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Basement Membrane Regeneration for Wound Repair

23. April 2026 aktualisiert von: Hu Zhicheng, First Affiliated Hospital, Sun Yat-Sen University

Eine prospektive, multizentrische, real-world-beobachtungsstudie zur autologen Basalmembran-Regenerationstechnologie (Epidermale Basalzellsuspension unter Verwendung eines Zellsortiersystems) zur Wundheilung bei Patienten, die sich einer Hauttransplantation, Lappenplastik oder primären Wundnaht unterziehen

Diese Studie ist eine prospektive, multizentrische, nicht-interventionelle Beobachtungsstudie. Sie zielt darauf ab, die Wirksamkeit und Sicherheit der autologen Basalmembran-Regenerationstechnologie (epidermale Basalzellsuspension, hergestellt mittels Zellsortiersystem) für die Wundheilung bei Patienten zu bewerten, die eine Hauttransplantation, Lappenplastik oder Primärnaht erhalten. Insgesamt 500 Patienten, die die Zellsuspensionstherapie in Kombination mit Standardoperationsverfahren erhalten, werden aus mehreren Krankenhäusern in ganz China rekrutiert. Ihre Ergebnisse werden mit 500 gematchten Patienten verglichen, die nur Standardoperationsverfahren erhalten (z. B. Hauttransplantation, Lappenplastik oder Naht ohne Zellsuspension). Die primären Endpunkte sind die vollständige Wundheilungsrate nach 4 Wochen (für transplantierte Wunden) und die Zeit bis zum vollständigen Wundverschluss (für genähte oder lappenplastisch versorgte Wunden). Zu den sekundären Endpunkten gehören die Wundflächenreduktionsrate, Rezidivrate, Narbenbeurteilung (Vancouver Scar Scale), Schmerzscore (ASA), Schweißfunktionstest, Basalmembranintegrität (Histopathologie mit Kollagen IV- und VII-Färbung, falls klinisch indiziert) und Sicherheit. Die Patienten werden bis zu 6 Monate nachbeobachtet.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

1000

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation wird aus Patienten mit Wunden rekrutiert, die eine chirurgische Reparatur (Hauttransplantation, Lappenplastik oder primäre Naht) erfordern, und zwar auf den Verbrennungsstationen, plastisch-chirurgischen Abteilungen oder Wundheilungsabteilungen von 10 teilnehmenden Tertiärkrankenhäusern in ganz China, wobei das angeschlossene Erste Krankenhaus der Sun-Yat-Sen-Universität als Leitzentrum fungiert.

Teilnahmeberechtigte sind Patienten, die eine chirurgische Wundversorgung benötigen und die Einschlusskriterien erfüllen. Patienten in der Versuchsgruppe erhalten eine autologe epidermale Basalzellsuspension in Kombination mit Standardoperationsverfahren. Patienten in der Kontrollgruppe erhalten nur die Standardoperationsverfahren (Hauttransplantation, Lappenplastik oder primäre Naht ohne Zellsuspension). Die Gruppenzuweisung erfolgt basierend auf der klinischen Praxis und Patientenpräferenz, nicht durch Randomisierung.

Die Studie umfasst verschiedene Wundtypen, darunter akute Wunden (Verbrennungen, Traumata, postexzisionelle Defekte) und chronische Wunden (diabetische Ulzera, venöse Ulzera, Druckgeschwüre et

Beschreibung

Einschlusskriterien:
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  • Patienten mit Wunden, die eine chirurgische Versorgung erfordern (Hauttransplantation, Lappenplastik oder primäre Naht), einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Verbrennungswunden, traumatische Wunden, postchirurgische Exzisionsdefekte (z. B. Narben, Pigmentstörungen, Hauttumore) und chronische Wunden (Diabetesulzera, venöse Ulzera, Druckgeschwüre, Strahlenulzera, neuropathische Ulzera, Verbrennungsrestwunden usw.).
    <\/li><\/ul>

    Alter (keine Altersbeschränkung).
    Für Minderjährige unter 18 Jahren muss die Einwilligungserklärung von einem Elternteil oder Erziehungsberechtigten unterzeichnet werden.
    <\/p>

    Stabile Vitalparameter und Fähigkeit, eine Operation zu tolerieren, bestätigt durch Routineuntersuchungen.
    <\/p>

    Verständnis und Bereitschaft zur Teilnahme sowie Fähigkeit zur Unterzeichnung der Einwilligungserklärung.
    <\/p>

    Ausschlusskriterien:
    <\/p>

    • Schwere unkontrollierte systemische Erkrankung oder akute systemische Infektion, schnell fortschreitende oder fortgeschrittene Erkrankung oder schwere Organfunktionsstörung (Herz, Lunge, Gehirn usw.).
      <\/li><\/ul>

      Psychiatrische Störung.
      <\/p>

      Vorliegen von Erkrankungen (z. B. bösartiger Tumor, Autoimmunerkrankung) oder Einnahme von Medikamenten (z. B. hochdosierte Kortikosteroide: ≥40 mg Prednison oder Äquivalent pro Tag für ≥2 Wochen), die die Wundheilung beeinträchtigen können.
      <\/p>

      HIV-Positivität, klinische AIDS-Diagnose oder absolute Neutrophilenzahl (ANC) < 1000 Zellen/mm³ während des Screenings.
      <\/p>

      Schwangerschaft oder Stillzeit.
      <\/p>

      Aktive Infektion oder Nekrose der Wunde (es sei denn, sie wurde nach Débridement unter Kontrolle gebracht).
      <\/p>

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Regenerationsgruppe der Basalmembran
Patienten, die eine autologe epidermale Basalzellsuspension (hergestellt mit einem Zellsortiersystem aus einem Spalthauttransplantat) erhalten, kombiniert mit Standardoperationsverfahren. Die Zellsuspension wird vor der Hauttransplantation auf das Wundbett gesprüht oder nach einer Lappenoperation oder spannungsmindernden Naht kontinuierlich an Punkten entlang beider Seiten der Nahtlinie injiziert, um die In-situ-Regeneration der Basalmembran zu fördern.
Eine Suspension von basalen Zellen, die aus dem patienteneigenen Spalthauttransplantat mithilfe eines Zellsortiersystems angereichert wurden.
Die Suspension enthält epidermale Basalzellen und Bestandteile der Basalmembran.
Sie wird auf das Wundbett aufgetragen oder entlang der Nahtlinien injiziert, um die In-situ-Regeneration der Basalmembran zu fördern, die Wundheilung zu verbessern und die Narbenbildung zu reduzieren.
Gruppe mit konventioneller Chirurgie
Patienten, die ausschließlich standardmäßige chirurgische Verfahren erhalten (Hauttransplantation, Lappenplastik oder primäre Naht) ohne autologe epidermale Basalzellsuspension. Das Wunddebridement, der Verbandwechsel und die postoperative Versorgung sind identisch mit der Versuchsgruppe.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Komplette Wundheilungsrate nach 4 Wochen (für transplantierte Wunden)
Zeitfenster: 4 Wochen nach der Operation
Anteil der Transplantatempfängerstellen, die 4 Wochen nach der Operation eine vollständige Epithelialisierung ohne Drainage erreichen.
4 Wochen nach der Operation
Zeit bis zur vollständigen Wundheilung (für vernähte oder mit Lappen reparierte Wunden)
Zeitfenster: Von der Operation bis zur vollständigen Heilung, bewertet bis zu 6 Monaten
Anzahl der Tage von der Operation bis zum vollständigen Wundverschluss (100% Reepithelialisierung oder Nahtentfernung ohne Dehiszenz) für primär genähte Wunden oder durch Lappen reparierte Wunden.
Von der Operation bis zur vollständigen Heilung, bewertet bis zu 6 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wundflächenreduktionsrate
Zeitfenster: 2 Wochen nach der Operation
Prozentuale Verringerung der Wundfläche berechnet als (Ausgangsfläche - aktuelle Fläche) / Ausgangsfläche × 100%.
2 Wochen nach der Operation
Rückfallrate
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation
Anteil der Teilnehmer, die innerhalb von 6 Monaten nach vollständiger Heilung eine Wundrezidiv (wiederholte Ulzeration an derselben Stelle oder Narbenhyperplasie mit Funktionseinschränkung) erleiden.
6 Monate nach der Operation
Schweißfunktionstest
Zeitfenster: Monat 6
Bewertung der Erholung der Schweißdrüsenfunktion im verheilten Wundbereich mittels standardisierter Schweißtestung.
Monat 6
Narbenbewertung
Zeitfenster: Monat 1, Monat 3, Monat 6

Die Narbenqualität wird mit der Vancouver Scar Scale (VSS) bewertet, die vier Parameter umfasst: Vaskularität, Pigmentierung, Elastizität und Höhe.

Skalenspezifikationen: Die VSS ist eine Skala von 0 bis 13 (0 = normale Haut, 13 = schlechtestmögliche Narbe), wobei höhere Werte auf ein schlechteres Narbenergebnis hinweisen.

Monat 1, Monat 3, Monat 6
Schmerz-Score
Zeitfenster: Postoperativer Tag 7, 14, Monat 1, 3, 6
Die ASA ist eine Skala von 0 bis 10, wobei höhere Werte auf schlimmere Schmerzen hinweisen (0 = keine Schmerzen, 10 = stärkste vorstellbare Schmerzen). Hinweis: Bitte bestätigen Sie, ob diese Interpretation mit der Verwendung der ASA in Ihrer Studie übereinstimmt.
Postoperativer Tag 7, 14, Monat 1, 3, 6

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: From enrollment to 6 months after surgery
Anteil der Teilnehmer, die lokale Nebenwirkungen (Infektion, Hämatom, Serom, Nekrose des Transplantats, verzögerte Wundheilung, Komplikationen an der Entnahmestelle, hypertrophe Narbenbildung) oder systemische Nebenwirkungen (Fieber, Allergie) erleben. Die Rate der erneuten Operation aufgrund von Komplikationen wird ebenfalls aufgezeichnet.
From enrollment to 6 months after surgery

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Mai 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2029

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. April 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. April 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • SYSU-BM-REGEN-2025-01

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Autologe Epidermale Basalzellsuspension

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