|
Beim Einschreibungsbesuch
|
|
Konzentration nicht-persistenter Pestizide
Zeitfenster: Beim Einschreibungsbesuch
|
Unterschiede in den Urinkonzentrationen nicht persistenter Pestizide (Organophosphate und polychlorierte Biphenyle) in ng/mL zwischen adipösen und nicht-adipösen Kindern
|
Beim Einschreibungsbesuch
|
|
Anzahl der DNA-Brüche
Zeitfenster: Beim Einschreibungsbesuch
|
Unterschiede in der Anzahl der DNA-Brüche in Haarfollikeln zwischen übergewichtigen und nicht-übergewichtigen Kindern
|
Beim Einschreibungsbesuch
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DR240165
- 2025-A01227-42 (Andere Kennung: ANSM - RECHERCHES ET COLLECTIONS BIOLOGIQUES (RCB))
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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