- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07549607
Klinische Charakterisierung von Patienten mit primärer biliärer Zirrhose, die mit Seladelpar unter realistischen Bedingungen behandelt werden (SENSE registry)
(<string)Klinische Charakterisierung von Patienten mit primär biliärer Zirrhose, die mit Seladelpar im realen Umfeld behandelt werden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Johannes Wiegand, Prof. Dr.
- Telefonnummer: 0049 341 97 12330
- E-Mail: johannes.wiegand@medizin.uni-leipzig.de
Studienorte
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Berlin, Deutschland, 12200
- Charité - Universitätsmedizin Berlin Med. Klinik für Gastroenterologie, Infektiologie und Rheumatologie (CBF)
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Kontakt:
- Marion Muche, Dr.
- E-Mail: marion.muche@charite.de
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Berlin, Deutschland, 13359
- DRK Kliniken Berlin Mitte Klinik für Innere Medizin - Gastroenterologie, Hepatologie, Diabetologie, Angiologie und Abhängigkeitserkrankungen
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Kontakt:
- Tobias Müller
- Telefonnummer: Prof. Dr.
- E-Mail: t.mueller@drk-kliniken-berlin.de
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Frankfurt, Deutschland, 60590
- Universitätsklinikum Frankfurt Medizinische Klinik I, Haus 11/Gastroenterologie
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Kontakt:
- Kathrin Sprinzl, Dr.
- E-Mail: kathrin.sprinzl@unimedizin-ffm.de
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Hamburg, Deutschland, 20099
- Asklepios Klinik St. Georg, Leberzentrum, IFI-Institut
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Kontakt:
- Peter Buggisch, Dr.
- E-Mail: Peter.Buggisch@amedes-group.com
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Hanover, Deutschland, 30625
- Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Endokrinologie; Medizinische Hochschule Hannover
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Kontakt:
- Heike Bantel, Prof. Dr.
- E-Mail: Bantel.Heike@mh-hannover.de
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Heidelberg, Deutschland, 69120
- Universitätsklinikum Heidelberg; Medizinische Universitätsklinik Heidelberg, Innere Medizin IV
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Kontakt:
- Theresa Wenz, Dr.
- E-Mail: Theresa.Wenz@med.uni-heidelberg.de
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Herne, Deutschland, 44623
- Gastroenterologische Gemeinschaftspraxis Dres. Felten/Hinz/Mittrop/Sandmann/Wallner
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Kontakt:
- Matthias Hinz, Dr.
- E-Mail: hinz@gashinz@gastro-praxis-herne.de
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Homburg, Deutschland, 66421
- Universitätsklinikum des Saarlandes, Klinik für Innere Medizin II, Gastroenterologie und Endokrinologie
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Kontakt:
- Jörn Schattenberg, Prof. Dr.
- E-Mail: Joern.Schattenberg@uks.eu
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Jena, Deutschland, 07747
- Universitätsklinikum Jena; Klinik für Innere Medizin IV - Gastroenterologie, Hepatologie, Infektiologie
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Kontakt:
- Philipp Reuken, Prof. Dr.
- E-Mail: PHILIPP.REUKEN@med.uni-jena.de
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Kiel, Deutschland, 24105
- GHZ - gastroenterologisch - hepatologisches MVZ Kiel GmbH
-
Kontakt:
- Holger Hinrichsen, PD Dr.
- E-Mail: holger.hinrichsen@gh-mvz-kiel.de
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Kiel, Deutschland, 24105
- Universitätsklinikum Schleswig-Holstein; Campus Kiel Klinik für Innere Medizin I - Gastroenerologie, Hepatologie
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Kontakt:
- Rainer Günther
- Telefonnummer: Dr.
- E-Mail: rguenther@1med.uni-kiel.de
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Leipzig, Deutschland, 04103
- Leipzig University, University Hospital Division of Hepatology, Department of Medicine II, Leipzig University Medical Center
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Kontakt:
- Johannes Wiegand, Prof. Dr.
- Telefonnummer: 0049 341 97 12 330
- E-Mail: johannes.wiegand@medizin.uni-leipzig.de
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Leverkusen, Deutschland, 51375
- MVZ Gastroenterologie Leverkusen GbR
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Kontakt:
- Karl-Georg Simon, Dr.
- E-Mail: kg.simon@gastroenterologie-leverkusen.de
-
Lübeck, Deutschland, 23538
- Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck, Medizinische Klinik I
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Kontakt:
- Jens Marquardt, Prof. Dr.
- E-Mail: Jens.Marquardt@uksh.de
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München, Deutschland, 81377
- LMU Klinikum, Leber Centrum München (LCM), Campus Großhadern
-
Kontakt:
- Gerhard Denk, Prof. Dr.
- E-Mail: Gerald.Denk@med.uni-muenchen.de
-
München, Deutschland, 81675
- Klinikum rechts der Isar der TU München, Medizinische Klinik und Poliklinik II
-
Kontakt:
- Marc Ringalhan, Dr.
- E-Mail: Marc.Ringelhan@mri.tum.de
-
Münster, Deutschland, 48149
- Universitätsklinikum Münster, Medizinische Klinik B
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Kontakt:
- Jonel Trebicka, Prof. Dr.
- E-Mail: Jonel.Trebicka@ukmuenster.de
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Nuremberg, Deutschland, 90419
- Klinikum Nurnberg Nord
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Kontakt:
- Andreas Weber, Dr.
- E-Mail: Andreas.Weber@klinikum-nuernberg.de
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Tübingen, Deutschland, 72076
- Universitätsklinikum Tübingen, Medizinische Klinik I
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Kontakt:
- Christoph Berg, Prof. Dr.
- E-Mail: Christoph.Berg@med.uni-tuebingen.de
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Wiesbaden, Deutschland, 65189
- St. Josefs Hospital; Med. Klinik II: Gastroenterologie, Hepatologie
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Kontakt:
- Christoph Sarrazin, Prof. Dr.
- E-Mail: CSarrazin@joho.de
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Zurich, Schweiz, 8091
- Clinic for Gastroenterology and Hepatology; University Hospital Zürich
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Kontakt:
- Andreas Kremer, Prof. Dr.
- E-Mail: andreas.kremer@usz.ch
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:<\/p>
- Alter ≥ 18 Jahre<\/li>
- Diagnose PBC gemäß EASL-Kriterien<\/li>
- Behandlung mit Seladelpar<\/li>
- Schriftliche Einwilligungserklärung<\/li><\/ol>
Ausschlusskriterien:<\/p>
- derzeitige oder frühere Teilnahme an einer klinischen Interkontrollstudie der Phasen I bis IV zur Behandlung von PBC mit Seladelpar<\/li>
- Schwangerschaft und Stillzeit<\/li><\/ol>
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Patienten mit primärer biliärer Zirrhose, die mit Seladelpar behandelt wurden
Patienten mit primärer biliärer Cholangitis, die mit Seladelpar behandelt werden, werden in das SEL-Register aufgenommen.
Keine Interventionen.
Routinedaten werden erfasst.
Die Dokumentation der Routinedaten erfolgt parallel zu den leitlinienempfohlenen Behandlungsintervallen der Patienten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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biochemisches Ansprechen gemäß POISE-Kriterien
Zeitfenster: Beginn der Seladelpar-Therapie (Woche 0) bis Woche 48 nach Beginn der Seladelpar-Therapie
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Der Endpunkt "POISE-Kriterien" ist erreicht, wenn beim Besuch in Woche 48 die ALP < 1,67 x ULN beträgt und mindestens 15 % niedriger ist als der Ausgangswert in Woche 0 vor Beginn der Seladelpar-Behandlung.
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Beginn der Seladelpar-Therapie (Woche 0) bis Woche 48 nach Beginn der Seladelpar-Therapie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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alternative Definitionen des Ansprechens bei der 48-Wochen Visite für Patienten mit ALP-Werten > 1,5 oder > 1,0 x ULN oder Bilirubin-Werten > 1,0 oder > 0,6 x ULN in Woche 0 der Seladelpar-Therapie
Zeitfenster: Beginn der Seladelpar-Therapie (Woche 0) bis Woche 48 nach Beginn der Seladelpar-Therapie
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Beginn der Seladelpar-Therapie (Woche 0) bis Woche 48 nach Beginn der Seladelpar-Therapie
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Verbesserung der vibrationskontrollierten transienten Elastographie (VCTE)
Zeitfenster: Beginn der Seladelpar-Therapie (Woche 0) bis Woche 48 nach Beginn der Seladelpar-Therapie
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Verbesserung der Vibration Controlled Transient Elastography (VCTE) als Surrogat für Fibrose.
Die mittlere individuelle relative Änderung der VCTE-Werte von Woche 0 bis 48 Wochen wird berechnet. Darüber hinaus wird für Patienten mit Werten über den Grenzwerten 8, 10 und 15 kPa in Woche 0 der Anteil angegeben, der dann unter diese Grenzwerte fällt. |
Beginn der Seladelpar-Therapie (Woche 0) bis Woche 48 nach Beginn der Seladelpar-Therapie
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Indikation für Seladelpar
Zeitfenster: Beginn der Seladelpar-Therapie (Woche 0) bis Woche 48 nach Beginn der Seladelpar-Therapie
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Der behandelnde Arzt gibt die Indikation für Seladalpar als eine der Optionen "biochemisches Ansprechen", "Pruritus", "beides" an.
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Beginn der Seladelpar-Therapie (Woche 0) bis Woche 48 nach Beginn der Seladelpar-Therapie
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UEWs und SUEs werden mittels MedDRA (Medical Dictionary for Regulatory Activities) klassifiziert
Zeitfenster: Beginn der Seladelpar-Therapie (Woche 0) bis Woche 48 nach Beginn der Seladelpar-Therapie
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UEs und SUEs werden unter Verwendung des Medical Dictionary for Regulatory Activities (MedDRA) klassifiziert
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Beginn der Seladelpar-Therapie (Woche 0) bis Woche 48 nach Beginn der Seladelpar-Therapie
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Begleiterkrankungen
Zeitfenster: Beginn der Seladelpar-Therapie (Woche 0) bis Woche 48 nach Beginn der Seladelpar-Therapie
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Begleiterkrankungen, wie zu jedem Besuchszeitpunkt dokumentiert (Woche 0-4-8-12-24-36-48)
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Beginn der Seladelpar-Therapie (Woche 0) bis Woche 48 nach Beginn der Seladelpar-Therapie
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Klassen der Begleitmedikation
Zeitfenster: Beginn der Seladelpar-Therapie (Woche 0) bis Woche 48 nach Beginn der Seladelpar-Therapie
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Folgende Begleitmedikamente werden dokumentiert: Fibrate, Statine, Antipruriginosa.
Einzelheiten zu bestimmten Medikamenten und Dosierungen können erfasst werden, und diese Liste kann erweitert werden.
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Beginn der Seladelpar-Therapie (Woche 0) bis Woche 48 nach Beginn der Seladelpar-Therapie
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problems with pruritus
Zeitfenster: Beginn der Seladelpar-Therapie (Woche 0) bis Woche 48 nach Beginn der Seladelpar-Therapie
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Die Patienten werden gebeten zu berichten, ob sie Probleme mit Pruritus haben.
Einheiten des Maßes: leicht, mittelschwer oder schwer.
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Beginn der Seladelpar-Therapie (Woche 0) bis Woche 48 nach Beginn der Seladelpar-Therapie
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Fragebogen
Zeitfenster: start of seladelpar therapy (week 0) until week 48 after start of seladelpar (Questionnaires can only be collected prospectively. The number of questionnaires depends on the time of patient recruitment.)
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Die Patienten werden gebeten, den Numeric Rating Scale (NRS) Pruritus-Fragebogen (zur Bewertung des durchschnittlichen und schlimmsten Juckreizes) auszufüllen
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start of seladelpar therapy (week 0) until week 48 after start of seladelpar (Questionnaires can only be collected prospectively. The number of questionnaires depends on the time of patient recruitment.)
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Fragebogen
Zeitfenster: Start der Seladelpar-Therapie (Woche 0) bis Woche 48 nach Beginn der Seladelpar-Therapie (Fragebögen können nur prospektiv erhoben werden. Die Anzahl der Fragebögen hängt vom Zeitpunkt der Patientenrekrutierung ab.)
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Die Patienten werden gebeten, den PROMIS-Fatigue-Fragebogen auszufüllen
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Start der Seladelpar-Therapie (Woche 0) bis Woche 48 nach Beginn der Seladelpar-Therapie (Fragebögen können nur prospektiv erhoben werden. Die Anzahl der Fragebögen hängt vom Zeitpunkt der Patientenrekrutierung ab.)
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Fragebogen
Zeitfenster: Beginn der Seladelpar-Therapie (Woche 0) bis Woche 48 nach Beginn der Seladelpar (Fragebögen können nur prospektiv erhoben werden. Die Anzahl der Fragebögen hängt vom Zeitpunkt der Patientenrekrutierung ab.)
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Die Patienten werden gebeten, den PBC-40-Fragebogen auszufüllen
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Beginn der Seladelpar-Therapie (Woche 0) bis Woche 48 nach Beginn der Seladelpar (Fragebögen können nur prospektiv erhoben werden. Die Anzahl der Fragebögen hängt vom Zeitpunkt der Patientenrekrutierung ab.)
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questionnaire
Zeitfenster: Beginn der Seladelpar-Therapie (Woche 0) bis Woche 48 nach Beginn der Seladelpar-Therapie (Fragebögen können nur prospektiv erhoben werden. Die Anzahl der Fragebögen hängt vom Zeitpunkt der Patientenrekrutierung ab.)
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Die Patienten werden gebeten, den Euro Quol (EQ)-5D Fragebogen auszufüllen
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Beginn der Seladelpar-Therapie (Woche 0) bis Woche 48 nach Beginn der Seladelpar-Therapie (Fragebögen können nur prospektiv erhoben werden. Die Anzahl der Fragebögen hängt vom Zeitpunkt der Patientenrekrutierung ab.)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- Seladelpar registry
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Nach Veröffentlichung der wichtigsten Ergebnisse und auf begründete Anfrage von Forschern, die eine individuelle Patientendaten-Metaanalyse durchführen, werden individuelle Patientendaten, die veröffentlichten Ergebnissen zugrunde liegen, nach Anonymisierung weitergegeben. Dies erfordert die Genehmigung der lokalen Ethikkommission des Forschers, der die Daten anfordert, sowie die öffentliche Registrierung der Metaanalyse. Der koordinierende Prüfarzt wird vor der Anonymisierung den Datenschutzbeauftragten kontaktieren, um eine korrekte und aktuelle Umsetzung dieses Prozesses sicherzustellen.
Zusammenfassende Statistiken, die über den Umfang des veröffentlichten Materials hinausgehen, werden Forschern für Metaanalysen auf begründete Anfrage zur Verfügung gestellt, wenn die erforderliche Datenanalyse nicht unangemessen zeitaufwendig ist. Zusammen mit der Veröffentlichung der Hauptergebnisse werden der vollständige Beobachtungsplan sowie der statistische Analyseplan öffentlich zugänglich gemacht.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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